SOS - Feuer an Bord

( Only Angels Have Wings ) ( USA, 1939 )

Deutscher Alternativtitel: Flugpioniere in Not

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 05.09.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die Abenteuer-Romanze "SOS FEUER AN BORD" ("ONLY ANGELS HAVE WINGS") aus dem Jahre 1939 unter der Regie von Legende Howard Hawks. Neben Grant spielen Jean Arthur, Rita Hayworth und Thomas Mitchell weitere Hauptrollen. In einer kleinen Nebenrolle spielt auch Noah Beery, jr. ("Rocky" aus "Detektiv Rockford") einen jungen Draufgänger-Piloten. Cary Grant spielt Geoff Carter, Besitzer einer kleinen Handelsfluggesellschaft im südamerikanischen Nest Baranca und dirigiert die Geschicke der Piloten auf ihren Handeslmissionen. Eines Tages kommt die junge Künstlerin Bonnie Lee (Jean Arthur) und bringt Geoffs Gefühlswelt in Aufruhr. Als dann auch noch mit Judy MacPhearson (Rita Hayworth) eine Nebenbuhlerin und zudem Grants Ex Freundin auftaucht, gerät Geoffs geordnetes Leben aus den Fugen - und das kann in seinem Beruf lebensgefährlich sein...

 

Die Co-Stars:

Jean Arthur spielte Grants Love Interest Bonnie Lee, Rita Hayworth spielte Grants Ex-Freundin Judy MacPhearson, Richard Barthelmess spielte den verhassten Piloten Bat MacPhearson aka Bat Kilgannon, Thomas Mitchell spielte Grants loyalen Mitarbeiter Kid Dabb und Noah Beery jr. war in den ersten 15 Minuten als draufgängerischer Pilot Joe Souther zu sehen.

 

Synchronisation:

Zu diesem Film gibt es die stark gekürzte Ursynchro aus dem Jahr 1950 und zudem auch eine Fassung, worin zusätzliche  Szenen im selben Jahr (!!!)  mit Cary Grant nachsynchronisiert wurden, jedoch mit einem anderen Sprecher. Es bleibt zu sagenb, dass der Film auch danach noch stark geschnitten war. Cary Grant wurde von Heinz Engelmann gesprochen, die nachvertonten Szenen wurden von Helmo Kindermann gesprochen. Rita Hayworth wurde von Gisela Breiderhoff gesprochen, Thomas Mitchell von Werner Lieven, Richard Barthelmass von Ernst von Klipstein und Noah Beery jr. von John Pauls-Harding. Die Sprecherin von Jean Arthur konnte ich leider nicht ermitteln.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release von Sony aus dem Jahre 2005. Bild und Ton sind sehr gut. Der Film wird uncut präsentiert, alle damals geschnittenen Szenen, die nicht synchronisiert wurden, liegen im englischen original mit deutschen Untertiteln vor, und das waren schon so einige. Weiteres Bonusmaterial gibt es nicht, jedoch ein kleines, aber informatives Booklet über die Hintergründe des Films.

 

Interessantes:

Dies war Cary Grants erster Film, nach er aus seinem vertrag mit Paramount entlassen wurde und zu Columbias veständigsten Star wurde. Jean Arthur drehte bis dato schon über 50 Filme, ohne nennenswert darin aufgefallen zu sein und hatte in diesem Film ihren anerkannten Durchbruch. Auch für Rita Hayworth war dies ihre erste bekannte Rolle. Laut Howard Hawks basiert dieser Film auf einer wahren Geschichte. So eine kleine Landebahn gab es wirklich und auch den Mann, der den Piloten per Funk durchgab, wann sie wettermäßig den Pass durchfliegen konnten. Auch Jean Arthurs Rolle ist real. Es gab dort ein Showgirl, was dort Station machte, lernte diesen Mann kennen, tranken zuviel, gingen danach miteinander ins Bett und verliebten sich, heirateten später und waren nach Hawks das glücklichste Ehepaar, was er je gesehen hatte. Dieses Ereignis und einige weitere Fliegergeschichten verarbeitete Hawks 1938 zu einer Kurzgeschichte unter dem Titel Plane Four from Barranca, die später die Grundlage für das Drehbuch von S.O.S. Feuer an Bord liefern sollte. Er erinnerte sich später: "Ich habe diese Geschichten miteinander verbunden, aber sie basieren allesamt auf wahren Begebenheiten". Der Ortsaname dieses kleinen südamerikanischen Kaffs ist jedoch Fiktion. Dieser Film wurde zum Inbegriff eines Howard-Hawks-Films. Howard Hawks war selbst ein begeisterter Pilot gewesen. Der im Film mehrfach wiederholte Funkspruch „Calling Barranca“ (dt.: „Barranca, bitte kommen“) wurde später oft in Zeichentrickfilmen zitiert, u. a. in denen der Looney Tunes.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte Geoffrey 'Geoff" (in der deutschen Synchro wurde daraus, vermutlich wegen der leichteren Aussprache, der Name "Jeff" Carter, der in Südamerika in dem kleinen Kaff Barranca eine kleine Handelsfluggesellschaft gehört, die für den Posttransport und anderen Gütern zuständig war, aber auch als Erste-Hilfe-Flieger in bedrphlichen Lagen eingesetzt wird. Mit anderen Worten: Alles, was erledigt werden muß, wird erledigt. Geoff buhlt derzeit um einen lukrativen vertrag mit einer bekannten Firma, die ihm und der Fluggesellschaft viel Geld einbringen kann, wovon man sich bessere Flugzeuge und für die Piloten eine bessere Arbeitsbedingung schaffen kann. Um dieses zu schaffen, muß Geoff jedoch einige Aufträge ausführen, die somit oberste Priorität haben.

 

Doch dann, in einer nebligen Nacht legt das Schiff "San Luis" im Hafen von Barranca an. An Bord war das Showgirl Bonnie Lee, die für einen eintägigen Aufenthalt blieb. Schnell waren die beidne Piloten Joe Souther und Les Peters von ihr angetan und umgarnten sie. Als Geoff jedoch in jener nebeligen Nacht einen unaufschiebbaren Auftrag für Joe hatte, nahm er diesen nur widerwillig an. Während des Fluges nahm der Nebel zu und Geoff verlangte von Joe,m umzukehren, um sein Leben nicht aufs Spiel zu setzen. Joe gehorchte, konnte aber wegen des starken Nebels nicht landen und so wollte Geoff, dass Joe in der Luft blieb, bis es sich etwas aufklarte. Doch Joe hatte nur sein Date mit Bonnie im Kopf und riskierte eine Landung, welches für ihn zu einer tödlichen Bruchlandung wurde. Indirekt gab Geoff Bonnie die Schuld an seinem Tod. Bonnie war schockiert, mit welcher Leichtigkeit Geoff und die anderen Piloten zum Alltag übergingen, ahnte nicht, dass dies ihre Methode war, mit diesem Schicksalsschlag fertigzuwerden. Noch in der selben Nacht kamen Geoff und Bonnie sich etwas näher und als es aufklarte, nahm Geoff nun selbst den Flug an.

 

Bonnie hatte sich in Geoff verliebt und beschloß, absichtlich das Schiff zur Weiterfahrt zu versäumen und mußte damit ihren Aufenthalt um eine Woche verlängern, bis das nächste Schiff kommt.  Als Geoff zurückkam, war er nicht begeistert, das Bonnie noch da war. Geoff hatte ihr klargemacht, dass er sich sein Leben nie von einer Frau diktieren lassen will und für ihn die Fliegerei stets an erster Stelle steht. Dies bekam schon seine Ex-Freundin Judy mit, die ihn daraufhin verliess.

 

Am nächsten Tag erschien der neue Pilot, der Joe ersetzen sollte. er stellte sich als Bat MacPhearson vor und brachte dessen Frau mit - jene Judy, die mit Geoff liiert war. Doch schnell erkannte man in Bat jenen Piloten, der vor ein paar Jahren bei einem Absturz den Tod eines Flugzeugmeachanikers auf den Gewissen hatte, der zu allem Überfluß auch noch der jüngere Bruder von Kid Dabb, Geoffs engstem Vertrauten, war. Kid kochte vor Wute und Kid und die anderen Piloten liessen ihre Mißgunst an Bat freien Lauf. Auch Geoff war nicht begeistert. Aus der Not heraus mußte er Bat jedoch einsetzen, als ein hilferuf aus den Bergen kam, wo sich ein Mann schwer verletzt hatte. Geoff setzte Bat ein, obwohl dieser auftrag sehr schwer war, da man dort nicht richtig landen kann. Bat nahm an. Bat schaffte diesen waghalsigen Flug und kam mit Geoff zu dem Resultat, dass er bleiben kann, er aber nur die gefährlichsten Aufträge bekommen wird. Bat nahm an.

 

Geoff stellte fest, dass die Augen von Kid nicht mehr gut waren und er ihn deswegen das Fliegen untersagen muß. Kid schaffte zwar die Augentests durch Schummelei zu bestehen doch Geoff durchschaute ihn dennoch. Kid, der seit 22 Jahren flieg, war gescockt und liess einen Ärger an zwei Kollegen aus, mit denen er sich schlug. Einer brach sich einen Arm , den anderen feuerte Geoff, weil er sich über Kids Augen lustig machte.

 

Bei einem Flugtest über eine neue Maschine verlor Geoff beinahe sein Leben, was Bonnie am Rand einer Ohnmacht brachte. Geoff setzte Bat für einen weiteren Himmelfahrts-Flug ein. Er sollte Nitroglycerin für Sprengungen transportieren. Judy wollte von Geoff wissen, was ihr Mann denn so schlimmes getan habe, da sie auch merkte, dass er von allen nicht gemochte wurde. Alle schwiegen, auch Geoff. Bat erledigte diesen Flug auch komplett.

Geoff findet Bonnie in seiner Badewanne vor, da sie in ihrem Z8immer nur eine kleine Zuber hatte. Nach einer kurzen Diskussion kamen sich beide näher und küßten sich. Geoff steht kurz vor einem wichtigen Flug. Doch draussen tobte ein Unwetter und Bonnie wollte Geoff nicht fliegen lassen. Bei einem Gerangel bekam Bonnie zufällig geoffs Waffe in die Hand, als sie diese ablegen wollte, löste sich ein Schuß und traf Geoff in die Schulter, so das er nicht fliegen konnte.

Doch der Flug mußte gemacht werden, doch mittlerweile stand kein Pilot mehr zur Verfüguzng, so dass sich der gerade heimgekehrte Bat sich freiwllig meldete. Ausgerchnet als letzte Alternative mußte Kid sein Co-Pilot sein. Kid tat dieses aus Loyalität zu Geoff. Während des Fluges nahm das Unwetter zu und Geoff velangte, dass sie umkehren. Doch Kid war sich sicher, den Pass dennoch passieren zu können. Bat stimmte zu.  Sie hätten es ach geschafft, wenn nicht gerade ein Vogelschwarm ihnen entgegen kam und einer der Vögel die frontscheibe durchschlug und Kid sich dabei verletzte. Zu aller Not fingen auch 2 Triebwerke noch Feuer. Kid verlangte von bat, dass er sich mit einem Fallschirm retten sollte - doch Bat tat es nicht, wollte denselben Fehler nicht wiederholen. Er riskierte eine unmögliche Landung. Daraus wurde eine Bruchlanndung, die Bat zwar mit verbrannten Händne und einer verbrannten Gesichtshälfte überstand, doch Kids Rückgrat brach bei der Bruchlandung und starb wenig später in Geoffs Beisein. Kid sagte Geoff, dass er Bat verziehen habe und er sein leben riskierte. Als Geoff dies rumerzählte, wurde Bat endlich von allen akzeptiert.

Diese Bruchlandung hatte jedoch zur Folge, dass Geoff seinen lukrativen Vertrag verlor. Bonnie wollte Klarheit haben, was Geoff für sie empfand, da die Woche um war und sie sonst mit dem Schiff weiterfahren will. Geoff hatte von Kids Hinterlassenschaft eine Münze bekommen, die auf beiden Seiten einen Adler trug und sich kid dadurch so manchen Vorteil bei einer Wett gemacht hatte. Da Geoff von seiner Maxime - nicht nach der Pfeife einer Frau zu tanzen, die Münze über ihr Bleiben entscheiden sollte, erkannte Bonnie, dass sie dabei nur gewinnen konnte, weil auf beiden seiten ein Adler war. Bonnie begriff, dass Geoff sie liebte, ohne es ihr direkt sagen zu müssen und bleib somit.  Auf Geoff wartete derweil ein neuer Auftrag....

Fazit:
Der deutsche Titel des Films ist ziemliuch dämlich gewählt und läßt darauf schliessen, dass der Namensgeber offenbar nur die letzten 10 Minuten des Films kannte. Der deutsche Alternativtitel "Flugpioniere in Not" war jedoch auch nur geringfügig besser. Da lob ich mir den wirklich passenden Originaltitel, den man auch in Deutschland hätte verwenden könnten "Nur Engel haben Flügel". der Film war eine sehr gute Mischung aus Action, Dramatik, Abenteuer und Romanze. Der gesamte Film beschrieb den immer werdenen Alltag dieser kleinen Fluggesellschaft und deren Probleme, die durch das Erscheinen der beiden Damen und des neuen, unliebsamen Kollegen verschärft wurde. Cary Grant spielte wieder einmal sehr gut und spielte irgendwie diesmal gegen sein sonst bekanntes Charisma als Charmeur. Dennoch ein wirklich guter Film. Schade fand ich, dass Noah Beery jr. sterben mußte. Ich mochte seinen Charakter als Frohnatur....