Vater werden ist nicht schwer

( Room For One More ) ( USA, 1952 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.08.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die Familienkomödie "VATER WERDEN IST NICHT SCHWER" ("ROOM FOR ONE MORE") aus dem Jahre 1952, zusammen mit Grants damaliger Ehefrau Betsy Drake, John Ridgley und Lurene Tuttle. Anne und "Poppy" Rose sind die durchschnittliche amerikanische Familie mit drei skurrilen Kindern. Anne hat ein gutes Herz und gibt verlorenen Katzen und Hunden ein Zuhause - und eines Tages auch die Waise Jane, ein Sorgenkind, das bereits einmal versucht hat, sich umzubringen. Zuerst ist Poppy besorgt und will sie loswerden, aber mit Liebe und Geduld schaffen sie es endlich, sie in die Familie zu integrieren. In diesem Moment lädt Anne eine andere Waise, den aggressiv behinderten Jimmy-John, zu ihren Sommerferien ein.... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Anna Perrot Rose.

 

Die Co-Stars:

Betsy Drake, Cary Grants damalige Ehefrau, spielte hier seine Ehefrau Anna Perrot Rose, John Ridgley spielte den Nachbarn Harry Foreman, Randy Stuart dessen Ehefrau Gladys, Lurene Tuttle spielte die Frau vom Adoptiv-Büro Miss Kenyon und Irving Bacon spielte den Bürgermeister Michael J. Kane. Iris Mann spielte Jane Miller, das zuerst adoptierte Mädchen.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde von ungewohnt von Randolf Kronberg synchronisiert. Betsy Drake von Andrea-Maria Wildner, Lurene Tuttle von Cordula Trantow, Irving Bacon von Manfred Lichtenfeld und Iris Mann von Scarlet Lubowski.

 

DVD & Bluray:

Leider gibt es idesen Film auf den deutschen Markt weder auf DVD noch auf BluRay zu kaufen. ich besitze davon eine alte TV-Aufnahme in wirklich guter Qualität.

 

Interessantes:

Betsy Drake spielte Anna Perrot Rose und damit auch die Autorin des für diesen Film zugrunde liegenden Autobiographie. Sie schrieb das Buch auf Tatsachen, die sie selbst erlebt hat und wurde in diesem Film umgesetzt. Das Drehbuch wurde von Jack Rose and Melville Shavelson, die einige Jahre später auch das Drehbuch für "Hausboot" schrieben - bzw. umschrieben. Das originale Drehbuch schrieb da pikanterweise Betsy Drake, die Hauptdarstellerin von diesem Film.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt den Stadt-Ingenieur George Rosse, der zusammen mit seiner Ehefrau Anna und ihren 3 Kindern ein beschauliches Leben führen. Anna hat nur ein "Problem". Sie hat ein gutes Herz und hilft gerne. Diese Eigenschaft hat ihnen bereits mehrere Katzen, einen streundenen Hund und einen Stall voller Kaninchen eingebracht. Und gerade just war Anna zu einem Seminar in einem Adoptivbüro gewesen, wo Miss Kenyon Leuten zu vermitteln versucht, Waisenkinder zu adoptieren. Das Herz von Anna wurde einmal mehr erweicht, als Ms. Kenyvon ihr die Pflegeschaft von Jane Miller empfiehlt, eine schwer erziehbare junge Dame im Alter von 12 Jahren, die von ihren Eltern vernachlässigt wurde, suizidgefährdet ist und desillusioniert ist. Anna ist skeptisch, dieser Aufgabe gewachsen zu sein, doch Ms. Kenyon redet ihr gut zu.

Ehemann George ist alles andere als begeistert. bereits jetzt ist es schon nicht einfach, die Familie zu ernähren und den ganzen Tieren gerecht zu werden, doch george hält sich wacker. Desto "begeisterter" war er, als Anna ihn bittet, Jane zu adoptieren. Als George von den "Fehlern" des Mädchen hörte, war auch er skeptishc und versuchte es seiner Frau auszureden. Als Ms. Kenyon am Folgetag Jane zu ihnen bringt und George sich erst abweisend verhält, reagiert Jane bockig und beleidigend auf George und Anna. George liess sich schliesslich breitschlagen, es für 2 Wochen auf Probe zu probieren. Der zugelaufene Hund Streuner (i.Original: Boomer)  hat keine Manieren, schnappt sich was er will vom Tisch oder frisst den frischgebackenen Geburtstagskuchen auf. Jane erwies sich wirklich als schwerer Fall, sie traute nichts und niemanden, war unhöflich, bockig und frech. Doch Anna bewies eine Engelsgeduld mit ihr und fand sogar einen Zugang zu ihr. Sie vermittelte ihr einen Job als Babysitterin bei den Nachbarn, als diese zusamen mit den Roses einen gemeinsamen Abend auswärts begehen wollen. Als sie sie unterwegs anrifen, und keiner an den Apparat gingen, war die Sorge groß. Als sie zu den Foremans kamen, war die Wohnung verwüstet und das Baby weg, von jane fehlte auch jede Spur. Gerade als die Foremans drauf und dran waren, die Polizei zu verständigen, fand Anna Jane und das Baby in der Küche vor, wo beide erscvhöpft auf einen Stuhl eingeschlafen waren. Die Unordnung war zu erklärenn, weil jane die Anleitung suchte, die richtig temperierte Milch fürs Baby herauszufinden, da die fertige Milch zwar im Kühlschrank stand, Mr. Foreman jedoch vergaß, das regal festzuschrauben, so dass die Flaschen zu bruch gingen, wenn man die Kühlschranktür öffnet.  Statt einer Belehrung gabs für Jane eine Belobigung. Dieses war der Moment, wo Jane immer mehr auftaute. Als Anna mit ihr zur Bank ging, um ihren ersten selbstversdienten Dollar auf ihr neues Konto einzalte, war auch Janes Selbstvertrauen gestärkt wurden. 

Die 2 Wochen vergingen schnell und Jane fühlte sich richtig heimisch, als Ms Kenyon kam, um Jane abzuholen, da die Zeit um war. Jane war traurig und ihre Bockigkeit kehrte zurück. George hatte das ein Einsehen und schleppte wortlos Janes Koffer wieder auf ihr Zimmer, während die anderen noch diskutierten - es war entschieden: George udn Anna bleiben bis zum 18. Lebensjahr die Pflegeeltern von Jane. Jane freute sich.

Weitere Wochen zogen ins Land, das Familienleben hat sich wieder normalisiert, als Anna George eröffnete, ein weiteres Kind zu adoptiueren: Diesmal ist es der schwer erziehbare Jimmy John. Jimmy Joihn ist gehbihiundert und verbittert, von seinen Eltern verstoßen und in der Pflegeeinrichtung als Raufbold verschrien. George war nicht sehr begeistert, gab aber seiner bestimmenden Ehefrau nach.  Und das alles gerade dann, als der alljährliche Sommerurlaub ins Haus steht. George hatte schwer bei seinem herrischen Boss darum kämpfen müssen, diesen überhaupt gewilligt zu bekommen. Herrlich die Szene, woi er ein Schlauchboote kaufte, es vor seinem Chef verbergen wollte und es mitten in einem gespärch sich von selbst aufblies...und sein Boss sauer meinte "Bevor Sie davonpaddeln, erledigen Sie bitte noch ihre Arbeit!" Und die Arbeit war viel - George sass die ganze Nacht daran, um es fertigzubekommen, so dass er gar nicht mitbekam, als der nächste Morgen begann.

Dann begann der Urlaub - mit Jimmy John dabei. Doch schon die Hionfahrt entpuppte sich als schwer, als Jimmy John Tim aus Boshaftigkeit ins Auge piekste und Anna und George ihn zur Ordnung rufen mußten. Und dam Strand zeigte sich Jimmy John als desinteressiert und Spielverderber. Uznd Jimmy John hatte seitdem er bei den Roses ist noch kein einziges Wort gesprochen. Beim Tischtennis-Match zeigte er kein Interesse. Anna beschloß, Jimmy John ins Hotelzimmer zurückzubringen. Während der fahrt fragte Anna ihn, ob er schonmal Auto gefahren sei. Beim wiederholten Male antwortete er erstmals und sagte bockig "Natürlich nicht, ich bin ein Kind. Mann, sind Sie blöd!"  Dann liess Anna ihn einfach so ans Steuer und Jimmy John war aufgeregt, bis er dann Anna das Steuer zurückgab. Jimmy John erklärte, dass er zum Strand zurück möchte. Wie Anna Auto fuhr war schon haarsträubend, ohne blinken, einfach eine Volldrehung auf dem Highway - dass sie keinen Unfall verursachte, grenzte schon an ein Wunder. Zurück am Strand wunderten sich alle, wieso Jimmy John nun sprechen konnte.

Dann wurde Jimmy John von anderen angeschrien, weil er in die Umkleidekabine der Frauen starrte. George rief ihn zur Ordnung und Jimmy John erklärte, er wolle nur wissen, woher die Babys kommen. Auf sehr ungeschickte Art und Weise erklärte ihn George dann, wie es passiert...zwar nicht falsch, aber dennoch ausserordetnlich witzig und er mußte ständig stottern und Erklärungen suchen. Er zeichnete dabei eine nackte Frau in den Sand. Als Jimmy John es soweit verstanden hatte und sich entschuldigte, kam Anna dazu:

Anna: Was hast du da in den Sand gezeichnet?
George: Das ist eine Frau
Anna: So? Sie gar nicht aus wie eine Frau
George: Najha...woher soll ich es auch wissen? ich habe sie aus meinem Gedächtnis gemalt, ist ja schon lange her, dass ich eine nackte Frau gesehen hatte!
 

Indirekte Vorwürfe, dass Anna zuviel um die Ohren immer hat... 
Dennoch gab es weiter Probleme mit Jimmy John. Als die Kinder eine Fahrradtour unternehmen wollten, konnte er nicht mit, aufgrund seiner Beinprothesen, die er tragen mußte, weil er derzeit schiefe Füße hatte. George versuchte es, ihm das Fahrradfahren dennoch zu emöglichen, jedoch verhedderte sich seine Metallschienen im Fahrrad und er stürzte. Frustriert mußte er nun zurückbleiben, während die anderen Kinder zum Baseball spielen fuhren. Ind er Nacht beschloß Jimmy John, es nochmal zu probieren und woltle Fahrrad fahren und stürzte erneut. Frustriert zerstörte er Tims Fahrrad. George und Anna hatten die Nase nun voll, gaben auf bei Jimmy John und wollten ihn ins Heim zurückbringen, doch Jimmy John wollte bleiben und sagte, dass die anderen Kinder entscheiden sollten. Diese stimmten ab - jedes Kind wollte, dass er blieb (was mich wunderte, denn er hatte es sich bei jedem ja verscherzt!). Also blieb er und schwor Besserung.

Die Wochen und Monate liefen ins Land. George hingegen wurde auch immer frustrierter, denn es gab kaum noch romantische Zeit zwischen ihn und Anna, da es immer irgendwas zu tun gab. Dann stand Weihnachten vor der Tür. George und Anna hatten für alle geschenke gekauft. Jane wurde vor einigen Tagen von einem Mitschüler zum Silvesterball ein geladen, nur das Jane kein Kleid dafür hat. Anna liess ihr altes Abendkleid umarbeiten un d schenkte es Jane. Sie freute sich sehr darüber, doch Kindermund tut Wahrheit kund...sie sagte ihr alle, dass es hässlich und alt sei und eben "Mamas altes Kleid" war. Jane wurde daraufhin traurig und mußte zustimmen. Die anderen Kinder machten sich Vorwürfe und gaben wiedreum ihre gesamten Weihnachtsgeschenke an die Eltern zurück mit der Bitte, diese umzutauschen, damit sie davon Jane ein neues, passendes Kleid kaufen können . Was für eine Geste - sowas würde man heute wohl nicht mehr finden!.

Jimmy John arbeitete wie wild darauf zu, bei den Pfadfindern, wo er seit einiger zeit Mitglied ist, eine Auszeichnung zu erhalten und trainierte hart dafür, auch bei -18 Grad Celisius draussen...trotz seinen Metallschienen am Bein. Am Abend kehrte er halb verfroren - aber stolz zurück. Er hatte das nötige Pensum geschafft.

Dan kam der Neujahrsball und Janes Begleiter sagte ab, bzw. seine Mutter. Grund dafür war, dass die Roses nicht Janes richtige Eltern waren und sie kein Verständnis dafür hatte, das ein kind keine richtigen Eltern hat (Was für ein Biest....dämliche Ziege!)  Jane war trauriug und Tim erklärte sich bereit, den Posten zu übernehmen. Doch George wollte sich damit nicht abfinden und ging zu der Familie, um denen die Leviten zu lesen. Doch weder der Junge, noch der Vater waren dafür verantwortlich - waren sogar auf Georges Seite - nur die herrische Mutter wollte es nicht und so mußte sie die geballte Ladung von George und ihren Mann über sich ergehen lassen und George nahm den Jungen dann einfach mit.

Auf dem Ball war Jane sehr begehrt. Die Jungen standen Schlange um mit ihr tanzen zu dürfen, zumal sie in dem Kleid sehr hübsch aussah.  Auch George bekam einen Tanz.

Wochen später stand Jimmy Johny Auszeichnung an und George und Anna waren mächtig stolz auf ihn. Dann hielt Anna ein Seminar um sich für schwer erziehbare Waisenkinder stark zu machen und erzählte ihr letztes Jahr. Dabei unterstützte sie George, als er fragte, wie der Ehemann denn alles aufgenommen hätte. Anna machte ihrem Mann Komplimente und nannte ihn den Familienfels in der Brandung - auf für alle Kinder. Jane und Jimym John nannten George und Anna auch mittlerweile Papa und Mama.

Dann rief Ms. Kenyon an....George nahm ab und sdagte ihr "Tut mir leid, wir sind komplett ausgebucht!"

Fazit:
Ein wirklich wunderbarer Film. Das die IMDb ihn als reine Komödie bezeichnet hat, halte ich für falsch. Der Film behandelt einige sehr ernste Probleme wie Suizidversuchen von Kindern, Mobbing, Psychische Probleme, etc. Dieser Film zeigt durchaus auch Probleme auf, ist auf seiner Art hiun auch ein ernster Film und kann im allgemeinen als echter Familienfilm angesehen werden. Natürlich ist der Film allen voran eine Komödie mit vielen zündenen Gags, aber eben nicht ausschliesslich. Man merkt schon, dass dieser film auf eine wahren Begebenheit beruht, indem Fall auf die Autobiographien der wahren Anna Rose. Zudem auch in meinen Augen ein wichtiger Film, der aufzeigt, dass auch schwer erziehbare Waisen ein Recht auf ein harmonisches Familienleben haben und dass sie dieses auch bekommen können, wenn sich alle Parteien dazu entsprechend anstellen, sich respektvoll miteinander unterhält und behandelt. Es wäre wünschenswert, wenn dieser Film mal bei uns auf DVD gebracht werden würde Krass auch, wie undankbar der jünsgte Sohn ganz zu Beginn des Films war, als er Geburtstag hatte, George ihm ein Buch schenkte und er es wie Dreck behandelte und George dies auch wissen liess....so ein undankbares Gör! Am Ende landete das Buch auch noch im Kamin. Hund Streuner war auch klasse...und erinnerte mich stark an unseren Hund Jacky, was Tischmanieren angeht. :)