When you're in Love

( When You're In Love ) ( USA, 1937 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Cary-Grant-Film von heute ist die romantische Komödie "WHEN YOU'RE IN LOVE" aus dem Jahre 1937, zusammen mit Gace Moore, Henry Stephenson und Thomas Mitchell. Leider wurde dieser film in Deutschland nie synchronisiert oder ausgestrahlt. ich schaue ihn deswegen in englisch. Der amerikanische Lebemann Jimmy Hudson (Grant) ist pleite und kann seine Hotelrechnung nicht mehr bezahlen. Die Sängerin Louise Fuller (Moore) hat das Probleme, dass sie wegen eines fehlenden Visums aus Mexiko nicht mehr in die USA einreisen kann. Obwohl sich beide nicht ausstehen können, erklärt Jimym sich bereit, sie zu heiraten und sich von ihr dafür entlohnen zu lassen. Gemacht, getan...doch dadurch fangen ihre Probleme erst an... Der Film beruht auf einer Erzählung von Ethel Hill und Cedric Worth.

 

Die Co-Stars:

Grace Moore spielter Grants Love Interest / Ehefrau, die Opernsängerin Louise Fuller, Aline MacMahon spielte Marianne Woods, Henry Stephenson war als Walter Mitchell zu sehen und Thomas Mitchell spielte den Journalisten Hank Miller.

 

Synchronisation:

Dieser Film wurde leider nie in Deutschland synchronisiert. Ich habe mir den Film im englischen Original angesehen.

 

DVD und BluRay:

Da der Film nie synchronisiert wurde und nie in Deutschland ausgestrahlt wurde, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze den Film in englisch, den ich vor 2 Jahren von einem Freund bekommen hatte. Bildqualität entspricht VHS, also akzeptabel, Ton ist sogar etwas besser.  der Film ist weltweit sehr rar, selbst in den USA. Angeblich gibt es in den USA den Film auf DVD, jedoch soll es sich dabei wohl um ein minderwertigen Bootleg handeln. Ich bin froh, ihn vor 2 Jahren bekommen zu haben, da es einer der letzten Filme mit Grant gewesen waren, die mir noch gefhelt hatten.

 

Interessantes:

Die damals sehr bekannte Ballettänzerin und Schauspielerin Louise Brooks tritt kurz im Abspann als eine von vielen Balletttänzerinnen in einer musikalischen Sequenz auf. Brooks, die sich aus dem Film zurückgezogen hatte, versuchte, sich wieder nach oben zu arbeiten, und Columbia Pictures hatte ihr einen Filmtest angeboten, der davon abhängig war, ob sie wieder Fuß fassen kann. Dieses klappte nicht so recht, sie drehte 1938 mit "Gold in den Wolken" ihren letzten Film.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den herumvagabundierenden Lebemann James 'Jimmy' Hudson, der gerade in Mexiko weilt und seine Hotelrechnung, die er seit längerem schuldig ist, nicht begleichen kann.

Währenddessen sitzt die Opernsängerin Louise Fuller in derselben Stadt fest und kann aufgrund von Visa-Problemen nicht mehr in die USA zurückkehren. Beide finden sich auf einmal im Gefängnis wieder. Jimmy wegen Nichtbezahlung seiner Rechnungen und Louise wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Die Lösung, obwohl sich beide überhaupt nicht ausstehen, besteht darin, eine Hochzeit zu fingieren. Hudson willigt ein, Fuller zu heiraten, für die sie ihm 2.000 Dollar zahlt, was es ihr ermöglicht, nach New York zurückzukehren, um ihre Opernkarriere fortzusetzen. Es kommt die Nachricht, dass es 1 - 2 Jahre dauern wird, bis sie legal wieder einreisen darf, aber sie muss früher zurück, um an Onkel Walters Musikfestival teilzunehmen zu können, welches ihre Karriere pusht. .Hudson nennt Fuller immer "Queen" angewidert über ihr Geld und ihrer Art. Die Hochzeit lief ausgesprochen witzig haben. Legät hielt man sich an den Händen, jeder schaute gelangweilt in eine andere Richtung, schauten sich nie an und beim "Willst Du...."? kam von beiden entweder ein "Naja, wenns denn sein muß" oder ein "ja OK, meinetwegen" :) Es kam nicht mal zu dem traditionellen Hochzeitskuß, denn gleich, nachdem der Pastor sie zu Mann und Frau vermählt hatte, verschwanden beide, in unterschiedliche Richtungen aus der Kirche, was der Pastor gar nicht merkte und noch weit mit seiner Rede ausholte, bis seine Frau ihm sagte "Du kannst aufhören, die sind längst schon über alle Berge!" . 

 

Jimmy soll bei der Heirat 2000 Dollar und nach der Scheidung weitere 5000 Dollar erhalten (vorausgesetzt, dies geschieht innerhalb von 6 Monaten). Louise darf in die USA zurückkehren, da sie mit einer amerikanischen Staatsbürgerin verheiratet ist. Nach der Hochzeit in Mexiko gehen die beiden getrennte Wege.

 

Später suchte Jimmy Louise bei ihr zuhause auf, um sein restliches Geld abzuholen. Louise war das überhaupt nicht recht, dass er einfach hereinplatzte - vor ihren erstaunten Eltern, die nun erfuhren, dass ihr Töchterlein in Mexiko geheiratet hatte. :)  Bei einem gemeinsamen Ausflug wollte man alles nähere besprechen. Dabei fand ein Picknick im Wald statt, wo sich beide näherkamen und sich eingestehen mußten, dass der jeweils andere doch gar nicht so unausstehlich ist. Als beide dann von einem Platzregen überrascht wurden und zum Auto eilten (unglücklicherweise auch noch ein Cabrio ohne Verdeck!) waren beide längst ineinander verliebt und hatten Spass.

 

Jimmy fuhr sie zu dem Haus seiner Eltern und stellte  sie als seine Frau vor, was Louise gar nicht so recht war. Jimmys Eltern waren begeistert - besonders seine Mutter, weil Louise auch der Name ihrer Mutter gewesen war. beide blieben mehrere Tage und die beziehung der beiden vertiefte sich immer weiter.

 

Dann tauchte eine 5-köpfigen Band, die mit Jimmy befreundet sind, auf. Sie probten dort ein paar Nummern und Louise stieg als Sängerin mit ein. Sie sangen den Song "Minnie the Moocher", einer Signaturnummer von Cab Calloway.

Dabei merkte Louise, weswegen sie eigentlich in die USA zurückkehren mußte und wurde zudem von dem befreundeten Journalisten Hank Miller durch einen Anruf daran erinnert, just gerade, als die romantische Beziehung zwischen Jimmy und Louise ihren Höhepunkt erreicht hatte. Sie stiess Jimmy vor dem Kopf, dass sie zu einem großen, mehrwöchtigen Festival aufbrechen muß. Jimmy reagierte enttäuscht, dann frustriert und dann sauer.

 

Während die Festivalsnummern von Louise sehr gut liefen, wurde Jimmy immer mehr klar, dass er so eine Ehe nicht länger fortführen kann. Er beschloß, sich scheiden zu lassen und überreichte dann kurz vor einem Konzert vor ausverkauften Haus Louise die Scheidungspapiere, obwohl Jimmys Eltern ihn davon abhalten wollten. Louise war enttäuscht, hätte nicht gedacht, dass es soweit kommen würde.

 

Kurz vor ihrem Auftritt bekam Louise Gewissensbisse und entschied für sich, dass ihre Liebe zu Jimmy ihr mehr bedeutet als dieses Festival und stiess allen Zuschauern vor den Kopf, indem sie einfach nicht erschien und Jimmy davon überzeugte, dass sie ihn liebt.

 

Fazit:

Ein ganz nettes Filmchen, indem leider für meinen geschmack zuviel gesungen wurde, zudem auch noch solch schrille Opernmusik, die ich überhaupt nicht mag, was meine Meinung zu dem Film schon etwas herunterzieht. Die romantischen und witzigen seiten des Films sind jedoch sehr gut.  Dies ist einer von Grants Filmen, der oft übersehen wird und eben schwer zu bekommen ist. Das ist eine Schande, denn es ist wirklich ein sehr lustiger, sehr origineller (für seine Zeit!) Film. Cary Grant ist in Topform und sein komödiantisches Timing und seine komischen Ausdrücke (besonders wenn er herausfindet, wer "Queen" wirklich ist) sind perfekt. Ein Hund namens Squeezit, Grace Moores Interpretation von "Minnie the Moocher" mit Cary als Begleiterin am Klavier und ein großartiges Drehbuch machen diesen Film meiner Meinung nach zu einem recht sehenswerten Streifen....wenn eben die zuvielen Opernmusikeinlagen nicht wären, was den Film für mich letztendlich einen kompletten Stern kostet.