Zeuge der Anklage

( The Talk Of The Town ) ( USA, 1942 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.09.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary Grant Film ist die Krimikomödie "ZEUGE DER ANKLAGE" ("THE TALK OF THE TOWN") aus dem Jahre 1942, zusammen mit Jean Arthur, Ronald Colman und Edgar Buchanon. Leopold Dilg (Grant) wird beschuldigt, ein Gebäude niedergebrannt zu haben wodurch ein Mann umkam. Alle sind von seiner Schuld überzeugt, da Dilg schon immer ein wilder Typ war. Doch Dilg ist unschuldig. Nur sein Anwalt Sam Yates (Buchanan) glaubt ihm. Er bricht aus der U-Haft aus und taucht im Haus von seiner Jugendfreundin Nora Shelley (Arthur) unter, die wiederum das Haus über den Sommer an den Rechtswissenschaftler Professor Michael Lightcap vermietet hat. Eine Reihe amüsanter Verwechslungs Aktionen nimmt seinen Lauf, bis Lightcap zufällig herausbekommt. wer Dilg ist. Was wird Lightcap unternehmen? Der Film beruht auf einer Erzählung von Sidney Harmon.

 

Die Co-Stars:

Jean Arthur ("Mr. Smith geht nach Washington") spielte Grants Love Interest Nora Shelley, Ronald Colman ("Der Gefangene von Zenda") spielte den Rechtsgelehrten und angehenden Richter Michael Lightcap, Edgar Buchanon ("Sheriff Cade") war als Grants Anwalt Sam Yates zu sehen. Glenda Farrell spielte die schnoddrige Manikürdame Regina Bush. Tom Tyler ("Shane" (Westernserie) spielte den vermeintlich toten Clyde Bracken. In einer ganz kleinen Nebenrolle spielt auch Lloyd Bridges als eifriger Journalist.

 

Synchronisation:

Von diesem Film existieren 2 verschiedene Synchros. Die Erstsynchro ist offenbar wohl verschollen. Leider konnte ich dafür auch keine deutschen Sprecher mehr recherchieren. Die Zweitsynchro wurde  1994 angefertigt. Darin wurde Cary Grant von Helmut Gauß gesprochen, Jean Arthur von Cornelia meinhardt, Ronald Colman von Hartmut Reck, Edgar Buchanon von Klaus Sonnenschein, Tom Tyler von Michael Belloke, Glenda Farrell von Edeltrauf Elsner und Lloyd Bridges von Stefan Fredrich.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser film in Deutschland noch nicht auf DVD erschienen. Ich besitze von dem Film eine sehr gute Pay TV Aufnahme von Premiere , dem heutigen SKY, die ich 2005 aufgezeichnet hatte.

 

Interessantes

(Quelle: wikipedia.org)

George Stevens war seit Alice Adams aus dem Jahr 1935 stetig zu einem der bedeutendsten Regisseure der Zeit aufgestiegen. Sein Prestige war 1941 so groß, dass er mit Columbia Pictures einen Vertrag aushandeln konnte, der ihm völlige künstlerische Freiheit und das Recht für den Endschnitt garantierte. Stevens gehörte neben Irene Dunne zu den ganz wenigen Menschen in Hollywood, die mit dem cholerischen Studioboss Harry Cohn gut zurechtkamen. Cohn war nach dem Weggang von Frank Capra bemüht, seinem Studio weiterhin Prestige und Anerkennung zu sichern. Der erste Film unter den Bedingungen war Penny Serenade - Akkorde der Liebe, der Irene Dunne und Cary Grant als Eheleute zeigte, die den Verlust ihres einzigen Kindes ertragen müssen. Die Produktion wurde unter anderem als Bester Film des Jahres für den Oscar nominiert.
Es dauerte eine Weile, bis Stevens den geeigneten Stoff für die zweite Produktion fand. Erneut griff er auf Cary Grant zurück. Die weibliche Hauptrolle übertrug er dem größten weiblichen Star des Studios, Jean Arthur. Die notorisch schüchterne Schauspielerin entwickelte so etwas wie Zutrauen zu Stevens und beide sollten unmittelbar im Anschluss in The More the Merrier wieder zusammenarbeiten. Stevens nannte Arthur einmal die größte Komödiantin, die er je getroffen habe. Arthur und Grant hatten bereits 1939 unter der Regie von Howard Hawks in SOS - Feuer and Bord (Only Angels Have Wings) zusammen gespielt. Für Ronald Colman war der Film das langersehnte Comeback. Nach etlichen Flops lag die Karriere des 51-jährigen, der noch in Stummfilmtagen an der Seite von Vilma Bánky zu Ruhm gekommen war, am Boden. Zuerst weigerte er sich, den Part anzunehmen, da er Cohn seit den Dreharbeiten zu Lost Horizon abgrundtief hasste. Auch war es für Colman nicht einfach, erst an dritter Stelle neben den anderen Stars angekündigt zu werden. Die Qualität des Drehbuchs und die Zusicherung von Stevens, unter keinen Umständen direkten Kontakt zu Cohn zu haben, überzeugten ihn schließlich. Der Erfolg führte Colman zur männlichen Hauptrolle neben Greer Garson und top billing in Gefundene Jahre aus demselben Jahr, der sogar noch mehr Geld einspielte und ebenfalls für den Oscar als Bester Film nominiert wurde.
Ein Problem bei den Dreharbeiten war die Rivalität zwischen Cary Grant und Ronald Colman. Keiner gönnte dem anderen mehr Szenen und vor allem wollte jeder von ihnen am Ende das Mädchen bekommen. Stevens löste die Situation elegant, indem er zwei alternative Schlussszenen drehte und es dem Testpublikum überließ, den Mann für Nora auszusuchen.
Das Studio konnte sich lange nicht auf einen Titel für den Film festlegen. So waren Three's a Crowd, Mr. Twilight, Justice Winks an Eye und The Gentleman Misbehaves im Gespräch. The Talk of the Town war einer der großen finanziellen Erfolge des Jahres und bekam insgesamt sechs Oscarnominierungen.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte Leopold Dilg, einen jungen Mann, der sich schon als kleiner Junge stets Ärger einhandelte und als Wildfang in der Stadt bekannt war. Eines Tages wurde er beschuldigt, ein großes Fabrikgelände in Brand gesetzt zu haben, bei denen 3 Menschen den Tod fanden. Dilg wurde verhaftet und dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Da die Stadt zu einem Mob wurde und Dilg sofort sah, dass er unter die Jury nichts erreichen wird, bricht Dilg aus der U-Haft aus, indem er seinen Wärter K.O. würgte und flüchtete zu dem Haus, welches seine ehemalige Schulfreundin Nora Shelley bewohnt, um dort unterzutauchen.

 

Er ahnte nicht, dass Nora das Haus vermietet hatte. Am Folgetag sollte der anerkannte Rechtsgelehrte Professor Michael Lightcap dort über den Sommer wohnen, weil er dort ein Buch schreiben will. Nora wurde von Dilg überrascht, so sehr, dass sie ihn nicht erkannte und ihn mit einem Schlag die Treppe hinunterbeförderte und er sich einen Fuß verstauchte. Sie willigte ein, dass er eine Nacht bleiben kann, bis der Vermieter kommt. natürlich reiste Lightcap einen Tag vorher ein und tauchte wenig später auf. In Windeseile mußte Dilg sich auf den Dachboden verstecken. Lightcap nörgelte herum, dass nichts fertig sei...Noras Entschuldigung, dass sie ihn ja auch erst für den Folgetag erwartet hatte, stiess auf wenig Anerkennung bei ihm. Zudem demolierte Nora Lightcaps Regenschirm aus Versehen in der Hast und Lightcap nörgelte weiter "Na toll, den hatte ich 11 Jahre lang, es war mein bester Schirm!"  Nora mußte nun hin und herjonglieren, damit Lightcap und Dilg sich nicht gegegneten, was für viel Turbulenz sorgte und das Nora nervöser und nervöser wurde, was Lightcap nicht gerade gefiel. Zudem verlangte er von Nora, dass sie ihn alleine lassen soll. Konnte sie ja niht....wegen Delg. Also suchte sich immer nach neuen Ausreden, um bleiben zu können und schob vor, sie hätte sich mit ihrer Mutter gestritten und bittet darum, die Nacht hierzubleiben, da er ja eigentlich eh es für die kommende Nacht geplant war. Nörgelnd erlaubte er es...Nora lieh sich zudem nopch einen Pyjama von ihm.  Lightcap bereute es in der Nacht schon, ihr es erlaubt zu haben, dass "sie" unglaublich laut schnarchte und er zu sich sagte "Oh Gott...Polypen hat sie auch noch...womit habe ich das nur verdient!" Er ahnte ja nicht, das das Geschnarche nicht von Nora, sondern von Delg kam.

Am nächsten Morgen sprach er Nora auf ihre Polypen an. Zuerst wollte sie vehement sagen, dass sie es nicht war...wußte aber, dass sie es eingestehen mußte, bevor er gefragt hätte, von wem es denn hätte kommen können. Also sagte sie zähneknirschend, dass sie es war. Lightcaps Ruhe, endlich arbeiten zu können löste sich schnell in Luft aus, als es alle Nase lang an der Tür klingelte, mal waren es Möbelpacker, denn der Briefträger, dann tauchten 2 Journalisten auf (einer von ihnen übrigens Lloyd Bridges!). Dann tauchte auch noch Sam Yates auf, den Nora wegen Delg kontaktierte. Sie wußte nicht, dass Sam und Lightcap sich ebenfalls kannten und er erstaunt war, was er denn hier wollte. Vor Lightcap mußte Nora natürlich Sam sagen, sie habe ihn n icht angerufen.  Dann tauchten auch noch 2 Cops auf, die nach Delg fragten. Lightcap wurde immer ungehaltener, weil ihn die ganzen Leute von seiner Arbei ablenkten.

Dann fand Nora eine Mute, um Yates einzuweihen und ihn aufzuklären, das Delg hier war. Yates riuet ihr, dass Delg die nächsten tage hierbleiben sollte, weil er sonst geschnappt werden würde und der Mob ihn killen würde. Wie es Nora schaffen sollte....war ihre Sache. Lightcap bestand nun darauf, dass Nora das Haus verliess. Jedoch suchte Lightcap auch eine Haushaltshilfe und seine Sekretärin, da sein persönlicher Butler erst in einigen Tagen nachkommen könnte. Nora biederte sich an, doch Lightcap war wenig begeistert, diese unruhige Frau länger als nötig im haus zu haben doch Nora schaffte es mit Händen und Füßen, dass er ihr eine Chance gab.

Dann tauchte auch noch ein Senator auf, der Lightcap gute Hoffnungen machten, demnach Bundesrichter zu werden und er für ihn ein gutes Wort einlegen will.

Als man dann endlich mit der Arbeit des Buches begann, tauchte Delg auf, weil er Hunger hatte und wäre Lightcap fast begegnet...Nora war einem Infarkt nahe, so knapp war es immer gewesen, dass sich beide Männer begegneten.. Doch dann mitten in der Bucharbeit, tauchte Delg doch vor ihnen auf, als delg Lightcap bei einem Satz widersprechen mußte. Aus der Not heraus stellte Nora ihn Lightcap als Joseph, den Gärtner vor. Beide führten eine angeregte kluge Diskussion und Lightcap fing an, ihn zu mögen, da er auf geistiger Höhe mit ihm kommunizieren konnte. Lightcap kannte Delg nicht, den Namen nach natürlich, hatte aber nie Bilder von ihm gesehen. Nora fnd es nicht gut, denn künftig muß sie Lightcap nun auch vor Zeitungen fernhalten, weil die voll sind mit Delg und Fotos von ihm.

Als denn doch die Tageszeitung kam, konnte Nora gerade noch verhindern, dass Lightcap Delgs Bild war in dem sie seine Spiegeleiner auf die Zeitung legte als "Mißgeschick" Das sah echt super aus. das Eigelb landete genau da, wo Delgs Augen waren und das Eiweiß übers Gesicht...das Bild sah danach echt zum Schiesen aujs, da man den Mund von Delg noch sah. Lightcap und Delg lieferten sich danach wieder einige sarkastische Rededuelle, weil der eine nicht so recht einverstanden war, wie der andere über ein Thema denkt, aber beide freiten sich, ein Gespräch auf "Augenhöhe" zu führen.

Die Cops suchten natürlich weiter nach Delg und nahmen schliesslich eine Witterung auf, die zu dem haus führte. delg hatte sich Hausschuhe von Lightcap geliehen und genau jene Hausschuge brachte die Spürhunde auf seine Spur. Delg ahnte dies, als er das Gebell hört und stellte die Schuhe wieder von Lightcaps Tür ab. Lightcap kam raus, sah die Schuhe und schlüpfte hinein, um aus die Veranda zu gehen...und sah sich aufmal von zähnefletschenden Hunden umzingelt. Lightcap konnte so gerade eben noch auf einen Baum flüchten, die Hundemeute knurrend unter ihm. Da tauchten die Cops auf und wollten Lightcap verhaften, weil sie dachte, er sei Delg und beschimpften ihn übel...bis Lightcap herunterkam und sich lautstark beschwerte...als die Cops ihn erkannten, war es ihnen furchtbar peinlich.

Delg / Joseph erzählte Lightcap, dass er sehr gerne polnischen Borsch iß, aber nur mit einem Ei drin.Lightcap kannte sowas nicht, will es aber mal probieren. Delg sagte ihm, dass er unbedingt darauf achten sollte, dass auch ein Ei drin ist. Als Lightcap und Nora in die Stadt gingen, kamen sie zufällig an dem geschäft vorbei, welches Delg erwähnte. Lightcap hatte die Idee, "Joseph" mit Borsch zu überraschen, betrat den Laden und bestellte es und verlangte ein Ei darin. Der Sohn des Besitzers wurde hellhörig, denn in der ganzen Stadt gibts nur eine Person, die Borsch mit einem Ei ßt: Delg! Er beschloß,Lightcap zu verfolgen, in der Hoffnung, das er ihn zu Delg bringt.

Als Lightcap und Nora wieder zurück fahren, mußte er sich eingestehen, dass er sich in Nora verliebt hatte und machte ihr ein Angebot, dauerhaft eine Assistentin zu werden. Nora war sehr geehrt. Als er Delg den Borsch zeigte, freute er sich. Doch dann, als sie den Borsch auspackten, sah Lightcap in der Zeitung, die um das Glas umzu war, das Bild von Delg und er wußte nun Bescheid. Josepgh ist Delg...und Nora mußte es gewußt haben. Sofort konfrontierte er beide damit. Nora schwor, dass Delg unschuldig sei. Tatsächlich gefiel es Lightcap auch n ie, dass Delg schon vorher von allen abverurteilt wurde, obwohl er auch seine Zweifel hatte. Doch als angehender Richter konnte er die Sache nicht auf sich beruhen lassen und wollte die Cops holen. Delg konnte dies nicht zulassen und schlug Lightcap K.O.  Als wenig später die Cops kamen besann Lightcap sich und verschwieg Delg vor ihnen. Lightcap wollte nun eigene Recherchen anstellen und suichte Regina Bush auf, die Witwe von Clyde Bracken, der bei dem Brand umkam und fand eine lustige Witwe vor sich, lud sie zu einem DEate ein und sie schmiß sich wolllüstig an ihn heran...was ihn wunderte, denn immerhin hatte sie gerade ihren Mann verloren. Nach einigen Gläschen deutete sie an, dass ihr Mann gar nicht tot sei.

Delg hatte mittlerweile erkannt, dass es das Beste ist, wenn er sich stellen würde...ein unschuldiger Mann hat nichts verbrochen...nach dem Motto. Doch Lightcap woltle es nicht zulassen, meinte, dass Delg keine Chance hätte.. Doch Delg liess nicht locker. Also wollte Lightcap ihn begleiten, auch Nora kam mit. Unterwegs nahmen sie auch noch einen Polizisten mit, elg mußte sich im Autositz verstecken, während Nora ihn ablenkte.  Lightcap beschloß, Delg nicht auszuliefern, sondern nach Boston zu bringen....aus der Schußlinie. Doch Delg weigerte sich - diesmal schlug Lightcap Delg nieder und revanchierte sich so gesehen.  Lightcap und Delg gelang es, Bracken zu finden, der sich bei Regina versteckte und konnten ihn überwältigen.

Als sich Delg und Lightcap stritten wegen der Auslieferung, konnte sich Bracken befreien und schlug beide nieder und flüchtete. Die Cops tauchten auf und verhafteten Delg....natürlich glkaubte ihnen keiner, dass Bracken noch lebt. Kaum im KInast, versammelte sich eine wütende Menschenmasse die die sofortige Exekution von Delg forderten udn die Cops hatten alle Mühe, den wütenden Mob fernzuhalten.

Lightcap suchjte währenddessen fieberhaft wiedre nach Bracken und schaffte ihn, zurückzuholen. Gerade noch rechtzeitig, als man Delg schuldig sprechen woltle und der wütende Mob ihn töten wollte. Als alle Bracken sahen, das er noch lebt, änderte sich alles. Delg wurde freigesprochen.

Lightcap brachte das alles soviel Publicity ein, dass er Tage später zum Bundesrichter ernannt wurde. Delg und Nora waren stolz auf ihn und waren anwesend bei seiner Ernennung. Delg merkte, dass Nora und Lightcap sich offenbar liebten, stand mittendrin auf um fortzugehen. Nora sah es, lief ihm nach und teilte ihn mit, dass sie zwar beide liebt, aber Delg der Mann ist, den sie will. Delg wollte es zuerst nicht glauben und sagte, bei Lightcap würde sie ein besseres Leben haben und würde mit ihm sicher nach Washington gehen (herrliche Anspielung auf Jean Arthurs Film "Mr. Smith geht nach Washington" mit Jimmy Stewart. Doch sie machte ihn klar, dass sie ihn will.

Fazit:

Eine wirklich esrtklassige Komödie...die ersten 3-4 Minuten erinnerten an ein dunkles Fiulm Noiur, als Grant mit böser mine im Knast war und den Wärten im Schwitzkasten hatte...da dachte damals sicher keiner, dass der Film eine Komödie werden würde. Aber dann kam es so. jean Arthur, die sonst eher etwas biedere Rolen spielte, überzeugte hier, dass sie wirklich großartig spielen kann und auch tubulente Charaktere beherscht. Mich erinnerte der Film auch etwas na den deutschen Film "Hexenschuß" von 1986 mit Herbert Herrmann und Susanne Uhlen...die Szenen im haus, wo niemand erfahren sollte, wer der andere ist und immer mehr Personen kam und es ein heiloses Durcheinander gab , was zu den vozüglichsten Verwechslungen gehörte. Als dies passierte auch in diesem Film, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt - aber dennoch liebe ich diese Szenen. Für mich ist das ein wirklich wunderbarer Film, eine sympathische Komödie und ich konnte Jean Arthur schon verstehen, dass sie zwischen 2 Männern stand. man drehte ja, wie iben erwähnt, 2 verschiedene Enden und der Zuschauer entschied sich denn, dass Grant Arethur bekommen sollte. Aber ganz ehrlich? Beide hätten sie verdient! Colman spielte den Gentleman wirklich klasse und feierte hier wirklich ein grandioses Comeback. Das er und Grant sicht nicht vertrugen, kann ich verstehen, weil beide gerne die Rolle des Verführers spielten....