Zwei Engel ohne Flügel

( Topper ) ( USA, 1937 )

Deutscher Alternativtitel: Das blonde Gespenst

Inhalt zum Film

 

Rewatch gemacht am: 09.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Passend zur Nacht schaue ich mir jetzt gerade die Cary-Grant-Komödie "ZWEI ENGEL OHNE FLÜGEL" (AKA "DAS BLONDE GESPENST") ("TOPPER") aus dem Jahre 1937 als Betthupferl an. In weiteren Rollen spielen Constance Bennett, Roland Young und Billie Burke. Das leichtlebige Ehepaar George und Marion Kerby kommt bei einem Autounfall um. Doch prompt kehren die beiden als Geister zurück und entschließen sich, das Leben des Bankfilialleiters Cosmo Topper ein wenig in Schwung zu bringen, der unter seiner herrischen Ehefrau leidet. Dieser Film zog 2 Fortsetzungen nach sich, jedoch ohne Cary Grant. Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Thorne Smith.

 

Die Co-Stars:

Die bildhübsche Contance Bennett spielte Grants Ehefrau Marion Kerby, Roland Young spielte den einfältigen Bankführer Cosmo Topper, Billie Burke spielte dessen herrische Ehefrau Clara Topper. Alan Mowbray spielte ihren scharfzüngigen Butler Wilkins. und Arthur Lake spielte aufmüpfigen, namenlosen Liftboy. In einer ganz kleinen Nebenrolle sieht man Ward Bond als Taxifahrer Eddie.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde von Erik Schumann (Stammstimme David Janssen in "Harry O." und mehreren Filmen) gesprochen. Constance Bennett von Ursula Herwig, Roland Young von Bum Krüger, Alan Mownbray von Thomas Rainer, die deutsche Stimme von Billie Burke konnte ich nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze die komplette "Topper" Box mit allen 3 Spielfilmen von Studiocanal aus dem Jahr 2010, sowie die "Cary Grant Edition 4", wo der Film Bestandteil neben 2 anderen Cary-Grant-Filmen ist. Weitere Versionen auf DVD gibt es bisher nicht, eine Bluray ebensowenig. Als Bonus der "Topper" Box gibts eine Bildergalerie und eine Trailershow.

 

Interessantes:

Der Film war seinerzeit ein Kassenschlager. So wars nicht verwunderlich, dass im Folgejahr ein Sequel mit dem Titel "Topper geht auf Reisen" gedreht wurde, jedoch ohne Cary Grant. Constance Bennett, Roland Young und Billie Burke waren wieder mit von der Partie. 1941 kam noch ein dritter Teil mit dem Titel "Die merkwürdigen Abenteuer des Mr. Topper" heraus, diesmal auch ohne Bennett. Roland Young und Billie Burke schlüpften jedoch wieder in ihre Rollen, zudem gesellte sich Joan Blondell dazu. Zudem entstand 1953 eine 78teilige TV-Serie dazu, worin leo G. Carroll ("Alexander Waverely" aus "Solo für UNCLE" Youngs Rolle übernahm. Robert Sterling und Anne Jeffries spielten weitere Rollen. 1979 entstand zudem ein Remake des ersten films mit Kate Jackson ("California Cops", "Drei Engel für Charlie", "Agentin mit Herz") und Jack Warden ("Die Bären sind los", "Die Fälle des Harry Fox") in den Hauptrollen. Dieser Film wurde von Hal Roach produziert, der besonders Bekanntheit erlangte, weil er sämtliche Komödie mit Oliver Hardy und Stan Laurel produzierte.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den lockeren Lebemann George Kerby, der mit seiner ebenso lockeren Ehefrau Marion einfach nur das Leben geniessen, alles sehr leicht nehmen und einfach das tun, was ihnen Spass macht. Sie sind Eigentümer einer Bank, die von den biederen Cosmo Topper geleitet wird, der privat von seiner herrischen Ehefrau Clara unterdrückt wird.  Witzig: Am Anfang "campieren" die Kerbys vor ihrer Bank in ihrem Auto, da erschien ein Cop, dem das nicht koscher vorkam:

 

Cop: Was tun Sie hier?

George: Wir warten, bis die Bank öffnet

Cop: Die hat doch zu, sie öffnet erst morgen früh wieder

George: Eben. Wir warten solange hier

Cop: das geht aber nicht.

Marion: Hey, schicke Uniform. Kommen Sie gerade von Maskenball?

Cop: Ich muß doch sehr bitten

George: Ach, wären Sie bitte so freundlich und werfen sie die leere Flasche in den Müll...das wäre nett, danke!

 

Bei einer halsbrecherischen Fahrt in ihrem 1936er Buick Roadmaster fliegen sie aus einer Kurve, bauen ein Unfall und bemerken kurz darauf, dass sie gestorben sind und nur noch als Geister umherwandeln können. Sie können sichtlar sein wie normale Menschen, doch müssen sie ihre Ectoplasmen sorgfältig teilen, dass immer eine gewisse Zeit braucht, um sich wieder aufzuladen. In der Zeit sind sie dann komplett unsichtbar, aber hören kann man sie.

 

Bei einer halsbrecherischen Fahrt in ihrem 1936er Buick Roadmaster fliegen sie aus einer Kurve, bauen ein Unfall und bemerken kurz darauf, dass sie gestorben sind und nur noch als Geister umherwandeln können. Sie können sichtlar sein wie normale Menschen, doch müssen sie ihre Ectoplasmen sorgfältig teilen, dass immer eine gewisse Zeit braucht, um sich wieder aufzuladen. In der Zeit sind sie dann komplett unsichtbar, aber hören kann man sie.

Ihr Tod machte besonders Cosmo Topper zu schaffen. Als er sich sich das Auto der Kerbys, nachdem es repariert war, gekauft hatte, worüber seine Frau nicht begeistert war, da der Wagen ihrer Meinung nach wie ein "Haifisch", statt wie ein Auto aussah, drehte er damit eine Spritztour. Doch auf den Strassen war er damit sehr wackelig, störte mit seinem komischen Fahrstil den Verkehrsfluß. Er hielt schliesslich genau an der Stelle, wo die Kerbys gestorben waren, was er nicht wußte und traf auf die Kerbys und Topper hätte fast einen Infark bekommen. Es dauerte etwas, bis die Kerbys sich erklären konnten, was sie nun sind.  Die Kerbys sind der Überzeugung, dass der Grund, wieso sie noch nicht in den Himmel gekomen sind der ist, dass sie erst noch einen Menschen hier unten helfen müssen. Und dieser mensch soll Topper sein, damit aus ihm endlich ein echter "Mann" wird.

Zuerst wurden sie von 3 Passanten beobachtet, wie George unsichtbar einen reifen wechselte. Dann beschloss George, Topper zurückzufahren...George fuhr. Unterwegs hätte ein anderer Autofahrer fast einen Unfall gebaut, nachdem er sah, wie das Auto scheinbar führerlos fuhr. Sie fuhren in das Appartment der Kerbys, das noch nicht geräumt wurde nach ihrem Tod. Der aufmüpfige Liftbox machte komische Bemerkungen über die Kerbys...die ihn ja hörten und Marion war darüber besonders verärgert, so dass sie den Liftboy ärgerte und ihn unsichtbar eine satte Ohrfeige gab. und er sich wunderte, woher die kam. Auch der Hausdeteltiv und under Besitzer wurden mißtrauisch. Doch da die Kerbys sich immer im richtigen Moment unsichtbar machten, war nur Topper...bzw. "Toppi", wie die Kerbys ihn nannten zu sehen. Das führte dazu, dass der hausetekltiv und der Liftboy ihren Job verloren.

Als sie dann mit ihrem Auto fuhren wollen, machten sich ein paar Halbstarke über Topper lustig, was so ein alter Sack noch mit so einem Flitzer will. Die Kerbys liessen sich das nicht gefallen und fingen eine Schlägerei an, die vor dem Richter endete, worin Topper alles in die Schuhe geschoben wurde. Seine Frau tobte, weil er damit ihren guten Ruf beschmutzt hatte...doch das Gegenteil war der Fall...auf einmal waren die Toppers durch diese Tat nicht mehr das langweilige Banker-Ehepaar, sondern gefragte Leute.  Topper hatte dennoch Eier in der Hose und bot seiner Frau die Stirn und fuhr ohne sie weg. Marion begleitete ihn, da sie gerade Streit mit George hatte. Topper und Marion lernten sich besser kennen und Topper verliebte sich mehr und mehr in Marion. Dennoch führte Marion ihn auch von einem Schlamssel ins nächste. In einem Hotel schliesslich trafen sie auch den Liftboy aus ihrem Appartment wieder, der nun dort arbeitete und nicht begeistert war, Topper wieder zu sehen. Cosmo zieht mit Marion in ein Hotel, die behauptet, sie sei nicht mehr verheiratet, seit sie tot ist.  Clara befürchtet, Cosmo für immer verloren zu haben. Der treue Butler der Toppers schlägt vor, dass sie sich etwas aufhellt; Sie entscheidet, dass er Recht hat und zieht die Dessous und andere Kleidung einer "Eroberin" an. Marion löste in dem Hotel ungewollt einen Tumult aus durch ihre Unsichtbarkeit. In diesem Moment erschien George, der sie gesucht hatte und "rettete" Marion und Toppi.

Bei der Flucht vor ihnen erlitten sie abermals einen Autounfall - wieder an derselben Stelle. Topper befürchtete, jetzt auch tot zu sein, doch das war er nicht, was er schade fand. Er hasste sein Leben und will lieber als Geist mit George und Marion umherwandeln. George und Marion schafften es jedoch, ihn zu überreden, zu seiner Frau zurückzugehen, die sich schon sorgte und sich dadurch, dass ihr Mann nun ein gefragter mann ist, plötzlich sich um 180 Grad ihm gegenüber geändert hatte. George und Marion waren zufrieden mit sich und zogen weiter, wie sie Topper sagten.

Fazit:
Eine sehr witzige Komödie mit Fantasy-Elementen, angelehnt natürlich an den damaligen Kinohit "Der Unsichtbare". Eigentlich spielten Bennett und Young die Hauptrollen, Cary Grants Rolle war den der beiden, etwas hintergestellt. Wieso Grant in den Sequels nicht mehr dabei sein, könnte daran liegen, dass Grants Karriere explodiert war und er wohl zu teuer geworden wa oder er beschloss, sich seine Rollen nun aussuchen zu können. Ich mag den Film sehr, er bietet den bekannten Hal Roach Humor, den man kennt Die ganzen urkomischen Verwicklungen, die durch das Geister-Dasein und den tapsigen Topper führten, sind natürlich das Sahnestück des Films.