Über den Dächern von Nizza

( To Catch A Thief ) ( USA, 1955 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.08.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary Grant Film ist der brilliante Hitchcock-Gaunerfilm "ÜBER DEN DÄCHERN VON NIZZA" ("TO CATCH A THIEF") aus dem Jahre 1955, zusammen mit der bezaubernden Grace Kelly, Jessie Royce Landis und John Williams. Katz-und-Maus-Intrige, Romanze ... Cary Grant ist der galante Meisterdieb John Robie, ein ehemaliger Juwelendieb, berüchtigt als "Die Katze". Robie gerät in Verdacht, eine neue Reihe von Juwelendiebstählen in den Luxushotels an der Riviera begangen zu haben. Um sich selbst zu entlasten, macht er sich auf die Jagd nach dem wahren Dieb. Dabei trifft er auf die verwöhnte Erbin Frances (Grace Kelly). Robin sieht seine Chance, den geheimnisvollen Dieb mit dem berühmten Schmuck von Frances Mutter (Jessie Royce Landis) zu ködern. Er tappt jedoch in seine eigene Falle - aber Frances, die ihn für schuldig hält, beweist ihm ihre Liebe, indem sie ihm trotzdem zur Flucht verhilft. In einem nervenzerreißenden Höhepunkt wird der wahre Dieb entlarvt.Drei Oscar®-Nominierungen, einschließlich eines Oscars für "Beste Kamera" (Farbe 1955). Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von David Dodge aus dem Jahre 1952.

 

Die Co-Stars:

Grace Kelly, die spätere Fürstin von Monaco, spielte in diesem Film Grants Love Interest, die taffe Frances 'Francie' Stevens, Jessie Royce Landis, die 4 Jahre später Cary Grants Mutter in dem Hitchcock Film "Der unsichtbare Dritte" spielte, war hier als resolute Mutter von Gracy Kelly, als Jessie Stevens, zu sehen. John Williams spielte den korrekten Versicherungsdetektiv H.H. Houghson. Charles Vanel spielte den Betrüger Bertani und Brigitte Auber spielte Grants alte Freundin Danielle Foussard.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde von seinem Stammsprecher Curt Ackermann synchronisiert, Grace Kelly von Elenore Noelle, Jessie Royce Landis  wie 4 Jahre später in "Der unsichtbare Dritte", von Friedel Schuster, John Williams unüberhörbar vom markanten Siegfried Schürenberg und Brigitte Auber von Margot Leonhard, der Stammstimme von Diana Rigg in "Mit Schirm, Charme und Melone".

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von 2004. Bild und Ton sind gut. Als Bonusmaterial gibt es den Kino Trailer; Schreiben und Casting von "Über den Dächern von Nizza"; Making Of "Über den Dächern von Nizza"; Alfred Hitchcock - Eine Ehrung; Edith Head: die Paramount Jahre; Foto- und Postergalerie. Aus der Alfred Hitchcock Reihe erschien der Film ebenfalls auf DVD, nähere Details kann ich dazu leider nicht liefern, ich vermute mal dass er mit der Erst VÖ identisch ist. 2012 erschien der Film bei uns erstmals auf BluRay, jedoch ohne Nachbearbeitung in Bild und Ton, auch Bonusmaterial scheint es nicht zu geben.Seit dem 06.08.2020 erschien der Film nun erneut auf BluRay, diesmal digital völlig überarbeitet, ein sehr lohnenswerter Kauf also, wo ich zuschlagen werde. Als Bonus dort gibt es
Filmemacher-Fokus: Leonard Maltin zu "Über den Dächern von Nizza", Hinter den Toren (2009): Cary Grant und Grace Kelly, Original-Kinotrailer.

 

Interessantes:

Cary Grant wollte sich eigentlich vor diesem Film aus dem Filmgeschäft zurückziehen, aber die Zusammenarbeit mit Grace Kelly und Hitchcock liess ihn (zum Glück!!!) wieder umstimmen, und setzte danach sogar seine Karriere fort. Grant hatte es, wie Hitchcock immer leidgetan, dass sich Grace Kelly nach ihrer Hochzeit mit Fürst Rainier aus dem Filmgeschäft zurckgezogen hat. Gerne hätte er mit ihr noch einen weiteren Film gemacht. Einige Passagen in dem Film, besonders in den ersten 20 Minuten sind auf französisch, für die es leider auch keine Untertitel gab. Zwar handelt es sich um keine filmrelevanten Szenen, aber dennoch etwas ärgerlich. Weitere unzählige interessante Facts kann man bei wikipedia nachlesen.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt den ehemaligen erfolgreichen und galanten Juwelendieb John Robie, der einst als Zirkus-Artist seine Brötchen verdiente und nachdme der Zirkus pleite hing, sich einem "lukrativeren" Geschäft umsah. Bekannt wurde er unter den Namen "Die Katze", weil er sich artistenhaft über die Dächer zu seiner Beute schlich. Nun ist er jedoch seit 15 Jahren "ausser Dienst" und geniesst quasi seinen Ruhestand in seinem sehr hübschen großen Haus in Meeresnähe von Nizza.

 

Leider gerät Robie immer wieder in den Fokus der Polizei, wenn irgendwo in der Nähe ein Juwelenraub mit Klasse stattfindet. Auch in diesem Fall treibt ein Juwelendieb in Nizza sein Unwesen und Robie geriet einmal mehr in den Fokus der Polizei - diesmal so heftig nie wie, denn es handelte sich um eine ganze Serie an Einbrüchen und die Diebstähle gehörten allesamt zu den wertvollsten überhaupt.

Als Robie merkte, dass die Cops mehr wollen würden, als ihn zu verhören, flüchtet er aus seinem Haus. Robie will herausfinden, wer der wahre Juwelendieb ist und sich selbst reinwaschen.

Niemand glaubte Robie, die Diebstähle nicht begangen zu haben. Selbst Freunde und ehemalige Gaunergefährten nicht. Sie waren sich absolut sicher, dass Robie es war...was Robie nervte.

Auf den Markt in Nizza traf er sich mit dem versicherungsdetektiv H.H. Hughson, einem älteren, verschrobenen Kauz und Robie gelang es, ihm von seiner Unschulkd zu beweisen und er sicherte ihm seine Hilfe zu,m den wahren Täter zu fangen, wodurch sein Arbeitgeber auch eine Menge Geld sparen würde.  Auf dem Markt kam es zu einem Tumult, als Robie von Polizisten entdeckt wurde und es kam zu einer großen Rangelei, wobei Robie von einer Blumenverkäuferin transerliert wurde und mit einem Strauss erbost geschlagen wurde, als Robie ihren Stand umgerannt hatte. Robie gelang die Flucht.

Wenig später erschien Hughson bei Robie zu hause und man besprach alles weitere. Hughson gab Robie eine Liste mit potenziell neuen Opfern. Robie entschied, dass Jessie Stevens die wohl besonders ein kandidat wäre. Hughson kennt die Stevens und vermittelte ein gespräch zwischen ihr. Jessie Stevens hatte ihr hübsche, erwachsene Tochter Francie dabei, die Robie skeptisch beäugte. Jessie Stevens ist eine resolute, ältere Dame die redet, wie er der Schnabel gewachsen ist und kein Blatt vor dem Mund nimmt.  Nach dem Gespräch mukierte Robie, dass Francies nur still und desinteressiert schien. Doch vor der Haustür küßte sich Robie leidenschaftlich auf den Mund, was ihn sehr erstaunte.

Robie beschloss, den wertvollen Schmuck von Jessie Stevens als Köder für den Dieb auszuwerfen, zumal Jessie der Schmuck eher weniger bedeutet und sie meinte, es wäre eh alles versichert. Wenig später bekam Robie einen Drohbrief des Diebes, worin stand, dass Robie als Katze 8 Leben schon verbraucht hätte und er vorsichtig mit seinem 9. und letzten sein müßte.

Am nächsten tag gingen Robie und Francies schwimmen. Dabei kam Danielle, die Tochter eines sehr guten Freundes von Robie, der ihm einst das "Handwerk" beisbrachte und sie heimlich in Robie verliebt ist und eifersüchtig auf Francies war....was er mit so einer alten Frau will. Francies selbst war gerade mal 19 Jahre alt und schon als Kind in Robie verschossen. Francies wüßte elegant zurückzukontern. Danielle war es auch gewesen, die Robie vor der Polizei in Sicherheit bringen konnte.

Robie und Francies kamen sich danach immer näher. Francie lud Robie zu einer rasanten Autofahrt ein um ihm ihren Lieblingsort zu zeigen. Dabei wurden sie von 2 Polizisten verfolgt doch durch Francies rasanten Fahrstil konnte man sie abhängen und letztens bauten die Cops ein Unfall, weil sie einem Hugn auf der Strasse ausweichen mußten. Die Kameraeinstellungen von Francies Fahrt waren wirklich klasse gemacht und man fühlte sich, als würde man mit im Auto sitzen. Das muß im Kino ja besonders gut kommen. Dann erzählte Francie ihm, dass sie genau wußte, dass er John Robie ist. Er stellte sich vor den Stevens anfangs als Konrad Burns vor, einem Holzfabrikanten aus Oregon. Aber schon genaue Ortskenntnisse, nachdem sie ihn fragte, bewies ihr, dass Robie keine Ahnung hatte.  Robie leugnete, Robie zu sein doch es war zu spät. Francie wußte es ganz genau und zeigte ihm auch Einzelheiten auf. Francie bot Robie an, seine Komplizin zu werden und hatte schon genaue Pläne, wo man einbrechen könnte. Robie veruschte sie zur Vernunft zu bringen, doch sie glaubte ihm auch nicht, nichts mit den Diebstählen zu tun zu haben.

Robie und Francie verbrachten eine romantische Nacht beisammen. Robie mußte ihr schwöre, die Juwelen ihrer Mutter in Ruhe zu lassen. Robie versprachs. Doch am nächsten tagf war Francie sauer - Jessies Juwelen wurden geraubt und natürlich muß es Robie gewesen sein! Francies erzählte ihre Mutter, wer Robie wirkliuch ist, doch das interessierte sie wenig, sie mochte Robie sehr gerne und nannte ihn "den ersten richtigen Mann, den meine Tochter nach Hause bringt, anders als diese anderen Himbeer-Bubis!" Doch Francie war sauer und hatte die Polizei alarmiert. Jessei verhalf Robie zur Flucht, als die Polizei eintraf

Robie und Hughson wollten den Dieb nun eine Falle stellen...Robie hatte schon eine Vermutung, wer die neue Katze ist, hielt es aber für sich. Dann starb der Dieb Fusare, den Robie töten mußte, weil er ihn töten wollte. Nun hielten alle Fusare für die Katze - ausser Robie. Denn Fusare hatte ein Holzbein....schon sehr schwer über Dächer zu klettern mit einem Holzbein. Hughson hatte er sehr schnell überzeugt, doch gerade Fusares Tod verstärkte in Robie den Verdacht, wer die neue Katze sein muß, denn er kannte Fusare von früher.

Bei einem großen Maskenball soll die Falle zuschnappen. Robie und Hughson hatten Jessie und auch Francie, der Robie wieder glaubte, eingeweiht in ihrem Plan. Jessie und Francie traten auf dem Masken ball auf und ebenfalls verkleidet Robie. Doch in dem Kostüm steckte nicht Robie, sondern Hughson, um den Dieb zu täuschen. Der Maskenball verlief ohne Vorkommnisse ab, gegen Ende schlug dann die Katze zu, als Robie auf dem Dach lauerte. Es kam zu einer Auseinandersetzung auf dem Dach, wo die Passanten und Polizei auf Robie aufmerksam wurde und auf Rpobie geschossen wurde, man hatte die Katze inflagranti erwischt. Francie und Hughson gelang es, ihnen zu sagen, dass Robei auf dem Dach ist, um den wahren Dieb zu stellen. Als die Katze abrutschte, half Robie und riss die Maske runter. Es war Danielle, wie Robie sich dachte und stellte sie auf dem dach zur Rede und es glang ihm, ihr ein komplettes Geständnis zu erzwingen.

Robie war reingewaschen. Später kamen er und Francie sich wieder näher und Franmcie erzählte Robie, dass sie und ihre Mum bei ihm einziehen werden. :)

Fazit:
Witzig fand ich am Anfang des Films diese Frau, dies, als sie gemerkt hatte, beraubt wurden zu sein aus dem Fenster rief "Ich bin bestohlen wurden, beraubt. Hilfe. Meine Juwelen sind weg!" Als ob das auch nur irgendjemand auf der Strasse interessiert hatte, was die Alte rumgebrüllt hatte. Einer meiner All-Time-Lieblinbgsfilme. Besonders beeindruckt bin ich jedesmal von den herrlichen Landschafts-aufnahmen, die mich jedesmal immer wieder begeistern und mich selbst etwas in Urlaubsstimmung bringen. Dann der tolle Plot, die tollen Darsteller, die Harmonie zwiwschen Grant und Kelly. In dem Film stimmt einfach alles un er hat alles. Ein Film, der für mich nie langweilig wird.