BAT 21 - Mitten im Feuer

( BAT 21 ) ( USA, 1988 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 12.06.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Gene Hackman Film ist der Vietnam-Action-Kriegsfilm "BAT 21 - MITTEN IM FEUER" ("BAT 21") aus dem Jahre 1988, zusammen mit Danny Glover ("Lethal Weapon"), Country-Legende Jerry Reed, Clayton Rohner ("EARTH Force") und David Marshall Grant. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit von Lt. Col. Iceal Hambleton. Jener Col. Hambleton (Hackman) überlebt als einzigster den Absturz eines Aufklärungsflugzeuges, dessen Mission er selbst eingefädelt hatte. Mitten im Feindgebiet wartet der 53jährige auf Rettung. Sein einziger Kontakt zur Außenwelt besteht über sein Funkgerät zu Major 'Bird Dog' Clark (Glover), der mit seinem Hubschrauber über dem Vietcong Gebiet patrouilliert. Clark erhält den Auftrag von seinem Vorgesetzten Col. George Walker (Reed), Hambleton um jeden Preis zurückzubringen. Viel Zeit bleibt ihm allerdings nicht, denn das gesamte Gebiet soll mit einem gewaltigen Flächenbombardment bedeckt werden... Zu diesem Ereignis liegt zudem auch eine Romanvorlage selbigen Titel von William C. Anderson vor.

 

Die Co- Stars:

Jerry Reed ("Ein ausgekochtes Schlitzohr", "Trucker", "Mein Name ist Gator") spielte Glovers Vorgesetzten, Col. George Walker. Danny Glover spielte Hackmans Funk-Kontakt und Retter Captain Bartholomew Clark, Clayton Rohner spielte den beherzten Warrant Officer Sgt. Harley Rumbaugh. Daviud Marshall Grant spielte den impulsiven Sgt. Ross Carver. Joe Dorsey spielte Hackmans Vorgesetzten Freund Colonel Douglass und Erich Anderson  spielte Hackmans Golfkumpel und Partner Major Jake Scott.

 

Synchronisation:

Gene Hackman wurde von Engelbert von Nordhausen gesprochen, Danny Glover von Jürgen Heinrich, Jerry Reed von Friedrich Georg Beckhaus, Clayton Rohner von Torsten Sense, Erich Anderson von Charles Rettinghaus und David Marshall Grant von Lutz Mackensy.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme des deutschen Free TV Senders VOX. Ob der Film überhaupt bei uns auf DVD erschienen ist, weiß ich nicht, ich kann bei Amazon jedenfalls keine deutschsprachige Version finden. Auf Bluray soll angeblich diese Version einen deutschen Ton haben. 2020 erschien von NSM der Film ebenfalls auf BluRay als Mediabook, wohl mit deutschem Ton.

 

Interessantes:

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Film wurde in Malaysien gedreht. Der Film entspricht nur grob den historischen Ereignissen. Am 2. April 1972 wurde die Douglas RB-66C, Seriennummer 54-0466, der United States Air Force, USAF-Kode „BAT-21“ südlich der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südvietnam von einer nordvietnamesischen SA-2 Flugabwehrrakete abgeschossen (Koordinaten ♁16° 50′ 0″ N, 107° 1′ 0″ O). Von der sechsköpfigen Crew konnte sich nur Colonel Hambleton (Kodename BAT-21b) mit dem Schleudersitz retten und landete in einem von nordvietnamesischen Truppen besetzten Gebiet. So weit ist der Film korrekt. In der Nähe befand sich ein Rettungsteam der U.S. Army mit fünf UH-1B/H und AH-1G Hubschraubern, die versuchten, Hambleton zu retten. Zwei Hubschrauber wurden abgeschossen, von den insgesamt sechs Besatzungsmitgliedern starben drei, einer wurde gefangen genommen und zwei wurden gerettet. Am 3. April wurde eine North American OV-10A (Kode „Nail-38“), die nach Hambleton suchte, abgeschossen. Ein Besatzungsmitglied wurde gefangen genommen, eines nach zwölf Tagen gerettet. Diese Vorgänge tauchen im Film nicht auf. Eine im Film gezeigte Cessna 0-2 war nicht direkt an der Rettungsmission beteiligt, allerdings hielt sich eine Maschine dieses Typs zum Zeitpunkt des Abschusses in der Nähe auf und konnte Hambletons Landung beobachten. Das nach 12 Tagen gerettete Besatzungsmitglied der OV-10 war Lt. Mark Clark (Kode „Nail-38b“, ein Enkel des Generals Mark W. Clark), der im Film allerdings, mit anderem Vornamen, zusätzlich Hubschrauberpilot ist. In der Realität misslang am 6. April ein weiterer Rettungsversuch, bei dem der Sikorsky HH-53C-Hubschrauber der USAF abgeschossen wurde und alle sechs Besatzungsmitglieder ums Leben kamen. Im Film ist dies ein Sikorsky SH-3, den allerdings nur die United States Navy einsetzte. Einen Tag später wurde eine weitere OV-10A der USAF abgeschossen, beide Besatzungsmitglieder starben. Der „Film-Clark“ versucht schließlich Hambleton alleine mit einem Hubschrauber zu retten, wird aber abgeschossen. Dann werden beide von einem Patrouillenboot gerettet. In Wirklichkeit wurde Hambleton nach zehn Tagen schließlich von zwei Kommandosoldaten (U.S. Navy SEAL LT Tom Norris und South Vietnamese SEAL Petty Officer Nguyen Van Kiet) mit einer kleinen gestohlenen Sampan gerettet. Insgesamt starben bei der Rettung von Col. Hambleton elf Soldaten und drei wurden gefangen genommen.

 

Zum Film selbst:

Vietnam Krieg - Gene Hackman spielte den 53jährigen Strategieexperten Lt. Col. Iceal Hambleton, der auf seinem gebiet ein Ass ist. Mit dem Krieg ansich hatte Hambletzon bislang wenig zu tun - ausser aus der Luft, wo eralles beobachten und strategisch leiten konnte. Ansonsten widmet er sich mit großer Leidenschaft dem Golf, in dem er ebenfalls ein Ass ist. Meistens spielt er zusammen mit seinem Vorgesetzten, Colonel Douglass und und diesen Sport nun auch seinen Adjutanten Major Jake Scott nähergebracht, auch wenn ihm noch Welten von einem passablen Golfspieler trennen.

Auch diesmal hatte Hambleton einen kühnen Plan entwickelt, der zu einem wichtigen Schlachten-Sieg in dem Krieg führen wird. Hambleton war mit Scott selbst dabei um ihn auszuführen. Doch diesmal sollte es ganz furchtbar schief gehen. Ihr Flugzeug wurde von den Vietnamesen abgeschossen, Hambleton konnte sich per Schleudersitz herausploppen. Vergeblich hoffte Hambleton, dass seine Kameraden dieses gleichtun, doch es geschah nichts. Hambleton rettet sich ins Dickicht, um von den Vietcong nicht entdeckt zu werden. Nach einer gefühlten Ewigkeiten gelang es Hambleton Funkkontakt zu einem kleinen Flugzeug zu bekommen. Dieses flog Bartholomew Clark, dessen Aufgabe es ist, Aufklärungsflüge zu fliegen. Bei dem ersten versuch, Hambleton zu retten, wurden sie beschossen. Clark hatte keine andere Wahl, zumal ihm der Sprit langsam ausing, als zum Stützpunkt zurückzufliegen, mit dem Versprechen, Hambleton gleich morgen früh herauszuholen.

Clark verständigte seinen Chef Colonel George Walker, der sich über Hambleton informierte und erfuhr, wie enorm wichtig dieser Mann ist und somit wurde seine Rettung als oberste Priorität angegeben.  Clark und Hambleton freundeten sich über Funk an, erzählten sich private Details. Hambleton erfuhr dadurch auch, dass keiner seiner Kameraden es überlebt hatte, auch nicht sein guter Freund Jake Scott. Traurig  Hambleton beobachtete eine Vietcong Einheit und informierte Clark darüber. Dieser gab es an Kampf-Jets weiter, die diese Einheit auslöschten. Vorher hatte Clark das Zielgebiet mit seinem Flugzeug "markiert".

Am nächsten tag mußte Clark Hambleton mitteilen, dass er sich einen weiteren tag gedulden muß, da die Gegen zu unsicher und zu bevölkert ist, um ihn unbemerkt herausholen zu können. Für Hambleton eine harte Geduldsprobe und er woltle nicht länger Däumen drehen , sondern fasst einen eigenen Rettungsplan, der er Clark mitteilte, der diesen allerding für zu gefährlich hielt. Doch Hambleton woltle davon nichts wissen udn teilte Clark mit, ihn genau so durchzuführen.

Auf der Suche nach was Essbaren stiess Hambleton mit einem Zivilisten zusammen, der Hambleton Einbruch in sein haus nicht gut aufnahm und ihm mit einem Messer angriff. Hambleton hatte keie Wahl, als sich zu verteidigen und tötete den Mann dabei. Dieses setzte Hambleton arb zu - nie zuvor mußte er einen Menschen mit eigenen Händen töten. Zudem geschah dies - wie er jetzt erst merkte, vor den Augen seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern, die Hambleton entsetzt ansahen. Hambleton hasste sich selbst, lief weg, hatte Mühe, darüber hinwegzukommen.

Die Chef-Etage plante, Hambletons Plan, nämlich die gesamte Gegend mit einem Flächenbombardment zu pflastern, dennoch umzusetzen, selbst wenn dies bedeuten muß, dass Hambleton als Kollateralschaden dabei mit draufgeht. Clark redete auf Col. Walker ein, der Herz zeigte und immerhin einen Aufschub von 24 Stunden bekam. Diese Zeit hat man nun noch, Hambleton zu retten. Als Clark Hambleton davon in Kenntnis setzte, freute er sich über das neugewonnene Zeitfenster.

Hambleton setzte nun seinen eigenen Rettungsplan um, der als Matapher für seinen Golfstammplatz angelegt ist, welches nur Col. Douglass verstehen kann. Das gesamte Veicong Gebiet, wo er sich befand hat erals Golfplatz "umgearbeitet". Douglass und Walker fanden das brillant - weil über Funk so der Vietcong mit diesen Matepahern überhaupt nichts anzufangen weiß. Clark verstand von Golfen absolut gar nichts.

Walker: Wieviel verstehen Sie vom Golf?
Clark: Naja...wissen Sie...bei uns in den USA gibt es in den Slums nicht viele Golfplätze!
totlachen

Clark mußte als eine Art Crashkurs über ein Buch nun binnen weniger stunden alles darüber lernen, besonders die Fachausdrücke. Unterstützung erhielt Clark von dem Warrant Officer Harley Rumbaugh. Clarks Aufgabe bestand auch darin, Hambletons Standort im Auge zu behalten. Damit er nicht ermüdet, hatte Ruzmbaugh ihn ein Mixtape gegeben von guter Musik...Clark bereute es schnell, mitgenommen zu haben, da Rumbaughs Musikgeschmack sehr speziell ist und auf Urwaldtrommelmusik steht und Clark dann meinte "Oh verdammt...das hätte ich doch wissen müssen!" totlachen

Als Hambletons Plan soweit klappte, sollte er schliesslich an einer Lichtung aufgelesen werden - doch der Vietcong muß den Plan doch irgendwie durchschaut haben denn es war eine Falle, mit einem hinbterhalt warteten sie schon auf die Rettungseinheit. Walkers Heli wurde angeschossen und Walker wies Ross Carver, den Draufgänger der Truppe an, den Einsatz abzubrechen - doch Carver dachte nicht dran, woltle Hambleton rausholen und wurde abgeschossen. Er kontne zwar landen, doch der Vietcong erschoss 2 überlebende Kameraden von ihm und nahmen ihn selbst gefangen udn zwangen ihn zu verraten, wo sich Hambleton aufhält. Als er sich weigerte wurde er durch ein Minenfeld geschickt, bis er schliesslich in die Luft flog. Hambleton war dem wahnsinn nahe - soviel gewalt und Tod hatte er zuvor noch nie erlebt - und alles wegen ihm. Walker rächte Carvers Tod, indem er eine Jetein heit schickte und das kleine Dorf den erdboden gleichmachte - obwohl genau dies Hambleton verhindern wollte, weil dort auch unschuldigen Frauen und Kinder waren - doch Walker wollte davon nichts wissen, wollte nur Vergeltung für den Verrat.

Die 24 Stunden neigten sich dem Ende zu - Hambleton braucht mehr als ein Wunder, wenn er seinen eigenen Plan überleben will. Er muß versuchen, sich irgendwie bis zum Fluß durchzukämpfen - ein wahres Himmelfahrtskommando. Clark beschloß, nachdme er hin und her überlegt hatte und Hambleton einfach nicht sterben lassen will, gegen den befehl von Walker zu handeln. Rambaugh gab Clark einen Crashcurs , wie man einen heli fliegt, da er ja nur seine zweimotorige kannte. Dann klaute er Walkers reparaierten Heli und startete mit einem sehr wankelmütigen Start. Walker hört es und war ausser sich vor Wut. Er wolle Clark vors Kriegsgericht bringen und mahnte Rambaugh an:

Walker: Wenn dieser Kerl wieder da ist, legen Sie ihn sofort in Ketten!
Rambaugh: Sir...wir haben hier keine Ketten!
Walker: dann werde ich selbst verdammt nochmal höchstpersönlich extra welche für ihn besorgen!
totlachen

Doch im stillen sagte Walker zu dem wegfliegenden Heli "Viel Glück, Clark - sie haben das Richtige getan!" Grinsen

Clark hatte arge Probleme mit dme Heli, schafft es aber, über Funk Hambleton ausfindig zu machen. Auf einer kleinen Lichtung schaffte er es, dass Hambleton einsteigen konnte - mit dem halben Vietcong am Arsch hinter ihm Grinsen Sie konnten zwar starten, doch der Vietcong beschoss den Heli so schwer, dass Clark kurz darauf wieder landen mußte. Sie rannten wie wild nun Richtung Fluß -der Vietcong hinter ihnen her. Als es keine Rettung mehr zu geben schien, startete der große Angriff - Hambletons Plan! Ihre Verfolger wurden stark dezimiert, doch einem gelang es, Clark anzuschiessen. Nahe am Fluß warteten Hambleton und Clark nun die Angriffe ab. Als sie vorbei waren, wurden beide von einem US Bott aufgegriffen. Die letzte Szene war noch klasse:

Hambleton: Hören Sie auf, mich immer Sir zu nennen
Clark: Wie lautet ihr Vorname?
Hambleton: Iceal!
Clark wieherte vor Lachen
Clark: Wer heißt denn so?
Hambleton: Wie heißen Sie eigentlich mit Vornamen?
Clark: Bartholemew
Nun wieherte Hambleton vor Lachen...und dann lachten beiden
Hambleton: Nennen Sie mich einfach Ham!
Clark: Und sagen Sie Clarky zu mir - das tun sie alle
Grinsen

Fazit:
Ein großartiger Film. Sehr spannen dund eindringlich. Mal wieder brillant von Hackman gespielt, aber auch Danny Glover gefiel mir sehr, wenngleich ich schmunzeln kmußte, weil sein Charakter 35 Jahre alt war im Film und Glover zum zeitpunkt des Filmes schon 42 war...naja, im ersten teil von "Lethal Weapon" spielte er ja einen 50jährigen...das glich es denn wieder aus laut lachen Vermutlich mußte Glover auch deswegen in diesem Film seinen Schnauzbart abrasieren, damit er etwas jünger wirkt Grinsen  Jerry Reed gefiel mir auch sehr gut - von allen Charakteren sogar am besten, so von seiner Art her und seinem Sarkasmus...herrlich Grinsen Schade fand ich, dass seine Screentime für den dritten Hauptdarsteller doch etwas mickrig war Traurig Das die Handlung des Films sich von den tatsächlichen Ereignissen unterschied, wußte ich nicht...die Szenen, die nicht verfilmt wurdne, wären auch sehr hart gewesen, vielleicht wollte man sie deswegen nicht drinhaben - aber meine Meinung zu einer Verfilmung einer wahren Begebenheit ist - es auch wirklich genauso  nachzuerzählen, wie es tatsächlich passiert ist. Schade, dass man hier in dem Film einige Dinge weggelassen hat. Andererseits konnte man Hambleton dennoch gut verstehen, der vorher nie was mit Gewalt zu tun gehabt hatte und nun - kurz vor seiner Pensionierung den Krieg von der schmutzigsten Seite erleben mußte.... Dennoch - ich mag den Film sehr! Zuletzt hatte ich ihn vor ca. 30 Jahren zuletzt gesehen...Wahnsinn, wie die Zeit vergeht!  Huch

Ich gebe den Film starke  4,5 Sterne