Cisco Pike

( Cisco Pike ) ( USA, 1971 / 1972 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.05.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Film mit Gene Hackman ist das Drogen - Krimi - Drama "CISCO PIKE" ("CISCO PIKE") aus dem Jahre 1971/72, zusammen mit Kris Kristofferson, Karen Black, Harry Dean Stanton, Roscoe Lee Browne und Antonio Fargas (Huggy Bear aus "Starsky & Hutch"). Einst war Cisco (Kristofferson) ein erfolgreicher Country-Sänger. Mittlerweile hält er sich mit kleinen Drogengeschäften über Wasser. Nach einer Gefängnisstrafe verspricht er seiner Freundin Sue (Black), mit dem Dealen aufzuhören. Doch der korrupte Polizist Leo Holland (Hackman) erpresst ihn. Cisco muss innerhalb von wenigen Tagen 100 Kilo Marihuana für den Cop verkaufen. Sonst will dieser den Musiker wieder in den Knast bringen....

 

Die Co-Stars:

Country-Legende Kris Kristofferson ("Convoy", "Pat Garrett jagt Billy the Kid") spielt den gestrandeten Sänger Cisco Pike, Karen Black spielt dessen Freundin Sue, Harry Dean Stanton spielte Kristoffersons besten Freund Jesse Dupre. Antonio Fargas (Huggy Bear aus "Starsky & Hutch") spielte den Dealer Buffalo. Roscoe Lee Browne spielte den namenlosen Besitzer einer Pfandleihe für Musikinstrumente. Joy Bang spielte die drogensüchtige Lynn und Howard Hesseman spielte (unter dem Pseudonym Don Sturdy) einen namenlosen Musik-Aufnahmeleiter.

 

Synchronisation:

Gene Hackman wurde von seinem Stammsprecher Horst Niendorf gesprochen. Kris Kristofferson von von Joachim Kemmer (Stammstimme Humphrey Bogart) gesprochen. Harry Dean Stanton von Gerd Vespermann. Karen Black von Traudel Haas. Roscoe Lee Browne von Gerd Martienzen (Stammstimme Louis deFunès) und Joy Bang von Edeltraud Elsner.

 

DVD & BluRay:

In Deutschland ist dieser Film bislang weder auzf DVD, noch auf BluRay erschienen. Der Film nist jedoch in England, Spanien, Italien und natürlich der uSA zu bekommen - jeweils alles ohne deutscher Tonspur. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme des Pay TV Senders Kinowelt.

 

Interessantes:

Dieses war Kris Kristoffersons Filmdebüt. Die meisten der im Film gespielten Songs steuerte er selbst bei. Die Kritiken des Filmes waren gut. der Film wurde mehrfach für eine Authenzität gelobt, er gibt einen "realistischen, detailgenauen Einblick in die Welt der Dealer und Drogenabhängigen".

 

Musik:

Kris Kristofferson steuerte vieler seiner Songs in diesem Film bei, es gab auch auch Stücke anderer Künstler. der Hauptsong des Films ist der von Kris Kristofferson gespielte "Loving Her was Easier".

Zum Film selbst:

Gene Hackman spielt den erkrankten Drogenfahnder Sergeant Leo Holland, der seit 17 Jahrensich hochgearbeitet hatte. Nun ist er an Tachykardie (Herzrasen) erkrankt, was ihm einen vorzeitigen Ruhestand einbringen wird und eine straffe Kürzung seiner Pension. Diese Tatsache läßt Holland alles überdenken. Ihm ist es gelungen 100 Kilo Marihuana an sich zu bringen. Nun benötigt er jedoch einen erfahrenen Dealer, der ihn den Stoff an den Mann bringt. Genau da kommt der gerade frisch aus dem Knast entlassene Country-Musiker und Drogendealer Cisco Pike genau richtig. Cisco soll für ihn den Stoff verticken und will dabei die 10.000 Dollar einstreichen. Nur sass Cisco gerade seine zweite Haftstrafe ab, eine dritte Haftstrafe würde ihn Kopf und Kragen kosten. Außerdem hatte er seiner Freundin Sue versprochen, sich wieder der Musik zu widmen und das Dealen an den Nagel zu hängen.

 

Als Holland zu Cisco kam dachte Cisco zuerst, dass Holland ihn wieder in den Knast bringen will und war erstaunt, als er ihn zu sich nach Hause fuhr um ihn dort einen riesigen Vorrat Gras zeigt und erklärte seine missliche Situation. Cisco lehnte jedoch ab - bis er den Stoff geanuer gbegutachtete und feststellt, dass es sich um erstklassigen Stoff handelt, der sich quasi wie von alleine verkaufen würde. Außerdem braucht Cisco ein gewisses Startkapital, um mit Sue ein neues Leben anzufangen und willigt ein.

Sue brachte er etwas Gras mit - für den Eigengebrauch. Obwohl Sue recht skeptisch war, vertraute sie Cisco, dass er nicht mehr dealen will. Sie drohte ihn, ihn ansonsten zu verlassen, da sie nocht nochmal eine ganze Haftstrafe auf ihn warten will.

Der Verkauf klappte ganz gut, Cisco knüpfte alte Kontakte und konnte den Stoff gut an den Mann bringen - bis ein deal platzte, da Holland Cisco beschattetete. Cisco war stinksauer - Holland woltle nur wissen, ob Cisco ihn nicht bescheisst - doch dass ein Bulle ihn bewacht, konnte er bei dieser Art Geschäft nicht gebrauchen und "kündigte". Cisco gab Holland den Stoff zurück und sagte ihm, dass er aussteigt. Holland stand mit dem Rücken zur Wand und drohte Cisco, ihn was anzuhängen und wieder in den Knast zu bringen. Seine dritte Haftstrafe wäre damit bedeutend länger. Cisco hatte keine Wahl und willigte ein. Cisco hat zudem nur 37 Stunden Zet, das gesamte Gras zu vertickn - und zwar für einen gewissen festsatz von 200 Dollar pro Kilo, um überhaupt auf den gesamterlös zu kommen. 10.000 für Holland und 10.000 für ihn.  Da die Zeit drängt, mußte Cisco auch ungewohnte Wege gehen. So liess er sich zum Beispiel auf einen Dreier mit der schwangeren Myrna und ihrer blutjungen Freundin Lynn ein, die ebenfalls wiederum Kontakte hatten.

Am Abend bekam Cisco Ärger von Sue, die ihn durchschuat hatte, dass er doch wieder dealt und stellte ihm ein Ultimatum. Cisco kündigte an, eh nur noch den Rest zu verticken und das er eigentlich nicht dealt, sondern damit nur das Startkapital für beide sichert Grinsen

Diue Geschäfte liefen, bis Cisco ein paar Kilos verloren hatte, weil er auf der Flucht vor ein paar eifrigen Cops war. Nun hatte er ein Minus in der Kasse, dass er Holland irgendwie erklären muß.  Dann stattete ihm sein alter Freund und Musik-Partner Jesse einen Besuch ab. Jesse hatte eine harte Zeit hinter sich und war den drogen mittlerweile völlig verfallen, war auch schon auf Heroin umgestiegen und sah sichtlich um Jahre geältert aus. Jesse träumt davon, mit Cisco wieder auf Tour zu gehen und Cisco sagte zu. Jesse unterstützte Cisco beim Verkauf, hatte jedoch mehr Interesse an die hübsche Lynn.

Holland suchte Sue auf um sich über den Stand des verkaufs zu erkundigen. Sue hatte Angst vor Holland, weil er mitten bei ihr wieder einen Anfall bekam. Verstört lief sie aus dem Haus.

Jesse setzte sich bei Myrna zu Hause in Gegenwart von Cisco und Lynn eine Überdosis. Cisco verscuhte alles, um seinen Freund zu retten - vergebens.. Cisco brachte den toten Jesse an den Strand, schilderte Sue kurz, was passiert war. Sue rief anonym die Cops, die Jesse am Strand finden sollten. Cisco war es gelungen, mit Myrnas Hilfe das Gras komplett zu verticken - natürlich fehltedas Geld, was er verloren hatte. Er üb ergab Holland das geld, der sofort merkte, das was fehlte. Gerade, als Cisco sich erklären wollte, kamen die Cops, die Sue wegen Jesse gerufen hatte. Holland verstand die Situation falsch und dachte, dass Cisco ihn verpfiffen hatte. Er schoß zuerst auf die Cops, die das Feuer wrwiderten und schoß dann auf Cisco, traf ihn aber nicht. Stattdessen bekam Holland tödliche Schüsse in den Rücken.

Cisco trennte sich von Sue, weil er einsah, nicht gut für sie zu sein. Er hinterliess ihr das gesamte Geld von Holland und seinen Anteil, stieg in seinen Wagen und fuhr davon...

Fazit:
Obwohl Gene Hackman an erster Stelle des Films genannt wurde, spielte eindeutig Kristofferson die Hauptrolle und Hackman hatte eigentlich letztendlich nicht mehr als eine Nebenrolle gehabt, letztendlich war sogar die Rolle von harry Dean Stanton größer. Der Film war ansich ganz OK, brachte eine interessante, teils etwas schockierende Handlung, aber mir persönlich fehlte einfach die Spannung, alles plätscherte vor sich hin, keine Überraschungsmomente, kein Drive. Immerhin steuerte der Film einige wirklich tolle Musikstücke bei und Kristofferson spielte, für seinen allerersten Film eine wirklich routinierte Leistung, wirkte schon wie ein alter Profi. Alles in allem ein ganz netter Film, aber auch nicht mehr, nichts, was wirklich lange nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

 2,5 Sterne