Der Harte und der Zarte

( Loose Cannons ) ( USA, 1990 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.05.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film mit Gene Hackman ist die turbulente Actionkomödie "DER HARTE UND DER ZARTE" ("LOOSE CANNONS") aus dem Jahre 1990, zusammen mit Dan Aykroyd, Dom DeLuise, Ronny Cox, Nancy Travis und Robert Prosky. Der altgediente, rauhbeinige Bulle MacArthur Stern (Hackman) bekommt in dem seit einer Gehirnwäsche geistig verwirrten Ellis Fielding (Aykroyd) einen neuen Partner. Das ungleiche Cop-Duo soll in einer mysteriösen Mordserie ermitteln. Mac und Ellis finden heraus, daß sich hinter den Morden ein ganz anderer Fall verbirgt, für den sich u.a. verschiedene Geheimdienste und Neonazis interessieren. Des Rätsels Lösung verbirgt sich auf einer Filmrolle, deren kompromittierendes Material einen angesehenen Politiker schwer belasten würde. Dieser Rechtsaußen mit brauner Vergangenheit setzt Himmel, Hölle und eine Killertruppe in Bewegung, um die Aufklärung zu verhindern. Aber Mac und der irre Ellis sind nicht zu bremsen...

 

Die Co-Stars:

Dan Aykroyd ("Ghostbusters", "Die Glücksritter", "Spione wie wir") spielte Hackmans spleenigen Partner Ellis Fielding. Dom DeLuise spielte ihren zu schützenden Hauptzeugen Harry Gutterman. Ronny Cox spielte Smiley. Nancy Travis spielte die engagierte FBI Agentin Riva. Robert Prosky spielte den Ober Nazi Von Metz und Paul Koslo spielte sein ausführendes Organ Grimmer.

 

Synchronisation:

Gene Hackman wurde von seiner spätzeren Stammstimme Engelbert von Nordhausen synchronisiert, Dan Aykroyd von seinem Stammsprecher Thomas Danneberg. Dom DeLuise von Joachim Nottke. Ronny Cox von Lothar Blumhagen, Nancy Travis von Heike Schroetter, Robert Prosky von Eberhard Wechselberg und Paul Koslo von Jürgen Heinrich.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche Kauf DVD von SONY aus dem Jahre 2003. Ton ist ganz gut, das Bild ist doch recht verbesserungswürdrig, man merkte eben, das der Film damals auf minderem Material gedreht wurde, vieles ist unscharf....eine digitale Überarbeitung für eine BluRay wäre hier notwendig.

 

Interessantes:

Eine Besonderheit stellt die deutsche Fassung dar: Im Original geht es um Deutsche, in der deutschen Fassung wurden daraus Argentinier. Beim Besuch der argentinischen Botschaft stehen z. B. überall Schwarz-Rot-Gold-Fahnen herum. Am Schluss des Films wird ein belastender Dokumentarfilm (Nazis erschießen Juden) gezeigt, in der deutschen Fassung wird das mit „Der Gesuchte war auch mal als Schauspieler in der Rolle als Nazi aktiv…“ begründet.

 

Musik:

Der Titelsong des Films wurde von Dan Aykroyd selbst, sowie der Schauspielerin Katey Sagal ("Eine schrecklich nette Familie", "Meine wilden Töchter", "Sons of Anarchy") gesungen.

Zum Film selbst:

Gene Hackman spielte den hartgesottenen Cop MacArthur Stern, der bei der Sitte arbeitet und eines Tages wegen einen wichtigen Falles zum Morddezernat abkommandiert wurde. Dort lernt er den völlig überdrehten, psychisch labilen Ellis Fielding kennen, der die letzten Monate zur geistigen Genesung in einem Kloster gelebt hatte, nachdem er lange Zeit als Geisel einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Ellis ist eigentlich nur Cop geworden, weil sein Onkel Captain der Einheit war und sich anfangs  - vor seiner Mißhandlung - sehr gut gemacht hatte. Ausgerechnet dieser völlig überdrehte, persönlichkeitsgestörte Ellis wird Mac als neuer Partner aufs Auge gedrückt. Dabei hat es Mac derzeit eh nicht leicht. Bei einem Hausbrand hat er fast alles verloren und lebt mit dem rest, der ihm geblieben ist und seiner Katze in seinem Auto, einen schmucken Klassiker aus den 50er Jahren.

 

Der Geschäftsmann Harry Gutterman beobachtet mit einigen Geschäftsfreunden zufällig das Teriben einiger Nazis und stoßen dabei auf einen mysteriösen Film, der jene Nazis kompromittieren kann. Von Metz trägt seinen Mann fürs Grobe, Grimmer, an, diese Zeugen zu beseitigen und dies gelingt ihn auch. Lediglich Gutterman entzog sich immer wieder seines Handelns.

Mac war mit seinem Partner gerade zu einem Fall von haäuslicher Ruhestörung gerufen wurden, wo ein Paar durch überlautem Sex mehrere NBachbarn empflicdlich störten und Mac dem mann mit aus der Luft gegriffenen Gesetzen daherkommt und ihn ermahnte, weil er ind er AIDS Risiko-Zeit kein Kondom benutzt habe...obwohl er mit seiner eigenen Ehefrau schlief....sei es neuerdings Vorschrift!  totlachen Als Mac dann zur Mordkommission versetzt wurde und Ellis kennenlernte, erinnerte Ellis mit seinen Methoden aus einer Mischung von Adrian Monk und Sherlock Holmes Grinsen Verblüffend stellte Eillis genau die richtigen Queerverbindungen zu einem Mordfall da und beschrieb der flüchtigen Gutterman genau. Mac machte sich mehr über Ellis lustig, als ihn zu glauben, obwohl Ellis ihm seine Fragen genau beantworten konnte.

Unterwegs in Macs Auto mäkelte Ellis an allem herum...weil Macs Katze mit im Wagen sass und Ellis allergisch dagegen ist Grinsen Außerdem störte ihn die ganze Unordnung in seinem Auto, mäkelte an seinem Fahrstil, seinem Geruch, seiner Sprache - eigentlich an alles herum und ging Mac damit ziemlich auf die Nerven Grinsen

Sie hielten bei einem Sado Maso-Club, wo sich Gutterman angeblich aufhalten sollte. Ellis waren diese Praktiken darin zuwider Grinsen und besonders Mac konnte mit solchen "Kram" nichts anfangen und trat schon bald einigen Leuten mit seiner Meinung darüber auf die Füße...und schonbald verwickelte er sich in eine Schlägerei und hoffte, dass Ellis ihm helfen würde. Doch Ellis verkroch sich lieber und meinte, dass er Gewalt jeglicher Form verabscheuen würde Grinsen Als der Kampf wilder wurde, drehte Ellis schliesslich durch, verlor sich völlig in seiner dissoziativen Identitätsstörung und jeder in dem Club war total baff - einschliesslich mac, der einsehen mußte, dass sein Partner völlig plemm-plemm ist Grinsen Dennoch fanden sie Gutterman und nahmen ihn mit, um ihn vor den Killern zu beschützen.

Kaum unterwegs wurde sie verfolgt. Ellis sollte Macs Wagen fahren - ein schwerer Fehler, denn schon nach kurzer Zeit drehte Ellis wieder durch und spielte sämtliche Charaktere von "Raumschiff Enterprise" durch, fuhr wie ein Henker und zerschrammte und zerbeulte Macs Auto, der immer wütender auf Ellis wurde Grinsen Gutterman selbst bekam es auch mit der Angst. Die wilde Fahrt endete schliesslich mit einem Crash des Autos und Mac verlor bei dieser wilden Fahrt zudem noch einige seiner Klamotten aus dem Auto!  totlachen

Der Captain klärte Mac über Ellis' Vergangenheit auf und auch, dass er sein Neffe ist. Mac hatte denn ein Einsehen und auch etwas Mitleid. Mac, nun völlig obdachlos, kam schliesslich durch eine freundliche Einladung bei Ellis unter. Ellis entschuldigte sich bei Mac für seine ganzen "Aussetzer" und sagte, dass diese meistens passieren, wenn er selbst am Steuer eines Wagens sitzt Grinsen . Kurz vorm Schlafengehen setzte er Mac in Kenntnis, dass er nachts, kurz nach dem Einschlafen, ebenfalls unter seiner dissoziativen Identitätsstörung leidet. Zudem stellte Mac fest, dass er sein gesamtes Haus, die komplette Einrichtung alles in Weiß gehalten war Grinsen. Als Ellis fragte, ob er Musik auflegen wollte, stellte sich heraus, dass Ellis keine richtige Musik hatte, soindern lediglich Geräusche, das Rauschend es Meeres, Dschungelgeräusche, Geräusche einiger Tiere...das verstand Ellis unter guter Musik Grinsen . Als Ellis dann zu Bett ging, kam natürlich wirklich wieder seine dissoziativen Identitätsstörung. Mac bekam kaum Schlaf - Ellis wandelte zwischen Dracula, Frankenstein, Popeye und Fred Feuerstein förmlich hin und her laut lachen Mac bekam es etwas mit der Angst und verriegelte seine Zimmertür und schob obendrein noch den Kleiderschrank davor Grinsen Am nächsten Morgen fragte Ellis, ob er sich danebenbenommen hätte und Mac log ihn an mit "Nö, war alles OK!" totlachen

Als sie Gutterman aus dem Safe House holten meinte Ellis, als sie losfahren wollten: "Ich fahre!". Entsetzt gleichzeitig schrien Mac und Gutterman: "Neeeeein!" totlachen Sie merkten, dass sie von Smiley verfolgt wurden, einem FBI Agenten,m der ihnen mitteilte, dass seine Kollegin Riva sie begleiten soll. Smiley hielte weder was von Mac wegen seiner schroffen Art,. noch von dem labilen Ellis Grinsen

Mac, Ellis, Riva und Gutterman bestiegen einen Zug, der Gutterman in ein sicheres Safe HGouse bringen soll, wo er seine Aussagen machen kann. Doch auf der fajrt dorthin griffen Grimmer und seine Leute den Zug mit einem Helicopter an. Mac, Ellis und Gutterman gelang die Flucht, indem sie aus dem Zug direkt in einen Fluß sprangen. Riva blieb im Zug.

Ellis sah ein, dass er mehr eine Belastung, als eine Hilfe ist und wollte aufgteben und bat Mac, ihn zurück ins Kloster zu bringen, da er ganz offenbar doch nicht geheilt ist. Doch Mac überzeugte Ellis, dass er ihn brauchen würde. In einem türkischen Bad woltlen sie sich alle von dem unfreiwilligen Sprung ins kühle Nass aufleben lassen - doch ihre Feinde waren nicht fern. Grimmer und seine Leute entdeckten sie und es kam zu einer Schiesserei dort. Grimmer gelang es, Mac und Ellis in seine Gewalt zu bringen, Gutterman wurde von ihm mangecshossen - jedoch im Glauben, ihn erschossen zu haben. Nun will er sich den beiden unleibsamen Bullen entledigen. Mac konnte sich befreien und flüchten. Grimmer verhörte Ellis, der mal wieder in seine dissoziativen Identitätsstörung fiel und sich als lauter Charaktere aus Film und Fernsehen zurückzog Grinsen  Unter anderem waren Butch & Sundance und ALF dabei Grinsen

Mac plante währenddessen seinen Partner zu befreien und schaffte dies auch, doch dabei schnappte Grimmer sich wieder Mac. Durch seine Albernheiten gelang es Ellis, Grimmer so sehr abzulenken, dass Mac sich losreissen konnte. Dabei wurde Mac jedoch von Grimmer angeschossen.  Mac war es vorher gelungen, den geheimen Film an sich zu bringen und als Beweisstück sicherzustellen. Ellis wandelte sich in diesen Moment und erschroß treffsicher den erstaunten Grimmer, der Ellis vorher nie für ganz voll genommen hatte Grinsen

Mac, Ellis und Gutterman finden sich alle im Krankenhaus wieder und piesakten sich gegenseitig Grinsen  Von Metz wurde durch die Beweise verhaftet.

Fazit:
Ich hatte den Film damals im Kino gesehen und war total begeistert von dem Film. Heute....30 Jahre später teile ich diese Begeisterung nur noch bedingt und finde Aykroyds doch recht stark übertriebene Art, diesen Charakter zu spielen, als recht nervig und eben doch recht übertrieben, so dass es schon fast eine - natürlioch sicher unbeabsichtige Veralberung einer ernsten Krankheit geht. Ich mag den Film immer noch, aber doch längst nicht mehr so, wie früher. Hackman als bärbeißiger Cop nwar natürlich ebenso eine Idealbesetzung wie im Grunde Aykroyd - auch Dom DeLuise passte sehr gut. Ronny Cox seine Rolle war leider sehr flach und im grunde überflüssig, auch Nancy Tracis blieb eher blass und man hätte auf sie  - ausser als hübsches Beiwerk - auch verzichten können, da sie die Handlung in keinsterweise vorantrieb. der Film hätte mir  - aus heutiger Sichet - doch sehr viel besser gefallen, wenn eben Aykroyd nicht zu übertrieben gespielt hätte und Regisseur Bob Clark ein klein wenig mehr Ernsthaftigkeit in den Film gelegt hätte. Dennoch...einige Gags und Situationen sind immer noch sehr komisch und die gesamte Handlung ist im Grunde ganz gut geworden. Das man aus den deutschen Nazis Argentinier gemacht hat, war natürlich völlig lächerlich und absolut peinlich - besonders weil das alles überhaupt nicht passte und für die Synchro billig zusammengeschustert wurde, damit es passt. Ich finde es traurig, dass man in deutschland viele Jahre lang solche Themen immer weichgespült oder völlig entfremdet hatte, statt sich mit der realität - dass es eben so gewesen war, sich auseinanderzusetzen und zu akzeptieren. Heute klappt es ja zumindest besser...aber das, was früher damit gemacht wurde - und auch in diesem Film ist einfach nur peinlich und unwürdig.

Sei's drum....alles in allem gebe ich - nur wegen dem starken Hackamn einen halben Sonderstern noch dazu:

3,5 Sterne