Heutiger Gene Hackman Film ist der Action-Klassiker "FRENCH CONNECTION - BRENNPUNKT BROOKLYN" ("THE FRENCH CONNECTION") aus dem Jahre 1971, zusammen mit Roy Scheider, Fernando Rey, Tony LoBianco und Marcel Bozzuffi. Buddy Russo (Scheider) und seinem Partner Jimmy "Popeye" Doyle (Hackman) gelingt es, das größte internationale Rauschgiftnest aller Zeiten auszuheben. Aber das Syndikat gibt sich nicht so leicht geschlagen. Alan Charnier (Rey), der Drahtzieher der Rauschgift-Mafia, an solche Rückschläge gewöhnt, sinnt auf nachhaltige Rache. Aus dem Hintergrund zieht er an den schmutzigen Fäden und spielt gnadenlos sein dreckiges Spiel, das Doyle und Russo das Leben kosten könnte...Der Film beruht auf einen Roman von Robin Moore. Das Drehbuch schrieb Ernest Tidyman, der auch die Romane für die Klassiker-Reihe "Shaft" schrieb. Regie führte William Friedkin.
Die Co-Stars:
Roy Scheider ("Der weiße Hai", "Das fliegende Auge", "seaQuest, DSV") spielte Hackmans Partner Bobby Russo. Fernando Rey spielte den Drogenbaron Alan Charnier. Ton LoBianco ("Palace Guard - Die Schöne und das Schlitzohr") spielte den Drogendealer Sal Boca. Marcel Bozzuffi spielte den Drogendealer Pierre Nicoli. Al Fann ("Mord ohne Spuren") spielte den Informanten in der Bar von Hackman, der spätere TV Produzent Sonny Grosso spielte den Gangster Klein.
Synchronisation:
Gene Hackman wurde von seinem Stammsprecher Horst Niendorf gesprochen, Fernando Rey von Friedrich Schoenfelder, Roy Scheider von Rolf Schult, Tony LoBianco von Wolf Roth, Marcel Bozzuffi von Friedrich Georg Beckhaus, Al Fann von Joachim Nottke.
DVD & BluRay:
ich besitze von dem Film die Special Edition DVD mit beiden Filmen von 20th Century Fox von 2002 und mit einer Extra DVD an Bonusmaterial. Unveröffentlichte Szenen, Audiokommentare von Gene Hackman, William Friedkin und Roy Scheider, Making Of, einer BBC Dokumentation, Kinotrailer und einer Bildergalerie. Bild und Ton sind sehr gut. 2007 erschien der Film bei dem Label auch einzeln. 2007 wurde der Film auch in einer Edition von FOCUS auf DVD veröffentlicht. 2009 gabs auch einen Release erstmals von 20th Century Fox auf BluRay, mit derselben Ausstattung wie die Special Edition DVD.
Interessantes:
(Quelle: wikipedia)
Als Vorlage für den Film und das Buch diente ein Drogenfund im Jahr 1962, der zu den bis dahin größten der New Yorker Polizeigeschichte zählte. Maßgeblich verantwortlich für den Fund war der Polizist Eddie Egan (1930–1995), der als einer der härtesten Polizisten New Yorks galt und als Vorbild für die Hauptfigur des Doyle fungierte (ebenso wie diese trug er den Spitznamen „Popeye“). Egan fungierte als Berater bei den Dreharbeiten und übernahm auch die Nebenrolle von Simonson, dem Vorgesetzten von Doyle. Als weitere Hollywood-Angebote folgten, verabschiedete sich Egan von der Polizei und arbeitete fortan als Schauspieler. Als Vorbild für die von Roy Scheider gespielte Figur des Russo diente Egans Polizeipartner Sonny Grosso (1930–2020), der später als technischer Berater und Mitproduzent von Polizeiserien wie Kojak – Einsatz in Manhattan und Baretta tätig war. Laut Friedkin war ursprünglich der legendäre New Yorker Zeitungskolumnist Jimmy Breslin für die Rolle des Jimmy „Popeye“ Doyle vorgesehen. Dann entschied sich Friedkin allerdings, die Rolle mit Peter Boyle neu zu besetzen. Als dieser – neben James Caan – die Rolle ablehnte, fiel die Wahl schließlich auf Gene Hackman und bedeutete dessen Durchbruch als Charakterdarsteller. Auch Steve McQueen wurde eine der Hauptrollen des Films angeboten. Da dieser aber 1968 bereits einen Polizisten in Bullitt gespielt hatte, lehnte er das Angebot ab. Die Besetzung Fernando Reys ist auch einem Irrtum zu verdanken. William Friedkin wollte einen Schauspieler besetzen, den er zuvor in dem Film Belle de Jour – Schöne des Tages (1967) gesehen hatte. Nachdem er Rey das erste Mal traf und sah, dass er nicht der Schauspieler ist, den er erwartet hatte, telefonierte er mit dem Besetzungschef Robert Weiner und erfuhr, dass dieser den Namen von Rey mit dem des richtigen Schauspielers, Francisco Rabal, verwechselt hatte. Friedkin wollte Rey daraufhin feuern; da Rabal aber nicht zur Verfügung stand und kein Wort Englisch sprach, entschied er sich schließlich doch für Fernando Rey. Die Rollen des Vorgesetzten und eines Kollegen von „Popeye“ und „Cloudy“ wurden mit den wahren Polizeibeamten Eddie Egan und Sonny Grosso besetzt, auf denen die Charaktere von „Popeye“ und „Cloudy“ basieren. Roy Scheider und Gene Hackman patrouillierten mit Egan für einen Monat, um sich auf die Rolle vorzubereiten. Während dieser Zeit half Hackman einen Verdächtigen festzunehmen und wurde deshalb wegen Amtsanmaßung angeklagt. Am Ende des Films werden die Zuschauer durch eine Einblendung darüber informiert, dass „Popeye“ und „Cloudy“ aus dem Drogendezernat versetzt wurden. Eddie Egan war immer unglücklich darüber, dass der Film impliziert, dass dies Sonny Grosso und ihm auch in Wirklichkeit passiert sei. Tatsächlich wurden die Polizisten vier Jahre später getrennt und klärten noch zwei ähnliche Drogenfälle auf.Der „New Hollywood“-Klassiker French Connection – Brennpunkt Brooklyn wurde u. a. mit fünf Oscars und drei Golden Globes ausgezeichnet. Ein Zeitungsartikel zitiert einen der Schauspieler damit, „dass diese oft die Dialoge des Drehbuchs ignorierten und dafür Sprüche und Aussagen verwendeten, die ihnen die Polizeiberater während der Proben gaben“. Ironischerweise gewann das Drehbuch ebenfalls einen Oscar. Im Nachtclub haben The Three Degrees einen Cameoauftritt bei dem sie "Everybody Gets to Go to the Moon" singen. Während der Hochbahnverfolgungsjagd rammt „Popeye“ ein Auto, welches aus einer Grundstücksausfahrt kommt. Dieser Unfall – bei dem niemand verletzt wurde – war kein geplanter Teil aus dem Drehbuch; zwar waren die Straßen für diese Szene abgesperrt worden, die Grundstücksausfahrten dabei allerdings vergessen worden. French Connection – Brennpunkt Brooklyn war einer der ersten Filme, den man sich in einer Videothek ausleihen konnte (der erste Laden in den USA entstand 1977 in Hollywood, gegründet von George Atkinson).
Zum Film selbst:
Gene Hackman spielte den hartgesottenen New Yorker Großstadt Drogenfahnder James A. 'Jimmy' Doyle - der jedoch wegen seiner nase von allen nvon "Popeye" genannt wird. Doyle ist ein Vollblut-Cop, für den nichts mehr bedeutet als die Ausübung seines Berufs und geht dabei oftmals nicht zimperlich vor. In seiner Freizeit trinkt er meist zuviel und hat bedeutungslosen Sex bei One -Night-Stands. Sein Partner ist zugleich sein bester Freund. Buddy Russo ist nicht minder so ambitioniert wie Doyle und beide bilden ein äußerst erfolgreiches Duo in ihrer Einheit, deren Methoden jedoch mehreren Kollegen und besonders Vorgesetzten ein Dorn im Auge sind.
Der Film beginnt in Marseille, Frankreich, wo ein Mann beobachtet und in einer Seitengasse erschossen wurde. Dann gings weiter in Brooklyn, während der Vor-Weihnachtszeit. Doyle und Russo
observieren undercover einige Klein Drogendealer, wobei sich Doyle als Weihnachtsmann verkleidet war, als sie inmitten ihrer Tatigkeit einen Dealer verfolgten, und schnappen konnten. Drogen-Baron
Alain Charnier aus Frankreich befindet sich gerade in New York, besucht seine Tochter und tauschten Weihnachtsgeschenke aus.
Durch den geschnappten Drogendealer bekamen Doyle und Russo Tipps und observierten weitere Dealer. Kurz darauf führten sie eine Raziia in einer Bar durch, die als einschlägige Drogen-Bar bekannt
war, kontnen einigen Stoff beschlagnahmen und zudem demütigten sie einige Drogenkonsumenten Doyle
nutzte dies, um seinen altgedineten informanten (gespielt von Al Fann - wunderbar! (Er war tatsächlich mal schrank gewesen!) Als Tarnung verpasste ihm Doyle nach der Auskunft ein blaues Auge, damit er nicht auffliegt. Witzig
war noch, wie er von allen anderen zu Doyle sagte "Wer bist du eigentlich? Bist du so eine Art Mannix"? Herrliche Anspielung...
Doyles und Russos Captain Simonson (gespielt übrigens vom echten Popeye Doyle Eddie Eagan!) war stinksauer auf seine Leute, weil sie ausser ein paar Kleinkriminelle und Kleinfunde nichts gefunden
hatten bei der Razzia. Simonson meinte noch "Na toll, da habt ihr einen Hotel Pagen hochgenommen, der 3 Joints in seinen Socken hatte!" Aber durch Doyles Informanten hatte er eine Spur zu Sal Boca, ein hohes Tier, der schon einige Mal
vor Gericht stand, aber dem nie was konkretes nachgewiesen werden konnte. Doyle nahm sich vor, Boca zur Strecke zu bringen. Mit Mühe und Not wurde Doyle eine Abhörgenehmigung bei Boca gestattet.
Dazu wurde ein weiteres Team eingeschaltet...welches überhaupt nicht gut auf Doyle und Russo zu sprechen waren und sich kleine Sticheleien lieferten.
Eines Abends, als Doyle und Russo nicht observieren mußten, schleppte Doyle eine hübsche Frau ab, deren Fahrrad er erst stibitzte, ihr darauf ein paar Kunststücke vollführte, sie zum Lachen
brachte und sie dann mit zu ihm nach Hause ins Bett ging. Dieses war übrigens eine Szene, die nur bei den unversöffentlichten Szenen dabei war. Am nächsten Morgen hollte Russo Doyle ab, er war
noch total müse, war an sein eigenes Bett gefesselt vom Liebesspiel und Russo mußte ihn erst befreien, als sein One Night Stand nackt und erschrocken um die Ecke schaute, die wohl gerade geduscht
hatte Russo amüsierte sich, wie Doyle da so gefesselt vor ihm lag
Durch Boca, der einen Anruf von Charnier bekam, bekamen sie erstmals eine Spur zu Charnie, den Doyle überwachte. Doch Charnier ist nicht dumm und merkte, dass er verfolgt wurde und versuchte,
Doyle abzuhängen. Bei einer U-Bahn Station spielten beide ein wirklich sehr interessantes Katz und Maus-Spiel, wo jeder vom anderen denken sollte, dass er nicht wußte, dass der andere über ihn
Bescheid weiß War schon ganz witzig gewesen Schliesslich "gewann" Charnier dieses "Spiel" und Doyle war stinksauer.
Charnier wußte jedoch jetzt, dass man ihm auf der Spur ist und er fängt an, "aufzuräumen". Kleine Handlanger, die ihn gefährlich werden konnten, liess er töten oder erledigte dies selbst. Captain
Simonson war stinksauer, wie Doyle sich verarschen liess und deswegen zog er Doyle und Russo von dem Fall ab. Doch beide dachten nicht daran, in diesem Fall aufhören zu ermitteln. Vielmehr war
besonders bei Doyle seine Ehre gekränkt, dass Charnie...bzw. der "Franz-Mann", wie Doyle ihn nannte, ihn so dermaßen an der Nase herumführte. Doyle will ihn kriegen - koste es, was es wolle.
Charnie wußte dies auch und so liess er seinen Stamm-Killer Pierre Nicoli auf Doyle ansetzen. Auf einem dach hatte sich Nicoli verschanzt und als Doyle die Strasse langkam, schoß er auf ihn,.
tötete jedoch eine Passantin, die gerade zufällig vor Doyle stand. Doyle und Nicoli lieferten sich eine Schiesserei und Doyle kam dabei Nicolis Versetck immer näher. Nicoli mußte flüchten und so
entbrannte die heißeste Verfolgungsjagd des gesamten Films. Nicoli flüchtete sich in eine U-Bahn. Doyle "beschlagnahmte" eiun Auto. Witzig noch wie der Besitzer meinte "Wo und wann kann ich
mein Wagen wieder abholen?". Doyle sagte nichts aber ich dachte mir "Auf dem Schrottplatzgelände der Polizei!" Doyle gelang es, einem Bahnpolizisten, der sich im Zug befand noch per Handzeichen Hinweise zu geben, die er verstand. Doch als dieser Nicoli näher kam, erschoss er ihn
einfach. Nicoli wußte, dass Doyle ihn an der nächsten Haltestelle kriegen würde, also arbeitete er sich bis nach vorne ins Führerhaus und zwang den Lokführer unter Waffengewalt, einfach die
nächsten Haltestellen auszulassen und durchzufahren. Doyle fuhrderweil mit halsbrecherischem Tempo der U-Bahn auf der Strasse hinterher, und es war ein Wunder, dass er niemanden
überfuhr...besonders die Frau mit dem Kinderwagen...war eine echt enge Suppe gewesen In dem Zug
hatten ein paar beherzte Passageiere mittlerweile Lunte gerochen und wollten Nicoli stellen - dabei verlor der Rädelsführer der Leute sein Leben, doch ein Querschläger traf den Lokführer der nun
mit immer schnellerem Tempo langraste und schliesslich frontal gegen einen stehenden Zug prallte. Schwer benommen konnte Nicoli aus dem Zug fliehen - doch Doyle erwartete ihn bereits. Doyle war
ebenfalls angeschlagen, da er ein anderen fahrzeug frontoal gerammt hatte. Beide waren halb bejnommen gewesen, Nicoli wollte flüchten, Doyle forderte ihn auf, stehenzubleiben, was er nicht tat
und Doyle schoß Nicoli in den Rücken, eher auch Doyle das Bewustsein verlor.
Dieser Nicoli war ein komischer Typ. In einer ebenfalls unveröffentlichten Szene sah man Nicoli, wie er sich gerade beim Sex von einer bezahlten Domina erniedrigen liess...schon echt schräg
Danach nahm er sie in die Mangel, dass sie nichts verraten solle....
Doyle und Russo hatten bei einer Observierung eine Gruppe Puerto Ricaner ins Visier genommen und sie hochgenommen. Doyle wußte, dass Charnier dieses Fahrzeug als Drogenkurier mißbracht - doch sie
fanden nichts. Doyle forderte daraufhin die Spurensicherung auf, das Fahrzeug komplett in die Einzelteile zu zerlegen, um danach zu suchen. Doch es wurde nichts gefunden. Doyle war
frustriert...da mußte was sein, weil der Wagen beim Wiegen genau um die Menge schwerer war, was der Stodd wiegt. Immerhin 120 Pfund. Schliesslich kam Doyle auf die Idee, bei dem Wagen auch die
Trittbretter an den Türen herauszunehmen - und siehe da - darin befand sich der Stoff. Doyle und Russo freuten sich. Sie liessen den Wagen - inkl. des ganzen Stoffes wieder komplett zusammenlegen
und händigten es dem Besitzer Deveraux, ein Handlanger von Charnier, aus. Deveraux selbst stieg dann aus, weil ihm das alles zu brenzlig wurde.
Danach folgten sie Deveraux, der zu der Drogenübergabe fuhr. Die klappte auch und Charnier und Boca freuten sich. Als sie dann wegfahren wollten, erwartete eine Polizeisperre sie. Sie drehten um,
flüchteten zurück in die stillgelegte Lagerhalle, wo der deal über die Bühne ging. Dort verbarikadierten sie sich, während Charnier unbemerkt flüchtete. Doyle, Russo udn seine Leute lieferten
sich eine wilde Schiesserei, wobei Boca von Russo erschossen wurde. Doyle wollte Charnier unbedingt stellen. Die letzte Szene hörte man, wie Doyle schoß. Da Charnier sich nicht mehr in der
Lagerhalle befand, hatte Doyle aus Frust geschossen, dass Charnier ihm entwischt war.
Fazit:
Einer der größten Polizeifilme der Filmgeschichte und vielleicht Gene Hackmans bekanntester Film seiner Karriere, die er ja eigentlich nur mit viel Glück und Absagen von anderen Schauspielern
bekommen hatte (siehe unter "Interessantes"). Ich hatte es nicht verstanden, wieso die Cops Deveraux nicht gleich bis zur Lagerhalle gefolgt waren und genau bei der Übergabe die Leute gestellt
hatten. Denn häötten sie auch Charnier bekommen, der ja dabei war. Wieso man erst eingriff, als man zurückfuhr...da war doch viel zu riskant, auch, dass sie ihnen doch noch durch die Lappen
gingen, was Charnier ja auch schaffte. Ich habe diesen Film schon oft gesehn - und merkwürdigerweise - wieso auch immer, war mir immer, dass Russo in dem Film bei dem Showdown erschossen
wurde...muß ich wohl mit einem anderen Film verwechseln. Schade, dass Scheider im 2. Teil nicht mehr dabei war.
Interessant auch noch nach dem Film die Liste, was dann passiert war, wer geschnappt wurde und wer eingelocht wurde...Deveraux hatten sie denn ja auch noch erwischt - nur Charnier entkam...naja,
es gibt ja den 2. Teil, den ich mir denn morgen wieder anschauen werde
Die unveröffentlichten Szenen auf der Bonus DVD waren schon interessant, insgesamt waren es 10 Minuten gewesen, die herausgecshnitten wurden - ja nicht nur bei uns, sondern ja auch in den USA.
Die Bildqualität dieser Szenen war natürlich nicht sonderlich toll...aber wie sollte dies auch zusatndegekommen sein?