Narrow Margin - 12 Stunden Angst

( Narrow Margin ) ( USA, 1990 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 08.05.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Gene Hackman Film ist der Action-Thriller "NARROW MARGIN - 12 STUNDEN ANGST") ("NARROW MARGIN") aus dem Jahre 1990, zudem einer meiner Lieblingsfilme mit Hackman. Er spielt zusammen mit Anne Archer, Nigel Bennett, Susan Hogan, James B. Sikking, J.T. Walsh und M.Emmett Walsh von Thriller-Spezialist Peter Hyams ("Spur der Gewalt", "Ein Richter sieht rot", "Presidio"). Carol Hunnicut (Archer) wird zufällig bei einem Blind Date Zeugin, wie der Gangsterboss Jack Wootton (Bennett) seinen korrupten Anwalt ermordet. Staatsanwalt Robert Caulfield (Hackman) will Carol als Zeugin in dem Fall, doch sie ist untergetaucht. Er spürt sie auf, mit ihnen auch Woottons Killertruppe, die nur ein Ziel kennen: Carol und Caulfield töten. Ein dramatischer Wettlauf nimmt seinen Anfang - und Robert ahnt nicht, dass sogar seinen eigenen Leute auf Woottons Lohnliste stehen... Der Film ist ein Remake von Richard Fleischers Film "Um Haaresbreite" aus dem Jahre 1952 mit Charles McGraw und Marie Windsor.

 

Die Co-Stars:

Anne Archer spielte die von Hackman beschützte Mordzeugin Carol Hunnicutt, Harris Yulin spielte den Mafiaboss Leo Watts, Nigel Bennett ("Nick Knight") spielte den Killer Jack Wootton, Susan Hogan spielte die getrante Killerin Kathryn Weller. J.T. Walsh spielte den korrupten Anwalt Michael Tarlow, dessen Bruder M. Emmett Walsh spielte den erfahrenen Cop Sgt. Dominick Benti, J.A. Preston spielte den Oberstaatsanwalt Martin Larner und Kevin McNulty spielte Hackmans Kollegen James Dahlbeck.

 

Synchronisation:

Gene Hackman wurde von seinem Stammsprecher Horst Niendorf gesprochen, Anne Archer von Karin Buchholz, Nigel Bennett von Eberhard Prüter, Susan Hogan von Petra Barthel, Kevin McNulty von Martin Keßler, Harris Yulin von Christian Rode, M. Emmett Walsh von Heinz-Theo Branding, und J.T. Walsh von Uwe Paulsen.

 

DVD & BluRay:

ich besitze die erst am 08.02.2021 erschienene DVD von KOCH MEDIA. Bild und Ton sind sehr gut. Als Bonus gibt es den deutschen und englischen Trailer; Audiokommentar; Making of; Behind the Scenes-Aufnahmen; Interviews mit Cast & Crew; Bildergalerie. Dazu erschien auch paralell die BluRay VÖ.2020 brachte Koch Media den Film bereits auf DVD und BluRay Erst VÖ heraus, mit selbigen Extras nur einem anderen Cover. Studio Canal veröffentlichte den Film auch schon 2014 auf DVD. Ich bin mir jedoch sicher, dass es schon davpor eine DVD VÖ gegeben haben müßte...

 

Interessantes:

Schon 1952 wurde der Film erstmal verfilmt. Richard Fleischer sass auf den Regiestuhl und verfilmte den  Streifen mit Charles McGraw und Marie Windsor und avanchierte zu einem Film Noir Erfolg. Wenngleich der Hauptprotagonist darin nicht Staatsanwalt, sondern Polizist war und auch die Namen anders waren. Zur Produktionszeit des Films (Ende der 1980er Jahre / Anfang 1990) waren Mobiltelefone noch kaum verbreitet und kommen auch in diesem Thriller noch nicht vor. Somit war es für die damaligen Kinogänger glaubhaft, dass der Anwalt sowohl in der einsamen Berghütte als auch an Bord des Zuges keine Möglichkeit hatte, Hilfe zu rufen. Als er dann doch einmal beim Halt an einer Bahnstation nach einem Telefonhörer greift, ist dessen Kabel durchgeschnitten - Leo Watts' Schergen waren schneller. Obwohl Hyams die effektvollste Pointe des alten Films ausgelassen hat, hält der Film den Zuschauer in Spannung. Dabei verzichtet er auf fast alles, was heutige Filmemacher sonst für essentiell halten: brutale Aktionen, unausweichliche Intimitäten und aufwendig zur Schau gestellte Tricks.

 

Zum Film selbst:

Gene Hackman spielte den engagierten, unbestechlichen Staatsanwalt Robert Caulfield, der sich einen Namen machte, besonders unbequem zu sein, auch Vorgesetzen gegenüber, was dazu führte, dass dies zu einem Stolperstein seiner Karriere wurde.  Sein neuestes Engagement ist es, den berüchtigten Mafia-Boss Leo Watts hinter Schloß und Riegel zu bringen, der sich bisher immer mit Bestechungen und Mord seine unliebhaften Gegner aus dem Weg geräumt hatte. Diesmal scheint Caulfield einen Trumpf im Ärmel zu haben.

Von einer Freundin liess sich Carol Hunnicutt zu einem Blind Date überreden. Der Anwalt Michael Tarlow war weltgewandt, freundlich und es schien alles in allem ein angenehmer Abend zu werden - bis Tarlow von einem Kellner ausgerichtet wurde, dass er auf seinem Zimmer einen Mandanten anrufen mußte. Er fragte Cartol, ob sie mitgehen möchte, statt hier zu warten. Nach kurzer Überlegung ging sie mit auf sein Zimmer. Als tarlow teleofnierte, erreiche er seinen mandanten nicht, bis es an der Tür klopfte und genau jener Mandant vor ihm stand. Carol befand sich zu der zeit auf der Toilette, um eine Kopfschmerztablette zu nehmen. Carol hörte, wie intensiv das gespräch wurde und wie aufgeregter und ängstlicher Tarlow wurde. Es stellte sich heraus, dass Tarlow einb Mafia-Anwalt ist, der sich durch falsche Spekulationen verschuldet hat und sich dann an der Kasse seines Mandanten, dem Mafiaboss Leo Watts, sich bedient zu haben. Watts war es aufgefallen und stellte Tarlow nun zur Rede, der immer kleiner mit Hut wurde Grinsen Watts sagte ihm, dass er ihn nicht töten würde, er gibt ihm Aufschub, das Geld komplett zurückzuzahlen - wie - das wäre sein Problem. Als sich Watts mit seinem Bodyguard zur Tür wandten atmete Tarlow aus, bis sich beide umdrehten und Watts sagte "WIssen Sie was...ich habe geloigen - natürlich müssen Sie sterben!" und sein Bodyguard Jack Wootten erschoß Tarlow (eine wirklich kurze Rolle für J.T. Walsh!) Grinsen Carol hörte dies alles. Wootten sah sich noch kurz routinemäßig um, fand aber Carol nicht und beide gingen.

Carol verliess gleich darauf auch das Hotelzimmer, wischte ihre Fingerabdrücke von der Zimmertür ab und ging. Unterwegs reif sie eine Freundin an und sagte ihr alles. Anschliessens beschloiß sie, abzuhauen. Ihr Bruder hat in einem kleinen Nest in Kanada eine einsam gelegene Hütte, wo sie sich erstmal verkriechen will.

Staatsanwalt Robert Cauzlfieldnahm den Fall nur gerne an, in der Hoffnung, Watts endlich dranzukriegen. Die Spurensicherung fand Hinweise auf einem Wasserglas mit Carols Fingerabdrücken und verglichen Notrufanrufe und fanden Carols Freundin, die die Cops rufen wollte, sich es dann anders überlegte, aber der Name Carol fiel. Nachdem ihr Sgt. Benti etwas energischer fragte, packte sie schliesslich aus und Benti ging damit zu Caulfield, der wiederum zu seinem Vorgesetzten, den Bundesstaatsanwalt Martin Larner kontaktierte. Doch zu Caulfields Verwunderung wollte Larner nicht, dass man Carol herholt, Larner fand ihr Dasein am Tatort nicht griffig genug, zumal sie von vor vielen jahren eine Vorstrafe hatte. Gegen den Befehl seines Vorgesetzten charteten Caulfield und Benti einen Heli und flogen dazu zu dieser Hütte in Kanada.

Dort angekommen woltlen sie Carol überzeugen, vor Gericht auszusagen, doch Carol striutt zunächst jegliche Kenntnissnahme ab und dann weigerte sie sich, auszusagen. Inmitten dieses Gesprächs kam ein weiterer Heli und beschoß die Hütte mit einem Maschinengewehr. Benti war das erste Opfer (Bruder M. Emmett Walshs Rolle war somit auch nicht größer!) Grinsen  Caulfield und Carol konnten aus der Hütte fliehen, zu ihrem Auto und fuhren davon. Der Heli mit dne beiden Killern hatte dann bereits den Piloten ihres Helis erschossen und wandte sich nun Carols Wagen zu Mit ganz knapper Not konnten die beiden entkommen und landeten auf dem Bahnhof. Carol war ausser sich vor Wut, beschuldigte Caulfield, die Killer genau zu ihr geführt zu haben. Caulfield und Carol gelang es, ein älteres Ehepaar sich ihre Zugtickets zu ergattern, indem Carol sie anlog, sie sei schwanger (wieso eine schwangere in den Wehen Frau Zug fährt, anstatt ins Krankenhaus, war jedoch etwas unlogisch) Grinsen Als Dank kaufte Caulfield dem älteren Ehepaar Normalticks für diesen Zug, er selbst benötigte dringend zum besseren Schutz eine Kabine. Um sich zu vergewissern, dass die Killer ihnen nicht folgten ging Carol zuerst in den Zug. Ihr Vorteil: Keiner von den Killern wußte, wie Carol aussah (im heutigen Social Media Zeitalter wäre dieser Bonus längst weg gewesen!) zwinkern Erst danach bestieg Caulfield auch den Zug - und doch war es den beiden Killern gelungen, Caulfield zu sehen und bestiegen ebenfalls den zug.

Nachdem sich Carol und Caulfield im Zug stritten, dass er die Killer direkt zu ihr geführt hatte, weigerte sich Carol standhaft, vor Gericht zu erscheinen, egal, wie gut Caulfield argumentierte. Caulfield ging dann in den Speisewagen, um was zu holen., Dort fiel er der attraktiven Kathryn Weller auf, der ihr gefiel. Und sie verwickelte ihn in ein gespräch, erzählte, sie sei geschieden, ihr Mann habe sie wegen einem 23jährigen Flittchen verlassen. Caulfield fand Gefallen an der hübschen Frau, mußte sich jedoch um seinen Auftrag kümmern, ohne ihr damit vor den Kopf zu stoßen oder ihr zuviel zu verraten.

Unterwegs gelang es Caulfield, seinen Kollegen James Dahlbeck zu kontaktieren, dass beim nächsten Stopp kanadische Polizisten zum Schutz kommen um auf Carol aufzupassen. Beim diesem Zwischenstopp erschienen 2 vermeintliche Moutnies, doch Caulfield waren diese nicht geheuer und testete sie mit Polizei-Codes. Beide fielen durch. Statt "Personenschutz" nannte Caulfield den Code von "unangebrachtes Entblößen in der Öffentlichkeit"  totlachen Als Caulfield die beiden loswerden wollte und er vortäuschte, zum Klo zu müssen, folgte ihm kurz darauf einer der beiden und Caulfield mußte ihn im Zweikampf K.O. schlagen...was alles andere als seine Stärke war Grinsen Caulfield gelang es im letzten Moment wieder in den Zug zu kommen, bevor er abfuhr. Dabei fiel ihm auch ein sehr stattlich gebauter großer Mann auf, der scheinbar zu den Killern gehört. Und Caulfield wußte, dass Dahlbeck ihn verraten hatte und ebenfalls auf Watts Lohnliste steht.

In einem Speisewagen wurde Caulfield schliesslich mit den beiden Killern Wootten und Nelson konfrontiert. Sie versuchten nun, Caulfield zu bestechen...mit viel Geld. Überhaupt war dieser ganze Dialog schon wirklich klasse, wie cool Caulfield damit umging und ihnen immerhin zu verstehen gab, dass er nun so überhaupt kein INteresse hatte und er alles versuchen würde, um ihren Boss dauerhaft in den Knast zu bekommen. Mit herrlichen ironischen Metaphern konnte Caulfield sie dann "überzeugen". Grinsen Auch hier fiel Caulfield der rundliche Mann wieder auf.

Wenig später trag Caulfield wieder Kathryn im Speisewagen und man kam sich näher - doch kann begegneten sie jenem älteren Ehepaar, die Caulfield und Carol ihre Abteil-Karten gaben und fragte sich nach dem Zustand seiner "Frau"! Grinsen Kathryn war bestürztr...das Caulfield verheiratet war und ging verwirrt weg, ohne es Caulfield erklären zu lassen (was er ja auch eh nicht richtig gekonnt hätte Doch zu spät - die Killer hatten die beiden gesehen und hielten nun Kathryn für Carol. Der rundliche Mann, den Caulfield verdächtigte, entpuppte sich als Bahnpolizist Keller und Caulfield vertraute im Kathryn an, auf sie aufzupassen. Wenig später, als caulfield sie abholen wollte, fand er Keller erschossen vor und Kathryn war verschwunden.

Caulfield eilte zu Carol zurück, um sie zu schützen. Als die Kilelr sich näherten schickte er Carol auf das Zugdach, wo sie auf ihn warten sollte. Caulfield war nicht in der Lage, zweikampftechnisch gegen die Kilelr zu bestehen, die zudem auch noch bewaffnet waren. Doch kurz vorher gelang es Caulfield, die Spielzaugwaffe eines Kindes an sich zu bringen, die einer echten wirklich täuschend ähnlich sah. Damit gelang es ihgm, einen der Killer in Schach zu halten, bis er ihn überwältigt hatte und beide letztendlich auch auf dem Dacvh des Zuges landeten, wo es Caulfield mit größter Mühe gelang, sich zu behaupten und Nelson vom Zug zu werfen. Danach folgte Wooten aufs Dach auch hier konnte Caulfield mit Hilfe von Carol diesen vom dach werfen. Dann folgte eine Überraschung - Kathryn tauchgte auf - mit Waffe - sie gehörte ebenfalls zu den Killern! Doch Glück im Unglück. Gerade just kam ein Tunnel und diese kickte Kathryn förmlich vom Dach, während Carol und Caulfield noch in Duckposition waren.

In Vancouver angekommenb konnte Carol dann abgeholt und zu Gericht gebracht werden, wo sie dann von Caulfield vernommen wurde und sie Woods vernichtend mit ihrer Aussage lebenslang in den Knast brachte.

Fazit:
Für mich gehörte dieser Film schon immer zu meinen absoluten Lieblingsfilmen mit Gene Hackman. Hatte ihn das erste Mal 1990 auf Video gesehen, aus der Videothek ausgelihen und mir kurz darauf ihn auch gekauft - und ihn dann später bei 13th. Street vom TV aufgenommen und nun seit kurzem ihn mir auf DVD geholt (ja, auf Bluray gibts ihn auch, aber da ich nichts finden konnte, dass er remastered wurde, wars kein großer Unterschied - ausser vom Preis, deswegen die DVD zwinkern  Ich muß mir auch unbedingt das Original mal wieder ansehen, den ich auch lange nicht mehr gesehen habe. Mal sehen, ob ich den auch mal irgendwie dazwischenquetschen kann.  Ich finde den Film sehr spannend und er läßt auch nicht viel zeit zum Luftholen. Das Susan Hogan am Ende auch eine Böse war, überraschte mich...aber OK, sie konnte natürlich sich am nähesten an Hackman ranschleichen Grinsen Ich war immer der Überzeugung, dass auch der Oberstaatsanwalt geschmiert war, zumal Caulfield ja sagte, sass er ihm vor einiger zeit schonmal einen Knüppel zwischen die Beine warf, als er Watts drankriegen wollte...und diesmal wieder. Auf jedenfall wieder ein Film, der Hackman Präsenz veredelt hat und er dem Film eine ganz besondere Note aufdrückte.

 Geniale/r Film/Serie