Zweimal im Leben

( Twice In A Lifetime ) ( USA, 1985 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.05.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

18. und zugleich letzter Film meines ALLY-SHEEDY-Rewatches und zugleich der Startschuß meines um 4 Wochen verschobenen Rewatches von GENE HACKMAN ist das romantische Drama "ZWEIMAL IM LEBEN" ("TWICE IN A LIFETIME") aus dem Jahre 1985, zusammen mit Ann-Margret, Ellen Burstyn, Amy Madigan, Stephen Lang und Brian Dennehy. Von außen betrachtet funktioniert die Ehe von Harry (Hackman) und Kate MacKenzie (Burstyn) reibungslos. Doch spätestens als Kate durch das Leben zu Hause so abgelenkt ist, dass sie ihren Mann nicht einmal zu seiner 50sten Geburtstagsfeier begleiten kann, bröckelt die Fassade. Während Harry seinen Geburtstag in seiner Stammkneipe feiert, trifft er die junge Kellnerin Audrey Minelli (Ann-Margret) und beschließt in kürzester Zeit, mit ihr durchzubrennen. Doch gleich am Anfang dieser Midlife-Crisis merkt er schnell, dass es nicht so einfach ist, das Vergangene ruhen zu lassen, besonders, als die Hochzeit seiner Tochter Helen (Sheedy) immer näher rückt...

Paul McCartney komponierte und spielte das Titellied zum Film, das über den Abspann gehört wurde. Es blieb als Aufnahme kommerziell nicht verfügbar, bis es 1993 als Bonustrack in eine Neuauflage von McCartneys Album Pipes of Peace aufgenommen wurde.

Die Co-Stars:

Ally Sheedy spielte Hackmans jüngste Tochter Helen, die davor steht, ihren Freund zu heiraten. Ann-Margret spielte Hackman Love Interest Audrey Minelli. Ellen Burstyn spielte Hackmans langjährige Ehefrau Kate MacKenzie, Amy Madigan ("Strassen in Flammen") spielte Hackmans leicht aufbrausende Tochter Sunny, Stephen Lang spielte ihren Ehemann Keith, Chris Parker spielte Sheedys Verlobten Tim und Brian Dennehy spielte Hackmans besten Freund Nick.

 

Synchronisation:

Gene Hackman wurde von seinem Stammsprecher Horst Niendorf gesprochen, Ally Sheedy wurde von Julia Biedermann gesprochen, Ann-Margret von Rita Engelmann, Ellen Burstyn von Gisela Fritsch, Amy Madigan von Dagmar Biener, Stephen Lang von Detlef Bierstedt und Brian Dennehy von Klaus Sonnenschein.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release von Warner aus dem Jahre 2006. Das Bild ist leider nicht gut, unscharf, größtenteils verwaschene Farben, wirkt eher wie VHS Qualität. der Ton ist jedoch OK, aber auch nicht überragend. Dieser Film wäre ein Paradebeispiel, ihn mal digital zu remastern.

 

Interessantes:

Amy Madigan wurde für den Film für den OSCAR und den GOLDEN GLOBE als "Beste Nebendarstellerin" nominiert, gewann beide jedoch nicht. Gene Hackman wurde ebenfalls für den GOLDEN GLOBE für diesen Film nominiert, gewann ihn jedoch auch nicht.

 

Zum Film selbst:

Gene Hackman - gerade 50 Jahre alt geworden, spielte den Familienvater Harry MacKenzie. Er führt nach aussen hin eine scheinbar glückliche Familie. Er hat eine Frau, die ihn liebt, 3 erwachsene Kinder, wobei seine jüngste Tochter Helen gerade vor der Entschjeidung steht, aufs College zu gehen oder ihren Freund zu heiraten, sowie 2 Enkelkinder. Als er an seinem geburtstag abends noch in seine Stammkneipe ging, um mit Freunden zu feiern, lernt er dort die neue, attraktive Barkeeperin Audrey Minelli kennen, in die er sich Hals über Kopf verknallt und Audrey, wohlwissend, dass Harry verheiraten ist, ebenfalls.

 

Zuvor noch zuhause mit der gesamten Familie geschenke ausgepacktz, Kuchen gegessen, gelacht und gefeiert, fragte Harry seine Frau, obsie ihn in seine Stammkneipe begleiten möchte, wohlwissend, dass sie dies nicht tun würde - und genau so war es denn auch. Harry feierte mit seinen Freunden in der Kneipe und gab allen einen aus, inkl den Gästen, die gerade "nuir so" anwesend waren. Schelmisch fragte Harry Audrey nach einem Tant und kess antwortete sie, dass sie lieber ein Kuss von ihm bekommen würde. Harry zögerte kurz und beiden gaben sich einen leidenschaftlichen Kuß, der in beiden etwas auslöste. Später verabredete man sich für den Folgetag auf ein date - ganz unverbindlich.

Harry hatte nie angenommen, dass Audrey tatsächlich zum vereinbarten Treffpunkt erscheinen würde. Doch sie kam und beide hatten sich viel über ihr jeweiliges Leben zu erzählen. Audrey ist Witwe, ihr Mann war ein heißblütiger Italiener, der Audrey gerne wie seinen besitz behandelt hatte. Er starb vor einigen Jahren an Krebs. Harry mußte sich eingestehen, dass er seine Frau Kate zwar noch liebt, er aber unzufrieden mit seiner Ehe ist, besonders mit dem festgefahrenen Alltag.Seit 30 Jahren sind beide nun verheiratet, haben einen Sohn und zwei Töchter großgezogen.  Den Sex, den nbeide haben kann man pro Jahr bestenfalls an einer Hand abzählen, gemeinsame Interesse waren auch kaum vorhanden und die Unternehmungen ebenso. Kate ist festgefahren in ihren Alltag mit der üblichen Hausarbeit und die Unterstützung für ihre Kinder und Mitbeaufsichtigung der Enkelkinder. Harry fühlte schon seit langem, dass er mit seinem leben nicht zufrieden ist, er sich unausgefüllt fühlt. Eines seiner großen Highlights sind die Footballspiele seiner "Seahawks", die er Woche für Woche besucht. Harry und Audrey sprachen sich aus und fanden eine gemeinsame Basis. Das Audrey 9 Jahre jünger als Kate ist, spielte da für Harry keine Rolle.

Fortan traf man sich regelmäßig und die anfängliche Verknalltheit entwickelte sich zu einer richtigen Liebe. Sie schliefen oft miteinander, unternahmen viel zusammen und Harry fühlte zusehends, wie er wieder lebendiger wurde und er sich wieder ausgefüllt und "männlicher" fühlte. Man traf sich meistens immer abseits der Stadt, um zu vermeiden, gesehen zu werden. Doch eines Tages beobachtete die Stamm-Friuseurin von Kate, wie sich Harry und Audrey im Auto küßten. Am nächsten tag hatte Kate ihren Friseur-Termin und sie erzählte Kate davon.

Am Abend konfrontierte Kate Harry mit der Situation. Harry reagierte zuerst erschrocken, gestand dann aber alles. Kate wollte den gesamten Verlauf wissen und Harry war ehrlich und erzählte ihr alles, auch das, was ihn dazu getrieben hatte.  Am Abend traf sich Harry mit Audrey und erzählte ihr, das beide "aufgeflogen" Grinsen sind. Audrey hatte es kommen sehen, das dies früher oder später passieren wird. harry will Audrey jedoch nicht aufgeben, andererseits will er auch Kate nicht weiter wehtun. Audrey forderte eine klare Entscheidung von Harry. Sie gibt an, ihn zu lieben, könnte es aber auch verstehen, wenn er zu Kate zurückgehen wird. Harry wollte Bedenkzeit.

Kate hatte ihren Kindern von der Affäre ihres Vaters erzählt. Während das älteste Kind, ihr Sohn Jerry, seinen vater schon verstehen konnte und es ihm nicht übel nahm, was geschah reagierte Tochter Helen, die ihren Vater über alles liebt, erschrocken und leicht verstört. Ihr ältere Schwester Sunny reagierte völlig sauer, schrie herum und verfluchte ihren Vater und diese "Hure", mit er er ihre Mutter betrogen hatte. Am Abend kam es in Harrys Stammkneipe zum Eklat, als Harry gerade seinen besten Freund Nick einweihte, der Harrys Affäre nicht wirklich guthiess und ihn reinreden wollte. Harry wollte, dass Nick ihn deckt und ihm vor Kate den Rückenfreihielt. Harry erhoffte, Kate glauben zu lassen, er habe die Affäre beendet, will sie aber natürlich fortführen. Nick weigerte sich, seine Frau anzulügen. Da erschienen Kate und Sunny. Beide sahen Audrey hinterm Tresen und schnell fing ein großer Streit an, wobei Sunny ihren Vater anschrie und nach Strich und Faden die Meinung geigte. Harry hielt dagegen. Kate hielt ihre Tochter zurück, anschliessend fuhr sie selbst den Streit mit Harry weiter und beide gingen vor die Tür. Sunny musterte Audrey undforderte sie auf, die Vater in Ruhe zu lassen, er sei ein Familienvater und wird von jedem in der Familie gebraucht. Und wie sie es überhaupt wagen konnte, einen langjährig verheirateten Familienvater so dermaßen den Kopf zu verdrehen. Als Audreys Chefin nun den ganzen Ausmaß mitbekam, feuerte sie Audrey.

Am Abend machte Harry nun endlich reinen Tisch. Er bekannte sich nun offen zu Audrey und sagte ihr, dass er mit ihr künftigst zusammenleben will und seine Frau verlassen wird. Gesagt, getan. Am nächsten tag berichtete Harry Kate seinen Entschluß. Kate war fassungslos, bis zuletzt hatte sie gehofft, dass Harry sich - nach 30 gemeinsamen Jahre, wo man durch dick und dünn ging, sich für sie entscheiden würde. Auch die Kinder waren perplex. Harry packte seinen Sachen. Niemand, am wenigstens Sunny, sprach auch nur ein Wort. Sunny schaute ihren vater nur giftig an.

Harry hatte für Audrey und sich eine kleine Wohnung gekauft, wo man nun ein gemeinsames Leben beginnen möchte. Beide verbrachten eine schöne Zeit zusammen, wenngleich Harry oft an Kate denken mußte und das, was er ihr agetan hatte. Kate war völlig aus der Bahn geworden, wollte nichts mehr essen, verkroch sich im Haus, wollte niemanden, ausser ihre Kinder sehen. Sunny und Helen ermutigten ihre Mutter nach und nach, eine neue Seite aufzuschlagen. Sie nahmen ihre Mutter zu Unternehmungen mit, gingen mit ihr zum Bingo, wo sie 100 Dollare gewonnen hatte, liessen sich gemeinsam Ohrlöcher machen und sie überredeten Kate, beim Friseur zu einer neuen, schwungvolleren Frisur. Sogar einen Stripclub suchten sie zusammen auf, wobei sich ein Stripper richtig an Kate gerieben hatte....  totlachen

Helen hatte sich entschlossen, ihren Freun d Tim zu heiraten. Eigentlich wollte sie aufs College gehen. Als Harry davon erfuhr, war er nicht erfreut und gab sich die Schuld, das Helen ihre Collegepläne über Bord warf, um Tim zu heiraten. Er wußte, dass alleine finanziell, es nicht drin sein würde, Ehe und College unter einem Hut zu bringen. Er sprach mit Helen, versuchte es ihr auszureden, vergebens.

10 Monate waren Harry und Audrey mitterweile ein Paar und der Alltag hatte sich eingestellt, wenngleich beide immer noch sehr glücklich waren und viel zusammen unternehmen. Am Tag vor der Hochzeit ging Harry, auf Zuraten von Sohn Jerry und Audrey zu seiner Familie, um den Polterabend gemeinsam zu feiern - sofern sie ihn wollten. Da Helen ihren Vater immer noch sehr liebte, wollte sie es, auch wenn Sunny ihren Vater an dem Abend nicht beachtete. Helen sagte ihrem Vater, dass sie unbedingt will, dass er morgen bei ihrer Hochzeit ist und sie vor dem Altar führt.

In der kommenden nacht konnte Harry kaum schlafen, Audrey merkte dies. Sie bit Harry an, dass sie es ihm nicht übel nehmen würde, wenn er zu seiner Frau zurückgehen möchte. Sie liebt ihn und hofft, dass er bei ihr bleibt aber sie könne ihn gut verstehen. Sie woltle nie eine Frau sein, die einer Familie den Vater ausspannt.

Am tag der Hochzeit gabs die große Zeremonie, Harry führte Helen zum Altar und brachte seine Jüngste unter die Haube. es gab ein klärendes Gespräch danach mit Sunny, die sie langsam versöhnlicher werden liess. Auch Kate hatte sich gefangen und kommt allmählich mit ihrer neuen Situation zurecht.

Nach der Hochzeit   fuhren alle zu Kate um zu feiern. Harry hielt es besser, dort nicht aufzutauchen. Nach der kirchlichen Traung kaufte er einen Blumenstrauss ung ging.

Fazit:
Wohin Harry ging, wurde man nicht mehr gewaht. Vermutlich kehrte er zu Audrey zurück. Möglich wäre auch, dass er nach hause gi8ng um es mit Kate nochmal zu probieren. Es war wie gesagt nicht ersichtlich, was Harry machen würde. Aber meiner Meinung nach ist er zu Audrey gegangen.

Der Film ist ein zeitloser Film, dessen Aktualität nach wievor sehr groß ist und es ist ein Film, der überhaupt nicht gealtert ist. Besonders Gene Hackman und Amy Madigan spielten aussergewöhnlich gut. Dennoch...Filme solcher Art sind Filme, die ich persönlich nicht so sonderlich mag. Dennoch kann ich dem Film nicht sein wirklich sehr starkes und aktuell gutes Drehbuch und die aussergewöhnliuche schauspielerische Kunst nicht abweisen, die diesen Film zu einem echten Klassiker machen, ein Film, der zum Nachdenken anregt, ein Film, der zeigt, dass dies etwas ist, was jeder Ehe durchaus passieren kann und ja auch immer wieder passiert. Auch der Song von Paul McCartney war sehr gut gewählt, der ja eigens für den film aufgenommen wurde und ja viele Jahre nicht anderweitig für eines seiner Alben verwendet werden durfte.

Zudem war dieser Film ein wirklich wunderbarer Übergang zum Abschluß meiner Ally-Sheedy-Rewatch Reihe, die aus 18 Filmen bestand und die Zepterübergabe an Gene Hackman, dessen Rewatch-Reihe nun gestartet ist. Passend auch somit für die Zepterübergabe die Hochzeit in diesem Film von Ally Sheedy. Happy

Wie gesagt - ein wirklich sehr gut gespielter Film mit sehr starkem Drehbuch - so gesehen eigentlich  Geniale/r Film/Serie wert! Aber da mir solche Filme einfach nicht so wirklich liegen bleiben für mich selbst nur  Guter Film/Serie übrig.

Ja, ich weiß, ein ernsthafter Filmkritiker werde ich so nie werden (würde ich auch nicht wollen) Grinsen denn da stehen andere Dinge im Vordergrund, als der ganz persönliche Geschmack Grinsen

Also  Guter Film/Serie