Die Miami Cops

( ( Poliziotti Dell’ottava Strada ) (Miami Supercops )   (USA / Italien, 1985 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 08.12.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum


Die Titelmelodie, die auch stänfdig während des Films gespielt wurde, wurde von Carmelo und Michelangelo La Bionda Orchester komponiert. Im Abspann. Der Track Miami Supercops (Titoli Di Testa) wurde im Original ohne Vocal (Gesang) produziert, in der deutschen Version ist der Song mit Gesang im Abspann zu hören. Der Song hiess "Call the Police", gesungen von  von The Fantastic Oceans

Heutiger Spencer / Hill Film war ihr vorletzter, gemeinsamer Film "DIE MIAMI COPS" aus dem Jahr 1985. Als FBI Agenten muß das schlagkräftige Duo aus einem Gangster, der gerade aus der Haft entlassen wurde, herausbekommen, wo er die Beute nach seinem letzten Banküberfall versteckt hat und finden die Spur zu dessen Partner, der mittlerweile ein einflußreicher Geschäftsmann in Miami ist. Zusammen mit Buffy Dee und Ex-"Flipper" - Star Luke Halpin in einer kleinen Nebenrolle. Der Stil des Titelthemes, besonders der Bildwahl erinnert stark an die 80er Jahre Kultserie "Miami Vice", welche zu der Zeit in der 2. Staffel lief und seinerzeit da ein Strassenfeger war. Vermutlich gabs deswegen ein leichtes Anlehnen darin. Zudem fällt auch auf, das die Prügelszenen in diesem Film, längst nicht so albern übertrieben dargestellt wurden, wie in den gemeinsamen Filmen aus den 70er Jahren, sondern schon mehr realistischer. Auch stand die Handlung des Films etwas mehr im Vordergrund als gewöhnlich.

 

Bekannte Co-Stars:

In einer kleinen Nebenrolle sieht man Luke Halpin, bekannt durch die 60er Jahre Kinderseire "Flipper", worin er den kleinen Sandy Ricks spielte und sehr bekannt wurde. Mit Buffy Dee, der hier in dem Film Pancho spielt, spielten sie auch bereits in dem Film "Zwei bärenstarke Typen" gemeinsam mit, sowie den Hill-Solofilm "Der Supervop" und dme Spencer-Solofilm "Aladdin".

 

Synchronisation:
Bud Spencer und Terence Hill wurden wie gewohnt von ihren beiden jeweilkigen Stammsprecher Wolfgang Hess bzw. Thomas Danneberg gesprochen. Buffy Dee wurde von Wolfgang Völz gesprochen.

DVD & Bluray:
Ich besitze von dem Film die Bluray Version. Erschienen ist sie auch auf DVD von 2009, sowie die Erst VÖ von 2005 von SONY. Alle DVD und BluRay Fassungen sind ungeschnitten.

Zum Film selbst:
Terence Hill spielt den FBI Agenten Doug Bennett, der zusammen mit seinem besten Freund und Partner Steve Forrest (Bud Spencer) vor 7 Jahren einen Bankräuber verhaftet hatten, jedoch haben sie die Beute nie gefunden und ist der einzigste Schönheitsfleck in ihrer sonst makellosen Akte. Steve hatte vor 2 Jahren den FBI Dienst quittiert, da ihm die Methoden zu verlogen wurden. Nun leitet er eine Flugschule für angehende Piloten. Als Garrett, der Bankräuber von damals, wegen guter Führung entlassen wurde,  bekam Doug den Auftrag, diesen zu beschatten und das er ihn zur Beute von immerhin 20 Millionen Dollar führt. Kurz darauf wurde Garrett ermordet aufgefunden. Zusammen mit Steve soll Doug nun die Hintergründe und vor allem das Geld wiederfinden. Da Steve weder von Doug noch vom FDBI mehr viel hielt, mußte Doug zu einer Notlüge greifen und erzählte, die Hintermäner hätten Chiel Tanney ermordet - den väterlichen Freund und Ausbilder der beiden. Sofort war Steve bereit, für diesen einen Fall zurückzukehren. Als Steve jedoch die Witwe seines ehemaligen Chiefs aufsuchte, um ihn sein Beileid mitzuteil, mußte er feststellen, dass jener noch quicklebendig ist...und lediglich der gemeinsame Familienhund das Zeitliche gesegnet hatte. Herrlicher Verwechslungsdialaog:

Witwe: Er hatte mir immer mit seiner Zunge über mein Schoß geleckt...
Doug: Ähm....Mam, die Details sind mir zu pikant.
Witwe: Und er war ja so stuben rein...er hatte nie auf den Teppich gemacht!
Hier wurde Steve denn mehr als erschrocken...und ahnte was los war!
 

Steve "bedankte" sich bei Doug dafür, ihn  so schmalos angelogen zu haben. Herrlich übrigens auch der Running Gag über den gesamten Film, dass Steve immer alle Kosten trug, da Doug anbgeblich "nur große Scheine" immer dabeihatte...und es ihm schon später zurückzahlen würde.

Steve und Doug sollen undercover als Polizisten Buddy Wray und Terry Donnell (im Original hiessen sie übrigens L.A. Wray und Jay Donnell) arbeiten für diesen Fall. Bei der Fahrt mit dem Bus zum Revier wurden sie von einer Busdieben-Bande überfallen, die seit einiger Zeit ihr Unwesen trieb und Doug und Steve konnten die Bande mit gewohnen Backpfeifen ausser Gefecht setzen. (einer von ihnen war eben Luke Halpin).  Zudem erfuhren sie, das ein stämmiger Indianer Charro ein Hotelzimmer genaustens durchsucht hate, welchen Garrett gehörte.  Hinterher war das Zimmer sauberer, als es jede Reinemacherfrau selbst hätte erledigen können.

Später konnten sie auch noch eine berüchtigte Trucker-Räuberbande zufällig dingfest machen, kassierten 50.000 Dollar Belohnung, die sie als Cops ja nicht annehmen durften und Doug spendete sie - für Steve zähneknirschend, der sich schon auf einen neuen Heli freute - dem Todesfont eines jüngst verschiedenen Kollegen.  Dabei lernte Steve die resolute Truckerin Annabell kennen, die sich ihrer eigenen Haut sehr wohl zu wehren wußte. Doch schon beim ersten Date schlief Steve bei ihr im Truck ein.

Man bekam die FBI Agentin Eireen Allen zur Unterstützung zur Seite gestellt, die beosnders Doug sehr mochte und sie anzugraben versuchte.

der einzigste noch lebende Bankräuber war Ralph Durant - doch der hatte sich damals abgesetzt und sich per Gesichts OP verändern lassen. Zudem hatte er bei einer Explosion seinen Tod vorgetäuscht. Doug und Steve fanden eine Spur zu dem Großgeschäftsmann Robert Delman - die selben Initialen und Delman wurde erst wenige Wochen nach Durants angeblichen Tod bekannt. Douzg und Steve fühlten delman auf den Zahn doch er erwies sich schnell, das an ihm schwer ranzukommen ist und sogar freunde in den höchsten Polizeidienststellen hat.  Als die beiden Miami Cops ihm jedoch immer näher kamen, lies er ihr Auto mit einer Bombe bestücken. Doch während einer Verfrolgungsjagd, die zu Fuß endete, ging die Sprengung des Autos ohne Leichen ab. Auf dem Revier schenkte man Doug und Steve kein Glauben, dass delman Durant sei und wurden gar aufgefordert, Delman in Rug´he zu lassen.

Doch die beiden Freunde dachten nicht dran und crashten mit einem Heli eine Cocktail-Party, die Delman gab. Due den großen Wind, den die Rotorbläter des Helis verursachten, wurde viel durcheinandergewirbelt, unter anderem eine große Aufstocktorte, die umher flog und einige Etepetete-Frauen mitten ins Geicht klatschten.

Delman drehte durch und veranlasstem dass Doug und Steve aus dem Polizeidienst und Doug auch noch gleich aus dem FBI flog und auch ihr väterlicher Freund und Chef Chief Tanney wurde gefeuert.  Als Steve sich wieder seiner Flugschule widmen wollte, kam den beiden ein Geistesblitz durch eine werbetafel, fuhren zu Garrets Hotelzimmer und fanden in eijnem Geheimversteck genaue Pläne und Aufzeichnungen, die Delman  als Durant verrieten. Beide stellten Delman durch den Indianer Charro eine Falle, in die Delman und seine Helfershelfer reintappten. Charro gab vor, alles zu wissen und erpresste Delman.  Als Delman Charo aus dem Weg räumen wollte, liessen Doug und Steve die Falle zuschnappen. Eine wilde Schlägerei began und Delman war überführt. Alle 3 bekamen ihre alten Jobs zurück - nur Steve wollte nicht, er ging wieder zu seiner Flugschule zurück. Doug und Eireen kamen sich inzwischen....näher.

Witzig fand ich, dass Doug und Steve jeweils ein Foto vom anderen hatten...Doug hatte z.B . ein Portraitfoto von Bud Spencer aus dem Film "Sie nannten ihn Plattfuß". Das gefiel ihm, weil es das einzigste Bild sei, wo Doug mal lächeln würde .

Alles insgesamt mochte ich den Film sehr gerne, eben auch, weil er nicht zu albern war, wie man es sonst kennt. Im kino lief der Film damals ja nicht gut...vermutlich weil die Zeit solcher "Prügelfilme" ihren Zenit schon überschritten hatte...deswegen ja auch die lange Pause, bis knapp 10 Jahre später der letzte gemeinsame Film kam, der ja auch eher ein Flop leider wurde.