Zwei Ausser Rand Und Band

( I Due Superpiedi Quasi Piatti / Crime Busters ) ( USA / Italien, 1977 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 19.11.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum


Das Titel-Theme zu dem Film, welches auch mehrfach in dem Film gespielt wurde stammt von den Brüdern Guido und Maurizio deAngelis.

Heutiger Spencer / Hill Film war die Crime-Comedy "ZWEI AUSSER RAND UND BAND" aus dem Jahr 1977 zusammen mit dem damaligen Erotik-Star Laura Gemser und David Huddleston ("Petrocelli"). Von den beiden ist das einer meiner Lieblingsfilme - was wohl auch mit daran liegt, dass es eine gute Portion Crime in dem Film gibt :)

 

Bekannte Co-Stars:
Der damalige Erotik - Star Laura Gemser spielte Susy Lee, die Love Interest von Terence Hill, deren Familie die beiden im Zuge ihrer eigentlkichen Ermittlungen auch mit helfen. David Huddleston ("Staatsanwalt Ponce" aus "Petrocelli") spielte ihren Vorgesetzten, Captain McBride. April Clough ("Vicki Taylor", die Vorgängerin von Heather Locklear aus "T.J. Hooker" spielte Angie Crawford, gleichzeitig überhaupt ihre allererste Rolle als Schauspielerin.

Synchronisation:
Terence Hill wurde vom Stammsprecher Thomas Danneberg und Bud Spencer von Stammsprecher Wolfgang Hess gesprochen. David Huddleston wurde von Heinz Theo Branding gesprochen, Inken Sommer übernahm April Clough und Laura Gemser wurde von Brigitte Grothum übernommen.

DVD & BluRay:
Ich beseitze von dem Film die DVD Erst VÖ von E-M-S aus dem Jahre 2003. Als Bonus gabs die übliche Pampe aus Bio- und Filmographien, Trailershow und den unnützigen "Promptview". 2009 gabs von E-M-S noch eine HD Version auf DVD 3L Vertriebs GmbH & Co. KG brachte im selben Jahr den Film digital überarbeitet neu auf DVD und auch erstmals auf BluRay heraus. Alle in Deutschland erschienenen Fassungen sind übrigens ungeschnitten.

Zum Film selbst:
Miami - Terence Hill und Bud Spencer spielen Matt Kirby und Wilbur Walsh, zwei Gelegenheitsdiebe, die auf den ganzen großen Coup warten und sich irgendwie derzeit durchs Leben schlagen. So versucht Wilbur am Hafen einen Job zu bekommen, wurde aber wegen seiner körperlichen Fülle verarscht, was natürlich dazu führte, dass er sich bei den Leuten mit mehreren Sätzen "warmer Ohren" bedankte. Witzig fand ich, dass der Chef der Bande immer unfreiwllig die Schläge seines Vormanns abbekam, der eigentlich Wilbur treffen sollte. Als Kirsche pben drauf demolierte Wilbur ihnen auch noch das Auto und ging seiner Wege. Witzig davor noch der Dialog zwischen Wilbur und dem Vormann:

Vormann: Was willst du überhaupt hier?
Wilbur: Arbeit....ein Mann muß schliesslich essen
Vormann: Du bist schon fett genug, soviel Übergewicht ist eh nicht gesund
Wilbur: Da magst du recht haben...das Problem ist nur, wenn ich nicht ordentlich esse, dann kann ich auch nicht ordentlich scheissen, und wenn ich nicht ordentlich scheissen kann, dann bin ich unausstehlich und wenn ich unausstehlich bin, wollen die Frauen nichts von mir wissen..


Die Gauner schwören Rache. Minuten später traf Matt Kirby ein, um ebenfalls eines KJobs vorstellig zu werden...und wurde mit einer rüden Art wie "Hau ab, du idiot" abgewunken. Dieses liess sich Kirby nicht gefallen und so wurde die Gruppe erneut aufgemscht...und erneut bekam der Chef die Schläge seines Vormanns ab, die eigentlich für Kirby bestimmt waren.  Kirby stapelte danach ihren anderen Wagen mitten auf den ersten, von Wilbur demolierten Wagen. und ging seiner Wege.

Dann begegneten sich beide zum ersten Mal, und auch Kirby machte sich über Wilburs Fülle lustig, doch dieser blieb cool...solange, bis die Leute, die sie vermöbelt hgatten, aufkreuzten und beide kurzerhand beschlossen, zusammenzuarbeiten - sprich zu flüchten

Wilbur sass dann an den Docks und überlegte,w as er nun machen sollte, nachdem er Kirbys Angebot, das man sich zusammentun sollte, abgelehnt hatte. Kirby wollte nachhelfen, dass er es sich überlebt und rief anonym die Cops an, und machte sie auf einen Selbstmörder aufmerksam...man solle doch mal die "Männer in Weiß" vorbeischicken, die die Jacken von hinten zumachen. Als sie eintrafen sagte Kirby :

Kirby: Da drüben sitzt er, der wird gleich springen"
Pfleger: Was hat er denn?
Kirby: Er ist mit den Standard der heutigen Toiletten nicht zufrieden. Er will sich lieber das Leben nehmen, als sich mit den heutigen Toiletten zu arrangieren"!


Wilbuir merkte schon was los war uns "spielte" mit denen...letzetnbdlich steckten die Männer selbst in ihrer eigenen Zwangsjacke. Kirby tat so als Retter in der Not und nahm Wilbur mit.

Zuvor hatten sie schon 2x zufällig Streifencops getroffen, die beide die Polizeiarbeit schmackhaft machten. Doch Kirby hatte von einem großen Geldtransport gehört und will diesen mit Wilbur ausrauben. Doch der Standort des Geldtransports entpuppte sich ausgerechnet als Rekrutierungsbüro der Polizei...und um sich herauszureden, traten sie kurzerhand bei.

Schon die Anmeldung verlies zum Fiasko...denn Wilbur hatte diverse Kleinvorstrafen und Kirby hatte sich vor Jahren beim Baseball ausgerechnet mit dem Mann angelagt und verprügelt, der heute der Schwager des Captains ist, wie er ihn zu verstehen gab. Doch trotz allerdessen. hatte Kirby immer ein Stein im Brett beim Captain - ganz im Gegenteil zu Wilbur, der letztendlich nur der Freundschaft zu Kirby wegen "durchgezogen" wurde von ihm.

Die 20 Wochen Polizeiakademie meisterten die beiden...natürlich auf ihre eigenen Art und Methoden, die zwar nicht illegal...aber höchst fragwürdig waren.  Aber auch hier konnte Kirby beim Captain punkten

Witzig hier die Szene, wo Wilbur seine Uniform anforderte:

Cop: Welche Größe haben Sie?
Wilbur: Elefantengröße....groß, größer, am größten!
Cop: Und die Schugröße?
Wilbur: 52!
Cop: +schluckte" OK...ich hoffe, das diese passen, die nächste Größe was wir hier haben wäre ein Kindersarg!"
 

Wiobur fiel mauch immer wieder unangenehm bei McBride auf, weil er ihn wiederholt anmahnte, seinen Bart abzurasieren.  Als Anschluß wurden sie mit einer gerade reingekommenen Leiche konfrontiert. Kirby kannte das Opfer....er hatte ihn vor einigen Tagen am Hafen mitz Hinweisen geholfen. Beide schafften dann schliesslich die Prüfung.

Um das zu feiern, suchten sie ein Lokal von einem Freund von Wilbur auf. Doch das feiern mußte warten, denn kurz darauf traten eine Bande Halbstarker auf, die bei Wilburs Freund seit längerem Schutzgeld kassieren Kirby machte einen auf Krüppel und Wilbur als taubstumm. Als sie sich über beide lustigmachten, nahmen die beiden die Gruppe auseinander .

Kirby: "Hey Wilbur, der eine Typ haut dir zum wiederholten Male einen Stuhl auf den Rücken!".
Wilbur: Ach daher kommt dieses Kribbeln in meinem Rücken!"
.

Schon am ersten Arbeitstag, als Wilbur und Kirby zu Partnern erkoren wurden - bei dem Kirby natürlich das Sagen hatte, laut McBride. kamen sie mit ihrem Dienstwagen nicht mal heile die Auffahrt runter, da rummsten sie ein anderes Fahrzeug an...doch Glück im Unglück stellte sich heraus, das zwei lang gesuchte Kriminelle im Wagen sassen und McBride war stolz auf Kirby, schon gleich 2  große Kaliber dingfest gemacht zu haben. Auch der zweite Dienstwagen hielt nicht lange, bis sie durch verkehrsunsicheres Fahren sich beide Türen abfuhren und als McBride fragte, wie das passiert sei, meinte Kirby" Ach...wir haben nur auf Sommerbetrieb umgestellt!"

Während Wilbur sich einen Snack genehmigte, fiel Kirby eine hübsche Frau auf, die offenbar Hilfe benötigte. Sie stellte sich als Susy Lee vor und Kirby mochte sie sofort und chauffierte sie erstmal quer durch die Stadt, obwohl sie eigentlich nur um die Ecke hin wollte. Als Kirby sie zu Hause absetzte, erfuhr er, dass sie die Nichte jenes Mannes war, der ermordet wurde, und der Kirby geholfen hatte. Kirby und Wilbuir sicherten ihre Hilfe zu, den Mörder zu fassen.

Sie fanden heraus, dass der Onkel auch ein gauner war...er hatte den leuten Drogen, die in Puppen versteckt waren, geklaut und die wollten nun Rache.

Um ihre polizeilichen Pflichten auszuführen, stoppten sie ein Fahrzeug, welches leicht zu schnell war und setzten den beiden ein peinliches Martyrium aus...und ahnten nicht, dass es sich dabei um den Gouverneur des Staates, sowie den Oberstaatsanwalt handelten. die von den beiden gedehmütigt wurden  Beide spuckten Gift und Galle...wollten erreichen, dass beide aus der Polizei fliegen...doch beide dachten, die sind nur besoffen und bekifft. Als sich der Staatsanwalt bei McBride beschwerte, stellte er sich schützend vor seinen Jungs...alle seien gleich vor Gesetz und stellte den Staatsanwalt bloß

Kurz darauf wurden Wilbur und Kirby von einer Rockerbande angepöbelt....Kirby und Wilbur waren nun mit Motorrad unterwegs, wobei Wilburs eher wie so ein kleiner zweirädriger Eiswagen aussah und die Rocker sich darüber lustig machten.  Man duellierte sich schliesslich im Footoballstadion und spielte Football...nur ohne Ball, dafür mit einer Schlägerei, die einem Footballspiel ähnelte. Dabei wurden sie gewahr, dass sie von den Männern am Hafen angeheuert wurden, die Rache wollten.

Susy Lee und ihre Familie bekamen Besuch von den Gangstern, die auf der Suche nach den Drogen waren, die in den Puppen versteckt waren.

Noch ahnten Wilbur und Kirby nicht, dass jene Gauner am Hafen gefährliche Drogenschmuggler sind, die auch Susys Onkel getötet hatten, der sie beklaut hatte. Wilbur und Kirby wollten sie jetzt aus dem Weg haben, um einen großen Fischzug über die Bühne zu kriegen. Dabei setzten sie die beiden Edelnutten Galina Kochilova und Angie Crawford ein, die die beiden umgarnen und somit ablenken sollten. Beide bissen auch an, besonders die Leichtbekleidung der beiden wirkte.  Als beide bei ihnen zum Essen eingeladen wurden um anschliesslich Sex zu haben, bemerkte Kirby auf dem Kaminsims ein Bild von einer Frau, welches die Schwester ihres Feindes vom Hafen war und Kirby wußte, was abslief und klärte Wilkbur auf. Wilbur meinte:

Wilbur: Zuerst aber werde ich den Speck vernaschen, dann sind die Mäuse dran!"

Als sie merkten, dass sie mit Wein abfüllen wollten, drehten sie den Spiess um:

Kirby: Wieviel Wein verträgst du?
Wilbur: Naja, die ersten 20 Liter gehen runter wie Wasser, bei 30 müßte ich schonmal rülpsen - und du? 
Kirby: Ich bin im Weinkeller großgeworden!


Und somit tranken sie die beiden Hübschen quasi ins Koma und auch der Butler mußte ordentlich mitbechern...Kirby sagte immer, wenn er nicht wollte "Schnauze und Ex!"  Immer beschwipste brachte der Butler die nachfolgenden Speisen rein, was schon an den Silvester-Sketch "Der 90ste Geburtstag - Dinner for One" erinnert. Als Wibur einmal rülpste, flog der Pony von Angie hoch wie bei einem gigantischen Windstoß. Als sie völlig abgefüllt unterm Tisch lagen gingen Wilbur und Kirby los - ohne auch nur angeshakert zu sein nach dem ganzen Wein.

Und so vergeigten die beiden den groeßn Drogendeal am Hafen. Dort wurden sie gewahrt, dass noch was viel größeres in dem Bowlingcenter abging. Und so mischten die beiden schliesslich gute 30 Leute in dem Bowlingcenter auf. Als dann McBride eintraf war er stolz auf seine Jungs. Wilbur wollte eigentlich kündigen, doch McBride liess dies nicht durch...er wollte seine beiden besten Männer nicht verlieren.

Kirby und Wilbur besuchten dann Susy Lee und ihre Familie...erzählten ihr die traurige Wahrheit über den Tod ihres Onkel. Kirby verpackte es aber als Unfallgeschichte, sie wollten sich erfahren, dass er ein Drogendealer war. Zudem brachten sie Haufenweise Geschenke - neue , jetzt drogenfreie Puppen für dessen Kinder mit, die die Ganoven geklaut hatten.  Besonders Susy war Kirby sehr dankbar.

Fazit:
Schon immer einer meiner Lieblingsfilme der beiden, wohl eben auch aufghrund der Krimigeschichte.  Zwar war die ganze Story recht simpel gestrickt und vieles fehlte es natürlich an Glaubwürdigkeit - alleine was die Ausbildung bei der Polizei anging - aber Glaubwürdigekeit sollte man bei Spencer / Hill Filmen nie suchen - man würden sehr selten fündig werden. Hier gehts einfach nur um kurzweiligen Spass und Abschalten vom Alltag - und dies erfüllen die Filme allemal. Und Laura Gemser und April Clough sahen wirklich zum Anbeissen aus :)