Zwei wie Pech und Schwefel

( ...altrimenti ci arrabbiamo !) ( Italien, 1973 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.11.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum


Der einprägsame Song "Dune Buggy" begleitet am Vorspann, Abspann und wird auch mehrfach im Film gespielt.

Startschuß meines Bud Spencer / Terence Hill Rewatches: ZWEI WIE PECH UND SCHWEFEL aus dem Jahr 1973, zusammen mit Bond-Bösewicht Donald Pleasence. Wollte mit eigentlich einen anderen von den beiden anschauen, das passte jedoch zeitmäßig nicht, weswegen ich mich für den kürzeren entschieden habe:)

Die Co-Stars:
Donald Pleasence ("Blofeld" aus "James Bond - Man lebt nur zweimal") (als Bösewicht 'Der Doktor'), John Sharp (als 'Der Boss')

Synchronisation:
Terence Hill wurde von seinem Stammsprecher Thomas Danneberg gesprochen, Bud Spencer von seinem Stammsprecher Wolfgang Hess, Donald Pleasence wurde von Louis de Funès-Stammstimme Gerd Martienzen gesprochen

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die deutsche DVD - Erst VÖ von E-M-S   von 2004. 2014 ist der Film auch digital überarbeitet auf BluRay erschienen.

 

Interessantes:
Die Dreharbeiten fanden in Madrid, hauptsächlich neben dem Vicente-Calderón-Stadion, und in Rom statt. Der italienische Originaltitel "...altrimenti ci arrabbiamo!" heißt auf Deutsch übersetzt "...sonst werden wir wütend!".

Zum Film selbst:
Terence Hill und Bud Spencer spielen Kid und Ben, zwei Lebemänner, die sich beide vorgenommen haben, ein Stock-Car -Rennen zu gewinnen, wo es als Hauptpreis einen Strand-Buggy zu gewinnen gibt. Keinen gewöhnlichen Strand-Buddy. Der Strand-Buggy ist rot und hat ein gelbes Verdeck. Kid und Ben schenken sich nichts und können die Konkurrenz hinter sich lassen. Auf der Zielgerade kommen beide absolut gfleichzeitig ins Ziel. Da es nur einen Buggy gab, meinte der Preisrichter "Naja, das ist ja ein Zweisitzer!" Ben und Kid wollen nun unter siuch ausmachen, wer der wahre Sieger ist. Kid schlug ein Pokerspiel vor - das Ben ablehnte. Ben schlug ein Baseballspiel vor...Kid lehnte ab, als er sah, wie Ben probeweise einen Schlag über mehrere Kilometer schaffte. Beide einigten sich schliesslich auf ein Wettessen. Wer die meisten Würstschen essen und Bierchen trinken nkonnte, soll der Gewinner sein. In dem durchgehenden Freizeitpark "Luna Park" fanden die beiden ein Lokal, wo dieses Wettessen stattfinden soll. Inmitten des Wettessens kamen Schläger in das Lokal....die hatten die Aufageb, den Besitzer einzuschüchtern. um zu verkaufen. Ben und Kid liessen sich dabei garnicht bei ihrem Wettessen stören und denen war es völlig Latte, dass sie das Lokal komplett auseinandernahmen, bis sie beschlossen, dass es ihnen "zu laut" wurde und man das Lokal wechseln wollte. Um dort hinzufahren, bestiegen beide den Strand Buggy. Doch die Schlager hatten es nicht nur auf das Lokal abgesehen, ihr Auftrag ist es, den gesamten Luna Park zu verjagen, da ihr Auftraggeber, den man nur als "Boss" kennt alles abreissen und darauf einen Wolkenkjratzer errichten will.  Sie liessen Ben und Kid nicht durchfahren und zerstörten den Buggy. Ben und Kid nahmen dies - was mich sehr wunderte völlig gelassen hin.

Kid hatte unlängst ein Auge auf die hübsche Tänzerin Liza geworfen, die gerade einen Seiltanz machte. Mit einem Trick störte er ihre Nummer, sie fiel und Kid spielte sich als Retter in der Not auf - wie er es auch geplant hatte.  Kid wurde dann bewusst, dass er den zerstörten Buggy doch nicht so hinnehmen will und er überredete Ben, sich an "Boss" zu wenden um Ersatz zu fordern.

Als beide ihr Anliegen vor Boss und seinem Partner den "Doktor" klarmachten, dachten sie, dass sie einen neuen Buggy bekommen würde - rot muß er sein, mit gelbem Verdeck.  Doch Boss und Doktor wollten Ben und Kid klarmachen, was sie von ihrer Forderung hielten und stifteten einen Schläger an, der ihr Auto in Brand setzte, mit dem sie gerade abfuhren. Völlig cool nahmen die beide den Brand hin, fuhren damit gemächlich in die nächste Waschanlage und löchten das Feuer. Ben und Kid merkten, dass ihre Forderung des neuen Buggys offenbar nicht ernstgenommen wurden und fuhren wieder zurück. Dort beschatteten sie den Schläger und folgten ihm offensichtlich. Als dieser beim Autoscooter im Park sich reinsetzte, fuhren auch ben und Kid jeweils einen und rumpelten diesesn mehrfach ungestüm an. Bei einem Jahrmarkt spiel, wo man seine Geschicklichkeit an einer Spielzeugrakete messen konnte, zeigte Ben dem schläger sein Können und bugsierte die Speilzeugrakete aus der Umlaufbahn. Als der Schläger daraufhin ins Fitnessstudio gingen, tauchten Ben und Kid ebenfalls dort auf. Der Schläger hatte dort mehrere Freunde und Ben und Kid mischten den gesamten Laden auf bis alle Bösewichter am Boden lagen. Ben und Kid waren sich sicher, dass ihre Forderung nun wohl klar genug sei. Sie stellten ihm ein Ultimatum, das am nächsten Tag um Punkt 12 der neue Buggy bei ihnen vor der Tür stehen müsse.

Am nächsten Tag - Punkt 12 tauchte eine ganze Rocker-Armee auf - ohne Buggy. Sie stellten Ben und Kid einen unsichtbarebn Buggy vor und Ben un und Kid spielten zuerst auch mit, bis die Verarsche ihnen zuviel wurden und sie sich um die Rocker "kümmerten". Besonders sehenswert waren dabei die "Ritter-Duell" einlagen. Man kennt es ja: Zwei Mäönner mit Lanze hoch zu Pferd versuchen den jeweils anderen vom Pferd zu stoßen. Hier war es genauso, nur statt Pferd eben ein Motorrad, statt einer Lanze hatten sie lange Holzflöcke. Kid nahm sich einen nach dem anderen vor. Ben kümmerte sich um die anderen Rocker und mischte sich auf seine unnachahmliche "Holzhammer-Methode" auf. Witzig noch, wie Ben einen Rocker vom Motorrad zog - Ben sass auch auf einen und ihnen am Schlawittchen hintersich herzog und sagte "Wollen doch mal sehen, wie schnell du von 0 auf 100 bist!"  Und als Ben mit seinem langen Flock einen nach dem anderen durch die Luft wirbeln lies, wunderte sich ein Reh-Jäger darüber und sagte zu sich "Hmmmm fliegende Rehe?".

Boss und Doktor merkten, dass sie stärkere Geschütze gegen die beiden auffahren müssen...denn nachgeben und denen einen neuen Buggy zu kaufen. Sie liessen den berüchtigten Profikiller Paganini einfliegen - der Mann hat bisher noch nie versagt. Seine Spezialität: Er hat einen wertvollen Geigenkoffer, worin er ein noch wertvolleres Gewehr hat.  Er lauerte Ben und Kid auf....ganz offen und Ben und Kid  wehrten sich...ganz auf ihrer Art. Kid meinte noch "Wie heißt der Paganini? Der sieht ja aus wie Frankenstein kurz vor dem Abflug! Sie brachten mit ihren Ablenkungsmanöber Paganini völlig durcheinander. Sie versteckten sich und tauchten in einer Chorgruppe unter wo ben mit seinem schiefen eigensinnigen Gesang den Chorleiter schier zur Verzweiflung treb und er voller Zorn einen taktstock nach dem anderen zerbrach. Und sie änderten in der Chorgruppe alle Nase lang ihren Stehplatz, so das Paganini auch immer seinen Standort wechseln mußte, nachdem er gerade angelegt und schußbereit war.  Dabei merkte er nicht, dass auf einmal nur noch ben da war. Kid hatte sich angeschlichen und Paganinis Gewehr gegen eine Geige ausgetauscht und als er auf Ben anlegen wollte, war er erschrcken, das aufmal eine Geige in seinem Koffer war. Dann sah er Kid...mit seinem Gewehr in der Hand. Ben und Kid zwangen Paganini zu Doktor und Boss zurückzugehen und in deren restaurant mit schiefen Tön auf der Geige vorzuspielen, während sie ihn mit seinem gewehr im Visier behielten, dass er auch ja nicht aus der Reihe tanzte. Boss und Doktor sahen, dass Paganini versagt hatte.

Nun zogen die beiden Gangster ihre Samthandschuhe aus und hetzten ihre Schlägertruppe auf den alten Automechaniker Jeremias, ein guter Freund von Ben und Kid und liessen ihn schwer verprügeln - das sollte Ben und Kid entgültig klarmachen, sie in Ruhe zu lassen - doch damit brachten sie die beiden erst recht gegen sich auf. Wütend fuhren Ben und Kid mit ihrem Stock-Car Auto bei Boss und Doktor direkt in eine Feier mit ihrem Auto. Die Gäste flüchteten und nur noch die Schlägerbande und die Rocker in Anzügen waren da. Es gab eine kolossale Massenschlägerei, wobei Ben und Kid alle Bösewichter aufmischten und die Feier und Räumlichkeiten komplett ruinierten. Witzig fand ich da den Spruch von ben "Was willst du denn schon wieder hier?. Ich serviere den anderen dich jetzt gleich mal ohne Knochen!"

Boss und Doktor gaben sich nun geschlagen und kauften  sogar 2 Buggys - rot mit gelben Verdeck jeweils. Zudem versprachen sie, dass sie den Luna Park liegenlassen werden und einen neuen Standort für ihren Wolkenkratzer finden wollen. Ben und Kid waren zufrieden sit sich, Doch bei der Probefahrt ging einer der Buggys zu Bruch und einer blieb wieder übrig...wer den bekommt, sollte bei einem Wettessen geklärt werden: Würstchen und Bierchen.

Fazit:
Nach all den Jahren hat der Film mal wieder richtig Spass gemacht! Die Handlung...naja...natürlich dünn - aber darum geht es in solchen Filmen ja auch nicht so wirklich. Es geht darum, Spass zu haben, abzuschalten und sich zu unterhalten, in eine andere Welt zu flüchten - in die Welt der Prügelfilme dieser beiden und das ist diesem Film gelungen. Ungewöhnlich war, dass Donald Pleasence darin mitspielte und sich von seiner ganz albernen Seite zeigte.