Cold Heart - Der beste Bulle von L.A.

( No Place To Hide ) ( USA, 1991 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.08.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Schaue mir jetzt einen von meinen persönlichen Lieblingsfilmen an. Der Crime Actioner "COLD HEART - DER BESTE BULLE VON L.A." ("NO PLACE TO HIDE") aus dem Jahre 1992 mit Kris Kristofferson, Drew Barrymore, Martin Landau und O.J. Simpson. Der bärbeißige Cop Joe Garvey (Kristofferson) und die jugendliche Schwester Tinsel (Barrymore) einer Ballerina, deren Mord er untersucht, werden von einem finsteren Kult angegriffen, der die Stadt heimlich regiert. Garvey muß alles auf eine Karte setzen, um Tinsel und sein eigenes Leben zu schützen.

 

Die Co-Stars:

Drew Barrymore spielte die 14jährige, vorlaute Jugendliche Tinsel Hanley, Martin Landau spielte den Polizeichef Frank McCoy, O.J. Simpson spielte den querschnittsgleähmten Allie Wheeler, den besten Freund von Kristofferson, Dey Young spielte Kristoffersons Partnerin Karen, Illana Diamant spielte die Tänzerin Joline und Lydie Denier ("Acapulco H.E.A.T.") spielte Barrymores ältere Schwester Pamela Hanley. Bruce Weitz ("Polizierevier Hill Street") spielte den arschigen Captain Nelson Silva.

 

Synchronisation:

Kris Kristofferson wurde von Klaus Sonnenschein gesprochen, Drew Barrymore von Uschi Hugo, Martin Landau von Christian Rode und O.J. Simpson von Manfred Lehmann.

 

DVD & BluRay:

Bedauerlicherweise ist der Film in deutschland bislang weder auf DVD noch auf BluRay erhältlich. In Frankreich wurde er auf DVD egbracht. In Deutschland erschien der Film in den frühen 90ern als VHS Cassette. ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme vom Pay TV in sehr guter Qualität.

 

Zum Film selbst:

Kris Kristofferson spielte den bärbeißigen, geradlinigen Cop Joe Garvey, der seine Frau und seine 9jährige Tochter vor 4 Jahren bei einem Autunfall durch einen Betrunkenen verloren hat und Garvey seitdem zu einem schweigsamen Einzelgänger wurde, der überall, besonders bei seinen Kollegen und Vorgesetzten aneckt.

 

Mitten in einer Ballettaufführung zu "Swan Lake" wurde die Ballerina Pamela Hanley erstochen, als diese während der Aufführung herausgelockt und getötet wurde.  Joe Garvey bekommt den Fall von seinem Captain Nelson Silva zugewiesen, der Garvey nicht ausstehen kann und nur darauf wartet, ihn endlich aus seiner Abteilung rausschiessen zu können. Garvey unterrichtet Pamelas 14jährige Schwester Tinsel (was für ein seltsamer Vorname!)  von dem Mord. Tinsel ist ein aufmüpfiges Mädchen, die Garvey vom ersten Moment an nicht mag, was auf Gegenseitigkeit beruht.

Garvey: Ich muß dich sprechen. Wo ist dein Zimmer?
Tinsel: Wieso mein Zimmer? Wollen Sie mich vergewaltigen, oder was?


Nachdem Tinel Garvey keine brauchbaren Infos zu ihrem Mörder geben kann, kündigt er an, dass sie in den nächsten Stunden vom Jugendamt abgeholt wird, was ihr gar nicht schmeckt. Als das Jugendamt kam, versteckte sie sich. Später am Abend wurde Tinsel von dem Mörder ihrer Schwester heimgesucht und kann ihm nur mit knapper Not entkommen. In seinen Augen könnte sie eine Mitwisserin sein, die es zu beseitigen gilt. Tinsel rief Garvey an und bittet ihn um Hilfe. Widerwillig sagt er zu, nachdem sie sich nicht von normalen Cops helfen lassen wollte. Garvey nimmt Tinsel zu sich mit nach Hause. Dort lieferten sich beide lautstarke Wortgefechte. Garvey gefiel ihr nuttiger Kleidungsstil nicht, ihre Qualmerei und ihre ständige Aufmüpfigkeit. Tinsel hielt Garvey einfach nur für einen Arsch und einen alten Dinosaurier, der überhaupt keine Ahnung hat.

Am nächsten Tag liess Garvey sie vom Jugendamt abholen, doch unterwegs wird der Wagen von 2 Killern mit einem Flammenwerfer angegriffen. Tinsel entkommt als einzige aus dem brennenden Fahrzeug. Als Garvey davon erfährt, nimmt er sie erneut zu sich und bittet seinen besten Freund Allie Wheeler, auf die Kleine aufzupassen. Wheeler ist ein ehemaliger Football-Star, der seit einem Sportunfall querschnittsgelähmt ist. Wheeler ist der einzige Mensch, den Garvey vertraut. Widerwillig blieb Tinsel  unter Wheelers Obhut in Garveys Haus. Wheeler erzählte Tinsel dabei von Garveys Familie, besonders seiner Tochter, die heute in ihrem Alter wäe und die er über alles geliebt hatte.

Garvey findet unterdessen durch die besondere Mordwaffe Verbindungen zu drei weiteren Opfern, alles Verbrecher, die von der Justiz nicht verurteilt werden konnten. Tinsel vertraute Garvey langsam und erzählt ihm, dass sie für Pamela eine Videocassete aufheben sollte, die sich als Absicherung für sich behielt.

3 Killer griffen das Haus von Garvey an. Wheeler gelang es unter Einsatz seines Lebens, Tinsel zu retten, wurde jedoch dabei erschossen. Tinsel flüchtete ins Museum. Tinsel erzählte Garvey kürzlich nebenbei, dass sie sich dort gerne aufhält, um dort ihre Geschichten zu schreiben und hoffte, dass Garvey sich nun daran erinnert, wenn er sie sucht. Tatsächlich erinnerte sich Garvey daran und holte sie ab. Um sich zu schützen, brachte er Tinsel ins Kloster, doch Tinsel will lieber bei Garvey bleiben, weil er der einzigste Mensch ist, wo sie sich sicher fühlt. der kaltherzige Garvey taute langsam auf, nachdem seine Partnerin Karen ihm gut zuriet, Tinsel zu trösten. Da wuchs das band zwischen Garvey und Tinsel und Garvey erklärte Tinsel, dass sie, wenn das hier vorbei ist, bei ihm bleiben kann und er sie adoptieren möchte. Tinsel freute sich.

Garvey und Karen sahen sich nun das Videoband an und fanden heraus, dass Frank McCoy, der Chief, der gesuchte Mörder ist. Doch da stand McCoy mit 2 Männern schon hinter Garvey und entführte ihn. Dabei stellte sich heraus, ass Garveys Partnerin Karen ebenfalls auf McCoys Seite ist. Er rekrutierte sie schon an der Polizeischule, nachdem ihr Vater, der ebenfalls Cop war, ermordet wurde und die Mörder ungestraft davonkamen.

McCoy berichtet Garvey, dass er der Kopf einer Organisation ist, die Selbstjustiz verüben und all die hinrichtet, wo seiner Meinung nach das Gesetz versagt hatte. McOy wollte Garvey schon immer sehr gerne rekrutieren und machte ihm nun ein Angebot. Als Dankeschön hatte er ihm ein Geschenk gebracht: Der Mörder seiner Familie, an dem Garvey sich nun rächen kann. Doch Garvey dachte nicht daran, den Mann eiskalt zu ermorden, der nur lächerliche 5 Monate im Knast damals gesessen hatte und wimmernd bei Garvey nun um sein Leben flehte und ihm sagte, seitdem nie wieder einen Tropfen getrunken zu haben und sein Leben komplett geändert hätte. Stattdessen erschoss Garvey McCoy Garvey erfuhr von Karen, dass Killer auf Tinsel angesetzt wurden. Durch Karen wußten sie, dass sie im Kloster ist. Garvey fuhr in Windeseile zum Kloster und konnte im letzten Moment verhindern, dass Tinsel getötet wird. Mit dem letzten Killer rechnete Garvey ab, es war derjenige, der Wheeler ermordet hatte. beide stürzten aus größerer Höhe in einen Fluß.

Tage später wußte Tinsel nicht, wohin sie nun sollte, die Cops wollten sie ins Heim abschiebenb, doch da tauchte Garvey auf, von dem alle dachten, dass er tot sei. Beide fielen sich überglücklich in die Arme. Es stellte sich raus, dass die Cops schon wußten, dass Garvey noch lebt. Sie gaben Garvey und Tinsel Zeugenschutz und eine neue Identität, da die Organisation von McCoy weiterhin existiert und Jagd auf beide machen würde.  Captain Silva sprach Garvey seinen Respekt aus und entschuldigte sich bei ihm, so ein Arsch gwesen zu sein und sich in ihn getäuscht hatte.

Fazit:
der Film war damals ein großer Flop gewesen und kam auch bei den Kritikern nicht gut weg - aber ich persönlich liebe diesen Film. ich liebe kris Kristoffersons Performance als Joe Garvey. Ich mochte den film schon, als ich ihn Anfang der 90er Jahre erstmals gesehen hatte und der Film gehört bis heute zu meinen Lieblingsfilmen. Natürlich erzählt der Film keine besondere Geschichte, aber ich mag den gesamten Film, die Struktur, den Handlungsaufbau und eben besonders Kristoffersons Darstellung als Joe Garvey. Ich würde mich freuen, wenn der Film bei uns doch mal auf DVD erscheinen würde.