Das tödliche Netz

( The Man In The Net ) ( USA, 1959 )

Inhalt vom Film

 

Rewatched gemacht am: 26.03.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Crime Classics Reihe ist der Thriller "DAS TÖDLICHE NETZ" ("THE MAN IN THE NET") aus dem Jahre 1959 mit Alan Ladd, Carolyn Jones, Diane Brewster, Charles McGraw, John Lupton und Ed Binns. Regie führte die Legende Michael Curtiz ("Casablanca"). Werbedesigner John Hamilton (Ladd) gibt seinen gut bezahlten Job in New York auf, um als Maler in einer ruhigen Kleinstadt in Connecticut zu leben. Seiner Frau Linda (Jones), die in New York zur Alkoholikerin wurde, gefällt das gar nicht, sie macht ihm schwere Vorwürfe und behauptet sogar, er würde sie mißbrauchen. Als John eines Tages wegen einer Geschäftsreise nach New York muß und er heimkehrte, war sie plötzlich verschwunden. Seine ganzen Bilder waren zerstört wurden und sie hinterliess ihm einen Brief, dass sie ihn verlassen hätte. Doch John gerät in den Fokus der Stadt, die überzeugt sind, John hätte sie ermordet.  Die Bewohner nehmen dabei das Gesetz selbst in die Hand... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Patrick Quentin aus dem Jahr 1956.

 

Die Co-Stars:

Carolyn Jones spielte Ladds alkoholkranke, intigrantische Ehefrau LInda Hamilton, Diane Brewster spielte Vickie Carey, eine gute Freundin der Familie, John Lupton spielte dessen Ehemann Brad, Charles McGraw spielte den eifersüchtigen Sheriff Steve Ritter und Edward Binns ("Ihr Auftritt, Al Mundy") spielte den Police Captain Green.

 

Synchronisation:

Alan Ladd wurde vom deutschen Schauspieler Heinz Drache gesprochen, Carolyn Jones von Eva Pflug, Charles McGraw von Arnold Marquis.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es bei uns den Film bisher weder auf DVD, noch auf BluRay. Ich besitze von dem Filme eine digitale TV Aufnahme des TV Senders 3-SAT. Bild und Ton sind immer noch altersbdingt sehr gut, am Anfang gabs einige Bildpixel, die aber dem Alter des Films geschuldet sind.

 

Interessantes:

Der Film ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans aus dem Jahre 1956 von Patrick Quentin, einen Pseudonym, unter dem Hugh Wheeler und Richard Webb publizierten. Die Filmrechte wurden im folgenden Jahr von der Mirisch Company erworben, die einen Produktionsdeal mit United Artists hatte. Alan Ladd wurde im Januar 1958 als Hauptdarsteller unter Vertrag genommen. Reginald Rose, der bereits bei "Der Mann aus dem Westen" für die Mirisch-Brüder geschrieben hatte, schrieb das Drehbuch. Michael Curtiz, in den 1920er Jahren aus Europa nach Hollywood gezogen war und dessen bekanntestes Werk Casablanca ist, führte Regie. Die Dreharbeiten begannen am 23. Juni 1958. Gedreht wurde hauptsächlich in Hollywood in den Studios von Metro-Goldwyn-Mayer, sowie einige Außenaufnahmen in Framingham, Massachusetts. Für die Außenaufnahmen von "The Chimney House“, einem wichtigen Ort in der Handlung, kam das Roseland Cottage in Woodstock, Connecticut, zum Einsatz. Viele weitere Außenaufnahmen wurden in Thompson, Connecticut, aufgenommen. Dort wurde auf dem Marktplatz ein Filmset (Tankstelle) aufgebaut. Viele der Statisten waren Ortsansässige. Die Gemälde, die im Film von der Figur John Hamilton gemalt werden, stammen von Harold Kramer. Richard W. Neson, Filmkritiker der The New York Times, lobt die schauspielerische Leistung von Carolyn Jones und die Besonderheiten von Reginald Roses Schreibkünsten.

 

Zum Film selbst:

Alan Ladd spielte den Werbefachmann John Hamilton, der mit seiner Frau Linda in New York lebt. Doch John gefiel sein beruf immer weniger, würde sich viel mehr seiner Leidenschaft, dem Malen widmen. Zudem hatte er immer weniger Zeit für seine Frau Linda, die daraufhin zur Alkoholikern wurde. Das alles bewog John, seine gutbezahlte Stellung in New York aufzugeben, und in das eher verschlafene Dorf Stoneville in Connecticut. Doch Linda konnte sich nie daran gewöhnen, dort zu leben, mit wenig Geld und dass sie sich nicht mehr alles leisten konnte. Sie versuchte zwar, das Trinken zu redizieren, doch die neugeschaffenenen probleme trieben sie immer wieder zur Flasche. John versuchte es, vor den Leuten zu verbergen, dass Linda trinkt. Johns Malerei stiess jedoch auf wenig Gegenliebe, keiner wollte seine Bilder kaufen und er wurde soigar schon für seine Art der Kunst in der Stadt belächelt. - was ihm jedoch nicht davon abhielt, weiterzumalen.

 

Als John eines Tages ein toll honoriertes Angebot seines ehemaligen Chef in New York bekam, Leider der Werbeabteilung zu werden, was ihm ein stolzes Jahresgehalt von 30.000 Dollar einbrachte, hatte er kein Interesse daran - was zu einem Riesen.Krach mit Linda führte, die unbedingt wieder nach New York wollte, auch damit John wieder viel Geld verdient und sich wieder das Leben führen konnte, was sie einst gewohnt war. An jenem Tag, wo John ihr von dem Brief berichtete, waren beide zum Geburtstag ihrer guten, gemeinsamen Freundin Vickie eingeladen wurden. John fuhr alleine, weil Linda zum einen schon wieder etwas getrunken hatte und zum anderen viel zu aufgebracht war. John entschuldigte sie bei Vickie und ihrem Mann damit, dass sie unter Migräne leiden würde. Doch inmitten der Party erschien Linda denn doch, ziemlich angetrunken, zudem trug sie ihr Kleid verkehrtherum, mit der Vorderseite nach hinten und führte eine furchtbare Szene auf, in dem sie behauptete, John würde sie schlagen und demütigen, er es ihr verboten hätte, hier zu erscheinen. Alle reagierten verwirrt, doich wegen Linda ihrem Zustand und dass sie etwas wirr redete, schenkte ihr keiner wirklich großen Glauben, und Vickie, die John immer sehr mochte, noch weniger. John fuhr mit Linda wieder zurück nach hause, wo es einen weiteren Streit gab. John erfuhr, dass sie bei seinem ehemaligen Chef angerufen hatte und vorgab, John sei sehr an den Posten interessiert und machte ein Vorstellungsgespräch aus. Als Linda im Halb-Suff John davon erzählte, reagierte John sauer, schlug sie diesmal wirklich. Am übernächsten Tag blieb ihm  nun keine Wahl, nach New York zu fahren, um mit seinem ehemaligen Chef zu reden.

 

John fuhr zusammen mit Brad, Vickies Ehemann, nach New York, der dort ebenfalls was zu erldigen hatte. Auf dem Weg zum Bahnhof sah John  Sheriff Steve Ritter. Beide mochten sich nie und John wußte, dass Linda ab und an mit ihm angebandelt hatte und das er sie sehr mochte. In New York angekommen, machte John seinen  ehemaligen Chef klar, dass er die Stellung ablehnt. Danach fuhr John, wieder mit Brad, zurück nach Hause.

 

Dort engekommen, traf John fast der Schlag: Das gesamte Haus war verwüstet, sämtliche seiner Bilder zerschlagen, im Haus, in seinem Atelier im Schuppen und auch in der Garage, wo er fertige Bilder deponiert hatte.  Von Linda keine Spur. John fand dann im haus einen auf seiner Schreibmaschine getippten Abschiedsbrief, wo Linda schrieb, dass sie es nicht mehr mit ihm aushalten würde und ihn verlassen hat - er solle nicht nach ihr suchen, sie würde die Scheidung einreichen - u.a. wegen seelischer Grausamkeit. John war perplex. Er selbst hatte schon darüber nachgedacht, Linda zu verlassen, da der Zustand, mit ihr zusammenzuleben, immer unerträglicher wurde, alleine wegen ihrer Trinkerei und ihrem ständigen Angeifern zu seiner Person und besonders wegen seiner Malerei.

 

Tags darauf informiert ihn Sheriff Ritter, dass man auf dem Müllplatz einen Koffer fand, der Linda gehörte. Darin waren sämtliche Kleider von ihr und alle wunderten sich, wieso sie Kleider, darunter nagelneuer, auf den Müll geworfen haben sollte. Ritter zweifelte immer mehr an Johns Geschichte, sie haben ihn verlassen und fand immer mehr Indizien-Beweise, dass John sie ermordet hat. John stritt dieses entschieden ab - mußte aber zugeben, dass die Beweise, wenns auch nur Andeutungen waren, stark dagegen sprachen. Da John es verstand, ihre Trinkerei geheim zu halten, glaubte niemand, dass Linda ein Alkoholproblem gehabt hatte. Das eine Mal auf der Party - nun ja...es war eben eine Party, wo man auch mal einen über den Durst trinken kann. Die Schlinge zog sich immer fester für John zu. Hinzu kam, dass Ritter ihn ja nie mochte, dass er seine offizielle Ermittlung gegen John  in der Stadt breittrat, dadurch die Gemüter der Leute immer mehr erhitzte, dass John seine arme Frau ermordet haben soll. Lediglich Vickie war die einzigste, die John noch glaubte.

 

Als dann auch noch eine Rechnung für eine Bestellung von Zement und Zubehör eintraf, die John am Morgen vor seiner Abreise getätigt haben soll und der Verkäufer schwört, am Telefon mit John gesprochen zu haben, schien Johns Schuld besiegelt. Tatsächlich fand John vor dem Schuppen eine frischzementierte Stelle, wo er vermutete, dass dort Linda verscharrt wurde. Vickie gelang es, John anzurifen und zu warnen, dass die ganze Stadt miut Knüppeln bewaffnet zu ihm auf den Weg sei, um ihn zu lynchen - mit Ritter an der Spitze. Im letzten Moment gelang John die Flucht aus seinem Haus. Doch der Mob startete eine regelrechte Treibjagd auf John.

 

Glück im Unglück - die kleine achtjährige Emily, die John immer sehr mochte, glaubte auch nicht an seine Schuld und half ihm bei der Flucht. Sie hatte zusammen mit ihrer fünfjährigen Freundin Angel im Wald eine geheime Höhle gefunden, die sie schon länger zum Spielen benutzte. Gerade die Kinder, Emily, Angel und drei Jungen, waren es, die John immer sehr mochjten, weil er nett zu ihnen war und gerne auch mit ihnen gespielt hatte. In der Höhle konnte john nun sich verschnaufen und in Ruhe seine nächsten Schritte überlegen. Emiuly mußte jetzt ihre Freundin Angel überzeugen, John auch zu helfen - doch Emily wußte, wie man sie zu nehmen hat, da sie sich immer für exakt das Gegenteil entschied, was Emily wollte. Als Emily "wollte", John zu verpfeifen, wollte Angel es natürlich nicht Grinsen So klappte Emilys "Trick" bei Angel! Grinsen. Angel erzählte John, dass sie jüngst Linda gesehen hatte vor Johns Abreise. Sie traf sich in dem leeren Chimney House mit einem anderen Mann, der ihr wertvolle Geschenke machte, unter anderem ein Armband mit ihren Namen drauf. Linda gefiel es nicht, dass Angel sie beobachtet hatte und bestach sie damit, ihr ebenfalls ein solches Armband zu schenken, wenn sie niemanden erzählte, sie hier gesehen zu haben.

 

John vermutete die ganze Zeit, dass Linda und Riter ein verhältnis hatten und er - als Aufrührer des Mobs - Linda getötet hatte, um es John anzuhängen. Doch nun, mit der Gewissheit der teuren Geschenke, fiel Ritter weg, weil er sich solche Geschenke mit seinem mageren Polizisten Gehalt sich niemals hätte leisten können. Es muß also ein Mann mit Geld sein.

 

Ritter und die Bürger hatten mittlerweile Lindas Leiche gefunden, die einzementiert beim Schuppen lag, wo John sie ja auch schon vermutet hatte. Nun war der Fall für Ritter perfekt - John wurde nun offiziell als Mörder an seiner Frau gesucht.

 

Emily gelang es sehr leicht, auch die drei Jungen zu überzeugen, dass John unschuldig ist. Leroy, Buck und Timmy versprachen, ihrem väterlichen Freund zu helfen.  Jedem übertrug John eine Aufgabe, die Laufarbeit für seine Unschuld zu leisten. Leroy und Buck sollten den Cop vor seinem Haus ablenken, weil John nochmal in sein haus mußte, um zum einen nach dem Armband zu suchen, von dem Angel sprach und zum anderen ein Tonband zu finden, was seine Unschuld beweisen konnte, da das Tonband zu der Zeit gelaufen war, als John Musik aufgenommen hatte. Und genau dieser Posten ist einer, der sehr unrealitsich ist - sie soll es gelaufen sein? Das gesamte Tonband lief den ganzen Tag ü+ber, als er in New York war? Mehr als unwahrscheinlich...dieser Beweis auf Biegen und Brechen war doch mehr als unglaubhaft beschrieben wurden... Jedenfalls fand John beides, zudem noch eine weitere Schmuckschatulle mit Stücken, die er ihr nie Geschenk hatte, nahm alles an sich und floh damit.

 

Mit diesen Beweisen versuchte John nun den wahren Mörder eine Falle zu stellen und war dabei auch wieder auf die Hilfe der Kinder angewiesen. John verdächtigte Gordon Morland, ein sehr betuchter Mann, der Vater des kleinen Timmy, diese Person zu sein. Da Timmy an dem Tag Geburtstag hatte, ging Emily mit dem Armband von Linda zur Party und sollte genau darauf achten, dass Morland es zu sehen bekam und nebenbei auch das Tonband zu erwähnen, um Morland damit aus der Reserve zu locken. Vorher hatten die Kinder die Beweise im Chimney House plaziert, wo Linda ja immer die geheimen Dates mit ihrem Liebhaber hatte. Doch Timmy verplapperte sich aus Versehen auf seiner Party damit, dass John sich in der Höhle verstecken würde. Sofort brachen alle auf, um John zu fangen. Emily gelang es, Vicie zu warnen und ihr zu sagen, dass John im Chimney House auf sie warten würde, weil er dort den Mörder überführen will.

 

John, Emily und Vickie warteten nun auf das, was passieren wüprde - wer letztendlich kommen würde, um die Beweise zu vernichten, wer der wahre Mörder war. Es war nicht Morland, der kam - sondern Brad! Vickie war perplex...ihr eigener Ehemann!

 

Ritter und die anderen waren bei der Höhle, fassten die Kinder´und zwangen sie, ihnen zu sagen, wo sich John gerade aufhält und sie verrieten es ihnen notgedrungen.  Ritter und die Leute kamen und für John lief die Zeit weg, seine Unschuld zuj beweisen. Er spielte das Tonband ab und konnte damit alle überzeugen, dass Linda ein Verhältnis mit Brad gehabt hatte. Doch Brad konnte nicht der Mörder sein, weil er in New York war (wieso eigentlich nicht? Das war John doch auch und stand unter Mordverdacht!). Linda hatte Brad erpresst, er sollte Vickie verlassen und mit ihr foirtzulaufen . Brad gestand auf dem Tonband, Vickie nie geleibt zu haben und sie nur wegen seinem herrischen vater und dem Geld, welches Vickies Familie hat, geheiratet zu haben. Und Brad konnte Vickie nicht verlassen, weil er damit mittellos wärte. Zudem war auch Brads herrischer Vater auf dem Geld angewiesen, da seine Firma dicht vor der Pleite stand, vor der Ehe. Vickie war am Boden zerstört über dne ganzen Verrat und die Lügen. Doch wer hatte Linda getötet? Schliesslich outete sich Brads Vater, der Mörder gewesen zu sein. Er wußte von den Erpressungsversuchen, da Linda nun ihn erpressen wollte. er konnte es nicht zusammen, dass sie sein Lebenswerk zerstörte und tötete sie, um es John in die Schuhe zu schieben. Ritter verhaftete Brad und seinen Vater.

 

Monate später - John und Vickie waren mittlerweile ein Paar, John malte weiter und hatte Vickies Liebe nd ihren Zuspruch auf seiner Seite, tollte weiterhin mit den Kindern herum. Da kam ein brief - man war auf Johns Werke aufmerksam geworden und boten ihn eine Ausstellung an. Glücklich fielen John und  Vickie sich in die Arme.

 

Fazit:

Ein weiterer, leider eher unbekannter Film mit Alan Ladd. Nicht ohne Logikfehler - wie schon erwähnt...die Sache mit dem Tonband und wieso Brad nicht der Mörder gewesen sein konnte. Das eines der Kinder aus Versehen John verraten könnte, war klar. Solch keline Kinder rutscht gerne mal was raus, zumal sie sich auch noch nicht über die Folgen klar sind, was daraus resultieren kann. John hatte letztendlich nochmal Glück gehabt! Ich konnte John schon sehr gut verstehen. Linda war eine unglaublich schwierige Frau gewesen und ich hätte es an seiner Stelle nie solange mit ihr ausgehalten. Immer angetrunken und immer von ihr schikaniert zu werden - nie zufrieden, wollte eigentlich nicht in New York kleben und hier auch nicht - im Grunde wußte sie nie, was sie eigeneltich wollte -. und das war bei ihrer Affäre mit Brad nicht anders und dass sie ja auch mit Ritter rumgebandelt hatte. John konnte einem schon leid tun, der im Grunde ein herzensguter Mann war und er sehr viel besser zu Vickie gepasst hatte, was man sofort gesehen hatte. Dieser Brad...war ein Arsch gewesen, das er das nicht erkannt hatte. Ein für mich großartiger Film, gefällt mir sehr, sehr mitreissend und spannend., Er fing wirklich eigentlich wie ein Trinker-Melodram an, spitzte sich aber nach seinem New York Aufenthalt immer mehr zu einem Thriller zu, nahm an Spannung und Dramatik immer mehr an Fahrt auf. Ein klasse Film! Witztig fand ich am Anfang...wo man sagte "Jeder hasst Johns Bilder - aber gesehen hatte sie noch niemand!" laut lachen Hoffentlich kommt er mal auf DVD heraus :)

 

Sehr guter Film/Serie