Ein Ticket für zwei

( Planes, Trains & Automobiles ) ( USA, 1986 / 1987 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.12.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Mein Weihnachtsfilm für heute (OK, spielt zu Thanksgiving...den Tag haben wir in Deutschland ja nicht aber passt perfekt zu Weihnachten) - und gleichzeitig einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist die Komödie "EIN TICKET FÜR ZWEI" ("PLANES, TRAINS & AUTOMOBILES") mit Steve Martin und John Candy in den Hauptrollen aus dem Jahre 1986 / 87 unter der Regie von John Hughes. In weiteren Rollen sieht man Laila Robins, Michael McKean, Kevin Bacon, Dylan Baker und Edie McClurg. Die Feierttage stehen an - der eitle Geschäftsmann Neil Page (Martin) und der schnoddrige Handelsvertreter für Duschvorhangringe Del Griffith (Candy) wollen nur eines - nach Hause um mit ihren Familien zu feiern. Doch die im Grunde rouinemäßige Heimfahrt entpuppt sich als waher Albtraum - ihr Flug wurde wegen schlechtem Wetter gestrichen , alle Hotelzimmer sind belegt, der Zug hat einen technischen Defekt und die Leihwagenfirma hat keine Autos mehr übrig....und wäre das für Neil nicht alles schon schlimm genug, muß er diese ganze Tortur auch noch mit der Nervensäge und Klette Del durchstehen, den er erst auf diesem Wahnsinnstrip kennenlernt. So langsam entwickelt sich zwischen den beiden völlig ungleichen Männern eine Männerfreundschaft, bei der Neil ein Geheimnis bei Del aufdeckt....

 

Die Co - Stars:

Laila Robins spielte Susan Page, die Ehefrau von Steve Martin. Michael McKean spielte den namenlosen Verkehrspolizisten, der Martin & Candy am Ende mit ihrem schrottreifen Wagen stoppt. Edie McClurg (Grace aus "Ferris macht blau") spielte die dauergrinsende Frau von der Autovermietung. Kevon Bacon ("Footloose") spielte den unfreundlichen Taxiwegschnapper von Steve Martin, Dylan Baker spielte den schnoddrigen Hillbillie Owen, der Candy und Martin zum Bahnhof mitnimmt. Lyman Ward (Vater von Ferris Bueller aus "Ferris macht blau")  spielte Steve Martins Berufskollegen John. Ben Stein (langweiliger Politik-Lehrer aus "Ferris macht blau") spielte den Ansager am Wichita Airport.

 

Synchronisation:

Steve Martin wurde von seinem Stammsprecher Norbert Gescher gesprochen, John Candy von seinem Stammsprecher Andreas Mankopff, Laila Robins von Ulrike Möckel, Edie McClurgh wieder von Christel Merian, Ben Stein von Georg Tryphon Lyman Ward von Rüdiger Joswig,  Dylan Baker von Ingolf Gorges, Michael McKean von Reinhard Kuhnert und Martin Ferrero von Eberhard Prüter.

 

DVD & Bluray:

ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2003. 2015 erschien der Film bei uns auch erstmals auf BluRay.

 

Interessantes:

Der Film wurde von John Hughes produziert, zudem schrieb er auch das Drehbuch und führte Regie und setzte 3 Schauspieler aus seinem vorigen Film "Ferris macht blau" für kleine Nebenrollen ein: Edie McClurg, Lyman Ward und Ben Stein. Nach dem ersten Schnitt hatte der Film eine Länge von viereinhalb Stunden (!!!). Später wurde der Film für das Kino auf die uns bekannte Spieldauer gekürzt. Der Film wurde in diversen Orten in Illinois, darunter Chicago und Woodstock, in New York City, in Madison, Ohio, und in Kalifornien gedreht. Die Außenaufnahmen des Flugzeugs, mit dem Neal Page von New York nach Chicago bzw. nach Wichita flog stammen teilweise aus dem Film Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug. Hierbei handelte es sich um eine Boeing 707. In Deutschland wurde 2007 eine Art Remake mit dem Titel "Zwei Weihnachtsmänner" mit Bastian Pastewka (Rolle: John Candy) und Christoph Maria Herbst (Rolle: Bast5ian Pastewka) gedreht. Seit einigen Monaten munkelt man, dass in den USA ein Remake entstehen soll, worin Will Smith die Rolle von Steve Martin und Kevin James die Rolle von John Candy spielen soll.

 

Zum Film selbst:

Steve Martin spielte Neil Page, einen eher gelangweilten Maketing-Experten, der unbedingt heute pünktlich Feierabend machen möchte, um seinen 18 Uhr Flug von New York nach Chicago zu bekommen um rechtzeitig zum übermorgentlichen Thanksgiving-Essen bei seiner Familie zu sein. Dieses Ziel verfolgt auch Del Griffith, ein warnherziger wie redegewandter Handelsvertreter für Duschvorhangringe.

Nachdem die endlose will auch völlig stillschweigende, absolut nichts eingebrachte Firmenbesprechung zu einer neuen Marketing-Kampagne endlich beendet wurde, spottete Neils Kollege John, dass er den 18 Uhr Flug niemals bekommen würde -. draussen tobte ein Schneesturm und ein taxi um diese Uhrzeit und bei diesem Wetter zu finden, ist nahezu unmöglich, weswegen John sich entschlossen hatte, lieber einen Tag später zu fliegen. Doch Neil hatte seiner Frau und seinen Kindern versprochen, heute um 21 Uhr zu Hause zu sein.

John hatte recht - ein Taxi zu bekommen bedeutete Krieg - Neil zog mehrere Male den Kürzeren, bei einem Taxiwettrennen gegen Kevon Bacon verlor er, weil über einen großen Koffer stolperte und sich der Länge nach auf der Strasse hinlegte Grinsen Und kurz darauf kaufte er einem anderen Mann seinen ergatterten Taxiplatz ab...mußte dafür 75 Dollar berappen, weil derjenige merkte, wie sehr Neil das Taxi möchte...zudem war er, wie er ihm danach sagte, Rechtsanwalt Grinsen Gerade, dass Neil ihm die 75 Dollar bezahlt hatte, sah Neil gerade noch, wie das Taxi wegfuhr. Ein dicklicher Mann hatte frecherweise sein gepäack darin verstaut und sich reingesetzt. Grinsen Wutschnaubend rannte Neil hinter dem Taxi her, erwischte es an einer roten Ampel, riss die Tür auf udn forderte den Mann auf, unverzüglich sein bezahltes Taxi zu verlassen. Der Mann erschrak...in dem Moment fuhr das Taxi weiter und riss Neil dabei fast um Grinsen

Wie auch immer - Neil schaffte es tatsächlich um 17.56 Uhr am Flughafen zu sein...nur um zu erfahren, dass sein Flug auf unbestimmte Zeite Verspätung hate aufgrund der Witterung. Neil war sauer Grinsen In der Wartehalle traf er auf jenen Mann, der ihm "sein Taxi" geklaut hatte und starrte ihn finster an...dann fiel sein Blick auf dessen Koffer - jenen Koffer, über den er gestolpert war auf der Jagd nach einem Taxi Grinsen Der dickliche Mann stellte sich ihm als Del Griffith vor...Neil war  nicht daran intere4ssiert, den Mann näher kennenzulernen doch sofort verwickelte Del ihn in Gespräche, die Neil nicht die Bohne interessierten Grinsen

Als der Flug endlich auzfgrufen wurde . traf Neil den nächste Schlag. Alle Sitzplatzreservierungen sind ungültig durch die Verspätung und Neil sollte in der Touristenklasse sitzen und legte sich mit einer Stewaerdess an...zog natürlich den Kürzeren, wurde sogar fast aus der Maschine geworden Grinsen Dann mußte Neal ausgerechnet ind er Touristenklasse auch noch nebenb Del sitzen totlachen Del quatschte ihn die ganze Zeit zu, schlief dann ein un legte seinen sabbernden Kopf auf Neals Schulter, die andere Schulter belagerte bereits ein alter Mann Grinsen Neal war bedient... Grinsen

Aufgrund des schlechten Wetters wurde die Maschine nach Wichita umgeleitet, wo alle aussteigen mußten um auf weitere Anschlußflüge nach Chicago zu warten. Während Neal Hoffnungen  hatte, dass die Wartezeit nur sehr kurz werden wird, sah Del der Gewissheit ins Auge, dass er heute hier nicht mehr wegkommt und miete sich ein Hotelzimmer. Als schliesslich die Durchsage kam, dass für heute alle Flüge gestrichen sind, wollte Neal auch ein Zimmer reservieren - doch nun waren alle Hotels hoffnungslos belegt. Frustriert rief er Susan an um ihr mitzuteilen, dass er erst morgen können würde. Del bot ihm an, mit zu seinem Hotel zu kommen und Neal blieb nichts anderes übrig, als zu akzeptieren. Schon der taxifahrer war ein Albtraum - fuhr extra teure Umwege, um denen seine traumhaft schöne Stadt zu zeigebn...obwohl es stockdunkel war und man die Hand vor Augen nicht sehen konnte  totlachen

Zu spät bemerkten Neal und Del, dass der Hotelportier aus Versehen die Kreditkarten vertauschte und Neal nun die von Del hatte und umgekehrt Grinsen  Es war zudem nur ein Zimer übrig - ausgestattet mit einem Bett Grinsen Neal bekam Panik Grinsen  Als Neal dann nach Del duschen ging, hatte Del nicht nur fast das ganze heiße Wasser verbraucht, sondern auch restlos alle Handtücher, so dass Neal sich mit einem kleinen Waschlappen abtrocknen mußte  totlachen Als man dann schlafen ging, wollte Neal eigentlich nur schlafen...Del noch was lesen. Unglücklicherweise hatte er eijne unter Druck gestandene Bierdose aufgemacht und das ganze Bier spritzte über Neals Betthälfte laut lachen Zudem machte Del im bett noch knackende Fingergeräusche und versuchte sich seine Nebenhöhlen freizukriegen Grinsen Neal hatte die Nase voll, stellte Del wütend zur Rede und machte ihm klar, was für ein geschwätziger Langweiler er ist Grinsen Keiner von ihnen  ahnte, dass der Flughafen den Flugverkehr wegen Wetterbesserung wieder freigegeben hatte Grinsen Neal legte sich wieder ins Bett und schlief ein.

Am nächsten Morgen erwachten beide in zarter Löffelchen-Stellung  totlachen Del knabberte im Halbschlaf als Neals Ohrläppchen, während Neal Dels Hand gehalten hatte im Schlaf und Dels hand lag zwischen den beiden Oberschenkel von Neals Beinen...Del dachte, das wären 2 Kissen   totlachen

Neal: Del...wieso knappern Sie an meinem Ohrläppchen?
Del: Oh sorry....aber wieso halten Sie meine Hand?
NeaL. Und wo bittschön ist IHRE Hand?
Del: Zwischen 2 Kissen
Neal: DAS sind aber keine Kissen!
totlachen

Beide sprangen angewidert auf und schüttelten sich erstmal Grinsen Keiner von ihnen hatte mitbekommen, dass sich ein Einbrecher nachts zu ihnen geschlichen hatte und ihre Brieftaschen leergeräumt hatte. Schlaftrunken ging Nela ins Bad, um sich frisch zu machen, spritzte sich Wasser ins Gesicht...welches merkwürdig roch...öffnete die Augen und sah, dass Del über Nacht seine stinkenden Schweißfußsocken darin eingelegt hatte  totlachen Schnell griff er zu einem Handtuch, um sein gesicht zu trocknen und hielt Dels übergroße, benutzte Unterhose in Händen, mit der er sich das Gesicht getrocknet hatte  totlachen

Mittlerweile waren alle Flüge wegen des schlechten Wetters wieder gestrichen wurden und es blieb ihnen nichts anderes übrig, als mit dem Zug nach Chicago zu fahren. Owen, der Sohn des Hoteliers, fuhr sie dort hin...ein echter Hillbillie, spuckend und fluchend und von seiner hochschwnageren Frau verlangte er, dass sie das Gepäck - darunter Dels übergroßen Koffer - ins Auto wuchten sollte laut lachen Neal und Del wollten das nicht zulassen, doch Owen bestand darauf Grinsen

BAls die das Ticket kaufen wollten, bemerkte Neal, dass sein ganzes Gewld weg war und beschuldigte Del des Diebstahls...er stritt es ab und merkte, dass auch sein Geld weg war Grinsen Mit einer Kreditkarte kauften sie ein Zugticket - wobeo Neal darauf bestanbd, dass man unterschiedliche Abteile hatte...und ihm gelang es auch Grinsen Neal dachte, dass der Albtraum nun endlich ein Ende hatte...er ahnte nicht, dass er erst richtig anfangen würde Grinsen

Denn unterwegs...irgendwo im Nirgendwo hielt der Zug wegen eines technischen Defekts an und alle Passagiere mußten auf freier Strecke auf einer Wiese aussteigen...ein paar Kilometer weiter würde ein Bus wieder weiterbringen Grinsen Doch das restliche Bargeld, welches beide in den Taschen hatte, reichte nur bis nach St. Louis. Dort angekommen versuchte Del ertsmal Geld zu verdienen und verkaufte seine Duchvorhangringe als teure Ohrringe..."der hatte Nancy Reagn getragen", "den hatte Madonna bei ihrem letzten Konzert getragen" und weitere Lügen - es brachte was, denn Del verkaufte sie gut weg Grinsen Von dem Geld kauften sie sich in St. Louis erstmal eine ordentliche Mahlzeit. Dann trennten sich ihre Wege, weil Neal meinte, jeder für sich alleine hat bessere Chancen....

Neal mietet sich mit seiner Kreditkarte einen Leihwagen, liess sich mit einem Bus dorthinbringen, nur um zu erfahren, dass sein Leihwagen gestohlen wurde  totlachen Neal rastete komplett aus, zerriss auch seinen Mietvertrag der Leihwagenfirma. Als er sich wiedre beruhgte, mußte er den ganzen langen Weg zur Autovermietung zurückgehen, wo ihm eine dauergrinsende Mitarbieterin zu verstehen gab - ohen Vertrag nichts möglich - :DZudem sah Neal mittlerweile auch schon etwas "angerissen" aus Grinsen Neal war  stinksauer gewesen, als er hinausging und sich mit einem Pförtner anlegte:

Pförtner: Hey....wenn sie nach Chicago wollen, wieso fliegen Sie denn nicht einfach dort hin?  totlachen
Neal: Hören Sie....wenn mir nach Lachen zumute wäre, würde ich ihnen auf der Toilette beim PIssen zusehen!  totlachen
der Pförtner wurde sauer und streckte Neal mit einem Faustschlag zu Boden Grinsen Fast wäre Neal von einem Auto überfahren - worin Del sass Grinsen Del bat den Pförtner, Neal wieder auf die Beine zu kriegen...was er auch tat und Del sagte später zu Neal "Also...ich habe noch nie jemanden gesehen, der an seinen Nüssen wieder auf die Beine gebracht wurde!"  totlachen Neals taten seine Weichteile unglaublich weh, kühlte sie und versuchte sich den Schmerz zu nehmen Grinsen

Del nahm Neal in seinem Leihwagen mit. Neal fuhr. Del war unzufriedne mit seinem Beifahrersitz und spielte solange, bis die Elektronik den Geis am Sitz aufgab...und das passierte, als Del Neal ablöste und Neal sich nun mit dem kaputten Sitz quälen mußte laut lachen Neal legte seine Brieftasche ins Handschuhfach, um bequemer sitzen zu können.  Während Del fuhr, schliess Neal etwas. Del fröhnte einigen Songs im Autoradio, rauchte ein paar Zigaretten und merkte bei einer nicht, die er aus dem Fenster schnippen wollte, dass sie durch den Fajrtwind zurück ins Auto und auf dem Rücksitz des Autos fiel Grinsen Kurz darauf verhedderte er sich mit seiner Jacke an die Kupplung, dem Autositz und der handbremse und hätte dadurch fast einen Unfall gebaut. Erst im letzten Moment kam del zum Stehen und Neal wurde wach davon. Als Del weiterfuhr, hatte er nicht gemerkt, dass der Wagen sich gedreht hatte und er nun in die entgegengesetzte Wichtung fuhr - dabei war dies eiune Einbahnstrasse Grinsen Beherzte Autofahrer machten Del durch Hupen darauf aufmerksam, doch weder Del nocxh Neal ahnten, was die von ihenn  wollten...vermutlich betreunken dachten sie sich Grinsen Bis sie merkten, WAS die anderen meinsten und 2 LKWs ausweichen mußten und sie unter Verlust der Aussenspiegel und starke Lackschäden gerade noch mit dem Schrecken davonkamen Grinsen Del hielt an damit beide ihre wackeligen Knie etwas beruhigen konnten - da merkten sie, dass ihr Wagen auf einmal in Flammen stand - die Zigaretta vom Rücksitz! Grinsen Nela konnte nicht mehr und aus der Situation heraus lachte er hysterisch und meinte:

Neal: Ich freue mich ja schon, bis sie der Vermietungsfirma das erklären wollen! Aber...wie konnten sie es überhaupt mieten? Ihre Kreditkarte ist doch weg!
Del: Naja....eigentlich wars nicht meine Kreditkarte....
Neal: *lachte nicht mehr* Wie meinen Sie das?
Del: Nun ja...es war....ihre Karte. Ich hatte doch keine andere Wahl...sie waren weg, ich hatte ihre Adresse nicht und...
Neal: Sieeee haben sie gestohlen! Geben Sie es doch zu!
Del: Aber....n ein....ich...
Neal: Sie haben sie gestohlen, davon einen Mietwagen gekauft und diesen abgefackelt! Sie Idiot!  totlachen
Del: Nun ja...aber...
Neal: Los! Geben sie sie mir! Wo ist meine Karte?
Del: Ähm...beim letzten Tankstopp hatte ich sie,a ls sie bezahlt hatten, sie wieder in ihre Brieftasche gelegt...und die haben sie im Handschuhfach.... totlachen

Fassungslos starrte Neal aufs brennende Auto laut lachen Es gelang ihnen, den Wagen zu löschen und glücklicherweise fuhr er so0gar noch, wenngleich er jetzt Cabrio war und alles von innen verkohlt war Grinsen Theoretisch hätte der Wagen überhaupt nicht mehr fahrtüchtig sein können Grinsen

Sie fuhren zu einem Motel um dort zu nächtigen. 42,50 Dollar für ein Zimmer...Neahl hatte nur noch 17 Dollar und seine wertvolle Uhr, mit er er bezahlte, nachdem der Hotelier seine völlig verkohlte Kreditkarte nicht akzeptieren wollte und meinte "Das....sind keine Kreditkarten!" totlachen Del hatte weniger Glück...er hatte nur 2 Dollar und eine billige Casio-Uhr aus dem Supermarkt  totlachen der Hotelier wünsche Del eine schöne Nacht...im Auto! Grinsen

Neal brachte es nicht übers Herz, Del im Auto schlafen zu lassen und bat ihm zu sich rein. Dort lehrten sie erstmal die komplette Minibar und unterhielten sich...lernten sich besser kennne. Dabei liess Del durchblicken, dass er seit Jahren nicht mehr zu Hause gewesen war...obwohl seine Frau Marie offenbar existierte...Del überspielte es schnell mit einem Scherz.

Am nächsten Morgen war ihr schrottreifes Auto völlig dichtgeschneit und sie mußten es irgendwie wiedre zum Laufen kriegen, was damit endete, dass sie aus Versehen mit dem Rückwärtsgang mitten isn Motel fuhren, einsteigen und schnell wegfuhren und Fahrerflucht begingen Grinsen Sie fröhnten ihrer Fahrt, lachten, sangen...bis ein Polizeiauto sie blitzte und dann anhielt, weil der Wagen - natürlich! nicht verkehrssicher war:

Cop: Sie wissen, dass sie 70 gefahren sind?
Del: Ja...könnte hinkommen...unser Tacho ist beim Brand verschmolzen Grinsen
Cop: Und ihre Seitenspiegel sind auch weg?
Del: Ja...die hatten sich unterwegs verabschiedet!  totlachen
Cop: Und ihr Blinker geht auch nicht mehr:
Del Ja..ich halte immer meinen Arm raus, wenn wir links abbiegen und Neal wenn wir rechts abbiegen Grinsen
Cop: Funktioniert überhaupt noch was an dieser Karre?
Del: Glauben sie es oder nicht -. das Radio funktioniert einwandfrei...hat sogar jetzt einen besseren Klang als früher!  totlachen
Cop: Tut mir leid..ich kann sie so nicht fahrenlassen!
Grinsen

Die Weiterfahrt ging dann auf einem LKW weiter...allerdings durften sie nicht vorne sitzen, sondern hinten...und es war ein Kühllaster!  totlachen Aber innherin kamen sie endlich in Chicago ein. Mit der Strassenb ahn will Neal nun bis nach Hause fahren und verabschiedete sich von Del. Unterwegs sinnierte Neil über die ganze Fahrt...lachte und überlegte was ihnen alles widerfahren war und erinnerte sich an den Satz, dass Del schon seit Jahren nicht mehr zu hause war. Er fuhr wieder zurück und Del sass in der Bahnhofshalle...wußte nicht, wohin mit sich und Neal stellte ihn zur Rede. Neal erfuhr, dass Dels Frau Marie schon seit 8 Jahren tot war. Neal lud Del ein, Thanksgiving bei ihm zu feiern und er solange bleiben könne, wie er will.

Neal und Deal trafen zuhause ein, Nelas ganzen Verwandten waren auch shcon da, alle fielen sich um den Hals und Susan war froh, dass ihr Mann endlich angekommen war...dann stellte Neal del allen vor: "Schatz...das ist Del Griffith...mein Freund. Er wird hier eine Zeilang wohnen!" Happy Dankbar schaute Del Susan und dann Neal an....

Fazit:
Seit meiner Kindheit einer meiner absoluten Alltime-Lieblingsfilme...ein echter Feelgood-Film. Nonstop lachen ist für mich bei diesme Film angesagt - aber auch die Menschlichkeit kommt nicht zu kurz, so muß ich jedesmal am Ende, wenn Neal Del zu sich nach Hause nimmt, eine Träne vergiessen. Einer der Gründe wieso dieser Film für mich auch wunderbar zur Weihnachtszeit passt. Ausser Martin und Candy hat der Film keine Hauptpersonen, alle anderen hatten nur kleine Nebenrollen. Zwar hat dieser Film auch ein paar Schwächen...wo stammte verschiedenes Geld her, nachdem sie ausgeraubt wurden? Aber egal - nicht weiter drüber nachdenken Happy Ein weiterer Meilenstein der John Hughes Filme für mich mit 2 hervorragenden hauptdarsteller - schade, dass sie danach keinen gemeinsamen Film mehr in Hauptrollen zusammen spielten. Der Film hat sooooviele herrlicher Szenen, die ich immer und immer wieder selbst im Alltag verwende, so herrliche Zitate, zuviele um sie alle aufzuzählen... Happy

 Geniale/r Film/Serie