Abrechnung in Gun Hill

( Shoot Out ) ( USA, 1971 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Gregory-Peck-Film ist der Western "ABRECHNUNG IN GUN HILL" ("SHOOT OUT") aus dem Jahre 1971, zusammen mit Robert F. Lyons, Susan Tyrrell, James Gregory, Patricia Quinn und Jeff Corey. Acht Jahre ist es her, seit Clay Lomax (Peck) mit seinem damaligen Kumpel Sam Foley (Gregory) eine Bank überfiel. Acht Jahre, seit Foley seinen Partner betrog, hinterrücks niederschoss und Lomax so ins Gefängnis wanderte. Nun ist er wieder auf freiem Fuß und will sich an seinem verräterischen Freund rächen, doch der erwartet Lomax bereits und heuert drei sadistische Killer an, die sich um ihn kümmern sollen. Nicht Lomax' einziges Problem, der aus heiterem Himmel auch noch auf eine aufmüpfige kleine Göre aufpassen soll... der Film beruht auf den Roman "The Lone Cowboy" von Will James.

 

Die Co-Stars:

Patricia 'Pat' Quinn spielte Juliana Farrell, der Love Interest von Peck. Susan Tyrrell spielte die junge Hure Alma, Robert F. Lyons spielte den jungen Psycho-Bandenanführer Bobby Jay Jones, James Gregory spielter Pecks alten Widersacher Sam Foley, Jeff Corey spielte eine kleine Rolle als Wirt und Pecks Freund Trooper. Dawn Lyn ("Mein drei Söhne") spielte Pecks kleines Mündel Decky Ortega in ihrer ersten großen Rolle.

 

Synchronisation:

Gregory Peck wurde von seinem Stammsprecher Wolfgang Lukschy gesprochen, Robert F. Lyons (Stammstimme Robert deNiro, Burt Reynolds) von Christian Brückner, Susan Tyrell von Edeltraut Elsner, Pat Quinn von Brigitte Grothum, James Gregory von Heinz Petruo.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die DVD Erst VÖ von KOCH Media in eder Buchform, mit eingearbeiteten Booklet, Kinotrailer und einer Bildergalerie. Der Film wurde digital remastered, was man auch merkt, prächtige Bildqualität und sehr gute Tonqualität. GOOD MOVIES brachte die DVD ebenfalls auf dem Mark (wann genau, konnte ich nicht ersehen). Seit Februar 2020 gibts den Film von KOCH Media auch auf BluRay, bestückt mit selbigen Booklet und Bonusmaterial.

 

Interessantes:

Western-Kritiker Joe Hembus bemängelte an nahezu allen US-Westerns der späten 60er un 70ern den starken Einfluß der Spaghetti-Western, was die neue Herangehensweise an Brultaöität, Sarkasmus und Sex angeht. Das Drehbuch zu diesem Film schrieb Marguerite Roberts, die auch 2 Jahre zuvor das Drehbuch zu John Wayne's "Der Marshal" ("True Grit") verfasste, worin ebenfalls ein alterner Westernheld mit einem jungen Mädchen reiste und in die Schlacht zog. Für Marguerite Roberts war dieser Film zugleich ihr letztes Drehbuch, welches sie verfasst hatte. Mit 66 Jahren ging sie dann in Rente, ehe sie 1989 dann verstarb.

 

Zum Film selbst:

Gregory Peck spielte den ehemaligen Bankräuber Clay Lomax, der nach 7 Jahren aus der Haft entlassen wurde. Bei dem Banküberfall, wo er geschnappt wurde, wurde er von seinem Partner und besten Freund bei der Flucht aus der Bank absichtlich von hinten in den Rücken geschossen. Er flüchtete mit der Beute und der angeschossene Lomax kam ins Gefängnis.

 

7 Jahre später wurde Lomax nun entlassen und sinnt nun auf Rache. Zuerst besucht Lomax seinen alten Freund Trooper, der eine Bar mit Hotel und Huren anbietet. Trooper ist an den Rollstuhl gefesselt. Da betraten 3 Halbstarke den Saloon und man sah denen an, dass sie Ärger machen werden. Sie nahmen sich die junge Hure Alma  und "nahmen" sie gemeinsam, ausser einem Kumpel, den sie einfach vor der Tür stehenliessen. Vorher pöbelten sie noch Trooper an und machten sich über Lomax lustig. Beide blieben jedoch cool.

Lomax freute sich, dass er die Nutte Emma wiedersah, die er vor seinem Knastaufenthalt mehrfach "besuchte" und beide gönnten sich ein nettes Wiedersehen in einem der Zimmer. Doch die Halbstarken (Peck nannte sie im Original fast immer "Punks" und war irgendwie seiner Zeit mit diesem Ausdruck schon voraus!)  waren so laut, dass es Lomax irgendwann zuviel wurde, rüberging und die 3 aufmischte. Besonders Bobby Jay, der Anführer, war besonders davon getroffen und sann auf Rache. Lomax ahnte nicht, dass diese drei Punks (die Joe Hembus übrigens als "modernen 3 Stooges" beschrieb)  von Foley angeheuert wurde, Lomax im Auge zu behalten, sollte er auf Rache sinnen.

Am nächsten Tag hatte Lomax vor seiner Abreise noch kleine Besorgungen zu erledigen. Die 3 Punks misshandelten Alma noch einige Male. Alma war sauer und wandte sich an Trooper. Trooper sah auch, dass die 3 randalierten und ging dazwischen, bis Bobby Jay ihn 3 Kugeln in den Bauch verpasste und Trooper langsam starb. Sie entführten Alma und ritten lachend und gröhlend davon.

Lomax wurde währenddessen ein kleines Mädchen aufs Auge gedrückt. er war gut mit ihrer Mutter bekannt, die gestorben war (zuviele Männer, zuviel Whiskey - erst Ende 20, sah aber aus wie 60, wie ihm gesagt wurde). Für die kleine Decky ist er ihr "Onkel Clay". Lomax wußte nicht, ob sie sein leibliches Kind ist, was aber gut angehen konnte. Nur dass er überhaupt keine Zeit und Ahnung hat, sich gerade jetzt um ein kleines Kind zu kümmern. So fragte er in der Stadt herum, ob sie irgendwo unterkommen könnte - doch keiner nahm sie. Decky war zudem sehr aufmüpfig und frech.  Als Lomax dann zu Trooper zurückkam, berichtete ihm Emma, dass auf Trooper geschossen wurde. Trooper hauchte bei Lomax sein Leben aus brachte nur noch "Gun Hill" über die Lippen, ehe er starb. Er wußte, dass Foley in Gun Hill lebte und ahnte nun, dass diese drei Punks für ihn arbeiteten. Da er Decky nirgends unterbringen konnte, nahm er sie schliesslich mit, in der Hoffnung, sie unterwegs aunb einem guten Ort lassen zu können.

Während der Reis enach Gun Hill kamen sich Lomax und Decky langsam näher. Sie prtestierte erst, nachdem Lomax sie zwang, ein Bad zu nehmen, weil sie zeimlich stank. Sie wehrte sich und so mußte Lomax nachhelfen,. damit das kühle Nass sie einweichen konnte.  Für Lomax wurde es langsam zu beschwerlich, dass sich beide ein Pferd teilten und so versuchte Lomax für sie ein Wildpferd einzufangen. Das gelang ihm, doch Decky protestierte, weil das Jungtier, welches er gefangen hatte, lautstark von dessen Mutter zurückgefordert wurde, so dass Lomax aus Protesten des Pferdes und Decks, das Jungtier wieder freiliess.

Wenig später an einer Pfredestation kaufte er ihr dann schliesslich ein eigenes Pferd und feilschte es auf 15 Dollar herunter. Lomax wollte Decky bei Freunden von ihm lassen, die in der Nähe eine kleine Ranch hatten. Doch als sie dort an kamen, war die komplette Ranch schon vor einiger Zeit niedergebrannt, von den Nelsons keine Spur. So blieb Lomax nichts anderes übrig, dass Decky weiter mit ihm reisen mußte. Die drei Puinks waren ihnen immer noch auf den Fersen und Bobby Jay widerstrebte es, dass er nicht eingreifen durfte und die Barriere dafür bröckelten wegen seinen Hass auf Lomax mehr und mehr.

Lomax und Decky verstanden sie langsam besser, er machte ihr oft Pfannekuchen und zeigte ihr sogar Zaubertricks, die ihr gefielen. Allerdings weigerte sie sich, einen erlegten Hasen zu essen, weil er sie an ihre Katze erinnerte, die vor einiger Zeit von einem Mann vor ihren Augen ermordet wurde. Lomax erfuhr, dass ihre Mutter wenig für sie immer hatte, da ihren Huren-Job sie Tag und nacht forderte und sie ausserdem fast ständig betrunken war, so dass sie bei anderen Leuten blieb, die sie jedoch auch nicht mochten und nach dem Tod der Mutter nichtweiter beaufsichtigen wollten. In der Nacht näherten sich auch die 3 Punks und Lomax wurde durch einen schuß geweckt und auf ihe Spur gebracht. Er überwältigte zunächst den einen, der patroullierte und mit gezückter Waffe überwältigte er auch Bobby Jay und seinem Helfer. Er ermahnte sie, ihnen länger zu folgen und sie sollten Foley ausrichten, dass er kommen und ihn sich holen werde.

Am nächsten Tag reisten Lomax und Decky weiter und kamen irgendwann zu einem Haus, worin Juliane mit ihrem 10jährigen Sohn lebte. Man beschloß, dort Rast zu machen. Juliane hatte vor 5 Jahren ihren Mann verloren und sorgte seither alleine ihren Sohn. Lomax war ihr sehr sympathisch und die Tatsache, dass sie seit 5 Jahren keinen Mann mehr hatte, kam auch noch dazu. Lomax und Juliane kamen sich näher, nachdem die Kinder in ihren Betten lagen und Juliane sagte, dass sie seit 5 Jahren sehr alleine ist, die ganze Nacht sich immer zur Besinnungslosigkeit soff um ihr Leben zu vergessen und sie es auch vermisste, von einem Mann "liebkost" zu werden. Gerade, als beide zutraulich werden wollte, wurde ndie Haustür eingetretn und Bobby Jay und seine Kumpels inkl. Alma, die nachwievor in ihrer Gewalt war, stürzten mit gezückter Waffe hinein und bedrohten und verhöhnten alle Anwesendne. Sie randalierten im haus, schlugen wertvolles Familiengeschirr zu Bruch und ärgerten die Kinder, indem sie Wilhlem Tells Apfelschuß nachspielen, nur statt eines Apfels mit einer Erbstücktasse auf den Kopf und gröhlten dabei. Decky gelang es, Lomax eine kleine Handtaschenwaffe zuzustecken. Als Lomax sie benutzen wollte, erreichte er damit nur kaum was und er wurde hinterrücks niedergeschlagen.  Nachdem sie die Kinder genug geärgert hatten, soillte sich auch Alma eine Tasse auf den Kopf stellen. Sie weherte sich, es kam zur Rangelei und dabei löste sich ein Schuß und Alma sank tot zu Boden. Lomax nutzte diesen Moment und stürzte sich auf einen von Bobby Jays Kumpels. Bobby Jay schoß und traf aus Versehen seinen Kumpel. Der zweite Kumpel war vor einer Welt schon vorgeritten um neue Pferde zu holen.  Bobby Jay gelang die Flucht und nahm Decky als Geisel mit.

Lomax ritt ihnen  kurz darauf nach. Als Boby Jay seinen Kumpel Pepe mit den frischen Pferden traf, war Pepe dagegen, wie sich die sachlage entwickelt hatte und Bobby Jay erschoß seinen Kumpel. Decky nutzte den Moment zur Flucht und Bobby Jay ritte alleine weiter nach Gun Hill. Als Lomax vorbeikam, rief Decky ihm zu, dass sie hier war , doch er hörte sie nicht und ritt weiter.

Bobby Jay kam in Gun Hill bei Foley an um sich seinen Lohn anzuholen, dass er auf Lomax "aufpasste". Es gefiel ihm nicht, wie herablassend Foley ihn behandelte und nachdem Bobby Jay "nachverhandeln" wollte, wollte Foley ihn erschiessen - doch Bobby Jay war schneller und erscho Foley. Als Bobby Jay den safe leerräumen wollte, schlich sich Lomax an und drohte Bobby Jay. Er fuhr ihn an, zu verraten, wo Decky sei. Er sagte ihm, sie sei ihm fortgelaufen. Er spielte mit ihm nun dauch das Wilhelm Tell Spiel, zuerst mit einem echten Apfel, dann mit einem Schnaposglkas. Jedesmal bot er Bobby Jay an, dass er auch zurückschiessen darf, soch er konnte und woltle nicht...bis Lomax ihn stärker und stärker verhöhnte und ihn nun eine Gewehrpartrone auf den Kopf stellen liess von Foleys Haushälterin. Wenn er die Kugel trifft, würde sein Kopf explodieren. DEiesmal mußte er also zur Waffe greifen, wenn er eine Chance haben wollte. Und das tat er, doch Lomax war schneller und tötete Bobby Jay.

Lomax ritt zurück und traf auf Decky. Beide ritten zu Juliane zurück und Lomax beschloß, künftigst mit Decky bei ihr und ihrem Sohn zu leben...

Fazit:
Ein wirklich erstklassikger Spät-Western mit einem alternden Gregory Peck, der es immer noch drauf hat. Man erkennt aber, wie Hembus schrieb, den Einfluß der Spaghetti-Western -Generation, aber es war auch unübersehbar, dass der Film Anfang der 70er Jahre, wo eine neue Art Filem machen seinen Weg fand. Gerade bei Actionfilmen, Krimis oder Western, die sehr viel sarkastischer und brutaler wurden und auch mit den Sexszenen oder unflätigen Ausdrücken nicht mehr vor dem Berg hielten, wie man ja besonders stark bei den letzteren Edgar Wallace Filmen auch sah. Natürlich kam dieser Film nicht an den ähnlich gestrickten "Der Marshal" mit John Wayne heran, doch dieser Film ist ein sehr spannender und wirklich guter Western, der auch, dank der Restaurierung über schöne Landschaftsaufnahmen verfügte. Für mich ist dieser Film satte  4 Sterne wert!