Arabeske

( Arabesque ) ( USA, 1966 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 10.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Gregory Peck ist der Spionage-Thriller "ARABESKE" ("ARABESQUE") aus dem Jahre 1966, zusammen mit Sophia Loren, Alan Badel und George Coulouris. David Pollock (Gregory Peck) ist als Experte auf dem Gebiet alter Schriftzeichen nach Oxford berufen worden. Eines Tages tritt der Premierminister eines arabischen Landes an den Professor heran, da er einen Komplott gegen sich befürchtet, dessen Details in alt-hethitischer Keilschrift verschlüsselt zu sein scheinen. Pollock soll in der Londoner Villa des Reeders Beshraavi, wo sich die Schriftzeichen befinden, an deren Entschlüsselung arbeiten. Stattdessen wird er von Beshraavi festgesetzt. Yasmin (Sophia Loren), die schöne und geheimnisvolle Gespielin des Reeders, warnt ihn vor dessen Plänen. So stellt Pollock schnell fest, dass er zwischen die Fronten einer Agentenfehde geraten ist. Der Film beruht auf den Bestseller-Roman "The Cipher" von Gordon Cotler und Alex Gordon.

 

Die Co-Stars:

Sophia Loren spielte Pecks Love Interest Yasmin Asir, Alan Badel spielte den Oberbösewicht Beshraavi, George Coulouris spielte Ragheeb.

 

Synchronisation:

Gregory Peck wurde von einem seiner Stammsprecher, Martin Hirthe gesprochen, Sophia Loren von Marion Degler, Alan Badel von Friedrich W. Bauschulte und George Coulouris von Konrad Wagner.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2007 von Universal. Bild und Ton sind sehr gut, Bonusmaterial gibts leider nicht. Seit 2017 ist der Film auch auf BluRay zu bekommen, ebenfalls ohne Bonusmaterial.

 

Interessantes:

Eigentlich sollte Cary Grant die Hauptrolle spielen, doch er lehnte ab, als bekannt wurde, dass Sophia Loren die weibliche Hauptrolle spielte. Grant hatte es der Loren nie richtig verziehen, dass sie sich damals nicht für ihn entschieden hatte. Gregory Peck witzelte darüber zu Stanley Donen, wenn einige komödiantische Pointen nicht so sassen mit "Denken Sie daran, ich bin nicht Cary Grant"! :) Gregory Peck hatte wegen einer alten Beinverletzung Probleme bei den Stunts In der Getreidefeldszene musste er seine Filmpartnerin Sophia Loren bitten, langsamer zu reiten, weil es andernfalls so aussähe, als rette sie ihn und nicht umgekehrt.

 

Zum Film selbst:

Gregory Peck spielte den Universitäts-Professor David Pollack für altertümliche Sprachen. Eines Tages wurde er von dem Araber Beshraavi gebeten, eine Botschaft zu entschlüsseln - doch da Beshraavis Methoden David nicht sonderlich behagten, lehnte er ab. Kurz darauf wurde David beim Joggen in ein Auto gezerrt und entführt. Es war der Araber-Führer Hassan Jena. David kannte und mochte den Mann und die unsanfte Entführung war shcnell vergessen, nachdem Jena sich entschuldigte und ihn bat, Beshraavis Angebot doch anzunehmen, da er was böses im Schilde führte, was Jena verhindern will und David quasi als Spion fungieren soll. David erklärte sich einverstanden.

Der Film begann, wie einer von Beshraavis Handlanger einen anderen Sprachwissenschaftler tötete, indem er vorgab, die Vertretung seines Augenarztes zu sein. Mit der Vorgabe, ihm ein paar Augentropfen zu geben um die Pupillen zu erweitern, tötete er den Mann, da dieser die Schriftzeichen nicht deuten konnte und somit wertlos für Beshraavi war, er aber nun zuviel wußte. OK...ich bin jetzt künftigst immer vorsichtig, wenn ein Augenarzt mit Augentropfen verabreichen will! 

Beshraavi zeigte sich erfreut, dass es sich David doch noch anders überlegt hatte. Bei einem oppulentem Essen beschnupperte man sich und David lernte auch Beshraavis Freundin, die bildhübsche Yasmin kennen, für die er sich ebenfalls erwärmte. Während des Essen steckte Yasmin geheim David einen Zettel zu, doch David war recht ungeschickt, so das er auf dem Tisch landete und ihn auch Beshraavi zu sehen bekam. David redete sich raus, dass es sich nur um ein altes Rezept handelte. Beshraavi glaubte ihn zwar nicht, aber David steckte den Zettel schnell ein....Beshraavi blieb skeptisch.

Kurz darauf warnte Yasmin David vor Beshraavi, das er ein sehr gefährlicher Mann sei und wenn er ihm gegeben hatte, was er will, David für ihn keinen Sinn mehr hätte, weiterzuleben. David hatte noch Rückfragen und suchte Yasmin in ihrem Zimmer auf. Als Beshraavi kam, versteckte sie David schnell in ihrer Dusche und tat vor Beshraavi so, als wolle sie gerade duschen...was sie auch tun mußte, da Beshraavi darauf bestand...er sie nicht aufhalten wollte (der geile Bock wollte sie ja nur nackt sehen...OK, kann ich verstehen bei der Loren!) . Yasmin mußte nun in der Dusche sich so rumdrehen, dass David nur ihren Rücken sehen konnte...und dann fiel die Seife runter...  Beshraavi bot sich an, sie aufzuheben - was nicht passieren durfte, wenn er David nicht sehen sollte. Irgendwie schafften sie es und Beshraavi verliess das Zimmer. Bei dem "gespräch" erfuhr David auch aus erster hand, dass Beshraavi kein guter Kerl war und Yasmin beschloß, David wegzuschaffen. Sie taten so, als ob Yasmin seine Geisel wäre und mit vorgehaltener Waffe gelang beiden die Flucht, doch Beshraavi schickte seine Männer hinterher. Es kam wenig später zu einem Kampf und nur dank Inspektor Webster gelang es David, seinen Verfolger abzuschütteln. Doch Webster entpuppte sich ebenfalls als Bösewicht. Zu Davids Überraschung spielte auch Yasmin falsch. David wurde von beiden verschleppt und ihn wurde eine Dosis LSD verabeicht und man suchte den Zettel mit der Geheimschrift, die David noch bei sich hatte...David verriet es in seinem LSD Wahn  zwar, aber keiner verstand es, da er die Nachricht in einem Süßigkeitenpapier wickelte. Da David nichts nützte, warfen sie ihn aus dem Auto und David irrte im LSD Rausch auf der Hauptstrasse rum, lachte und machte sich über alles lustig und verursachte eine Massenkarambolage, während er munter mit einem Fahrrad Geisterfahrer spielte.

Wenig später tauchte Yasmin wieder auf und behauptete, auf seiner Seite zu sein. Ihre Familie werde als Geisel gehalten und sie war gezwungen, so zu handeln. David weihte sich nun wegen dem Bonbonpapier ein. Webster hatte die Süßigkeiten achtlos angenommen und ass sie unterwegs und David und Yasmin sammelten nun jedes einzelne Papier auf, was er danach achtlos fallenliess...was nicht immer leicht war, da auf einem Papier ein englischer Wachmann stiefelte, der sich natürlich nicht davonbewegte und David ihm was ins Ohr flüsterte und er anschliessend umkippte wie ein Baum...was er ihm sagte, erfuhr man nicht...hätte mich ja sehr interessiert! 

Eine weitere Spur führte zu einem Pferderennen. David und Yasmin hatten weiterhin verfolger am Hals. David erfuhr von einem Kontaktmann, dass Yasmnin ihn belogen habe und sie gar keine Verwandte mehr hätte! david ärgerte sich, ihr erneut auf den Leim gegangen zu sein.  Als er wieder bei Yasmin war log er, er habe die Hyroglyphen entschlüsselt und sponn ihr als Übersetzung irgendeinen Quatsch vor won Werbetafeln, die er sah, als sie daran vorbeifuhren.

Kurz darauf wurde auf Yasmin ein Mordanschlag verübt und es stellte sich heraus, dass Yasmin die Wahrheit sagte und Davids Kontaktmann ihn belogen hatte und der für Beshraavi arbeitete, der nun wußte, dass Yasmin ein doppeltes Spiel trieb und sie deswegen sterben sollte. David gelang es, Yasmin zu retten. Ihr Mörder wollte sie mit einer Abrissbirne töten und als er David sah, ihn denn auch. David lockte ihn  zu einem Stromkasten, duckte sich und die Kugel landete im Starkstromkasten und der Killer wurde gegrillt.

Yasmin war David so dankbar, dass sie erstmal miteinander ins Bett gingen. Am nächsten Morgen berichtete David ihr, dass er das Rätsel nun wirklich gelöst hat und dass es nur eine Finte war, eine Ablenkung., Denn auf der Nachricht ging es überhaupt nicht um die Hyroglyphen, denn in der Nachricht selbst war eine Mikroschrift versteckt, die David lesbar machte. Darin stand, dass Beshraavi plant, ein Attentat auf Hassan Jena auszuführen - und zwar am 18.06 und 12.30 Uhr. Das war heute und man hatte nur noch 20 Minuten Zeit, dieses zu verhindern. Dabei stand ihnen ein LKW im Weg, der gerade rückwärts einparken wollte. David winkte ihn ein, dabei krachte er durch eine Mauer...David meinte noch "Jaa...noch viel Platz...kommen Sie, kommen Sie...!  Dabei brauchte David nur selbst den Platz, damit sie an den LKW vorbeikonnten. Sie eilten zu der Ansprache, die Jena halten sollte. es gelang ihnen Jena vor dem Killer zu retten, doch es gab einen zweiten Killer, der Jena unmittelbar danach dann tötete. David machte sich Vorwürfe, weil er genau neben Jena stand und nichts tun konnte.

Yasmin sagte David, dass der Hassan jena nur ein Doppelgänger war. Siue kannte den echten persönlich, weil sie als Spoionin für ihn arbeitete. da der andere sie nicht kannte, wußte sie, dass er nur ein Doppelgänger war.  Sie machten sich nun auf die Suche nach dem echten, der von Beshraavi entführt wurde. David und Yasmin gelang es, ihn zu befreien. Doch auf der Flucht wurden sie gnadenlos von Beshraavi und seinen Männern mit einem Helicopter gejagt. Auf einer stillgelegten brücke fand David schliesslich eine Leiuter, nutzte sie und warf sie mitten auf die Rotorblätter des Helis, der daraufhin abstürzte und explodierte.

David und Yasmin hatten gesiegt und genossen nun ihre Liebe...und Yasmin mußte David versprechen, nicht mehr zu spionieren.

Fazit:
Ein wirklich sehr sehenswerter Film, der alles hat: Viel Spannung und Dramatik, Action, tolle Locatiosn, eine wirklich klasse Filmmusiik von Henyr Mancini ("Der rosarote Panther"), dazu die erstklassigen Titelsequenzen am Anfang des Films, unverkennbar von Maurice Binder erstellt, der selbiges auch in zahllosen Bond-Filmen mit Connery und Moore machte. Und der Humor....der Film hat wirklich einen tollen Humor und machten den film eigentlich schon zu einer Agentenkomödie. Viele betiteln den Film als "Hitchcock würdig". In meinen Augen stimmt dieser Vergleich allerdings nur bedingt, da eben der diese Art von Humor nicht zu Hitchcock passt...meiner Meinung nach, da finde ich "Die 27. Etage" sehr viel mehr Hitchcock-würdig.  Sophia Loren spielte auch wieder klasse. es ist schon schade, dass Cary Grant ablehnte, denn er hätte in der Rolle noch ein bißchen besser reingepasst...zumal Regisseur Stanley Donen einiges auf Grant in den Film zugeschnitten hatte, was Peck nun ersetzen mußte. Es ist schon schade, dass Grant nie wirklich darüber wegkam, dass sich Loren nicht führ ihn, sondern für Mario Ponzi entschieden hatte...kann Grant aber auch verstehen, dass er mit ihr deswegen nicht drehen wollte...oder konnte. Grant fiel es ja schon schwer, damals den Film "Hausboot" zu Ende zu drehen, wo die Bombe, dass sie Grant nicht liebt, platzen liess. Andererseits war dies immerhin schon 8 Jahre her und Grants betonte nach "Hausboot" immer wieder, dass er und Loren dennoch Freunde geblieben sind...ja klar...das merkte man ja hier.  Nun ja, Peck war ein sehr guter Ersatz gewesen.  Alles in allem ist dies schon immer einer meiner Lieblingsfilme mit Gregory Peck gewesen und wird es auch immer bleiben