Der gefährlichste Mann der Welt

( The Chairman ) ( USA, 1969 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Gregory-Peck-Film war der Spionage-Thriller DER GEFÄHRLICHSTE MANN DER WELT" ("THE CHAIRMAN") aus dem Jahre 1969, zusammen mit Anne Heywood, Arthur Hill ("Strafverteidiger Owen Marshall"), Ziena Merton ("Mondbasis Alpha 1"), Keye Luke und Burt Kwouk (Cato aus "Der rosarote Panther"-Filmen) Während der chinesischen Kulturrevolution unter Mao Zedong beauftragt die USA den Chemiker Dr. John Hathaway (Gregory Peck), eine in dem fernöstlichen Land entwickelte Wachstumsformel zu stehlen, worin China alle Dritte-Welt-Länder kontrollieren könnte. Was der Wissenschaftler aber nicht weiß, ist, dass ihm die Auftraggeber in seinem Kopf eine Minibombe eingepflanzt haben, die bei seiner Verhaftung ferngezündet werden kann, sollte er versagen. Ein packender Wettlauf beginnt ... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Jay Richard Kennedy.

 

Die Co-Stars:

Anna Heywood, die im Film als zweite Hauptdarstellerin geführt wurde, aber letztendlich nur eine kleine Nebenrolle spielte, spielte Pecks Love Interest Kay Hanna, Arthur Hill ("Strafverteidiger Owen Marsahll") spielte General Shelby, Ziena Merton ("Mondbasis Alpla 1") spielte die durchtriebene Hosteß Ting Ling, Burt Kwouk ("Cato" aus den "Der rosarote Panther" Filmen spielte Pecks Verbindungsmann Chung Shou, Keye Luke spielte Pecks Mentor, den Wissenschaftler Professor Soong Li.

 

Synchronisation:

Gregory Peck wurde hier von James-Garner-Stammstimme Claus Biederstaedt gesprochen, Arthur Hill von Heinz Petruo, weitere relevante Sprecher von den Hauptdarstellern konnte ich leider nicht finden.

 

DVD & Bluray:

ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 2011 von KOCH MEDIA. Bild und Ton sind sehr gut. Die DVD ist uncut, alle entfernten Szenen, die auch synchronisiert waren, wurden wieder eingefügt und eine nie synchronisierte Szene wurde mit deutschen Untertiteln eingefügt.  Zudem gibts einen Audiokommentar, eine Bildergalerie und den Minifilm, der des kompletten Film uncut auch in 16 Minuten zeigt...für Leute, die keine Zeit haben ;) 2018 erschien von PIDAX auch eine digital remasterte Version des Films, ebenfalls uncut. Als Bonusmaterial dort erwartet einen ein Booklet mit vielen Bildern und Infos, Originaltrailer & Werbematerial (PDF).

 

Interessantes:

Dier Film war die dritte Zusammenarbeit zwischen Regissewur J.Lee Thompson un Gregory Peck, die zuvor bereits "Die Kanonen von Navarone" (1961) und im Folgejahr "Ein Köder für die Bestie" (1962) und "MacKennas Gold" (1969) gemeinsam drehten. danach drehte Thompson mehrere Filme mit Charles Bronson.

 

Zum Film selbst:

Gregory Peck spielte -  nach "Arabeske" - erneut einen Universitätsprofessor, diesmal einen anerkannten Chemiker John Hathaway, der nebenbei auch schon einige Male für den amerikanischen Geheimdienst gearbeitet hatte. Hathaway hatte vor 3 Jahren seine Frau bei einem selbst verschuldeten Autounfall verloren und ist seitdem Pazifist, achtet jedes Leben und es ist ihm zuwider, das solche jemanden zu nehmen.

 

Hathaway nahm den Auftrag an, nach Rot-China zu reisen um dort an eine Formel zu gelangen, der das Pflanzenwachstum beschleunigt, das heißt, überall in der Welt kann weizen angebaut werden und sogar am Nordpol könnte man Ananas anpflanzen (Die 1984er Agentenserie "Patrik Pacard" wurde wohl bei diesem Film arüber inspiriert)- die große Hungerkrise in den dritten Ländern wäre damit wie weggewischt - und glücklich wäre das Land, welches die Formel für sich alleine beanspruckt und damit alle 3-Welt-Län der in der Hand hätte. Hathaway ist er Meinung, dass so eine Erfindung für alle sei, nicht nur für die Nutzniesser.

Professor Soong Li, der einst Hathaways Mentor und väterlicher Freund war und ist, hat diese Erfindung ermöglicht. Hathaway fand soweiso, dass der Nobelpreis, den er gewann, eigentlich Soong zu gönnen gewesen wäre.

Bevor Hathaway nach Hongkong aufbrach, verabschiedete er sich noch von seiner Freundin, der Chemielehrerin Kay Hanna. Kay ist seit Jahren verliebt in Hathaway, während er nur Freundschaft empfand. beide wußten davon, wie der jeweils andere empfand und hatten es akzeptiert. der Geheimdienst pflanzte Hathaway in seinem Kopf noch einen Sender ein, der es ermöglicht über eine Reichweite von 330 Kilometern audio zu kommunizieren, so dass General Shelby und seine Leute daheim alles mitverfolgen konnten (schon ein echter Fortschritt für 1969, was heute ja längst Standard geworden ist, sogar teils mit Video). Was Hathaway über den Sender, der unter anderem auch den Puls und den Herzrythmus überwacht, verschwieg war, dass darin auch eine Bombe eingebaut ist, die Hathaway bei Nichterfüllen seines Auftrags tötet, damit er keine Geheimnisse weiterverraten kann, z.B. unter Folter.

In Hongkong angekommen machte er die Bekanntschaft mit der chef Hosteß Ting Ling, die einen angesagten Club leitete, indem "alles möglich" werden kann, wie sie betonte. Hathaway kann sich von den Frauen auch aussuchen, was immer er begehrt. er meinte dazu "Später...vielleicht!". Nachdem Hathaway sind reichlich umgesehen hatte und dann auf sein Zimmer ging, um zu schlafen, lag Ting Ling splitterfasernackt in seinem Bett (Ziena Merton fand ich in "Mondbasis Alpha 1", welche ja 6 Jahre später gedreht wurde, schon ungemein sexy! Und jetzt....war der Anblick schons ehr aufreizend. Übrigens war genau diese Stelle es gewesen, die damals, obwohl synchronisiert, nahezu komplett weggeschnitten wurde.  Hathaway war selbst angetan und als sie sich denn vor ihm hinkniete und eine Szene später seine Hose offen war, muß man kein Genie sein, was eben stattgefunden hatte!  Danach zog sie ihn ins Bett...hier kam dann die völligst geschnittene Szene, die nun untertitelt vorliegt. Shelby und die anderen bekamenb schon rote Ohren, was sie da mit anhören mußten!  Doch inmitten des Aktes hörte Hathaway Schritte, stand auf und entdeckte einen Chinesen an der Tür. Ein kampof entbrannte und Hathaway hatte ihm im Schwitzkasten, bis Ting Ling Hathaway hinetrrücks mit einer Flasche niederschlug.

Als Hathaway wieder erwachte, und der Manager vor ihm stand, der fragte ob was fehlte, meinte er nur "Mein Gürtel ist weg!". Und dann "Meine Schuhe wurden auch geklaut". Da wies der Manager auf die Wohnungstür hin, wo Hathaway seine Schuhe selbst kurz vorher abgestellt hatte! Vermutlich lag sein Gürtel nach dem Blowjob auch noch irgendwoe in der Nähe des Bettes! Warum sollte sie den sonst mitnehmen? Als Souvenir bestimmt nicht! 

Hathaway reiste dann nach Rot China direkt weiter, in ein kleineres Nest, wo er lautstark von dem Volk bejubelt wurd (wieso auch immer....) Er wurde dort mit Blumen, Pralinen überhäuft und von allen Restaurants der Stadt eingeladen, so dass er in einem ruhigen Moment über seinen Audiofunk zu Shelby und de anderen sagte "Ich bin hier fast von Blumen und Pralinen ermordet wurden..." Hathaway wußte, dass er hier einen Kontaktmann namens Chung Shou hat, den er jedoch nur als allerletzten Ausweg verwenden darf, damit sonst seine Identitität als Spion dort nicht auffliegt.

Hathaway wurde zum Führer...dem "Chairman" geführt, der hier das Sagen hat. Er erwähnte mehrfach, dass er nicht bereit ist, das Enzym mit der Welt zu teilen, sondern es ausschliesslich den Chinesen vorenthalten bleibt. Jeder, der es haben will, muß dann später bis nach Peking reisen. Hathaway sah dies komplett anders und will, dass die gesamte Welt der Nutzniesser davon ist und jeder es anpflanzen kann.. Bei einem Tischtennis-Match wurde es besprochen, doch der Chairman liess sich nicht reinreden.

Hathaway machte sich auf der Suche nach der Formel, die Soong Li dem Chairman gegeben hatte und fand heraus, dass sie offenbar auf einen Mikrofilm kopiert wurde. Dieser konnte nun überall sein und eine Suche wäre wie eine Stecknadel im Heuhaufen suchen.  Kurz darauf wurde Soong Li bloßgestellt vom eigenen Volk, weil er die Formel der Regierung, statt dem Volk gegenen hatte. Er wurde unsanft aus seiner Behausung geholt, auf einer Sänfte gehievt und quer durch die Stadt getragen mit einem Narrenhut auf und lautstarken beschimpfungen, damit es jeder sehen konnte. Hathaway wollte helfen, doch Soong Li und auch seine Tochter Soong Chu erlaubten es nicht. Später wurde er gepeinigt zurückgebracht und Hathaway trug ihn in seine Behausung.

Auch für Hathaway wurde die Luft immer enger und er hatte immer noch keine Spur von der Formel. Soong Chu teilte Hathaway mit, dass ihr Vater Selbstmord begangen hatte und ihm ein Buch vermacht hatte und dabei entsprechende Passagen unterstrichen hatte. sein letzter Wunsch war es, dass er das Buch, insbesondere diese Passagen, lesen soll. Währenddessen bereitete Hathaway seine Flucht nach Hause vor...und war enttäuscht, versagt zu haben. Als er fliehen wollte, wurde schon jagd auf ihn gemacht, da auch der Chairman erfahren hatte, was Hathaways Aufgabe war. Hathaway muß 50 Kilometer weit kommen, um die russische Grenze zu erreichen. Nun zeigte sich sein verbindungsmann Chung Shou und half Hathaway, aus der Stadt herauszukommen - unter Einsatz seines Lebens konnte er Hathaway zur Flucht verhalfen mit Hilfe eines altersschwachen gefährts...wo Hathaway nur hoffte, dass auch ausreichend Benzin drin ist.  Doch auch Hathaway wurde bei der Flucht verletzt und unterwegs baute er wegen seinen Schmerzen einen Unfall...wenige Kilometer vor der russischen Grenze, die aus seinem Stacheldrahtzaun bestand, der mit 2000 Volt Strom geladen war.

Shelby merkte an seinen vitalen Zeichen, dass es Hathaway nicht gut ging und ordnete an, die Bombe in seinem Kopf zu aktivieren. Hathaway krabbelte mit letzter Kraft zu dem Zaun und hoffte sich dünnemachen zu können und unter den zaun zu schlüpfen. Die Chinesen kamen immer näher und obwohl Hathaway bewaffnet war, schoß er nicht. Als er merkte, das es unmöglich war, unter den Zaun zu kommen, schoß er auf ihn - doch auch ohne Erfolg. Dann bekam er unerwartete Hilfe von der russischen Seite, die von Shelby informiert wurden (fand es überaus interessant, das ausgerechgnet die Russen den Amerikanern halfen...zur Zeiten des Kalten Krieges, der da ja schon war...bemerkenswert!) Die Russen bombadierten ihren eiugenen Zaun, wohlbedacht, keinen Chinesen zu verletzten oder zu töten, was einen internationalen Konflikt verursacht hätte. Dann gelang es Hathaway mit letzter Kraft russischen Boden zu erreichen, bevor die Chinesen ihn erschiessen konnten. Als Shelby erfuhr, dass Hathaway gerettet sei, deaktivierte er die Bombe...eine sekunde vor Detonation.

Von Shelby erfuhr Hathaway dann von der Bombe in seinem Kopf und war stocksauer und kjündigte an, nie mehr für den geheimdienst zu arbeiten. Man operierte ihr den Chip samt Bombe heraus. Erst jetzt fand Hathaway Zeit, das Buch genauer zu lesen und mit Hilfe von Kay und Shelby fand er heraus, dass Soong Li die Formel in den Buch verarbeitet hatte. Shelby nahm das Buch ihm weg und hatte die Order, dass es in einen geheimen Safe kommt...bis die Menschheit bereit ist, diese Foirmel wirksam umzusetzen. Hathaway hätte es gerne gesehen, dass sie jetzt schon angewandt wird um vielen leuten vor den Hungertod zu retten....

Fazit:
Wieder ein ungemein spannender Spionage-Thriller mit Gregory Peck. Nach "Die 27. Etage" und "Arabeske" sein dritter, welche ich auch genau in dieser reiehnfolge nun rewatcht habe. ich fand diesen leicht schwächer als die anderen beiden aber immer noch extrem spannend, viel Action (der 70s Einfluß war schon spürbar!) auch in den erotischen Szenen des Films.  der Film besass auch wieder einen netten Humor, diesmal der mehr sarkastischen Art. Insgesamt ein wirklich sehr empfehlenswerter Film.