Die 27. Etage

( Mirage ) ( USA, 1965 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 10.11.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Start meiner ausgewählten Rewatch-Reihe mit Gregory Peck war der Spionage-Thriller "DIE 27. ETAGE" ("MIRAGE") aus dem Jahre 1965, zusammen mit Diane Baker, Walter Matthau, George Kennedy, Leif Erikson, Jack Weston und Kevin McCarthy. Ein Thriller mit Hitchcock-Niveau! Atomwissenschaftler David Stilwell (Peck) beobachtet bei einer Feier in einem New Yorker Wolkenkratzer, wie sein Chef aus der 27. Etage in den Tod stürzt. Kurz darauf kann sich David an nichts mehr erinnern. Deshalb hat der Gute auch keinen blassen Schimmer, warum er fortan von Gangstern gejagt wird. Er engagiert den Privatdetektiv Ted Caselle (Matthau), der Licht ins Dunkel bringen soll. Die Spuren werden immer verworrener und nichts scheint zu passen - David weiß nicht mal, wem er überhuapt noch trauen soll, da alle hinter ihm her sind - nur weswegen? Der Film basiert auf den gleichnamigen Bestseller von Howard Fast (im original jedoch "Fallen Angel".

 

Die Co-Stars:

Diane Baker spielte Pecks Love Interest Sheila, Walter Matthau spielte den saloppen Privatdetektiv Ted Caselle, Leif Eriksen spielte Major Crawford Gilcuddy, den großen Oberbösewicht im Film, Kevin McCarthy spielte dessen Handlanger Sylvester Josephson, George Kennedy spielte dessen Killer Willard und Jack Weston spielte den Bösewicht Lester.

 

Synchronisation:

Gregory Peck wurde von einem seiner Stammsprecher, Martin Hirthe, gesprochen, Diane Baker von Dagmar Altrichter, Walter Matthau von seinem Stammsprecher Arnold Marquis, George Kennedy von Edgar Ott, Jack Weston von Alexander Welbat, Kevin McCarthy von Jürgen Thormann und Leif Eriksen von Cary-Grant-Stammstimme Curt Ackermann.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die DVD Erst VÖ von KSM aus dem Jahre 2013. Bild und Ton sind sehr gut, als Bonus gibts leider nuir Biographien, und Trailer, sowie eine Bildergalerie. Seit dem 10.09. gibts den Film bei uns auch erstmals auf BluRay, darauf sind ein Audiokommentar und ein Interview mit Diane Baker als Bonusmaterial.

 

Zum Film selbst:

Gregory Peck spielte den Atomwissenschaftler David Stillwell, der sich nach einem Stromausfall im Gebäude von der Firma, wo er arbeitet, sein Gedächtnis verloren hatte. Alles, was länger als 2 Jahre zurückliegt, ist komplett weg.

Nach dem Stromaufall stürzten alle Bewohner des Gebäudes auf den Flur, wunderten was los war. der Stromausfall bezog sich nur auf dieses eine Gebäude. Schon bekam Davif von ein paar jungen Damen das Angebot zu einer "Brail Party". Er fragte, was das sei...sie sagten, eine Dunkel-Party in einem Raum ohne Fenster einfach nur anfassen und durchtasten. David lehnte ab. Auf dem Weg nach unten begegnete er Sheila, die ihn zu kennen schien, doch David kannte sie nicht. Als Sheila aus Versehen etwas über den Major herauskam, fragte David sie, wer denn der Major sein? Jetzt erst begreifend, was sie getan hatte, lief sie davon, David hinterher. Er folgte ihr bis ins vierte Kellergeschoß...dort verlor er ihre Spur. David wunderte sich, wieso sie flüchtete....

Darussen angekommen hatten sich viele Leute um eine Leiche versammelt. Ein Mann war aus der 27. Etage gefallen oder gesprungen - jene Etage, wo auch David arbeitete. der Tote entpuppte sich als Charles Calvin - Davids Boss!

Als David wieder ins Gebäude zurückging, um nach dieser mysteriösen Frau zu suchen waren die 4 Kellergeschosse verschwunden! David ging soweit runter, wie es noch existierte und traf im Heizungsraum auf einen Mann, der zu David nicht gerade freundlich war.

David fuhr nach Hause. Kaum vor seiner Haustür stehend, erwartete ihn Lester mit einer Waffe. david verstand nichts mehr. Lester forderte David auf, den nächsten Flieger nach Barbados zu nehmen - mit der Aktentasche, die er ihm gab. Sollte er sich weigern, fliegt nur die Aktentasche - und David würde er erschiessen. David gelang es, Lester zu überwältigen. Dasvid schaute in die Aktentasche - die seltsamerweise leer war!

David versuchte seine Gedanken zu nordnen und stellte fest, dass er sich an nahezu alles aus seiner Vergangenheit nicht mehr erinnern kann - nichtmal an seinen Geburtstag, seiner Herkunft und alles andere, was für jeden Menschen natürlich ist. David traf auf der Strasse Sheila wieder, die aber auch nicht mit der Sprache rausrückte, sondern David nur warnte.

Da David nicht wußte, was er tun sollte und er sich über seine Erinnerungslücken wunderte. suchte er den Psychiater Dr. Broden auf und vertraute sich ihm an. Da David aber keine detaillierten Angaben machen konnten und er Broden glauben lassen wollte, das alles, was länger als 2 Jahre her ist, er vergessen habe, glaubte Broden ihm nicht! Entweder wird David von der polizei gesucht und Broden soll ihhn dabei später vor Gericht unterstützen, oder David wollte ihn ganz einfach nur verarschen. Eine Amnesie kann Stunden oder Tage andauernd - niemals aber 2 Jahre (naja, heute weiß man es ja besser!)  Broden warf David aus seiner Praxis.

David suchte das ein Polizeirevier auf um Lester anbzuzeigen...doch da er keinerlei Angaben zu seiner Person machen konnte, glaubte ihn der diensthabene Polizsit nicht und David verliess das Revier.

David irrte umher....wußte nicht, was er tun konnte und entschloss sich, zu einem Privatdeteltiv zu gehen. AAA Detektivagentur war seine erste Wahl. Kaum da eingetroffen, traf er auf einen Mann, der nur ein Detektiv sein konnte. Ted Caselle erzählte David, den Namen der Agentur habe er so gewählt, damit er im Branchenbuch an erster Stelle stehen würde....jedenfalls solange, bis hjemand kam, der sich AAAA nennen würde. Caselle gestand auch, gar keine Sekretärin und keinen Partner, wie er zuerst angab, zu haben...überhaupt war David sein erster Klient!  David war nicht gerade erfreut....

David erzählte Caselle alles....er schien ihm nicht sonderlich zu glauben, erkannte aber, dass David es ernst meinen mußte und da er eh nichts anderes zu tun hatte, übernahm er den Fall. Sie gingen zu David nach Hause. Aufeinmal fand David bei sich einen prallgefüllten Kühlschrank wieder, obwohl seiner immer absolut leer war, dafür waren die Klamotten, die er Lester abnahm, verschwunden und die leere Aktentasche war auf einmal prallgefüllt mit irgendwelchen Dokumenten. David fand es merkwürdig - doch Caselle glaubte ihmn, da ihm ein verfolger aufgefallen war, der erstaunliche Ähnlichkeit mit jenem Mann hatte, den David im Heizungskeller gesehen hatte.

David riet Caselle, seine Waffe immer griffbereit zu haben, doch er gestand ihm, das er gar keine Waffe hat und sie auch nicht mag "Wenn man eine Waffe hat, könnte man jemanden erschiessen und das gibt Ärger!"  

David nahm Caselle mit in seine Firma. Die Kellergeschosse waren weiterhin weg und es sah auch nichts so aus, dass sie irgendwie nachträglich beseitigt wurden. Sie fanden aber den Heizungsraum. Auch ihr Verfolger kam dazu und bedrohte beide mit einer Waffe. David schaffte es, den Mann, der sich als Willard herusstellte, zu überwältigen und zu verschwinden. David zeigte Casell seinen Arbeitsplatz - dochsein Büro existierte gar nicht, dort wo es hätte sein müssen, war eine Wand und auch die Wand war nichts brandneu, sondern schon Jahjre alt. Dann wollte David Casell ihm den Portier vorstellen - Joe Chicken (der im original übrigens Joe Turtle hiess!) Beide mochten sich unter sprachen immer ein paar Sätze. Doch Joe war nicht da, sondern ein neuer und keiner kannte Joe!

Als Casell david fragte, was er eigentlich beruflich machen würde....konnte er sich nicht erinnern, was er eigenmtlich genau immer tut. Auchg Freunde schien David nicht zu haben. Casell versprach, zu recherchieren und ging in sein Büro zurück, während David kurz darauf Sheila wieder traf. Sie beichtete ihm, dass sie vor 2 Jahren ein Paar gewesen waren. David erfuhr ausserdem, dass der Major ihn noch nicht beseitigt hatte, weil er etwas wichtiges von ihm benötigt....David wußte nur nicht was. Zusammen mit Sheila suchte er die Wohnung von Joe Chicken auf....sie fanden ihn ermordet vor, ihm wurde brutal der Kopf eingeschlagen. David war sauer....das ein alter, harmolser Mann sterben mußtte....und für was?

Casell kam zurück und hatte Neuigkeiten, über eine bestimmte Firma in Kalifornien, wo david wohl vor 2 Jahren in führender Position gearebitet hatte und fand noch mehr heraus. Doch David zeigte wenig Interesse und Casell unterstellte ihm, dass er sich gar nicht erinnern will - weswegen auch immer. Sie stritten sich und David sagte, er würde ihn morgen aufsuchen.

David und Sheila kamen sich wieder etwas näher und hatten in der folgenden Nacht Sex. Als david am Morgen danach erachte, war Sheila weg - mit einer "Sorry...." Nachricht.  Als David sein Apartment verlassen wollte, warteten schon 2 Männer auf ihn - mit Waffen. David konnte flüchten Dabei erschoss Willard seinen Partner Lester, weil David ihn überwältigen konnten und sich hinter ihm verschanzte. Wiullard bedeutet offenbar Kameradschaft nichts.  David konnte fliehen.

David ging in Casells Büro und fand ihn dort ermordet vor. Soviele Leichen....alle nur seinetwegen und er wußte nichtmal, wieso. David versuchte saich an Casella Hinweise zu erinnern, weswegen er sicherlich ermordet wurde.

David wurde wieder von allen Seiten gejagt - von den Killern und von der Polizei. David suchte wieder Dr. Broden auf und obwohl er ihn abwimmeln konnte, zwang David ihm, ihn anzuhören. Dabei erkannten beide, dass David selbst schuld an der Amnesie war, weil er etwas gesehen oder geatn hat, was er nicht verkraften konnte und sich deswegen einen Schutzwall errichtet hatte, den er zwar versuchte, einzureissen, aber sein Unterbewusstsein sich dageben wehrte - was ja auch Casell wunderte. David merkte, dass manche Bruchstücke zurückkamen und auf einmal sah er im Park - sich selbst, wie er sich mit einem Mann unterhielt. David erinnerte sich, dass er Calvin getötet hatte - aber weswegen? David erinnerte sich, dass Calvin eine Art Mentor und Vaterfigur für ihn war. Wieso sollte er ihn töten?

David beschloß alles auf eine Karte zu setzen. Er hatte mittlerweile sich dran erinnert, dass der mysteriöse Major Major Crawford Gilcuddy ist. er suchte ihm in seinem Büro auf und dort warteten auch schon Willard, Sheila und Sylvester Josephson, auch ein Chemiker, der aber auch ein Gauner ist und auch hinter David her war. David erinnerte sich: Er hatte Pläne für eine neue Kernenergie, welche keine tödlichen Strahlen absondert.  Crawford wollte dieses für Kriegszwecke einsetzen, was nun noch praktischer ist. Auch Calvin hatte Crawford dazu überredet, weil er ihn viel Geld bot. Calvin sollte David überzeugen, es kam zum Streit und David steckte seine Pläne in Brand. Calvin war fassungslos und wollte die Pläne retten und fiel dabei aus dem Fenster. David war über den Tod seines Mentors schockiert...und so war man wieder am Anfang der Geschichte.

Crawford zwang David nun, die Formel herauszugeben, doch David weigerte sich. Er liess Willard mit David russisches Roulette spielen...david bliueb standhaft, bis seine Chancen schlechter wurde. Wie aus dem Nichts erschoss Sheila dann Willard. Crawford war sauer und forderte nun  Josephson auf, weiterzumachen. David überzeugte ihn, dass Josepshon von Crawford auch ermordet wird, weil er zuviel wußte...und drang sogar zu ihm durch und richtete die Waffe auf Crawford, während David die Polizei rief, die daraufhin Crawford verhaftete.

Fazit:
das dieser Film kein Hitchcock-Thriller ist, ist wahrlich schwer zu glauben, denn er besitzt alles dazu. Spannung, Thrill, viele Facetten. Mich hätte interessiert, was Hitch von diesem Film hielt. Zudem auch klasse besetzt, besonders Walter Matthau gefiel mir sehr gut. Es war klar, dass er sterben mußte, weil er zuviel herausbkam...aber dennoch schade. Auch eine sehr starke Rolle von Gregory Peck, der den Charakter glauhaft spielte und man sich immer fragte, was wohl passiert sei. Bei der Szene, wo er sich selbst sah, mochte man daran denken, dass Peck nur ein Double sei...oder sciFi gesehen, ein Roboter oder wie auch immer...aber das passte nicht zum Film. Es stellte sich ja heraus, dass er sich nicht selbst sah, sondern sich daran erinnerte, vor einiger zeit an genau der Stelle sich mit dem Mann unterhalten zu haben.

In meinen Augen immer noch einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Gregory Peck - deswegen auch meine Wahl zum Auftakt meiner Rewatch - Reihe.