Warum hab' ich ja gesagt?

( Designing Woman ) ( USA, 1957 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.12.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Gregoy Peck ist die romantische Komödie "WARUM HAB' ICH JA GESAGT?" ("DESIGNING WOMAN") aus dem Jahre 1957, zusammen mit Lauren Bacall, Dolores Gray und Chuck Connors. Sportreporter Mike Hagen (Peck) und die Modedesignerin Marilla Brown (Bacall) heiraten halsüberkopf ohne sich vorher überlegt zu haben, wie es denn weitergehen kann. Schon bald hagelt es von Problemen und Dingen, die den einen am anderen stören - und dann ist da auch noch Mikes Ex-Freundin Lori (Hall), die Mike immer noch liebt. Schon bald droht alles im Chaos zu versinken...Der Film beruht auf einer Erzählung von Helen Rose.

 

Die Co-Stars:

Lauren Bacall spielte Pecks Love Interest Marilla Brown, Dolores Gray spielte Pecks Ex-Freundin Lori Shannon, Mickey Shaughnessy spielte den dummen Boxer Maxie Stults, Chuck Connors spielte den Schläger Johnny O., Edward Platt war als dubioser Boxmanager Martin J. Daylor zu sehen und Sam Levene spielte Pecks Chef Ned Hammerstein und der bekannte Tänzer und Choreograph Jack Cole spielte Bacalls Kumpel und Tänzer Randy Owens.

 

Synchronisation:

Die deutsche Synchro wurde 1958 vorgenommen. Leider einer jener Synchros, wo alles ins deutsche übersetzt wurden, Mr. & Mrs. wurden zu Herr und Frau, Brown wurde zu Braun und der Name Michael Hagen wurde deutsch ausgesprochen. Gregory Peck wurde von seinem Stammsprecher Wolfgang Lukschy gesprochen, Lauren Bacall von Tilly Lauenstein, Mickey Shaughnessy von Fritz Tillmann, Dolores Gray von Agi Prandhoff, Chuck Connors von Benno Hoffmann.

 

DVD & BluRay:

ich besitze den  deutschen DVD Release von 2007, der jedoch schon out of print ist und nur noch teuer zu bekommen ist. Die Süddeutsche Zeitung brachte den Film im selben Jahr ebenfalls auf DVD heraus. Das Bild  "meiner" DVD ist im grunde sehr gut, hatte jedoch das Gefühl, dass das Bild doch irgendwie verzerrt war. der Ton liegt deutsch wie englisch nur in Mono vor und war auch recht leise, so dass ich den Ton an meinem TV auf maximalste Lautstärke stellen mußte, um den Film tonmäßig geniessen zu können.

 

Interessantes:

Ursprünglich sollten James Stewart und Grace Kelly die Hauptrollen spielen, doch Kelly mußte den Film wegen ihrer Hochzeit mit Fürst Rainier ablehnen und deswegen sagte auch Stewart ab, der den Film nur mit Grace Kelly drehen wollte. Peck hatte Mitspracherecht zur Besetzung seiner Partnerin und hatte die Wahl zwischen Cyd Charisse und Lauren Bacall und wählte dann letztere. Das Drehbuch von George Wells wurde 1958 mit einem OSCAR ausgezeichnet.

 

Zum Film selbst:

Gregory Peck spielte den Sportreporter Michael 'Mike' Hagen, der durch Zufall die Modedesignerin Marilla Brown kennenlernte und in einer feuchtfröhlichen Nacht schrieben beide über einen Sportartikel, den Mike am nächsten Tag abgeben mußte. Mike war allerdings zu betrunken, um am nächsten Tag noch zu realisieren, dass er den Artikel überhaupt geschrieben hatte und das er Marilla kennengelernt hatte. Der Film besticht dadurch, dass die Charaktere von Peck und Bacall auch viel als Off-Stimmen sprachen, also quasi zum Zuschauer, so wie man es später aus Serien wie "Magnum" oder "Spenser" kannte.

 

Als Marilla ihm am nächsten tag ansprach kannte er sie nicht mehr, Mike hatte einen totalen Filmriss und als er seinen Chef anrief, brüllte dieser ihm sogar 3x nach seinem Fragen ins Ohr, dass er den Artikel tatsächlich abgegeben hatte und er ihm gefallen hatte. Mike erkannte, dass Marilla eine tolle Frau ist und beide verbrachten in den nächsten Tagen sehr viel Zeit miteinander, bis Marillas Urlaub beendet war und sie wieder nach New York mußte. Auch Mike wohnte in New York und ganz spontan entschieden die beiden sich, zu heiraten.

Doch was passiert, wenn 2 Menschen sich halsüberkopf in eine Ehe stürzen, ohne sich überhaupt richtig zu kennen? Genau! ....Chaos! Schon als Marilla in Mikes Wohnung in New York kam, rümpfte sie über die Junggesellenbude die Nase, die zudem kaum größer als ein Schukarton war. Mike schaffte es gerade noch halbwegs, ein sehr gewagtes Foto seiner Ex-Freundin Lori zu zerreissen, schaffte es aber nicht mehr, die Schnipsel ordentlich zu entsorgen. Zudem hatte Mike eigentlich vor seinem urlauzb nicht mal mit Lori Schluß gemacht, so das sie strenggenommen, noch zusammen waren. Marilla fand nachher die Schnipsel und überlegte, wer diese Frau sein könnte und was sie mit Mike zu schaffen hat.

Mikes Chef Ned Hammerstein war sauer, weil er durch seine Hochzeit seinen Urlaub leicht überschritten hatte, drückte ihm aber trotzdem ein Hochzeitsgeschenk rüde in die Hände, ein Teeservice, welches - wie er betonte ausschliesslich seine Frau ausgesucht hatte. Er solle den Kram schnell mitnehmen, da es heute nur sein Büro zumüllt.

An diesem Abend bekam Mike erstmals Marillas luxuriöse Wohnung zu sehen und mußte erfahren, dass sie in ihrem Beruf weit aus mehr Geld verdient als er und dass ihre Wohnung gigantisch groß war. Man beschloiß, erstmal hier zu leben.

Mike mußte jetzt dringend mit Lori Schluß machen und lud sie deswegen zum Essen ein um ihr die neuen Umstände zu erklären. Tatsächlich war Lori schon informiert und tat zu Mike auch ganz gelassen, dass sie es ihm nicht übel nahm, bis sie dann zum Schluß aufstand und ihm seinen Teller frisch servierter Ravioli über seien Schoß schüttete.  Kurz darauf erschien Marilla, die sich wunderte, wieso Mike Ravioli auf seinem Schoß hatte. Vom Kellner bekam Mike eine furchtbar potthässliche und giftgrüne Ersatzhose gestellt. Als der Kellner die Hose brachte, fuhr er Marilla an "Wie konnten Sie diesem Mann nur so etwas antun?"  Dabei wußte er nicht, dass es ja nicht Marilla war...doch Marilla ahnte, dass es eine Frau gewesen sein mußte und war deswegen leicht eifersüchtig.

Am Abend, als sie nach Hause kamen, wurden sie mit einer Überraschungsparty empfangen - natürlich ausschliesslich Freunde von Marilla. Marilla wurde stürmisch empfangen, dass sie jetzt verheiratet war....Mike wurde von allen total links liegengelassen. Mike war schon etwas gekränkt, nahm an, dass es an dieser Hose lag und zog sich um - das besserte die Situation jedoch nicht...ausser einem Mann, mit dem er sich gut unterhielt - der sich ausgerechnet als Marillas Ex entpuppte, der immer noch Gefühle für sie hat.

Mike und Marilla verbrachten vier harmonische Wochen. Man lebte zwar beruflich in völlig verschiedenen Welten, doch abends besann man sich auf die schönen Momente. Mike lud Marilla zu einem Boxkampf ein um ihn seine Welt etwas näherzubringen. Doch dieser nach Bier, erdnüssen und Schweiß getränkte Raum gefielen Marilla überhaupt nicht und die ganzen unflätigen Ausdrücke noch weniger, und am allerwengisten, dass 2 Boxer sich gegenseitig ständig welche in die Schnauze hauten!  Marilla meinte "Siehst du, den Männern davorne gefällt es auch nicht, die lesen Zeitung!" und Mike sagte "Aber nein...die halten nur die Zeitung hoch, damit sie nicht von den Bluttropfen der Boxer besprritzt werden!" Das war zuviel für Marilla, die einen hysterischen Schreianfall bekam und hinausrannte. Mike folgte ihr und verpasste dadurch den Ausgang des Kampfes, über den er eigentlich berichten sollte.

Ein paar Tage später überschnitten sich 2 Events in ihrem Hause: Mike hatte zu seinen all sechswöchigen Pokerabend geladen und Marilla hatte Arbeitskollegen zu Besuch die ihre neuen Termine planten, da sie Kostüme für Schauspieler entwerfen mußten, die einen Film drehten. Dabei kollidierten diese 2 völlig verschiedenen Welten gegeneinander, als Marilla die dubiosen Freund von Mike kennenlernte, allen voran der Boxer Maxie, der eindeutig zuviel auf die Mütze bekommen hatte und dumm wie Stroh war :DEr berichtete Marilla von seinen blutigsten Kämpfen. Zudem kam das Gebäck, das Marilla für Mikes Pokerfreunde gemacht hatten, nicht gut an, die sonst nur Pizza und Bier gewohnt sind, während im Zimmer weiter Maaillas gediegner Abend stieg . Der Abend endete in einem Fiasko nachdem der stets tanzende Randy aus Versehen den Pokertisch umstiess und somit das Spiel versaute. Später stritten sich Mike und Marilla...marilla schimpfte wegen Maxie, der so dumm kein echter mann sein kann und Mike polterte über Randy, der nur rumtanzte und dass das kein echter mann sein kann - ohne zu ahnen, dass Randy noch da war, genau hinter ihm stand und es hörte. Erbost zeigte Randy ihm Fotos on seinen 2 Söhnen, die beide Football spielten. Und dann wollte er Mike welche in die Schnauze hauen....Marilla konnte ihn gerade noch bändigen.

Am nächsten Morgen erfuhr Marilla, dass die Hauptdarstellerin des Filmes, für den sie tätig waren, Lori Shannon war. Als sie sie erblickte, kam sie ihr bekannt vor, wußte aber nicht woher. Doch dann währen der Proben ging ihr ein Licht auf...und reagierte eifersüchtig!.

Mike wurde derweil von 2 Schlägern aufgemischt. Mike schrieb in seinen Kolumnen über die dubiosen Machenschaften des Box-Managers Martin J. daylor und die beiden Schläger rieten Mike, künftig keine Berichte mehr über Daylor zu schreiben, ansonsten würde es ihm leid tun. Dann kam Marilla dazu, sah Mikes blutige Lippe, der behauptete, hingefallen zu sein. Die Gauner verabschiedeten sich höflich und gingen. Marilla stellte Mike wegen Lori zur Rede, doch Mike stellte sich dumm und behauptete weiter, Lori nicht zu kennen.

Mike wetterte weiter gegen Daylor, zumal er auch die Order dazu bekam. Alks er seinen Boss von den Schlägern erzählte, stellte er ihn ausgerechnet Maxie zu seinem Schutz ab, der ihn tag und Nacht bewachen soll. Um Marilla nicht auch in Gefahr zu bringen, log er ihr vor, er müsse geschäftlich nach Chicago. Eigentlich wollte Marilla nochmal wegen Lori mit Mike sprechen...doch er blockte ab. Tatsächlich liessen sich Mike und Maxie in einem New Yorker Hotel nieder Marilla hatte er verschwiegen, dass Schläger hinter ihm her sind.

Marilla war immer noch schwer eifersüchtig auf Lori und liess es ihr auch spüren. Zudem verkuppelte sie ihren Ex mit ihr, damit sie Mike in Ruhe läßt. Das klappte auch, denn beide mochten einander.

Da Maxie immer wie ein Toter schlief (im wahrsten Sinne, er hatte seine Augen weit aufgrissen und startte leblos immer zur Decke, so das Mike  dreimal dachte, Maxie sei tot. und er wußte, dass Marilla Antworten wegen Lori will, suchte er eines Nachts Lori auf um mit ihr eine Lüge abzustimmen, die er Marilla erzählen will. Dabei legte sich Mike mit ihrem Königspudel an, der geil auf seinen rechten Schuh war...sein Lieblingsschug, der schon so durchgetragen ist, dass er ein Loch in der Sohle hat. Dann erschien Marilla ufmal und Mike mußte sich in ihrem Schlafzimmer verstecken. Marilla gab vor, kein Kleingeld fürs Taxi zu haben...doch Lori merkte sehr schnell, dass sie log. Marilla und Lori besprachen die Mike-Situation...doch da der Großpudel mit Mike zusammen im Schlafzimmer gesperrt waren, machten diese soviel Krach, dass Marlla hellhörig wurde...und als dann der Pudel mit Mikes Schuh mt dem Loch in der Sohle vor ihr stand, war Marilla alles klar und stellte Mike im Schlafzimmer zur Rede. Mike wollte die Situation richtig stellen doch Marilla sah nur das, was sie sehen wollte....Mike mußte die ganzen Tage bei Lori gewesen sein...nichts Chicago...auch die Gangstergeschichte tat Marilla nur als billige Lüge ab. Lautstark verliess sie die Wohnung und wollte Mike nie mehr wiedersehen.

Mike erfuhr, dass die Schläger nun hinter Marilla her sind, da sie Mike nicht zu fasen kriegen konnten, Mike scuhte nun Marilla auf um sie zu warnen...doch sie liess ihn weiter links liegen.  Dann kam Lori zu Marilla und sie erklärte ihr in aller Ruhe, wie es wirklich war...und auch, dass ike ihr seine Lüge erzählen will um alle zu schützen. Marilla glaubte ihr und wollte Mike um Verzeihung bitten. Als sie sich auf den Weg zu Mike machen wollte, wurde sie von den Schlägern entführt. Kurz, bevor sie losfahren konnten, erschienen Mike und Maxie und eine wilde Schlägerei nahm seinen Lauf, in der Maxie alles zusammenschlug...einschliesslich der Arbeitskollegen von Marilla . Er schlug einfach drauf los...egal wer es war. Dann kam auch noch Randy hinzu, erfasste die Situation und wie Jackie Chan in seinen besten Zeiten mischte er die ganzen Gauner auf, legte dabei eine geile Chgoreographie hin, wie man sie nur aus Karatefilmen kannte und zeigte, wie artverwandt tanzen und kämpfen doch ist. Auch Maxie bekam sein Fett weg. Am Ende stand nur noch randy. Mike und Marilla waren auch K.O. und tätschelten sich beide wieder auf. Mike erzähltze nun Marilla seine Lüge über Lori...und Marilla tat so, als würde sie ihm glauben...und fand das alles auch noch irgendwie sehr süß!  Dann erschien die Polizei und verhaftete Daler und seine Schläger.

Mike und Marilla hatten sich ausgesöhnt und Lori und Marillas Ex hatten sich verlobt.

Fazit:
Eine sehr turbulente Komödie. Es heißt, dass sich Gregory Peck in diesem Film von seiner lustigsten und komischsten seite seiner Filmkarriere zeigte und ich bin gewillt, es zu glauben. Der Film ist wirklich durchgehend witzig, haarsträubend, leicht frivol und ungemein bissig. Lauren Bacall war schon eine Idealbesetzung und Gregory Peck hatte man vorher und auch später tatsächlich wieder wieder so ausgelassen komisch erlebt. Maxie war mir jedoch eine Nummer zu überzogen dämlich...das nervte denn schon fast wieder. Aber alles in allem eine wirklich wunderbare Komödie, wenngleich ich die FSK: 16 für ziemlich überzogen halte, eine FSK: 6 wäre ausreichend gewesen...meinetwegen auch noch eine FSK: 12, aber niemals eine 16! Der Film besticht besonders durch sienen bissigen Humor.