Das Haus des Schreckens

( Sherlock Holmes And The House Of Fear ) ( USA, 1945

Deutscher Alternativtitel: Das Haus des Grauens

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus der Sherlock - Holmes - Reihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce ist der zehnte Film "DAS HAUS DES SCHRECKENS" ("SHERLOCK HOLMES AND THE HOUSE OF FEAR") aus dem Jahre 1945 zusammen mit Aubrey Mather, Paul Cavanagh, Holmes Herbert und Dennis Hoey als Insp. Lestrade. Ein altes Schloss in Schottland. Hier trifft sich der „Club der guten Kameraden“, deren Mitglieder gegenseitig hohe Lebensversicherungen abgeschlossen haben. In kurzen Abständen sterben mehrere Clubbrüder unter mysteriösen Umständen. Sherlock Holmes (Rathbone) wird zur Hilfe gerufen. Wen der geheimnisvolle Briefumschlag mit den Apfelsinenkernen erreicht, ist als nächstes Opfer ausersehen. Holmes und Dr. Watson (Bruce) ziehen ins Schloss, um sich die Angelegenheit aus der Nähe zu betrachten. Es wird ein Mordanschlag auf Dr. Watson verübt. Auch Inspektor Lestrade (Hoey) von Scotland Yard ist ratlos. Doch da entdeckt Meisterdetektiv Holmes seltsame Spuren am Strand…  Er basiert lose auf The Five Orange Pips und The Norwood Builder von Sir Arthur Conan Doyle.

 

Die Co-Stars:

Dennis Hoey tritt ein weiteres Mal als Inspektor Lestrade in Aktion, Aubrey Mather spielte den spleenigen Grupennführer Alastair, die restlichen Gruppenmitglieder spielten: Paul Cavanagh spielte den ehemaligen Chirurgen Simon Merrivale, Holmes Herbert spielte Alan Cosgrave, Harry Cording spielte den kernigen Seemann John Simpson, Richard Alexander spielte Ralph King, Wilson Benge spielte Guy Davies und Cyril Delevanti spielte Stanley Raeburn. Zudem spielte Sally Shepherd die etwas gruselige Haushälterin Mrs. Monteith und Leslie Denison spielte Lestrades Kollegen Sgt. Bleeker und Gavin Muir spielte den Versicherungsvertreter unbd Auftraggeber Chalmers

 

Synchronisation:

Es existieren hier 3 verschiedenen Synchronisationen. Die Erstsynchro ist, wie bei den meisten Holmes-Filmen, verschollen. In der Zweit- und Drittsynchro wurde Sherlock Holmes wie üblich von Walter Niklaus gesprochen, Nigel Bruce von Alfred Bohl [2] und Hinrich Köhn [3], Dennis Hoey von Hans Gora [2] und Klaus Glowalla [3], Aubrey Mather von Georg-Heinrich Lange [2] und Paul Arenkens [3]m Holmes Herbert von Victor Draeger [2] und Fritz Decho [3]

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche Komplett BluRaybox, digital remastered mit viel Bonusmaterial aus dem Jahre 2012 von Koch Media. Diese erschien auch gleichwertig als DVD Komplettbox. Die DVD Erst VÖ gabs 2006 von Koch Media als Komplett Box Special Edition. Dieser Film ist komplett uncut, fehlende Szenen wurden im englischen Original mit deutschen Untertiteln versehen. Als Bonus gibt es eine Bildergalerie und beide noch vorhandenen Synchronisationen zur Auswahl.

 

Interessantes:

Zu diesem Film gibt es leider keine interessanten Details zu berichten

 

Zum Film selbst:

Basil Rathbone und Nigel Bruce ermitteln diesmal in Schottland.  Dort führt Mr. Alastair einen illustren Club, der sich "Die fröhlichen Kameraden" nennt und ausser ihm 6 Mitglieder hat - alles Freunde, die durch dick und dünn gehen, sich regelmäßig in Alastairs Haus treffen um zu diskutieren. Eines Abeneds brachte die Haushälterin Mrs. Monteith einen Brief zu dem Mitglied Ralph King, der eine Todesdrohung erhielt und zudem 6 Orangenkerne. Alle machten sich darüber lustig, bis am jenen Abenbd King an einem Autounfall starb und einer Klippe hinunterstürzte und die Leiche bis zur Unkenntlichkeit verbrannt war. Am folgenden Abend bekam Stanley Raeburn ebenfalls einen solchen Brief, der 5 Orangenkerne enthielt. Diesmal nahm man den Brief bedeutend ernster - doch auch Raeburn starb eines brutalen Todes, seine sterblichen Überreste wurden in einem Hochofen gefunden und nur an einem bestimmten Merkmal als er identifiziert.  Alle 7 hatten zuvor eine Lebensversicherung abgeschlossen  und die Begünstigten waren jeweils die Club-MItglieder selbst.

Der Versicherungsunternehmer wittert Betrug und schaltet Sherlock Holmes in den Fall ein. Holmes fand es interessant, dass einer der Club-Mitglieder der frühere, angesehene Chirurg  Dr. Simon Merrivale war, der angeblich seine Frau ermordet haben soll, was jedoch nie bewiesen werden konnte, er sich fortan aber dennoch zurückzog. Auch das geheimnisvolle Indiz mit den Orangenkernen erregte Holmes Interesse an den Fall.  Holmes und Watson reisten nach Schottland und wurden von den verbliebenen Gruppenmitgliedern nicht gerade freundlich aufgenommen. Ihnen paste es nicht, das Unbekannte bei ihnen waren. Lediglich Alan Cosgrove setzte sich für sie ein und auch Alastair selbst war schnell überzeugt, die anderen blieben skeptisch und erlaubten es nur unter Protest. Grinsen

Unten im Dorf gabs ebenfalls einen Toten...wie Holmes und Watson beiläufig erfuhren:

Watson: Der arme Kerl...
Dorfbewohner: Ja...er war noch so jung...herausgerissen im Blüte seiner Jahre...
Watson: Schrecklich...wie alt war er denn?
Dorfbewohner: Er war erst 72!
Watson: 72...im Blüte seiner Jahre? Sie wollen mich wohl veräppeln, was? totlachen
Holmes: Watson...regen Sie sich doch über sowas nicht auf.
Grinsen

Schon einen Tag später starb auch Mitglied Guy Davies einen grausamen Tod, auch er konnte nur schwerlich identifiziert werden. Holmes fragte Watson, wen er verdächtigt:

Watson: Ja...nicht so leicht...jeder ist verdächtig - aller ausser Cosgrave natürlich!
Holmes: Wieso denn nicht Cosgrave?
Watson: naja, er hatte darauf bestanden, das wir bleiben sollen.


Dann erfuhren Sie, dass Cosgrave die Idee mit den Lebensversicherungen hatte...der mutmaßliche Grund der Morde und Watson meinte: "Cosgrave also...habe den Burschen von ersten Augenblick an nicht über den Weg getraut!" totlachen Holmes grinste sich nur einen Grinsen

Dann wurde auf Mitglied John Simpson ein Attentat verübt...eine vergiftete Nadel auf seinem Sessel, der ihn augenblicklich getötet hättte, wenn er sie nicht gerade noch gesehen hätte. Zudem war Simpsons Wein auf der Trauerfeier von Davies vergiftet. Dann ein weiterer Brief - diesmal bekam Cosgrave ihn, mit 4 Orangenkernen drin. In der folgenden Nacht hielten Watson und Holmes ihre Augen auf, Holmes erzählte Watson, dass Simpsons Attentat nur ein Fake war, Simpson hätte aus seiner Entfernung die Nadel gar nicht sehen können, wie Holmes feststellte...und der vergiftete Wein war auch Fake, Holmes hatte ihn selbst vergiftet...mit was harmlosen...um seinen Blick zu testen.

Holmes verfolgte eine Spur, Watson sollte auf alle, besonders auf Cosgrave, achten - da wurde Watson hinetrrücks angefallen und beinahe erdrosselt, wenn Holmes nicht gekommen wäre - der Täter konnte fliehen. Lestrade ershien auf der Bildfläche, den Holmes hatte holen lassen. Er erschien mit seinem Kollegen Bleeker.  Holmes dachte schon, dass Lestrade langsam kommen müßte und Watson witzelte noch "Ja...vorrausgesetzt, er sitzt nicht wieder im falschen Zug!" totlachen  Durch diese Vorgänge bemerkten sie jetzt erst, dass Cosgrave verschwunden war - aber auch Simpson.

Kurz darauf wurde Cosgraves Leiche entdeckt, ebenfalls bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Simpson erschien...er hatte nur einen Spaziergang gemacht. Am folgenden Abend der nächste Brief...diesmal für Simpson und mit 3 Orangenkernen. Lestrade und Bleeker passten auf Simpson auf, während Holmes und Watson einer Spur am Strand nachgingen und dort auf ominöse Fußspuren stiessen von einem großen Mann und einem kleineren Mann.  Lestrade wurde bei der Überwachung von dem Killer eingesperrt und Bleeker niedergeschlagen - Simpson fand man ermordet vor, jedoch nur seinen Torso - doch man erkannte ihn an seiner Tätowierung auf der Brust.

Am folgenden Abend kam ein weiterer Brief....diesmal für Lestrade...völlig aufgelöst wimmernd jammer´te Lestrade, er sei doch gar kein Mitglied der Gruppe...wieso soll er nun ermordet werden? Grinsen Doch der Brief hatte einen anderen Inhalt. Der ortsansässige Zigarrenhändler Alec McGregor muß ihn unbedingt sprechen, weil er was gesehen hat. Holmes begleitete Lestrade zu ihm - doch er wurde kurz zuvor ermordet! Er muß was gesehen haben, was er nicht hätte sehen sollen. Holmes stellte auch fest, dass der Brief an Lestrade vorher schonmal geöffnet und von jemanden gelesen wurde.

Nun lebten nur noch Merrivale und Alastair aus der Gruppe - einer von den beiden muß demnach der Mörder sein. Während Holmes und Lestrade und Bleeker im Dorf waren war Watson ganz alleine mit den beiden letzten Mitglieder und sichtlich nervös. Als Watson Geräusche hörte lief er im ganzen Haus herum...der Mörder war auch dort und es machte ihm sichtlich Spass, Watson zu verarschen und abzulenken. Watson merkte, dass beide Mitglieder verschwunden waren. Watson wurde immer nervöser, schoß auf alles, was sich bewegte...schoß eine Ritterrüstung an, hätte fast eine Katze erschossen...war völlig von der Rolle Grinsen Da erschienen Holmes und Lestrade und beruhigten Watson der meinte "Ich mußte mich wehren, Holmes...ich war umzingelt von Mördern...ich mußte mich wehren!" totlachen Holmes sah die umgekippte Ritterrüstung und meinte nur "Ja ja...ich sehe schon, Watson!" totlachen  Und dann - beide Mitglieder waren wieder in ihen Betten! Merrival gab vor, nie weggewesen zu sein und Alaistair war in der Küche, um sich ein Glas Milch zu holen. Watson war sauer, dass man ihn offenbar nun nicht mehr glaubte Grinsen

Als Holmes und Lestrade über den Mörder sinnierten, fand Watson heraus, dass Simpson seine Tabakdose leer war...dabei war sie noch halbvoll, als er starb.  Dann erneut eine Leiche - Merrival! Ebenfalls grausam verstümmelt. Der Täter muß also Alastair sein und Lestrade legte ihm Handschellen an. Doch Holmes glaubte nicht, dass der im Grunde friedvolle Alaistair der Täter. Sie fanden einen Geheimgang, dank der Haushälterin. Zudem fiel Holmes bei Simpsons Leiche auf, dass dessen Tätowierung noch frisch war.  Durch den Geheimgang lösten sie den fall: Alle Gruppenmitglieder waren noch am Leben und weilten in einem Raum im geheimgang. Jeder einzelne wollte die eigene Lebensversicherung kassieren - alle waren eingeweiht - ausser Alaistair...der enttäuscht war, dass die alle seine Freundschaft nur ausgenutzt hatten. McGregor wurde  ermordet, weil er einen der Toten gesehen hatte und dies Lestrade mitteilen wollten. Die Oreangenkerne...spielten absolut keine Rolle...war nur als Gimmick von den Mitgliedern gedacht, um alles mehr Pep zu geben Grinsen  Alaistair war am Ende der Begünstigte und bekam eine Belohnung Grinsen Watson selbst konnte nicht schnell genug wegkommen von dem Haus des Schreckens Grinsen

Fazit:
Der ganze Film erinnerte an den Kinderreim der "10 kleinen Negerlein" (ups...heißt heußte sicher auch schon anders...weil politisch nicht mehr korrekt) zwinkern  Das der Täter einer der Toten sein mußte, dachte ich mir schon...hatte eigentlich King in Verdacht, also der erste...aber der Zufall, dass keiner der Leichen zu 100% identifiziert werden konnte...war schon auffällig. Deswegen war Merrivale auch der letzte gewesen, er mußte dafür sorgen dass er die Leiche fakte - natürlich mit dem Leichnam des 72jährigen Dorfbewohners. der arme...der wurde ja restlos zerstückelt am Ende laut lachen Mußte ja immerhin für mehrere Leichen herhalten. Heute wäre sowas mit der modernen Gerichtsmedizin natürlich absolut unmöglich, durchzuziehen. Alaistair war wirklich ein seltsamer Kauz...aber immer gut drauf und am Lächeln - in jeder Situation Grinsen Watson war auch mal wieder klasse mit seinen "Sologängen" totlachen Und Lestrade war wieder der Einfallspinsel vom Dienst Grinsen  Insgesamt wieder ein sehr spanneder Film, der als Betthupferl besonders Flair anlegt...ihn nachts im Dunkeln zu sehen...doch, das hat schon was Grinsen Tja...hätte Simpson nicht seine Tabakreste geholt...wären sie vielleicht alle mit durchgekommen Grinsen

 4,5 Sterne