Die Abenteuer des Sherlock Holmes

( The Adventures Of Sherlock Holmes ) ( USA, 1939 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl aus der Sherlock - Holmes - Reihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce ist der zweite Film "DIE ABENTEUER DES SHERLOCK HOLMES" ("THE ADVENTURES OF SHERLOCK HOLMES") aus dem Jahre 1939 zusammen im Ida Lupino, Alan Marshall, Henry Stephenson, E.E. Clive und George Zucco als Professor Moriarty. Dieser Film basiert nicht auf den Erzählungen von Sir Arthur Conan Doyle, sondern auf einem Theaterspiel von William Gillette mit Doyles Figuren. Professor Moriarty (Zucco), der Inbegriff des Bösen und Sherlock Holmes’ (Rathbone) großer Gegenspieler, wird mangels Beweisen auf freien Fuß gesetzt. Er nutzt die Gelegenheit, den Detektiv mit zwei scheinbar ganz verschiedenen Fällen zu beschäftigen, deren heimlicher Drahtzieher er selbst ist: einer Drohung an den Tower, ein kostbarer Stein würde aus den Kronjuwelen verschwinden, und einer Todeswarnung an einen jungen Mann. Nachdem tatsächlich ein Todesopfer zu beklagen ist und Holmes einen zweiten Mord gerade noch verhindern kann, erkennt er dass die Täuschungsmanöver des Professors von dem wirklichen Täter ablenken sollten. Gemeinsam mit deinem Vertrauten Dr. John Watson (Bruce) macht sich Holmes an die Arbeit, Moriarty wieder hinter Schloß und Riegel zu bringen...

 

Die Co-Stars:

Ida Lupino ("Nachts unterwegs", "Entscheidung in der Sierra", "Der Seewolf") spielte Holmes' Klientin Ann Brandon, Alan Marshall ihren Verlobten Jerrold Hunter, George Zucco spielte den selbsternannten 'Napoleon des Verbrechens' Professor Moriarty, Terry Kilburn spielte den jungen Billy, der später mal Holmes beerben möchte, Mary Gordon spielte Mrs. Hudson, Henry Stephenson spielte Holmes' anderen Auftraggeber Sir Ronald Ramsgate und E.E. Clive spielte den übereifrigen Inspector Bristol.

 

Synchronisation:

Basil Rathbone wurde von seinem Stammsprecher Walter Niklaus gesprochen, Nigel Bruce von Hinrich Köhn, Ida Lupino von Marion von Stengel, Alan Marshall von Volker Kraeft, Mary Gordon von Gerda Gmelin, George Zucco von Henry König, Henry Stephenson von Günther Jerschke und E.E. Clive von Klaus Dittmann.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche Komplett BluRaybox, digital remastered mit viel Bonusmaterial aus dem Jahre 2012 von Koch Media. Diese erschien auch gleichwertig als DVD Komplettbox. Die DVD Erst VÖ gabs 2006 von Koch Media als Komplett Box Special Edition.2007 veröffentlichte Koch Media den Film auch einzeln auf DVD.

 

Interessantes:

Die bekannte Holmes-Phrase „Elementar, mein lieber Watson“ (Elementary, my dear Watson) entstammte hauptsächlich aus diesem Film, in den Geschichten von Doyle wird sie nie verwendet. Moriarty hat den Sturz offenbar überlebt, da er in weiteren Holmes-Filmen mit Basil Rathbone auftritt. Die Geheimwaffe ist nur einer davon, obwohl die zwölf weiteren Filme von Universal und nicht von 20th Century Fox produziert wurden. Zuerst sollte der Film lediglich den Titel "Sherlock Holmes" tragen. Der Entschluss zu diesem Film kam während der Dreharbeiten zu einer Verfilmung von Der Hund von Baskerville, in dem Basil Rathbone Holmes und Nigel Bruce Watson erstmals ihre Rollen spielten. Der Film basiert auf keiner Story von Sir Arthur Conan Doyle, sondern auf einem Theaterstück. Dennoch gibt es einige Anknüpfungspunkte zu den wahren Geschichten wie z. B. Holmes' Morgenrock oder Moriartys Sturz, der in Das letzte Problem (The final Problem) vorkommt.

 

Zum Film selbst:

Basil Rathbone und Nigel Bruce kehren zurück in ihre kultigen Rollen als Sherlock Holmes und Dr. John Watson. 9. Mai 1894 - Holmes ist in Eile. Er hat endlich den Beweis gefunden, das Professor Moriarty, sein größter Erzfeiund, den er seit 11 Jahren bereits sucht, hinter Schloß und Riegel bringen kann - doch er kam einige Sekunden zu spät. der Richter mußte Moriarty zähneknirschend mangels Beweisen für unschuldig erklären lassen. Holmes war ausser sich, als er kam - doch man konnte nichts mehr machen. Moriarty verhöhnte Holme auf den Rückweg - sie teilten sich eine Droschke. Gleichzeitig drohte Moriarty Holmes auch, ihr bis auf die Knochen zu blamieren und Holmes würde die Sternstunde seines größten Triumphes werden. Holmes, der Moriarty immer sehr ernst nahm und ihn selbst als einen gleichwerten gegner bezeichnet - war gewarnt.

Zurück in seinem haus schnauzt Moriarty erstmal seinen Butler Dawes an, der n einem tag während Moriartys Abwesenheit, vergessen hatte, seine Blume zu giessen und diese war nun eingegangen. Moriarty war dicht davor, Dawes deswegen zu töten, beliess es aber bei der Drohung, es zu tun.

Holmes nervte währenddessen Watson, weil Holmes herausfinden wollte, mit welcher Geigen-Note er eine Stubenfliege dazu bringen kann, unverzüglichst den Raum zu verlassen Grinsen Watson hielt es für Humbug, doch Holmes ist überzeugt, dass dies möglich sei. Immerhin hatte er schonmal das Gegenteil erreicht und mehrere Fliegen in einem Glas versammelt! laut lachen

Da erschien Sir Ronald Ramsgate bei Holmes, der ihn berichtete, dass der wertvolle Diamant "Der Stern von Dehli" nach London kommen wird und bittet Holmes, diesen am Tag der Ausstellung zu bewachen. Holmes war zwar nicht sonderlich interessiert...übernahm den Fall jedoch.  Kurz dareauf erschien Ann Brandon aufgelöst bei Holmes. Ihr Bruder Lloyd hatte eine Todesdrohung erhalten, die sie sehr ernst nimmt - denn vor einigen Wochen erhielt der gemeisame Vater ebenfalls so eine Drohung, die er ignorierte und dann tot war. Ann nahm diese Drohung sehr ernst und bittet Holmes um Mithilfe...doch da erschien Jerrold Hunter, Anns Verlobte, der ihren Verdacht als vollkommen absurd hinstellte - zudem sei ihr Vater an einem Unfall gestorben. Doch Holmes übernahm den Fall - zu Hunters Ärgernis, denn doch Grinsen Was Homes nicht wußte - beide Fälle wurden von Moriarty inszeniert - sollten als Ablenkung gelten für seinen bisher größten Coup - der, mit dem er Holmes, wie angekündigt, fertigmachen will.

Holmes und Hunter observierten Lloyd jeweils, ohne dass man den anderen davon in Kenntnis setzte - und dennoch wurde Loyd genau an dem Todestag aus dem Brief, ermordet. Gleich in Verdacht von Insp. Bristol geriet Anns Verlobter, Jerrold Hunter. Doch Holmes konnte ihn schnell entlasten, nachdem Holmes sofort rausfand, dass Lloyd erst post mortem erstochen wurde und dass seine Todesursache war, erwürgt wurden zu sein. Als Bristol vom Pathologen das auch erfuhr meinte er stolz "Jaja..das hatten Holmes und ICH auch sofort herausgefunden!" totlachen Holmes grinste Watson  dabei an, dass Bristol sich mit seinen federn schmückte Grinsen  Nun waren sich alle einig - Lloyd mußte vom selben Mörder wie Anns Vater ermordet wurden sein und Ann befürchtete nun, das nächste Opfer zu werden.

Holmes versuchte den Mordfall nachzustellen, wobei sich Watson als Leiche auf die Strasse legen sollte...da erschien, als Holmes gerade kurz weg war, ein Passant, der sich über Watson wunderte:

Passant: Geht Ihnen gut Sir...soll ich einen Arzt rufen?
Watson: Nein nein...mir gehts gut - ich bin selbst Arzt. Was fehlt IHNEN denn?
Passant: Mir? Mir gehts gut...ich dachte sie wären krank, weil sie auf der Strasse liegen
Watson: Nein, nein...ich bin nicht krank - ich bin tot!
totlachen

Der Passant suchte großen Schrittes erschocken das Weite laut lachen

Ann war aufgelöst von den Vorfällen und erschrak sich vor einem Obdachlosen, der vor ihrem Haus stand. Holmes bekam von Bilkly, der im Haus bei Mrs. Hudson aushalf, einen wertvollen Chinchilla-Tipp...nicht das Holmes den gebraucht hätte...das hatte er längst vorher erfahren, doch er wollte den Jungen nicht enttäuschen Grinsen Da traf Ann ein - völlig aufgebracht, denn nun hatte sie eine Todesnachricht bekommen. Morgen soll sie sterben. Blöderweise ist "morgen" auch Holmes Auftrag, den Stern von Dehli zu beschützen und Holmes kann nicht auf 2 Hochzeiten tanzen, da kommandierte er einfach Watson dazu ab, dern Stern von Dehli zu beschützen - was Sir Ronald gar nicht passte...immerhin wollte er Holmes für den Fall Grinsen

Moriarty bereitete sich auf seinen Coup vor, dafür verkleidete er sich, rasierte sogar seinen heißgeliebten Bart ab.

Holmes bewachte Ann auf einer Party, zu der er sie überredet hatte - verkleidet natürlich. Sie erkannte ihn erst nicht Grinsen Sir Ronald war unteredessen imme rnoch erbost, das Holmes - trotz Zusage, nicht erschien Grinsen Watson erkannte Moriarty nicht, als dieser als Wachmann verkleidet vor ihm stand. Kurz danach geschah ein Stromausfall...ein Tumult entstand und als das Licht wieder an ging, war der Stern von Dehli weg! Sir Ronald war ausser sich...von den Dieben fehlte jede Spur - doch da stolperte Watson beinahe über etwas - dern Stern von Dehli! Sir Ronald war begeistert von Watsons Arbeit, lobte ihn in den höchsten Tönen, obwohl er ja nichts eigentlich getan hatte laut lachen Watson wunderte sich erst, dass sie dern Stern vergessen hatten, tat es aber damit ab, dass sie ihn einfach nur verloren hätten. Kurz danach tauchte Moriarty erneut auf...doch auf den Stern von Dehli hatte er es nie abgesehen - ein weiteres Täuschungsmanöver von ihn, tatsächlich hatte er es auf die Kronjuwelen abgesehen.

Ann hatte Angst...auch Angst vor Hunter, was Hunter nervte und er ihr dann auch absichtlich Angst machte Ann flüchtete. Hunter wurde kurz darauf von einem Unbekannten niedergeschlagen. Holmes findet den bewusstlosen Hunter und suchte Ann. Der vermeintliche Mörder hatte Ann gefunden und war bereit, sie zu töten, als Holmes erschien und den Mörder mit einer Waffe verletzte. Holmes quetschte den Mann aus, erfuhr, dass er für Moriarty arbeitet und jetzt erkannte Holmes erst Moriartys eigeneltichen Plan und eilte mit Watspn, der sich auch mittlerweile zu Holmes gesellt hatte, zurück zum Tower of London, zur Ausstellung. Dort konnte Holmes gerade noch sehen, wie Moriarty mit den Kronjuwleen abdampfen wollte. Hoilmes jagte Moriarty auf einen Turm, wo es oben zu einer Entscheidungsschlacht kam, Moriarty im Gernagel von einer Treppe stürzte. Man sollte eigentlich annehmen, dass Moriarty dies nicht überlebt hätte...doch da Moriarty noch in weiteren Filmen mitwirkt (wenngleich von einem anderen Schauspieler) ...muß er das denn ja wohl Grinsen Irritierenderweise spielte Zucco in dem Holmes Film "Verhängnisvolle Reise" auch mit - aber eben als anderer Charakter Grinsen Ann und Hunter heirateten.

Fazit:
Auh die zweite Verfilmung mit Rethbone und Bruce war klasse, selbst wenn diese nicht auf einen Doyle-Roman beruhte so war sie es dennoch würdig. Moriarty war mal wieder große Klasse und überhaupt gefiel mir das Drehbuch sehr. Ida Lupino - noch am Anfajng ihrer Karriere, vor ihren großen Filmen mit u.a. Humphrey Bogart gab auch eine tolle Leistung. Neben Spannung und Dramatik hatte dieser Film auch wieder einiges an Witz. Ich finde es immer klasse, wenn Holmes und Moriarty sich messen.

 Geniale/r Film/Serie