Stimme des Terrors

( Sherlock Holmes And The Voice Of Terror ) ( USA, 1942 )

Alternativer Originaltitel: Sherlock Holmes Saves London

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus der Sherlock - Holmes - Reihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce ist der dritte Film "STIMME DES TERRORS" ("SHERLOCK HOLMES AND THE VOICE OF TERROR") aus dem Jahre 1942 zusammen mit Evelyn Ankers, Thomas Gomez, Henry Daniell und wieder Mary Gordon als Mrs. Hudson. Der erste Holmes - Film, der zu Propagandazwecken in die damals aktuelle Zeit versetzt wurde. Das Drehbuch basiert in groben Linien auf der im September 1917 zuerst in "The Strand Magazine" und dann in "Collier's weekly" veröffentlichten Kurzgeschichte „His last Bow“ von Sir Arthur Conan Doyle. England im Zweiten Weltkrieg: Als unbekannte Saboteure einen Geheimsender errichten und die Menschen mit Katastrophennachrichten beunruhigen, wird Sherlock Holmes (Rathbone) vom britischen Geheimdienst mit der Lokalisierung und Aushebung der Radiostation beauftragt. Unterstützt von seinem Freund Dr. John Watson (Bruce) findet der Meisterdetektiv in den Londoner Slums in Kitty (Ankers), der Freundin eines kurz zuvor ermordeten Informanten, eine wertvolle Helferin. Schließlich kommt es zu einem Showdown mit den Spionen, die sich als Kollaborateure der Nazis herausstellen...

 

Die Co-Stars:

Mary Gordon spielt auch im dritten Film ihre - wenn auch kurze Rolle - als seine Haushälterin Mrs. Hudson. Evelyn Ankers spielte Holmes Informantin und Helferin Kitty, Reginald Denny spielte Holmes' Auftraggeber Sir Evan Barham, Thomas Gomez spielte den in England operierenden Nazi Meade, Henry Daniell spielte den Geheimdienstler Anthony Lloyd.

 

Synchronisation :

Basil Rathbone wurde von seinem Stammsprecher Walter Niklaus gesprochen, Nigel Bruce von Hinrich Köhn, Mary Gordon von Gerda Gmelin, Evelyn Ankers von Traudel Sperber, Thomas Gomez von Helgo Liebig, Reginald Denny von Harald Pages und Henry Daniell von Achim Schülke.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche Komplett BluRaybox, digital remastered mit viel Bonusmaterial aus dem Jahre 2012 von Koch Media. Diese erschien auch gleichwertig als DVD Komplettbox. Die DVD Erst VÖ gabs 2006 von Koch Media als Komplett Box Special Edition.

 

Interessantes:

Der erste Holmes - Film, der zu Propagandazwecken in die damals aktuelle Zeit versetzt wurde. Das Drehbuch basiert in groben Linien auf der im September 1917 zuerst in "The Strand Magazine" und dann in "Collier's weekly" veröffentlichten Kurzgeschichte „His last Bow“ von Sir Arthur Conan Doyle. In der englischen Originalfassung sprach der Schauspieler Edgar Barrier die Stimme des Terrors, in der deutschen Fassung von 1992 übernahm dies Rüdiger Schulzki.

 

Musikstücke:

Erstmals wurde das von Frank Skinner komponierte, für diese Film - Reihe bekannte Titeltheme verwendet, welches nun durchgehend verwendet wurde.

Zum Film selbst:

1942 - Inmitten des 2. Weltkrieges. Ganz England wird von einer erschütterneden, scheinbar von den deutschen nazis herbeigeführte Terrorwelle überrollt. Eine geheimnisvolle Stimme aus dem Äther kündigt unfassbare Terrorattentate an und führt diese - kaum ausgesprochen, auch komplett so aus. Die "Stimme des Terrors", wie sie sich nennt, will damit erreichen, dass sich England komplett den deutschen Nazis ergibt und somit das eh Unvermeidbare, dass Deutschland England einnehmen wird, humaner zu lösen. Ferner stachelt die Stimme die Bürger Englands an, dass sie ihre bisherige Regierung komplett stürzen sollen, und sich ergeben sollen - nur so wird ihnen ihr Leben garantiert. Der britische Geheimdienst steht vor einem Rätsel - weiß nicht, wie sie so einer Bedrohung entgegentreten sollen, bis der hochdekorierte Geheimdienstler Sir Evan Barham dafür plädierte, Sherlock Holmes zu Rate zu ziehen. Die anderen Mitglieder waren wenig begesitert...doch barham hatte Holmes und Watson bereits herzitieren lassen um so die weiteren Schritte zu besprechen. Da ereilte bereits ein neuer Anschlag fürs Radio ganz England: Die Stimme des Terrors will einen Zug in den Abgrund lenken, welcher Nachschub für ihre Männer an der Front bringt. kaum ausgesprochen hörten sie bereits diesen Anschlag. Einer der geheimdiesntler ist fassungslos...denn sein gerade mal erst 20jähriger Sohn war in dem Zug - und nun wie alle anderen - tot.

Holmes ist davon überzeugt, dass all die Anschläge nur Ablenkung für etwas noch weitaus größeres sind, welches zu ergründen und zu durchkreuzen gilt. Holmes hatte dafür seinen Informanten Gavin eingeschaltet. Während Holmes Watson auf die Nerven ging, indem er im Radio immer und immer wieder das Stück von Beethovens Fünfter, dirigiert von Ralph Hendly zu spielen wünscht, welches Holmes offensichtlich beim Denken in diesem Fall helfen sollte, stürzte Gavin inmitten in das Zimmer. Mrs. Hudson hatte ihn hereingelassen. Gavin hatte ein großes Messer in den Rücken und hauchte vor Holmes und Watson das Leben auf...das letzte, was er noch flüstern konnte, war scheinbar ein Name..."Christopher".

Holmes und Watson gingen in die Bar, wo Gavins Freundin Kitty arbeitete um sie von den Tod ihres Freundes zu berichten. Kitty war aufgelöst und macht Holmes für den Tod ihres Freundes verantwortlich. Holmes gelang es, Kitty ins Bild zu setzen, was Gavin für ihn getan hatte  und um was es ging. Der Name "Christopher" sagte ihr nicht, sie befragte alle anderen in der Bar, die jedoch keinerlei Interesse hatten, sich da irgendwie einzumischen, schwiegen oder gar Kitty verhöhnten, bis Kitty und Holmes aus voller Überzeugung denen eine Mortalpredigt hielten, dass England auf der Kippe steht Grinsen  Nun war man herllhörig und sicherte Hilfe zu, herauszubekommen, was "Christopher" heißen könnte.

Holmes sah kurz darauf vom Geheimdienst aus, wie die Stimme des Terrors sich wieder meldete, ihre gewohnt nazistischen Reden schwang und gleichzeitig ankündigte, das das gesamte Ost - Viertel brennen würde - was es auch tat. Das ganze Ost - Viertel stand in Flammen.  Holmes und Watson gingen danach einer heißen Spur nach, wurden dabei vom Geheimdienstler LLoyd begleitet und tappten mitten in eine Falle und lernten dabei den scheinbaren Anführer Meade kennen, der triumphierend behauptete, England habe jetzt schon verloren, und weder Holmes, noch Watson und Lloyd werden aus dieser Falle lebend herauskommen, Meade hatte alle 3 wegen Hochverrats an das dritte Reich zum Tode verurteilt. Meade hatte zudem 4 weitere Helfer dabei - alle mit Waffen gezückt. Gerade, als sie mit der Liquidierung beginnen wollten, stürzten ca. 30 Leute aus der Bar von Kitty herein und eine wilde Prügelei nahm ihren Lauf, die Nazis verloren, Meade gelang jedoch die Flucht.

Kurz darauf war Kitty auf der Flucht vor der Polizei, offenbar wegen Diebstahls und rannte Meade direkt in die Armne. Was Meade nicht wußte war, dass Holmes diesmal den Spiel umdrehte und Meade eine Falle bereitete, in der Kitty als Art Mata Hari fungierte. Schnell genoss Kitty Meades Vertrauen und seine Liebe.

Holmes fand heraus, dass die Radiosendungen der Stimme des Terrors nie aus Salzburg, wiue er immer  genannt hatte, sondern hier aus England kommen muß, da alle Anschläge bereits vor der Radio-Drohung durchgeführt wurden.  Just rief die Stimme erneut an und kündigte für den nächsten Tag an, die gesamte Ost-Küste in Nazi-Hand zu bringen.  Eile war nun geboten und durch Kitty hatten sie nun eine Spur zu Meade. Meade hatte sich mit seinen Leuten auf einen Leuchtturm verschanzt um die Operation vo dort zu leiten. Holmes stürmte diesen Leuchtturm zusammen mit dem Geheimdienst und erwischten auch Meade. Doch Meade triumphierte noch immer, sagte dass der Kampf schon vorbei war und England verloren sei. Holmes erfuhr von Meade, dass es nur eine Ablenkung war, und statt dessen die Nordküste sein soll, die üb errant werden soll. Sofort kommandierte Geheimdienstchef Lawford alles, was er hatte in den Norden...doch Holmes witterte erneut eine Falle und ahnte, dass der Angtiff nicht im Norden, sondern im Süden stattfinden wird , der dann komplett ohne Schutz wäre, da alles in den Norden geschickt wurde. Meade triumphierte über seinen Sieg - er hatte hier nicht verloren, sondern gewonnen...England in die Knie gezwungen und verwies auf die deutschen Kampfflugzeuge, die den Süden nun einnehmen werden. Alle waren schockiert - nur Holmes nicht. Holmes deckte nun die Identität der Stimme des Terrors auf - kein Geringerer als Sir Evan Barham war es...ausgerechnet der, der Holmes angegaiert hatte - jedoch nur, um Holmes zu demütigen und England eine Botschaft zu geben, dass nicht einmal der berühmte Sherlock Holmes in der Lage war, die Nazis aufzuhalten.  Holmes denckte auf, dass Barham nicht wirklich Barham ist, sondern ein gewisser Heinrich von Bock, ein deutscher Nazi, der England schon seit 20 Jahren unter die tote Identität des wahren Barham infiltriert und sich hochgearbeitet hatte,

Holmes klärte nun auch noch auf, dass er selbst nie auf den Trick, dass die Übernahme im Norden stattfindet, reingefallen ist, sondern im Süden, weswegen er alle Streitkräfte angewiesen hatte, im Süden zu bleiben und mehr noch - dies zu verstärken und  alles in den Süden zu schicken, was England hatte. Und die Kampfflugzeuge sind nicht deutsche, sondern britische, die gerade von ihrer erfolgreichen Mission zurückkamen. Meadeund von Bock glaubten Holmes nicht...sahen dann aus dem Fenster und sahen, dass Holmes recht hatte...ihr Spiel war verloren. Meade gelang es, sich eine Waffe vom Boden zu holen in einen passenden Moment. Kitty warnte Holmes, doch dann traf Kitty eine Kugel. Meade hatte sich so zumindest an den "Verrat" von Kitty gerächt. Kitty war auf der Stelle tot. Hoilmes liess sie postum als "Englands große Heldin" ehren.

Beeindruckend noch Holmes Rede an Watson, dass England im Krieg noch sehr schwere Zeiten bevorstehen werden und es viele Tote geben wird, aber in der Zukunft England wieder freudig strahlen würde - wohl gemerkt, der Film war von 1942, inmitten des Krieges - und wie recht hatte Holmes damit gehabt...wirklich...elementar zwinkern

Fazit:
Ich gebe zu, dass dies mein Lieblingsfilm aus der Reihe ist. Sehr spannend und Holmes Kampf gegen die Nazis. Natürlich passt es nicht so wirklich, dass Holmes in die damalige Gegenwart gelegt wurde, dennoch passte die Story sehr gut. Kitty tat mir leid, dass sie am Ende noch ihr Leben lassen mußte. Mrs. Hudson erneut mit einer sehr kleinen Rolle...bestand nur aus einem Satz, schade. Witzig noch die Szene, als Holmes seine bekannte Mütze greifen wollte und Watson ihm sagte "Nein Holmes...nicht die...die ist jetzt nicht mehr zeitgemäß!" totlachen Nette Anspielung auf die ersten beiden Filme, die zeitlich ja noch "richtig" waren. Interessant auch, dass dieser Film ja inmitten des 2. Weltkrieges gedreht wurde, wo damals keiner wissen konnte, wie es ausgehen wird und Holmes gerade mit seinem letzten Satz sicher vielen Kinogängern damals Mut gemacht hatte. Nicht verstanden hatte ich das mit "Christopher" - was sollte das? Wurde irgendwie nicht aufgeklärt - oder hatte ich was verpasst?  Huch Dramatisch, spannend - wirklich toll - ich liebe diesen Film. Den Nazis in den Arsch treten ist eh immer eine sehr gute Sache Happy

 Geniale/r Film/Serie