Die Geheimwaffe

( Sherlock Holmes And The Secret Weapon ) ( USA, 1942 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus der Sherlock - Holmes - Reihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce ist der vierte Film "DIE GEHEIMWAFFE" ("SHERLOCK HOLMES AND THE SECRET WEAPON") aus dem Jahre 1942 zusammen mit Paul Fix, Kaaren Verne, William Post jr., Whit Bissell, sowie Lionel Atwill als Professor Moriarty, Mary Gordon als Mrs. Hudson und erstmals Dennis Hoey als Inspektor Lestrade. Dieser Film basiert sehr frei auf der Kurzgeschichte The Dancing Men von Sir Arthur Conan Doyle. Mit Hilfe von Sherlock Holmes (Rathbone) kann der Wissenschaftler Dr. Tobel (Post jr.), Erfinder eines exakten Bombenzielgerätes, die Schweiz verlassen und damit der drohenden Entführung durch die deutsche Gestapo entgehen. Entgegen den Erwartungen des britischen Militärs, denen er seine Erfindung zur Verfügung stellt, zerlegt Dr. Tobel sein Präzisionsgerät in vier Teile und lässt diese von vier Wissenschaftlern unabhängig voneinander nachbauen. Keiner außer ihm selbst kennt deren Namen. Doch der von den Nazis bezahlte Professor Moriarty (Atwill) entführt Dr. Tobel und findet anhand eines verschlüsselten Dokuments die Namen von drei der vier Wissenschaftler heraus, lässt sie töten und die Einzelteile des Gerätes entwenden. Es wird höchste Zeit für Sherlock Holmes und Dr. Watson (Bruce), mit einer scharfsinnigen Analyse den Namen des vierten Wissenschaftlers zu ermitteln und ihn zu retten. Allerdings muss er dafür in dramatischer Weise sein Leben aufs Spiel setzen…

 

Die Co-Stars:

William Post jr. spielte den Wissenschaftler Dt. Tobel, Lionel Atwill selbst spielte erstmals den machthungrigen Professor Moriarty, Mary Gordon spielte erneut Mrs. Hudson, Dennis Hoey trat erstmals als Inspector Lestrade in Erscheinung, Kaaren Verne spielte Tobel's Love Interest Charlotte Eberli und Whit Bissell spielte einen namenlosen, britischen Bobbi, sowie Paul Fix in einer Minirolle als Mueller.

 

Synchronisation:

Von diesen Film existieren 2 verschiedene Scynchronisationen, die erst vermuttliche aus der ehemaligen DDR, über die es jedoch keinerlei Informationen mehr gibt. In der Zweitsynchro wurde Basil Rathbone erneut von seinem Stammsprecher Walter Niklaus gesprochen, Nigel Bruce von Hinrich Köhn, Mary Gordon von Gerda Gmelin, William Post jr. von Walter Plathe, Lionel Atwill von Henry König, Dennis Hoey von Manfred Reddemann und Kaaren Verne vin Elke Aberle.

 

DVD & BluRay:

 

Ich besitze von dem Film die deutsche Komplett BluRaybox, digital remastered mit viel Bonusmaterial aus dem Jahre 2012 von Koch Media. Diese erschien auch gleichwertig als DVD Komplettbox. Die DVD Erst VÖ gabs 2006 von Koch Media als Komplett Box Special Edition.

 

Interessantes:

Der Film greift lediglich die Idee einer figurativen Geheimschrift aus der von Sir Arthur Conan Doyle verfassten Sherlock-Holmes-Kurzgeschichte The Dancing Men (zuerst erschienen in The Strand Magazine im Dezember 1903) auf. Übereinstimmungen in der Handlung von Vorlage und Film gibt es ansonsten nicht. Unter der Regie von Roy William Neill wurde die Geschichte so angepasst, dass sich die Aufklärung des Falls durch den Meisterdetektiv hier zum Kampferfolg über den Kriegsgegner Deutschland und seine Geheimpolizei darstellt. Roy William Neill führte erstmals in der "Sherlock Holmes " Reihe Regie und übernahm diese Position auch in all den noch folgenden Filmen.

 

Zum Film selbst:

Basil Rathbone und Nigel Bruce spielen einmal mehr ihre bekannten Kult-Rollen als Sherlock Holmes und Dr. John Watson. Holmes hält sich in der Schweiz auf. Sein Ziel ist es, den deutschen Wissenschaftler Franz Tobel , der überlaufen will, herauszuholen . Dazu mußte Holmes zuerst als Buchhändler getarnt 2 Nazis täuschen, um unbemerkt an Tobel heranzukommen. Dann, bei Tobel angekommen, hatte Holmes zwei große Bücher - die Gesamtwerke von Charles Dickens - mitgebracht, vorher in England ausgehölt und bietet nun jeweils genau Platz für Tobels Erfindungen. Die revolutionären Bombenzielgeräte, die einen emensen Kriegsvorteil bedeuten.

Zurück in London bot Holmes auch hier Schutz für Tobel und lud ihn zu sich nach Hause ein. Da Holmes noch seine Verkleidung als Buchverkäufer innehatte, wurde er von Watson nicht gleich erkannt...der sofort die Polizei rufen wollte totlachen Da erschien Mrs. Hudson...und die erkannte Holmes sofort Grinsen  Witzig die Szene, wo Holmes für Tobel Platz machen wollte und mehr zu sich sagte "Ein unordentlicher Kerl, dieser Watson!" und wenig später, als Watson wiederum Platz für sich machen wollte sagte er vor sich hin "Ein unordentlicher Kerl, dieser Holmes!" totlachen Während Holmes noch was zu erledigen hatte - beim Geheimdienst Meldung machen, dass er Tobel habe, sollte Watson auf Tobel aufpassen. Doch es dauerte nicht lange, bis Watson eingeschlafen war. Tobel nutzte dies, um seine Verlobte Charlotte Eberli anzurufen und zu ihr zu fahren. Beide hatten siuch folglich länger nicht gesehen. Auf dem Rückweg zu Holmes wurde Tobel jedoch niedergeschlagen und torkelte den Rest zu Holmes. Holmes war sauer - auf Watson, dass er eingeschlafen war und auf Tobel, so töricht gewesen zu sein, rauszugehen und offenbar enntarnt wurden zu sein.

Am nächsten Morgen forderte der Geheimdienst Tobel auf, ihn die Bauzusammensetzung seiner Erfindung zu verraten - doch er weigerte sich. Tobel hatte stattdessen eine bessere Idee, damit seine Erfindung nicht in falsche Hände geriet. Er zerlegte seine Erfindung gleichmößig in 4 Teile und übergab an 4 Wissenschaftler seiner Wahl je ein Teil, kein Wissenschaftler kennt dabei den anderen und keiner wußte, was er dort nun hat. Nur alle Teile zusammen machen die Maschien wieder brauchbar.

Professor Moriarty , der den Treppensturz aus dem 2. Film überlebt hatte, entführte Tobel kurz darauf und folterte ihn, um zu erfahren, wo die Maschine ist. Moriarty liess sich diesmal von den Nazis bezahlen, verfolgte insgeheim aber den Plan, sich an Holmes zu rächen und ihn ein für allemal auszuschalten.  Holmes und Watson suchten Tobel derzeit zusammen mit Lestrade. Holmes wußte, dass Moriarty dahintersteckte und begab sich verkleidet in die Höhle des Löwen - Moriarty erkannte ihn sofort, liess ihn gefangennehmen und sperrten ihn in eine Kiste.

Nun mußten Watson und Lestade auch nach Holmes uschen...stiessen kurz darauf auf jene Kiste, liessen sie öffnen, aber keiner der beiden kam darauf unter dem Werkzeug nachzusehen! Ich Idiot Erst, als die Männer die Kiste weiter wegtrugen und Watson und Lestrade merkte, dass die Kiste, wo doch nur Werkzeug drin ist, gar nicht so schwer sein kann. Die beiden Männer flüchteten und Holmes wurde befreit. Die Suche nach Tobel ging weiter und sie erhofften sich Hinweise von Charalotte, die ihn natürlich auch finden möchte. Charlotte überreichte ihnen schliesslich eine Nachricht, die einen Code erhielt. Moriarty hatte sich jene Liste ebenfalls rechtswidrig angeeignet. Diese Liste bestand aus Codes mit tanzenden Männchen, die scheinbar Unsinn sind...doch Holmes knackte den Code, dass jede Männchenhaltung ein Buchstabe ist und man immer 2 Buchstaben aussetzen muß, damit die übrigen einen Sinn ergeben. So erfuhren sie 3 von 4 Wissenschaftler, die jeweils einen Teil des Gerätes haben. Holmes, Watson und Lestrade suchten diese Wissenschaftler auf und fanden sie jeweils ermordet vor. Moriarty hatte also auch diesen Code geknackt. Übrig blieb nur ein Name, wo Tobel den Code geändert hatte - Holmes dann per Zufall rausbekam, dass diese Männchen verdreht in Spiegelschrift stehen und kam so auf den letzten Namen: Frederick Hoffner.

Eile war geboten, denn es ist davon auszugehen, dass Moriarty diesen Code nun auch entschlüsselt hatte oder zumindest dicht davon stünde. Holmes hatte Glück, fand Hoffner lebend vor und übergab ihn an Lestrade zum Schutz. Holmes selber verkleidete sich als Hoffner und will den Köder für Moriarty spielen. Seine Leute kamen tatsächlich kurze Zeit später und entführte Hoffner, der ja Holmes war.  Bei Moriarty angekommen enttarnte er Holmes sogleich, forderte Holmes auf, ihm zu sagen, wo Hoffner ist. Holmes schwieg. Moriarty wollte Holmes töten, Holmmes konnte ihn davon überzeugen, ihn damit zu töten, ihm das Blut aus seinem Körper zu pumpen - Holmes schlug dies vor, weil es lange dauert und somit Lestrade und Watson Chancen haben, ihn zu befreien. Das klappte auch. Lestrade und Watson erschienen zusammen mit anderen Cops und befreiten Holmes und Tobel und verhafteten Moriartys Männer. Moriarty selber konnte durch ein Geheimgang flüchten. Doch Holmes kannte diesen Geheimgang und wartete bereits auf Moriarty. Holmes hatte einen Geheimgang perfide geändert, so dass Moriarty in einem tiefen Schacht fiel...ein hoffnungsloser Fall....wie Holmes meinte! laut lachen

Tobel bemerkte am Ende noch so treffend, dass die Deutschen unbedingt die Bombenzielgeräte haben wollten...nun bekamen sie diese tatsächlich...nur anders als gedacht, indem die Bomben auf Deutschland geworfen wurden...tja...immer vorsichtig sein mit das, was man sich wünscht! totlachen

Fazit:
Wie auch schon der dritte Film behandelte auch der vierte Film den 2. Weltkrieg, Holmes arbeitete erneut für den Geheimdienst. Nett war, dass erwähnt wurde, dass Moriarty den Sturt doch überlebt hatte und man somit eine Brücke zum 2. Film schlug, wobei Film 2 ja in 1894 spielte und Teil 4 eben in 1942 Grinsen Schwamm drüber Grinsen Erstmals wirkte Lestrade mit und Dennis Hoey spielte ihn genauso, wie man Lestrade kennt, Aufgeplustert, überheblich und eingebildet Grinsen  Mary Gordons Rolle war wieder sehr klein...aber immerhin bemerkenswert, dass die Holmes in Verkleidung erkannte, anders als Watson Grinsen

 Sehr guter Film/Serie