Verhängnisvolle Reise

( Sherlock Holmes in Washington ) ( USA, 1943 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus der Sherlock - Holmes - Reihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce ist der fünfte Film "VERHÄNGNISVOLLE REISE" ("SHERLOCK HOLMES IN WASHINGTON") aus dem Jahre 1943 zusammen mit Marjorie Lord, Henry Daniell, George Zucco, John Archer und Mary Gordon als Mrs. Hudson. Dieser Film basiert in keinster Hinsicht auf einen Roman von Sir Arthur Conan Doyle sondern ist eine freierfundene Geschichte. Um den Diebstahl eines wichtigen Dokuments aufzuklären, das einem Boten während der Reise im Zug entwendet wurde, müssen sich Sherlock Holmes (Rathbone) und sein Freund Dr. Watson (Bruce) auf den weiten Weg nach Washington machen. Kaum angekommen, wird Holmes mit der Leiche des beim Überfall veschleppten Boten konfrontiert. Für ihn ist das ein weiteres Indiz dafür, dass die Verbrecher das fragliche Dokument – eine gefährliche Formel für ein neues Medikament – noch nicht finden konnten. Holmes’ Nachforschungen sprechen außerdem dafür, dass sich die Informationen auf einem leicht zu verbergenden Mikrofilm befinden. Dann wird die junge Nancy Partridge (Lord) entführt, die sich im selben Zug befand, in dem der Bote überfallen wurde. Die neue Spur führt den englischen Meisterdetektiv zu einem mysteriösen Antiquitätenladen…

 

Die Co Stars:

Mary Gordon erneut in einer sehr kleinen Rolle als Holmes' Haushälterin Mrs. Hudson, Marjorie Lord spielte Nancy Partridge, John Archer ihren Verlobten Pete Merriam, George Zucco den Obergangster Stanley, Edmund MacDonald spielte den  Cop Det. Lt. Grogan und Henry Daniell spielkte William Easter.

 

Synchronisation:

Von diesem Film existieren 2 Synchros, über die erste ist nicht bekannt, die zweite wurde schon 1969 angefertigt. Basil Rathbone wurde erneut von seinem Stammsprecher Walter Niklaus gesprochen, Nigel Bruce diesmal von Alfred Bohl, Mary Gordon von Gerda Gmelin, John Archer von Gerhard Paul, Marjorie Lund von Renate Bahn, George Zucco von Klaus Glowalla und Henry Daniell von Dieter Leinhos.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche Komplett BluRaybox, digital remastered mit viel Bonusmaterial aus dem Jahre 2012 von Koch Media. Diese erschien auch gleichwertig als DVD Komplettbox. Die DVD Erst VÖ gabs 2006 von Koch Media als Komplett Box Special Edition. Dieser Film ist komplett uncut, in der urspünglichen deutschen version wurden einige Szenen (ca. 3-5 Minuten) damals entfernt und nun zum Glück wieder eingefügt wurden, im englischen Original mit deutschen Untertiteln. Ordentliche Arbeit!  Als Bonusmaterial gibts für diesen Film ein sehr interessantes Interview mit Walter Niklaus, der deutschen Stimme von Sherlock Holmes. Das Interview ist von 2007. Niklaus starb 2021 im Alter von 96 Jahren. 

 

Interessantes:

Der Film wurde am 19. April 1943 in Schweden uraufgeführt. Erst am 30. April kam er auch in die US-amerikanischen Kinos. In Deutschland erschien er erstmals am 6. März 1959 in einer geschnittenen Version in den Kinos. In dieser Fassung von 1959 wurden aus den deutschen Spionen Mitarbeiter eines Arzneimittelkonzerns, aus den Geheimdienstdokumenten wurden Dokumente dieses Konzerns. Die rekonstruierte Fassung wurde am 2. Oktober 1983 als TV-Premiere im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Für die Produktionsgesellschaft Universal Pictures war es das dritte Holmes-Abenteuer mit Basil Rathbone, dabei das erste, das nicht direkt auf einer Erzählung von Arthur Conan Doyle basierte. John Archer und Marjorie Lord spielen nicht nur im Film ein Liebespaar, sondern waren auch im wahren Leben seit 1941 verheiratet. Eines ihrer zwei Kinder ist die Schauspielerin Anne Archer. George Zucco und Henry Daniell sind in diesem Film als Gegenspieler des Detektivs zu sehen. Zucco spielte im zweiten Film der Reihe (Die Abenteuer des Sherlock Holmes, 1939) den Schurken Professor Moriarty, der dann 1945 von Daniell in Die Frau in Grün verkörpert werden sollte.

 

Zum Film selbst:

Basil Rathbone und Nigel Bruce kehren in ihren bekannten Rollen zurück. John Gregson flog von London nach New York, um dort brisante Dokumente zur Herstellung eines Medikaments, welches man aber auch zu einer gefährlichen Waffe mißbrauchen kann, zu übergeben. Als "Lebensversicherung"  hatte er die Pläne fotografiert, auf Mikrofilm gebracht und sie dann oberhalb eines amerikanischen Streichholzbriefchen geklebt, damit es keiner finden kann. An der Flughafen-Bar rempelte er aus Versehen einen anderen Passagier an und beide kamen kurz ins Gespräch:

Mann: Sie erinnern mich an einen alten Freund, sie sehen ihn sogar sehr ähnlich
Gregson: Oh wie nett, dann grüßen Sie ihn herzlich von mir
Mann: Das geht nicht, der Mann ist tot!
totlachen

Fahrgast Ms. Pringle hatte einen kleinen Käfig mit 2 Mäusen drin, als Gregson sie sah:

Gregson: Solche Haustiere hatte ich früher auch mal!
Pringle: Ja, es sind liebe Tierchen
Gregson: Jetzt halte ich mir eine Katze!
Pringle: *erbost* Pssssst...doch nicht so laut...meine kleinen Lieblinge könnten Sie hören und es mit der Angst kriegen!
totlachen

In New York angekommen, gings mit dem Zug weiter bis nach Washington. Gregson ahnte nicht, beschattet zu werden. Während der Fahrt gabs einen kurzen Stromausfall - und Gregson war verschwunden, entführt von 2 anderen Männern. Gregson arbeitete  bei einer Londoner Versicherung, jedenfalls gab er sich als ein solcher aus.

Holmes und Watson erfuhren erst am Folgetag in der Zeitung von  der Entführung in den USA. Holmes hatte gemerkt, dass Watson nicht wie sonst an jedem samstag zu einem Cricketspiel fuhr. Watson fragte, woher er wisse, dass er nicht dort war und Holmes meinte "Nun...immer, wenn sie fahren, stibizen sie sich immeretwas aus meiner Whiskeyflasche. Das stellte ich gleich fest, nun hat sie aber wieder vdas normale Gewicht, was heißt, dass sie zwar vor hatten, hinzufahren, aber es nicht getan hatten und den Whiskey wieder zurückgeschüttet haben!" laut lachen "Donnerwetter, Holmes...ja...sie haben Recht!" totlachen

Dann tauchte ein Klient auf - vom Geheimdienst (scheinbar hat Holmes schon gar keine anderen Klienten mehr) Grinsen und erfuhr, dass John Gregson eine falsche Identität ist und sich dahinter ein Privatdetektiv namens Alfred Pettibone verbarg, dessen Auftrag es war, eben jenes Dokument nach Washington zu bringen, was scheinbar gescheitret ist und Holmes soll ihn nun finden und den Auftrag zu Ende bringen.

Als Holmes und Watson in Pettibones Wohnung waren, entdeckte Holmes das Equipment, was man barucht um Papier auf einen Mikrofilm zu bringen, das eigentliche Dokument hatte er dann verbrannt wie Holmes aufgrunddessend es besonderen Papiers, was verwendet wurde, festgestellt hatte. Holmes schlussfolgerte daraus, dass  es auf Mikrofilm nun festgehalten wurde und da er ein Foto eines US Streichholzbriefchens fand, er daraus entnahm, dass es als Tarnung auf ein solches draufgesetzt wurde. Holmes und Watson hörte, als sie in Pettibones Wohnung waren, Geräusche, machten sich aber nichts daraus, dachten, es wäre Pettibones Mutter, mit der er zusammenlebt. Doch sie wars nicht un Holmes war gewarnt. Kaum, dass sie das Haus verliessen, stürzt ein großer Stein vom Dach, der Holmes oder Watson beinahe erschlagen hätte.

Holmes und Watson stellten nun den Vorfall im Zug nach, wobei Watson alle anderen Passagiere - auch Ms. Pringle nachahmen mußte.... laut lachen Danach machten sie sich auf den Weg in die USA, Watson freute sich, somit endlich mal das Baseball - Spiel, von dem er schon soviel gehört hatte, kennenzulernen Grinsen  In Washington angekommen machte der Taxifahrer mit ihnen erstmal eine kleine Sightseeing Tour und besonders Watson staunte Bauklötze, dass sich seit dem Wilden Westen hier doch tatsächlich was verändert hatte laut lachen

Im Hotel angekommen stellten sie fest, dass dies nicht das Hotel ist, was vom Auftraggeber gebucht wurde und auch die hiesige Polizei, mit denen sie hier zusammenarbeiteten, wußten davon. Dann wurde Holmes weiteres Gepäck zugestellt. Das Problem war nur - Holmes hatte KEIN weiteres Gepäck - schon gar nicht so eine monströs schwere Truhe. Als sie sie öffneten, fiel die Leiche von Pettibone ihnen vor die Füße und ein Brief. "Viel Spass im neuen Hotel". Die Verbrecher wollten Holmes wissenlassen, dass sie alles wußten.

Holmes kombinierte, dass Nancy Partridge im Besitz dieses Streichholzbriefchens ist, weil Pettibone sich mit ihr unterhielt, ihr Feuer für ihre Zigarette gab und das Briefchen ihr dann schenkte, nachdem er merkte, dass er beobachtet wurde. Nancy ist mit Peter Merriam verlobt, der bei der Navy ist. Dieses Streichholzbriefchen nahm danach ein echtes Eigenleben an Grinsen Auf einer Party landete es schliesslich bis zu einem Kellner und dann letztendlich bis zum Oberbösewicht Stanley...der das hatte, was er händeringend suchte und Leute dafür tötete, ohne zu wissen, dass er es längst besass laut lachen

Stanley hatte mitbekommen, dass Nancy sich mit Pettibone unterhalten hatte und vermutetem dass sie seine Komplizin ist, weswegen er sie entführen liess...eingewickelt in einem mitgebrachten Teppich - just in diesem Moment, als auch Holmes, Watson und Detective Grogan erschienen...Grogan hätte beinahe den Leuten bei dem schweren Teppich noch angefasst zum helfen! totlachen Als sie dann erfuhren, dass Nancy es im Teppich waren stellte Holmes aufgrund des Teppiches gleich Nachforschungen an und es gelang ihn aufgrunddessen des Teppichs genau herauszufinden, in welchem Geschäft er gekauft sein bzw. hergeholt mußte Grinsen  Dieser Laden gehörte Stanley, welches nicht sein richtiger Name ist...in England trug er einen anderen und Holmes kannte ihn  (nein...nicht Moriarty...obwohl ihn George Zucco ja auch einmal gespielt hatte) Grinsen  Sie erfuhren, dass Nancy entführt und Mirriam niedergeschlagen wurde, als er sich den Verbrechern in den Weg stellen wollte.

Als Holmes und Watson zu dem Teppichladenantiquariat fuhren, gab sich Holmes darin als Kund auf, während Watson draussen warette. Holmes psielte fast den nervigen Elefant im Porzellanladen...nervte den Verkäufer und liess dann absichtlich eine Ming-Vase fallen....wenngleich Holmes die längst als billige Fälschung entlarvt hatte Grinsen

Nancy wurde derweil befragt und gefoltert, nachdem sie nichts sag (sie wußte ja auch nichts!) Bis denn schliesslich auch ihr das mit dem Streichholzbriefchen einfiel...aber nichts sagte. Holmes wollte sie befreien, doch Stanley enttarnte Holmes. Holmes redete sich damit heraus, dass der Mikrofilm unter einer Briefmarke an Senator Babcock, der auch im Zug sass, adressiert und verschickt wurde.  Als die Verbrecher Holmes und Nancy hinrichten wollten, stürmte Watson zusammen mit den Cops das Gebäude und nahmen alle fest - Stanley gelang die Flucht.

Holmes ahnte, wo Stanley hin will...er hatte es ihm ja selbst gesagt wegen Babcock. Tatsächlich kreuzte er dort auf und Holmes hatte natürlich verstärkung mirgebracht und Holmes konnte Stanley triumphierend sagen, dass er die letzten 2 Tage den Mikrofilm selbst besessen hatte in seinem Streichholzbriefchen...sein Gesicht, als er es erfuhr und sah...zu herrlich! totlachen

Holmes und Watson genossen noch etwas Sightseeing, ehe es Zeit wurde, nach London in die Bakerstreet 221B zurückzukehren Happy

Fazit:
Produktionsmäßig diesmal sicher günstiger, da er ja auch in New York und hauptsächlich in Washington gespielt hatte. Ich finde es immer unglücklich, wenn in einer Filmreihe wiederkehrende Schauspieler mtspielen, aber in einer anderen Rolle...da könnte man doch viel besser regeln. Ansonsten ein sehr spannender und auch teils witziger Film und es war schon ungewohnt...diese Gegend für Holmes Grinsen 1976 gabs ja den Film "Sherlock Holmes in New York" mit Moore als Holmes und Patrick  Macnee als Watson - aber der Film spielte ja zu der passendesn Holmes-Roman-Zeit.  Diesmal war der 2. Weltkriegf kein Hintergrundthema zu diesem Film, man merkte den Film aber auch nicht wirklich an, dass er auf keinen Doyle - Roman beruhte, da Rathbone und Bruce wieder einen tollen Job machten Happy

 Sehr guter Film/Serie