Blutsfeindschaft

( House Of Strangers ) ( USA, 1949 )

Deutscher Alternativtitel: Das Haus des Hasses (Österreich)

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.05.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Edward G. Robinson aus meiner Crime Noir Classic - Reihe ist der Familien - Thriller "BLUTSFEINDSCHAFT" ("HOUSE OF STRANGERS") aus dem Jahre 1949, zusammen mit Susan Hayward, Richard Conte, Efrem Zimablist jr., Debra Paget und Diana Douglas. New York: Der italienschstämmige Rechtsanwalt Max Monetti (Richard Conte) saß einige Zeit im Gefängnis, nachdem er im Gerichtsprozess gegen den Bankier und Patriarchen Gino Monetti (Edward G. Robinson), seinen leiblichen Vater, zu diesem gehalten und unter Eid gelogen hatte. Vor allem sein Bruder Joe (Luther Adler), der älteste jener vier Söhne des Monetti-Clans, hatte dafür gesorgt, Max aus dem Weg zu schaffen. Nun ist Max wieder auf freiem Fuß und besucht neben Joe auch die beiden anderen, – Tony (Efrem Zimbalist Jr.) und Pietro (Paul Valentine) – die zu dritt das Bankhaus des ungeliebten Vaters nach dessen Tod übernommen haben. Max macht Ihnen klar, dass er seinen Anteil am Vermögen haben will und schwört insgeheim Rache. Als er am Tag seiner Entlassung in der prachtvollen Wohnung seiner Eltern allein durch die Räume streift, erinnert er sich daran, wie vor Jahren dort alles seinen Anfang nahm. Nicht nur seine Familie, auch eine Frau namens Irene Bennett (Susan Hayward) spielte dabei für Max eine tragende Rolle… Der Film basiert auf den Roman "I’ll Never Go There Any More" von Jerome Weidman.

 

Die Co-Stars:

Richard Conte spielte Robinsons zweitältesten Sohn und LIeblingssohn, den Rechtsanwalt Max  Monetti. Efrem Zimbalist jr ("77, Sunset Strip", "FBI") spielte Robinsons zweitjüngsten Sohn, den "schönen" Tony, Susan Hayward spielte Contes Love Interest Irene Bennett, Debra Paget spielte Contes junge Verlobte Maria Domenico, Luther Adler spielte Robinsons ältesten Sohn, den gewissenlosen Jospeh 'Joe' Monetti,  Paul Velentine spielte Robinsons jüngsten Sohn, den angehenden Boxer Pietro Monetti. Hope Emerson spielte Pagets herrische Mutter Helena. Diana Douglas (die erste Ehefrau von Hollywood-Star Kirk Douglas) spielte Adlers Ehefrau Elaine und Esther Minciotti spielte Robinsons Ehefrau Theresa Monetti.

 

Synchronisation:

Edward G. Robinson wurde von seinem Stammsprecher Alfred Balthoff gesprochen, Susan Hayward von Elisabeth Ried, Richard Conte von Wilhelm Borchert,  Luther Adler von Walter Frank, Debra Paget von Bettina Schön, und Paul Valentine von Axel Monjè. Weitere Sprecher konnte ich leider nichgt recherchieren.

 

DVD & BluRay:

In Deutschland ist dieser Film leider bislang weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine sehr alte TV-VHS Aufnahme aus ca. Mitte der 90er Jahre von PRO7 (natürlich mit rausgeschnittener Werbung) ;), den ich mir vor Jahren auf DVD gebrannt hatte. Bil und Ton sind altersbedingt noch ganz in Ordnung.

 

Interessantes:

Die Ausstattung des Films übernahm der oscarprämierte Art-Director Lyle R. Wheeler, der mit dem später ebenso oscargeehrten George W. Davis ein Team bildete. Beide arbeiteten mit dem Oscar-Gewinner Thomas Little und dem späteren Oscar-Preisträger Walter M. Scott als Set-Decorator zusammen. Oscar-Gewinner Roger Heman s. war für den Ton zuständig, der oscargekrönte Fred Sersen für die Spezial-Effekte.  Für Susan Hayward war es der erste Film für die 20th Century Fox. Die Rolle des Italo-Amerikaners Gino Monetti übernahm der gebürtige Rumäne Edward G. Robinson, der unter dem Namen Emmanuel Goldenberg geboren wurde. Für Paul Valentine war es die zweite Rolle in einem Kinofilm, ebenso für Efrem Zimbalist jr. Debra Paget wirkte zum vierten Mal in einem Spielfilm mit, wurde aber erst zum zweiten Mal in den Credits erwähnt. 20th Century Fox verarbeitete den Stoff noch zwei weitere Male: Edward Dmytryk drehte 1954 ein Remake als Western: Die gebrochene Lanze mit Spencer Tracy, Robert Wagner, Richard Widmark und Jean Peters in den Hauptrollen. 1961 wurde die Handlung unter der Regie von James B. Clark in das deutsche Zirkusmilieu verlegt: Die große Attraktion mit Nehemiah Persoff, Cliff Robertson, Robert Vaughn und Esther Williams. Edward G. Robinson wurde für seine Rolle bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1949 als bester Darsteller mit dem Prix d’interprétation masculine ausgezeichnet.

 

Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte den angesehenen Bankier Gino Monetti, der vor 20 Jahren mit seiner Frau und seinen 4 Kindern ein bescheidenes Leben als Barbier in Palermo aufgegeben hatte um nach Amerika zu ziehen, wo er zu einem wohlhabenen Mann wurde. Bei seinen Kunden gilt Gino als nett, zuvorkommend und er gab jeden einen Kredit, der einen benötigte.

Der Film begann 7 Jahre später. Max Monetti, der Lieblingssohn von Gino, wurde gerade erst wegen Zeugenbestechung aus dem Gefängnis entlassen und ist auf den Weg zu seinen drei Brüdern, die das Bankgeschäüft des mittlerweile vor 5 Jahren verstorbenen Vaters Gino weiterführten. Max ist auf keinen seiner drei Sölhne gut zu sprechen, denn seiner Meinung nach sind sie am Schuld des Untergangs der Familie und des Todes am Vater. Zudem hat Joe, der älteste Sohn, Max ans Messer geliefert, der eigentlich nur retten wollte, was zu retten war. Die Zeit im Gefängnis haben Max zynisch und hart gemacht, hatte auch keine wohlwollenden Worte für seine Freundin Irene Bennet übrig, die die ganzen 7 Jahre auf ihn gewartet hatte - wenngleich sie, wie sie zugab, in den 7 Jahren nicht wie eine Nonne gelebt hatte Grinsen Für Max zählte nur noch die Rache und auch Irene war ihm völlig egal. Die 4 Brüder tänzelten um sich herum, keiner wußte, wie er Max begegnen sollte. Joe wollte ihn mit 1000 Dollar abspeisen und ihn höflichst darauf hinweisen, dass er zwar jederzeit bei seiner Familie zu Essen eingeladen ist - aber von der Bank bitte scih komplett raushalten sollte. Max Brüder sind derweil alle verheiratet und haben Kinder, dabei ist Tony ausgerechnet mit Maria verheiratet, mit der Max vor seiner Knastzeit selbst verlobt gewesen war, wenngleidh er sie nie wirklich geliebt hatte. Max wars schliesslich, der das Rumgespiele beendete und Tacheles redete und seinen Brüdern mitteilte, dass er sich rächen will für den Verrat an den Vater und an ihn selbst. Die gemeinsame Mutter Theresa war nach Ginos Haus aus dem gemeinsamen großen Haus ausgezogen, für sie existierte nach dem Tod des Mannes keiner der Söhne mehr. Max stand nun vor dem großen Bild seines Vaters und sinnierte über die Vergangenheit.

7 Jahre vorher  - Irene suchte Max auf, weil sie einen Anwalt brauchte doch Max stellte schnell fest, dass dies nur ein vorwand war, denn Irene hate Max vorher schon einige Male gesehen und war fasziniert von ihm und baggerte ihn nun auch ganz offen in seiner Kanzlei, die sich ebenfalls in der Bank befand, an. Max erinnerte sie daran, dass er geschmeichelt sei, aber immerhin verlobt war. Doch richtig gestört hatte es keinen von beiden Grinsen

Abends lud Gino zujm gemeinsamen Familienessen ein (erinnerte alles irgendwie an die heutige Krimi- Serie "Blue Bloods" Grinsen Nur, dass es keineswegs ein harmonisches Essen war, jeder zickte auf jeden herum, Elaine forderte von ihrem Mann, dass er sich offen bei seinem vater für eine Gehaltserhöhung einsetzen soll...denn immerhin sei er der älteste Sohn und derjenige, der sich hauptsächlich mit ihm ums Bankwesen kümmerte. Alle wußten, dass Max der Liebling des Vaters war und deswegen war Gino auch der einzigste, dem es nicht kümmerte, dass Max zu spät zum Essen kam. Natürlich wurde Joes Gehaltserhöhung abgelehnt und Gino erinnerte, wieviel er zu dem zeitpunkt verdient hatte und damals immerhin 4 Kinder durchfüttern müßte, wobei Joe zu diesem zeitpunkt noch keine Kinder hatte. Zudem liess es Gino auch nicht nehmen, seine Söhne Tony und Pietro zu sticheln. Pietreo, der einmal ein großer Boxer werden wird, aber im Grunde n ur eine Flasche ist und Tony, der nur an Partys denkt und mit verschiedenen Frauen rummacht und es ausnutzt, sehr gut auszusehen Grinsen

Max hatte derweil schon eine richtige Affäre mit Irene, wollte aber auch Maria, die davon freilich nichts wußte, nicht aufgeben, obwohl er Maria nicht wirklich liebte. Irene fing es im Laufe der Affäre an, mehr und mehr zu stören, dass sie nur die Geliebte war, besonders als die Hochzeitspläne zwischen Max und Maria konkreter wurden.Es blieb nicht aus, dass die beiden auch öffentlich gesehen wurden, wo sie aich auch küßten. Helena, Marias Mutter, die sowieso streng auf Sittlichkeit besteht (Max darf Maria vor der Hochzeit nicht einmal küssen!) laut lachen war ausser sichj, als sie von der Affäre erfuhr und forderte Maria umgehend auf, die Verlobung zu lösen. Doch Marias schien die Affäre nicht wirklich zu stören, gab vor, Max trotzdem zu lieben und ihn heiraten zu wollen. Helena war ausser sich Grinsen  Irene war es irgendwann genug, nur "die Affäre" zu sein und machte Schluß mit Max. Max nahm es mit, war launisch und frustriert darüber. Als er Irene zturückerobern wollte und zu Irene fuhr, hatte Irene Danny bei sich, einen mann, den sie kennengelernt hatte und sie beabsichtigten, bald zu heiraten. Offen forderte Max Danny heraus, beleidigte ihn, bis Irene schliesslich hinauswarf Grinsen

Einige Wochen später - Gino wurde an geklagt wegen Muißbrauch von Kapital. Seine Bank wurde vorübergehend geschlossen udn alle Kunden waren stinksauer, wetterten gegen Gino, der ihr Geld veruntreut haben soll. Gino hatte sich n viele Gesetze nicht gehalten, da sie ihm nicht interessierten und das Geld immer so einsetzte, wie es ihm gerade passte, um  einen jeweils anderen zu helfen und verlangte zudem Wucherzinsen, die der Kund erst danach erfuhr Grinsen Die Leute prügelten auf Gino ein, ehe die Polizei eingriff und Gino verhaftete. Natürlich vertrat Max ihn als Anwalt. Joe, Tony und Pietro waren schadenfroh...sahen nun die Möglichkeit für einen Umsturz und nun selbst eine eigene Bank zu führen und katapultierten Gino regelrecht heraus und den unliebsamen Bruder, den Liebling ihres Vaters - gleich mit.

Da Gino auch vor Gericht nicht belehrbar war, Fehler gemacht zu haben, war es für Max sehr schwer, ihn vor einer Haftstrafe zu bewahren und schlug seinen brüdern vor, dass man Ginos Fehler auf alle 4 verteilen würde. So wüssen zwar alle 4 und Gino ins Gefängnis, aber die Starfe würde sich entsprechend verteilen. Natürlich sahen Joe, Tony und Pietro es nicht ein, für ihren Vater ins Gefängnis zu gehen und lehnten ab. Max wußte nun keinen Ausweg mehr...er wußte, dass eine der Geschworenen mit großer Sicherheit auf ihrer seite stand und wollte dadurch erreichen, dass sie die anderen auch überzeugen kann. Um es ihr schmackhaft zu machen, wollte Max die Geschworene bestechen - doch diese lehnte entsetzt ab. Kaum verliess Max das Haus der Geschworenen, wurde er von mehreren Polizisten verhaftet. Er wurde von Joe verraten - der einzigste, den er mitteilte, was er vorhatte. Joe rieb sich die Hände, nun auch Max los zu sein.

Max wurde wegen Geschworenenbeeinflußung für 7 Jahre ins Gefängnis geworfen udn zudem natürlich seine Arbeitserlaubnis als Rechtsanwalt entzogen. Gino wurde - wie auch immer er es geschafft hatte - freigesprochen (in meinen Augen der größte Logikfehler des Films - wie er, trotz der erdrückenden Beweise und keiner Einsicht zeigend dennoch komplett freigesprochen wurde!). Doch Joe, Tony und Pietro haben Gino völlig aus der Bank verbannt und verhölhnten ihn nun, speisten ihn mit einem lächerlichen Trinkgeld monatlich ab und er solle doch jetzt sein Leben damit fristen, am Teich die Enten zu füttern! Grinsen Hart...echt hart...undank ist der Welten Lohn! sauer

Gino suchte Max im Knast auf und flehte ihn an, sich rächen zu müssen, sobald er freikam...an seine Brüder dafür, sie sie ihn und Gino behandelt und verarscht hatten. Max versprach es, da er selbst eine Wut im Bauch hatte - besonders gegen Joe, der ihn verpfiffen hatte.  Die anderen 3 Söhne hatten mit dem Vater gebrochen und hatten nur noch Hohn und Spott gegen ihn übrig.

2 Jahre später - Max wurde für einen Tag aus dem Knast gelassen - Grund dafür war der Tod seines Vaters. Gino starb vor Grahm. Mutter Theresa (das klingt jetzt seltsamer als es sollte!) laut lachen  war völlig am En de...ihr platzte der Kragen bei dem Leichenschmauss, prangerte ihre Söhne ab, aber auch ihren toten Ehemann, den das Leben in Amerika zum schlechteren hatte werden lassen. Max liess seinen Brüdern wissen, welchen Hass er gegen sie hatte und nach seiner Entlassung mit ihnen auf seiner Art abrechnen wird.

Gegenwart - Max' Rachepläne hatten sich nicht geändert, doch es war Irene, die Max den Kopf wusch. Max erfuhr, dass Irene diesen Danny nie geheiratet hatte...ihn sogar am selben Abend,m wo er einst da war, den Laufpass gegeben zu haben.  Irenes Worte erreichten Max und zügelten seine Rachepläne und begriff, dass sein Vater ihn letztendlich nur zum Werkzeug seiner Rache machen wollte, eine Rache, die ihn wieder und diesmal lebenslänglich hinter Gittern gebracht hätte. Er suchte seine Brüder auf um ihnen mitzuteilen, dass er keinen Groll mehr hegte, aber auch nie wieder etwas mi ihnen zu tun haben will und mit Irene die Stadt verlassen will um ein neues Leben anzufangen. Doch seine Brüder, insbesondere Joie, hatten diesn Tag "gefürchtet" und sich darauf vorbereitet, der Rache ihres Bruders zuvorzukommen. Nachdem Max seine Rede gehalten hatte, glaubten ihm seine Brüder nicht und Pietro schlug Max zusammen. Joe wollte Pietro überreden, Max vom Balkon des Hauses in den Tod zu werfen, es als Selbstmord aussehen zu lassen...doch Pietro zögerte...seinen eigenen Bruder ermorden? Als Joe denn gegen Pietro spieh, ihn als Verlierer und Dummkopf  hinstellte, hörte Pietro statt Joe seinen Vater sprechen, der immer dasselbe über ihn sagte und setzte Max ab und schnappte sich statdessen Joe und wollte ihn in den Tod stürzen. Doich Max beherztes Reinreden besänftigte Pietro und rette so Joes Leben. Wortlos verliess Max seine Brüder, stieg zu Irene isn Auto und beide fuhren ihrer Zukunft entgegen. Für Max stand fest, dass er nie wieder zurückkehjren würde und für ihn alle 3 Brüder gestorben sind.

Fazit:
Sehr lange her, dass ich den Film letztmalig sa, ich wußte aber noch, dass ich damals den Film schon nicht wirklich gut danf. Solche Familiendramen holen mich in der Regel nur sehr selten bis nie ab. Dabei ist der Film brillant gespielt, allen voran Richard Conte bot eine beeindruckende Leistung ab. Im Grunde war es Conte, der die Hauptrolle in diesem Film spielte und Robinson eigentlich nur eine Nebenrolle. Schade auch, dass der Auftritt von Efrem Zimbalist jr. sehr klein war, er kaum Dialog hatte und nie wirkjlich zeigen kjonnte, was er drauf hatte. Susan Hayward spielte ebenfalls überzeugend aber auch Luther Adler gefiel mir. Robinson - trotz seiner eigentlichen Nebenrolle, spielte natürlich auch klasse. Aber eben...solche Art Filme gefallen mir eigentlich nicht wirklich, wobei es absolut nichts an der Schauspielkunst zu tun hat. Heute sehe ich es jedoch erwachsener als damals, wo ich den Film vcermutlich knappe 2 Sterne gegeben hätte und würdige den Film als ganzes, was er ist, und sehe auch das, was der film erreicht hat durch die Wirkung. Ein Film, der auch heute noch aktuell ist. Die Mutter Theresa (da ist die Bezeichnung wieder!) Grinsen hatte schon recht gehabt...Gino hatte sich sehr in Amerika verändret und mit seiner ganzen art auch das Leben seiner Söhnen stark beeinflußt und sie charakterlich so werden lassen wie sie sind. Max konnte sich ganz am Ende durch Irenes Einfluß  noch wieder ändern und so war es sehr gut, dass er mit Irene dieser Familie für immer den Rücken kehrte.

 Guter Film/Serie