Das Doppelleben des Dr. Clitterhouse

( The Amazing Dr. Clitterhouse ) ( USA, 1938 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film in einer Nebenrolle ist die Krimikomödie "DAS DOPPELLEBEN DES DR. CLITTERHOUSE" ("THE AMAZING DR. CLITTERHOUSE") aus dem Jahre 1938, mit Edward G. Robinson in der Hauptrolle und Claire Trevor, Donald Crisp und Allen Jenkins in weiteren Rollen. Der Arzt Dr. Clitterhouse (Robinson) arbeitet heimlich an einer Studie über die körperlichen Vorgänge bei Kriminellen. Um Daten aus erster Hand zu bekommen, begeht er selbst Verbrechen. Dadurch kommt er in Kontakt mit Jo Keller (Claire Trevor) und ihrer Bande, der auch der brutale Rocks Valentine (Bogart) angehört. Clitterhouse und Jo beschließen, künftig zusammen zu arbeiten, was Rocks missfällt. Bei einem Einbruch versucht er vergeblich, Clitterhouse aus dem Weg zu schaffen. Clitterhouse verkündet daraufhin das Ende seiner Verbrecherlaufbahn, doch Rocks ist nicht gewillt, ihn so einfach ziehen zu lassen... Der Film beruht auf das gleichnamige Theaterstück von Barrè Lyndon, welches 3 Monate am Broadway lief. Sr. Cedric Hardwicke spielte darin Robinsons Rolle.

 

Die Co-Stars:

Humphrey Bogart spielte den rücksichtslosen Verbrecher Rocks Valentine. Claire Trevor war als anrüchtige Top-Hehlerin Jo Keller zu sehen. Gale Page spielte Robinsons Assistentin Schwester randolph. Allen Jenkins spielte den gutmütigen Einbrecher Okay (in der deutschen Fassung hiess er Butch), Donald Crisp spielte den einfrigen Polizisten Insp. Lewis Lane. In einer kleinen Nebenrolle spielte Ward Bond den Gauner Tug.

 

Synchronisation:

Die Synchronisation wurde 1977 angefertigt. Edward G. Robinson wurde vom deutschen Entertainer Harald Juhnke gesprochen. Humphrey Bogart von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer. Claire Trevor von Hallgard (seltsamer Vorname für eine Frau!) Bruckhaus. Allen Jenkins von Rolf Marnitz, Gale Page von Marianne Lutz, Donald Crsip von Hans W. Hamacher von Ward Bond von Friedrich Georg Beckhaus.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release aus dem Jahre 2008 (der mittlerweile auch schon recht teuer geworden ist). Bild und Ton sind sehr gut, das Bonusmaterial ist üppig: Audiokommentare von Dr. Drew Casper und Richard Jewell, Warner Night at the Movies: Wochenschaubericht, 2 Kurzfilme von 1938 "Night Intruder" und "Toyland Casino" und ein Looney Tunes Cartoon von 1938 "Count me Out". 2 Original Radio Mitschnitte "Lady Esther Screen Guild Theater" (1941) "Gulf Screen Guild Theatre" (1944), sowie den US-Kinotrailer.

 

Interessantes:

Susan Hayward spielte in ihrem zweiten Kino-Auftritt eine Patientin, die Szenen mit ihr wurden jedoch herausgeschnitten. In der Originalversion ist als Radiosprecher der spätere US-Präsident Ronald Reagan zu hören. Im britischen Fernsehen gab es zwei Verfilmungen des Bühnenstücks 1947 mit Harold Warrender und 1962 mit Leo McKern in der Titelrolle. Die spätere Regie Legende John Huston verfasste das Drehbuch zu diesem Film.

 

Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte den fachmännischen, weltgewandten Arzt Dr. T.S. Clitterhouse, der stadtbekannt sehr angesehen ist, und sogar innerhalb hoher Polizeikreise der "Hausarzt" ist und so auf du und du an Ermittlungsarbeiten herankommt, da Clitterhouse als sehr vertrauenswürdig gilt.

 

Doch Dr. Clitterhouse interessiert sich seit einiger Zeit für ein bestimmtes Projekt: In wie fern das verbrechen einen Menschen verändern oder beeinflußen kann und entscheidet sich dazu, eine  medizinische Abhandlung darüber zu schreiben. Um sich perfekt in diese Situation zu involvieren, wird Clitterhouse selbst zum Verbrechen - rein medizinisch zur Forschung natürlich!

Clitterhouse beging 3 fachgründige Einbrüche und raubte wertvollen Schmuck. Die Polizei tappt im DEunkel, wie Clitterhouse aus erster hand wußte, da Insp. Lane ihn ohne es zu ahnen, auf dem Laufenden hielt. Nur einmal bezeiuchnete er den Räuber als Amateur, was Clitterhouse ärgerte....denn Clitterhouse brach in ein Haus ein, wo daneben sperrangelweit das fenster auf war und er es somit sehr viel leichte gehabt hätte. Bei seinem vierten Einbruch ging er schon wie ein Meisterdieb vor. Auf einer Galaparty, wo er eingeladen wurde, raubte er den wertvollen Opdyke-Schmuck. Unglücklicherweise hatte dieses Ziel auch ein "herkömmlicher" Einbrecher, doch Clitterhouse war schneller, dennoch begegnete man sich. Der andere Dieb wurde geschnappt, identifizierte Clitterhouse als "den Einbrecher", doch die Polizei glaubte ihm das natürlich nicht,m auch als Lane Clitterhouse es nebenbei lachend erwähnte, stimmte Clitterhouse dem Absurdum zu.

Clitterhouse begann den Fehler, als er am selben Abend noch einen Patienten behandeln mußte und Schwester Randolph bat, entsprechendes Instrument aus seiner Tasche zu holen und sie daran den gesamten Schmuck entdeckte und sie verwirrt Clitterhouse danach fragte. Clitterhouse blieb total cool und weihte die erstaunte Schwester ein, die damit zu seiner Komplizin wird. In ruhigem Ton berichtete er, dass dies alles zum Wohle der Wissenschaft sei :DIrgendwie glaubte sie ihm das auch....

Bei Insp. Lane fragte Clitterhouse unverbindlich nach, an wen sie Einbrecher wegen der Hehlerware wenden und er gab ihm Jo Keller als Top-Adresse. Clitterhouse suchte Keller auf, schaffte es such auf seiner unbeschreiblichen Art zu ihr durchzukommen und war ganz erstaunt, dass Jo Keller eine Frau ist...eine junge, attraktive noch obendrein. Sie dachten von Clitterhouse erst,, er wäre ein Bulle, da er Lanes Namen nannte bei, wer sie empfohlen hätte.  Als Clitterhouse dann hinausgeworfen wurde, ging er ins Nebenzimmer und liess sich auf einige Roulettepartien ein und gewann immer....bis Jo erschien, und er mmit einem Schlag alles verlor. Dann kam eine Polizeirazzia. Der Gauner Rocks Velentine versteckte sich in einem kleinen Kleiderschrank-Versteck. Clitterhouse war es zu verdanken, dass alles gimpflich ablief, weilö Clitterhouse dem Cop psychologisch quasi auseinandernahm...sehr witzige Szenen!. Jo Keller und die anderen waren so begeistert von Clitterhouse, dass er in ihre Bande aufgenomen wurde. Nur Rocks blieb skeptisch.....

Fortan zog man dike Einbrüche gemeinsam durch, wobei Clitterhouse, der absichtlich seinen Namen verschwieg nur "der Professor" genannt wurde. Vor, zwischen und nach den Diebstählen, "interviewte" und behandelte Clitterhouse die Räuber, mit Injektionen, Blutabnahmen und anderen Tests...die sich zwar wunderten, aber nicht genauer darübr nachdachten, wieso er das tat. Rocks blieb weiter skeptisch....er mochte Clitterhouse einfach nicht!  Clitterhouse schreib nebenbei weiter sein Buch und es entwiceklte sich sehr gut. Zudem begann Jo sich in Clitterhouse und seiner Art zu verlieben.

Bei einem gemeinsamen Bruch, als sich Clitterhouse und Rocks in die Haare bekamen, sperrte Rock ihn in einem Heizungsraum ein und drehte die Heizung auf höchster Stufe, behauptete bei den anderen, dass Clitterhouse eine Nebentreppe benutzt habe. Nur Butch blieb zurück, als die anderen verschwanden und suchte nach Clitterhouse - und fand ihn schliesslich und befreite ihn, gerade noch rechtzeitig, als die Cops anrückten.

Rock erzählte Jo, dass Clitterhouse wohl noch kommen würde...oder er hätte sie verpfiffen. Alle wurden etwas unruhig, je mehr Zeit verstrich...bis Clitterhouse und Butch auftauchten, zur großen Überraschung von Rocks. Clitterhouse erzählte Jo nichts, was Rocks getan hatte. man teilte die Beute auf und Clitterhouse erzählte, dass er aussteigen werde, da seine Abhandlung abgeschlossen sei. Alle bedauerten dies, ganz besonders Jo. Nur Rocks freute sich. Als Clitterhouse Rocks vor allen blamierte, indem er ihn indirekt auf seinen Fehler ansprach, Clitterhouse nicht getötet zu haben, brachte er Rocks noch mehr in Rage. Als Clitterhouse ging, triumphierte Rocks. Er hatte Jos Telefon angezapft und erzählte ihr davon, das man endlich mehr über den geheimnisvollen Professor rausbekommt. Sie kjonnten zurückverfolgen,l wohin er immer telefoniert hatte - mit Schwester Randolph

Clitterhouse staunte nicht schlecht als er am Folgeabend in seine Wohnung kam und Rocks mit gezückter Waffe auf ihn wartete. Rocks will, dass Clitterhouse weiter bei den brüchen hilft, aber jetzt zu seinen Bedingungen. Er nahm Clitterhouse das Buch ab und drohte, es zu vernichten, weil das Buch alleine schon dafür sorgen kann, dass alle aus der Bande für lange Zeit in den Knast kommen. Dann erschien Jo, die auch die Adresse durch Rocks erfahren hatte und war verstört, dass Rocks jetzt alles an sich riss.

Clitterhouse wollte sich nicht erpressen lassen und ihm fiel ein, das das wichtigste Thema seiner Abhandlung noch fehlte: der Mord. Er versetzt Rocks Drink mit einem hochdosierten Schhlafmittel, Parasol Chlorid. Er erzählte Rocks, während er immer müder wurde, was er getan hat und was er danach tun wird. Das Mittel ist nicht nachweisbar und er will ihn im Flkuß versenken, so dass es nach einem Unfall aussieht. Jo ist verstört darüber, half Clitterhouse jedoch.

Doch Clitterhouse unterlief ein fataler Fehler. Rocks hatte in seiner Tasche noch die Telefonnummer und Adresse von Clitterhouse. Die Cops wußten bereits, dass ein "Professor" dahintersteckt und durch die Adresse war für Lane der Fall sonnenklar und suchte Clitterhouse auf und konfrontierte ihm indirekt damit. Zu Clitterhouses' Glück erschien der Rechtsanwalt Grant gerade zu seinem Termin und Clitterhouse fragte ihm bei der Untersuchung - ganz hypothetisch natürlich - was er nun am besten machen solle. Während des Gesprächs bekam Grant heraus, dass Clitterhouse jene Person ist und empfahl auf Unzurechnungsfähigkeit - wegen seinen Aufzeichnungen.

Während die ganze Bande geschnappt und eingesperrt wurde, verlief der Prozess bei Clitterhouse und Grant vertrat ihn. Clitterhouse erzählte die Wahrheit, dass er alles im Vollbesitz seiner Kräfte wirklich getan hatte...doch die Geschworenen entschieden, dass niemand so blöd ist, und sich selbst alles anlastet...der Mann kann nur unzurechnungsfähig sein. und Clitterhouse wurde - zur Erstaunung des Richters - freigesprochen.

Fazit:
Eine wirklich herrliche Gangsterkomödie mit einem sehr dominanten Edward G. Robinson, der mit seiner psychologischen ArtCops und Gangster gleichzeitig aus dem Gleichgewicht brachte. Herrlich auch, wie völlig cool er immer blieb, nie aufgeregt oder nervös - immer gefasst. Auch, als er seine Assistentin einweihte, blieb er ruhig und gefasst. Bogart mal wieder in seiner Paraderolle...auch Claire Trevor gefiel mir sehr gut. Geil fand ich die Szene, als Insp. Lane die Tasche trug, wo der ganze geklaute Schmuck drin war, die Clitterhouse fast in seinem Büro vergessen hatte und Lane meinte

Lane: "Vergessen Sie ihre Arzttasche nicht. Puhhh...die ist aber schwer. Was haben Sie denn da noch drin?
Clitterhouse: Ach so...nur den ganzen Schmuck vom letzten Überfall
Lane: Na, sie sind mir schon ein Spassvogel! 

Wenn er gewusst hätte... 

Oder als Clitterhouse bei Jo den gesamten Schmuck seiner 4 Überfälle aus der Tasche holte und sie ersztaunt meinte "Sie schleppen tagelang die gesamte Sohre mit sich in den Hosentaschen herum?" 

Oder als der eine Sergeant Jo und ihre Leute hochnehmen wollte, und Clitterhouse seinen ganzen Schmuck zwischen eine Schale mit Brezeln lag...und der Sergeant bei dem Verhör fleissig Brezeln aß...das war der einzigste Moment im Film, wo Clitterhouse wirklich etwas mulmig wurde.

Der Film ist wirklich sehr sehenswert - von mir gibts: