Das gläserne Netz

( The Glass Web ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.05.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Rewatch Film mit Edward G. Robinson aus meiner Crime Noir Classic - Reihe ist der Thriller "DAS GLÄSERNE NETZ" ("THE GLASS WEB") aus dem Jahre 1953, zusammen mit John Forsythe, Kathleen Hughes, Richard Denning und Marcia Henderson, basierend auf den Roman "Spin the Glass Web" von Max Ehrlich. Don Newell (Forsythe), Drehbuchautor des Reality-TV-Quotenhits "Verbrechen der Woche", hat ein Verhältnis mit der zwielichtigen Schauspielerin Paula Ranier (Hughes). Als sie tot aufgefunden wird, gerät er unter Mordverdacht. Makabrerweise soll ausgerechnet Don das Skript für die Verfilmung schreiben. Sein Kollege Henry Hayes (Robinson) liefert überraschende Details und bringt Newell in arge Bedrängnis...

 

Die Co-Stars:

John Forsythe ("Der Denver Clan", "Drei Engel für Charlie", "Immer Ärger mit Harry") spielte den Drehbuchautor Don Newell, Kathleen Hughes spielte die intrigantische Schauspielerin Paula Ranier, Marcia Henderson spielte Forsythe's Ehefrau Louise und Richard Denning spielte den Sender-Chef Dave Markson

 

Synchronisation:

Edward G. Robinson wurde von Fred Maire gesprochen, John Forsythe von Hans-Werner Bussinger und Richard Denning von Randolf Kronberg. Die deutschen Sprecher von Richard Denning und Marcia Henderson konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & Bluray:

Leider gibt es diesen Film in Deutschland nicht auf DVD oder BluRay. ich besitze von dem Film eine alte, analoge TV-Aufnahme des dritten Programms  N3. Bild und Ton sind weitgehenst sehr gut.

 

Interessantes:

Obwohl The Glass Web ursprünglich in 3D veröffentlicht wurde, gibt es nur drei Spezialeffekte, die zudem nacheinander folgen. Als Don verstört durch die Nacht zieht, bremst ein LKW und eine auf dem Dach aufliegende Leiter rutscht ins Publikum. Ein Zeitungsstapel wird ins Publikum geworfen und an einer Baustelle rutscht Bauschutt durch die Leinwand. Natürlich sind jene 3D Effekte nicht mit denen aus heutiger Zeit vergleichbar. Regie führte Jack Arnold, der vornehmlich für Horror und Science Fiction Filme bekannt war.

 

Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte Henry Hayes, den kriminaltechnischen Berater der Reality Crime Serie "TBC - Das Verbrechen der Woche", indem tatsächlich geschehene Mordfälle fürs Fernsehen nacherzählt wurden. Henrys größter Wunsch ist es, selbst die Drehbücher dieser Sendung zu schreiben, doch dafür ist der Drehbuch Spezialist Don Newell zuständig. Der Sendeleiter Dave Markson möchte immer 100% Authenzität und versucht somit auch mit echten Materialien aus den Mordfällen zu arbeiten.

Die intrigantische Nachwuchs Schauspielerin Paula Ranier will nach ganz oben - koste es, was es wolle, weswegen sie sich mit verschiedenen Männern einläßt, die ihrer Karriere förderlich sein können. So war es absolut kein Versehen, als sie eines Tages mit Don zusammenrempelte, sie sich in geschickter Art und Weise an den glücklich verheirateten Mann heranmacht und es schliesslich an einem Wochenende, wo seine Frau Louise verreist war, an ihn heranmachte und ihn um den kleinen Finger wickelte und beide fortan eine Affäre hatten, wobei Don sich schlecht fühlte, er aber die hübwsche Paula nicht aufgeben kann. Durch Don bekam Paula ein Fuß in die Sendung und schnell kamen auch die ersten Rollen. Auch Henry Hayes war sehr von Paula angetan und auch sie nutzte Henry zu ihren Karriereplänen aus,da er aber "nur" Berater war, konnte er disbezüglich nicht viel dienen, weswegen sie ihn zumeist abblitzen liess, was ihm mißfiel. Eine große Eifersucht in Henry wurde langsam immer größer.

Eines Tages fand Don endlich den Mut, sich von Paula zu trennen - was sie sehr feindseelig aufnahm. Don erfuhr, dass Paula ebenfalls verheiratet ist, sie aber eher eine offene Ehe führen würden und hoffte, dass Don es so auch machen könnte. Als Don dazu nicht bereit war, entschied sich Paula, Don zu erpressen. Ihr war es gelungen, einen von seinen Pyjamas mit reingklebten Namensschild an sich zu bringen. Sie droht damit, seiner Frau Louise alles zu erzählen und auch beim Sender herumzuerszählen, dass er sie sexuelle ausgenutzt hätte. Wütend zog Don ab - Don merkte nun, dass sie ihn die ganze Zeit nbur verarscht hatte und als Sprungbrett für ihre Karriere benutzt hatte.  Kaum war Don fort, rief Fred, Paulas Ehemann sie an und kündigt seinen besuch an - denn sie führten keineswegs eine offene Ehe, vielmehr war sie ihm weggelaufen, um Karriere zu machen. Nun hat er sie aufgespürt und will sie wieder nach Hause holen.

Kurz danach klopfte es an der Tür. Henry stand davor, höchst eiferscühtig und meldete nun ernsthafte Besitzansprüche. Doch Paula verhöhnte Henry, machte sich über ihn lustig und stiess ihn völlig vor den Kopf. Desillusioniert verliess er die Wohnung. Don, der vor der Tür zufällig ein paar Sätze gelauscht hatte, versteckte sich, damit Henry ihn nicht sah. Er mußte sich ins Treppenbhaus kurz flüchten, kam dann zurück, ging nochmal zu Paula um mit ihr zu sprechen und fand sie erdrosselt auf dem Fußboden vor. Don wußte, dass, wenn die Cops kommen und seinen Pyjama bei ihr fanden, unter Mordverdacht geraten wird. Er suchte nach seinem Pyjama, fand ihn, trennte sein Namensschild raus und steckte es in seine Jacketttasche und ging,. Kaum draussen, wurdfe ervon 2 betrunkenen jungen Frau umgarnt, eine davon griff zu seinem Taschentuch, wobei das Etikett herausfiel., Don seilte sich schnell ab, ging in eine Bar wo er unter anderem das Etikett loswerden wollte - bemerkte dann, dass es weg war. Als er sich zurück zu Paula machen wollte, sah er, dass die Cops bereits eingetroffen waren, die Leiche entdeckt hatten.

Glück im Unglück. Der ermittelnde Detective trat im Flur auf das Etikett und es klebte unter seinem Schuh. Die Polizei fand in Fred schnell einen Verdächtigen, suchten ihn auf und nahmen ihn voresrt unter Mordverdacht fest.

Desillusioniert zog Don durch die Stadt - sah sein ganzes Leben in Trümmern liegen, liess sein Kennenlernen mit Paula nochmal Revue passieren, begriff dann, wie dumm und einfältig er gewesen war und wie sehr Paula ihn - auch finanziell - ausgenutzt hatte. Da er sehr unkonzenbtriert war, entging er nur mit Glück einer kleinen Reihe von Unfällen (hier rührten, wie unter "Interessantes" nachzulesen, die 3 eingefügten 3D Effekte.

An den folgenden Tagen war Don nur ein Schatten seines selbst, vernachlässigte seine Frau Louise, die sich Sorgen machte, zugleich aber auch seine miesen Launen und seine Vergesslichkeit ertragen mußte. - bis Don in den Nachrichten hörte, dass Fred als mutmaßlicher Mörder festgenommen wurde. Da gings mit Dons Laune wieder schnell bergauf.

Dies änderte sich aber, als Sendeleiter Dave Markson auf Rat von Henry Hayes sich entschieden hatte, jenen Mordfall als großes Staffelfinale für seine Sendung zu verwenden. Als Don davon erfuhr,m dass er ausgerechnet für diese Folge das Drehbuch verfassen sollte, fiel er schnell in alte Gewohnheiten wieder zurück. Henry bemerkte dies, sah dies als seine Chance, selbst endlich an sein Ziel, Drehbuchautor zu werden, zu kommen.

Keine ahnte, dass die Cops, besonders Lt. Mike Stevens stetig mehr Zweifel an Freds Schuld des Mordes hatte, zumal Paula zum Ensemble von TBC gehörte und er insgeheim vermutete, dass der Mörder in den Reihen zu finden ist.

Auch Henry merkte zunehmend mehr, dass Don was zu verbergen hat und Details aus der Mordnahcht wußte, die er gar nicht wissen konnte, zumal er die Untersuchungsakten der Polizei gar nicht gelesen hatte. Henry schichte Don einen identischen Pyjama, liess ihn somit wissen, dass er "Bescheid weiß".  Schliesslich konfrontierte Henry Don mit der Tat. Obwohl Don ihm seine Unschuld beteuerte, glaubte Henry ihn nicht und durch diverse Indizien-.Beweise stehe es schlecht um ihn. Nun erpresste Henry Don - er verlangte von ihm, zu kündigen und ihn als dessen Nachfolger zu präsentieren. Nun merkte Don langsam, dass Henry weit aus mehr wußte, was den Fall anging, was er nicht hätte wissen können.

Henry hatte bereits für dieses Staffelfinale ein eigenes Drehbuch verfasst, was er sofort vorlegen könnte.  Doch Henry akzeptierte, dass Don dieses Staffelfinale noch machen darf, und sich danach zurückziehen soll.

Dann kam der Tag, an dem das Staffelfinale gedreht wurde. Für Don war es nicht leicht, alles noch einmal durcherleben zu müssen und war sichtlich nervös - auch dazu, dass Henry ihn in der Hand hatte.  Doch als Don ein Musikstück erkannte, welches Paula immer hörte - ein detail, dass ausser ihn keiner kannte und er daraufhin herumfragte, wer dieses Musikstück ausgewählt hatte, erfuhr er, dass es Henry gewesen war. Don blieb nur noch die Flucht nach vorn - er beichtete Louise seine Affäre mit Paula. Louise war erschüttert, konnte Don aber vergeben. Gemeinsam suchten sie in Henrys Büro nun nach seinem Drehbuch. Sie fanden es und Don las, dass Henry über mehr Details wußte, was er eigentlich gar nicht hätte wissen können. Henry belauschte die beiden. Don und Louise machten sich nun auf, um Markson alles vorzuleggen und Henry bloßzustellen.

Doch Henry war schneller, fing die beiden am Tonstudio ab und bedrohjte beide mit einer Waffe. Er gab zu, dass er nach seiner Unterredung nochmal zu Pauzla zurückkehrte,m und sie getötet hattem nachdem sie ihn derart bloßgestellt hatte. Dies passierte, als sich Don im Treppenhaus verstecken mußte.  Nun will Henry es als Mord mit Selbstmord hinbdrehen. Doin würde Louise erschiessen, sich danach selbst richten  - als Eingeständnis dafür, Paulas Mörder gewesen zu sein. Doch Don war clever...er drückjte die Aufnahmetaste und somit konnten alle im Sender es sehen und hören - was sie erst für eine Vorschau für die nächste Folge hielten Grinsen Markson und alle anderen im Studio hörten nun das Geständnis von Henry und erfuhren, was er nun mit Don und Louise vorhatte. Markson rief die Polizei, die eh schon wegen der Befragung auf dem Weg her waren. Gerade, als Henry die beiden töten wollte, wurde Henry hinterrücks von von Lt. Stevens erschossen. Sterbend entschuldigte sich Henry bei Don und bat ihn, für diese Folge das Drehbuch zu schreiben und es gut machen sollte.

Fazit:
Ein sehr spannender Film mit überzeugenden Charakteren und gutaufgelegten Schauspielern, die diesen Film zu etwas besondern machten. Auch die eher un bekannteren Schauspeler lieferten eine tolle Arbeit ab und Robinson übverzeugte auf der ganzen Linie als Bösewicht, der schliesslich alleinig aus Eifersucht und beruflichen Ehrgeiz handelte.  Ich denke, Don wird seine Frau nie wieder danach betrogen haben...diese Achterbahnfahrt wird ihm zeit seines Lebens eine Lektion gewesen sein! laut lachen  Es mag stimmen, dass dieser Film nicht der spannenste Film Noir ist, dennoch finde ich ihn sehr interessant, wie die verschiedenen Charaktere es versuchten, sich herauszuwinden und gleichzeitig einem anderen es in die Schuhe zu schieben. Mitleid mit Paul hatte wohl keiner...letztendlich hatte sie ihren Tod selbst verursacht und war im Grunde schuldiger, als es Robinson gewesen war. Schön, dass Louise Don verzeihen konnte - und das trotz dem, was sie gerade erst durch seine Launen der letzten Zeit durchmachen mußten.

 Sehr guter Film/Serie