Der kleine Gangsterkönig

( The Little Giant ) ( USA, 1933 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 31.05.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatchfilm mit Edward G. Robinson aus meiner Crime Classic - Reihe war die Krimikomödie "DER KLEINE GANGSTERKÖNIG"(" THE LITTLE GIANT") aus dem Jahre 1933, zusammen mit Mary Astor ("Die Spur des Falken"), Helen Vinson, Russell Hopton und Berton Churchchill. Das Ende der Prohibition bedeutet für Gangsterköndig James Francis 'Bugs' Ahearn (Robinson) gleichzeitig auch sein selbstfestgelegtes Ende vom Gaunerleben. Zusammen mit seiner rechten Hand Al Daniels (Hopton) zieht Bugs nach Santa Monica um fortan bei den Reichen und Schönen zu leben und ein ganz neues Kapitel aufzuschlagen . Schnell lernt er die gutbetruchte Bankierstochter Polly Cass (Vinson) kennen, in die er sich verliebt. Er ahnt nicht, dass sie und ihre Eltern gerade einen "dummen Mann mit viel Geld" suchen, umd ihre marode Bank zu übernehmen und somit auch lauter übers Ohr gehauene Kunden. Als Bugs schliesslich dahinterkommt, trommelt er seine alte Gang wieder zusammen um sich zur Wehr zu setzen. Eine wichtige Hilfe ist auch seine Vermieterin Ruth Wayborn, die sich in Bugs verliebt hat, und selbst ein Opfer der Cass-Familie ist....

 

Die Co-Stars:

Mary Astor ("Die Spur des Falken") spielte Robinsons Love Interest Ruth Wayborn, Helen Vinson spielte Robinsons andere Love Interest, die Betrügerin Polly Cass, Russell Hopton spielte Robinsons rechte Hand und besten Freund Al Daniels, Berton Churchchill spielte Vinsons Vater Donald Hadley Cass, Don Dillaway dessen Sohn Gordon Cass und Louise Mamckintosch seine Ehefrau Dudley Hadley Cass.

 

Synchronisation:

Edward G. Robinson wurde von dem deutschen Entertainer Harald Juhnke gesprochen, Mary Astor von Ursula Heyer, Helen Vinson von Almut Eggert, Russell Hopton von Rolf Schult, Berton Churchcill von Siegfried Schürenberg, Don Dillaway von Arne Elsholtz und Louise Mackintosch von Tilly Lauenstein.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release von Schröder Media aus dem Jahre 2018. Bild und Ton sind sehr gut.

 

Zum Film selbst:

Chicago, gegen Ende des Jahres 1932 - Edward G. Robinson spielte den Gangsterboss James Francis Ahearn, genannt Bugs, der die letzten 10 Jahre sich eine goldene Nased am Alkoholschmuggel und V erkauf gemacht hatte. Nun, wo die Prohibition zu Ende ist, hat Ahearn die Nase voll, ständig vor der Polizei und anderen Gangstern auf der Hut sein zu müssen und beschliesst, ab sofort sein altes Leben hinter sich zu lassen, um zusammen mit seinem besten Kumpel Al nach Santa Monika zu ziehen, um dort sich auf seinen Geld auszuruhen und in der dortigen High Society sich ein ganz neues Leben aufzubauen. Er entläßt alle seine alten Freunde und Angestellte, verläasst sogar seine Freundin und machte sich mit Al auf nach Santa Monica, wo er endlich auch mal den Strand, das Meer und die Palmen, die er nur von Bildern kannte, zu sehen und zu fühlen.

Kaum in Santa Monica angekommen, jappste er über die sehr stolzen Hotelpreise - 45 Dollar pro Nacht (das sind ja schon Preise, die man heute in einem normalen Hotel bezahlt...naja, jedenfalls noch vor 10 Jahren) Grinsen  Um das Geld auch komplett auszunutzen, liess er überall erstmal das Wasser laufen und beschmutzte sinnlos sämtliche Handtücher laut lachen Im Hotel-Restaurant, wo es ausschliesslich eine französische Cuisine Karte gab, bestellte Bugs mit seinem selbst erfundenen Französisch Mischmasch für ihn und Al das Essen, ohne genau zu wissen, was er da überhaupt bestellt hat totlachen Dabei merkte er, wie er von einer hübschen jungen Frau angeschaut wird, für die er augenblicklich Interesse entgegengbrachte, er sie aber nicht ansprach - weil er ab sofort den guten Gepflogenheiten und Manieren der reichen Leute folgen wollte Grinsen  Al wunderte sich, woher Bugs "so gut" französisch sprach und Bugs antwortete "Ach weißt du...ich war man mit 10% an einer französischen Frau beteiligt....!" totlachen

Schnell langweilten sich Bugs und Al in der Schicki-Micki Gegend, konnten weder dem feinen Crockett-Spiel, noch dem edlen Polo-Spiel etwas abgewinnen Grinsen  und Bugs liess sich von Al überreden, ein paar Tage nach San Francisco zu fahren, um "die Sau" rauszulassen Grinsen Auf dem Weg raus aus Santa Monica bemerkte Bugs ein allein davon galoppierndes Pferd, von dem er wußte, dass es dieser geheimnisvollen Frau aus dme Restauzrant gehört, die er am Vortag erst hatte darauf reiten sehen, bremste ab, weil Bugs der Meinung war, der Frau müsse was passiert sein. Er traf die Frau schliesslich chillend gegen einen Baum gelehnt und in bester Ordnung. Nun kam man ins Gespräch, sie stellte sich als Polly Cass vor und Bugs machte vornherein keinen Hehl daraus, dass er ein reicher Mann ist, um sie zu beeindrucken Grinsen Das tat es auch...aber anders, als Bugs zu diesem Zeitpunkt dachte Grinsen Polly lud Bugs spontan zu einer Party an diesem Abend ein.

Bugs hatte die Nase voll, im Hotel zu leben und sah sich nach einem Haus um - und liess sich von der hübschen Maklerin Ruth Wayborn ein Haus aufschwatzen, dass ihr eigenes war, was sie loswerden wollte, da sie es nicht mehr finanzieren kann, verschwieg dieses aber vor Bugs. Ruth mochte Bugs sofort und flirtete leicht mit ihm.

Am Abend suchte Bugs die Party auf, fand Polly und sie stellte Bugs ihrer Familie vor, ihren Eltern und ihren etwas älteren Bruder. Anfangs waren sie nicht sehr angetan von seinen Manierenb, an denen Bugs immer noch arbeitete..konnte z.B. mit Häppchen nichts anfangen, warf das Häppchen Teil in einer Blumenvase und packte den Picker in seine Jackentasche. Als ein weiterer Kellner vorbei kam um ihn ein weiteres Häppchen zu geben, zeigte Bugs ihm den anderen Picker und meinter "Danke, ich habe schon einen!" totlachen Polly erzählte ihren Elternb, dass Bugs ein Mann mit Geld hat und seinen Manieren anzugehen, scheint er auch nicht sonderlich helle zu sein - genau das wollte Familie Cass ausnutzen! Denn sie leiteten mit Terence Winter zusammen eine Investment Firma, die jedoch vor der Pleite stand und zahllose Kunden betrogen wurden. Nun suchen sie einen Dummen, der ihnen die Firmenanteile abkauft. Polly soll sich an Bugs heranmachen, seien Liebe gewinnen und schnell zu sehen, ihn heiraten zu wollen Grinsen Polly hatte in der Tat keine Probleme, Bugs zu umgarnen, verliebt war er eh schon längst in sie Grinsen Sie verbrachten einige Tage zusammen und waren schliesslich ein Paar. Unterschwellig versuchte Polly Bugs in eine Ehe mit ihr zu schubsen. Bugs war auch nicht abgeneigt und sprach viel mit Ruth darüber, die traurig war, dass er nur Augen für Polly, statt für sie hat. Als er Ruth fragte, ob er seinen Heiratsantrag mit ihr proben darf, war sie einverstanden und ganz romantisch führte Bugs ihn, inklusive dem zärtlichen Kuss auch aus...Ruth war im siebten Himmel Grinsen  Da sich Bugs und Ruth gut verstanden, "outete" Bugs sich vor ihr, dass er in Chicago ein Gangsterboss gewesen war. Ruth war erst überrascht, doch sie akzeptierte es, sah eben den Menschen, der er jetzt ist.

Als Bugs dann Pollys Eltern um die Hand ihrer Tochter bitten wollte, schlug Cass selbst auch gleich vor, dass Bugs dann auch in ihrer Firma arbeiten sollte und bot ihm Anteile seiner Firma zum Kauf an...Bugs fand die Idee gut und schwups laufte er nicht nur ein paar, sondern alle Anteile, ohne dies zu wissen Grinsen Cass hatte ihn somit am Haken - und war alle seine Probleme los! Grinsen Da Bugs nun Eigentümer der Investment Firma ist, waren sie aus den Schneider von allem. Polly versuchte nun, die Verlobung mit Bugs zu lösen...als Grund wollte man eine gerade festgestellte Geisteskrankheit in der Familie nennen Grinsen Doch zufällig fanden die Cass-Familie in der Zeitung einen Bericht aus einer Chicago Zeitung mit einem Bericht zu Bugs und erfuhren  nun, wer er ist. Cass war erschrocken...sie hatten also einen gefährlichen Gangsterboss betrogen...wie sollten sie das nur überleben? Grinsen Cass setzte nun alles auf eine Karte, konfrontierte Bugs damit, dass sie schockiert seien, was er mal war und unter diesen Umständne er die Hand seiner Tochter niemals geben kann Grinsen Zudem war Polly auch schon, bevor sie mit Bugs verlobt war, ohne dass Bugs es wußte, mit dem Geschäftsmann John Stanley zusammen, die  heiraten wollen.

Bugs war schockiert....dass seine Vergangenheit ihn nun jäh eingeholt hatte, bat vielmals um Entschuldigung.  Er ging zu Ruth zurück und berichtete ihn, was vorgefallen war. Erst jetzt erfuhr Ruth den Nachnamen von Polly und erschrak - jene Investment  Firma war es, die Ruth um ihr Haus und ihre Ersparnisse gebracht hatte - Bugs erfuhr nun, von dem Trick, wie er das Haus von ihr üb ernahm  Grinsen Bugs war aber nicht böse, er hatte ganz andere Sorgen, als Ruth ihn erzählte, dass diese Investment Firma vor dem Bankrott steht und Bugs gerade 656.000 Dollar hineingepunpt hatte Grinsen  Da klingelte es an der Tür - die Polizei wollte Bugs verhaften, weil er zahlreiche Bürger um ihr Erspartes betrogen haben soll - was er ja nicht war, aber da dies nun seine Firma war, war es nun eben "sein Bier" Grinsen Ich glaube heute würde es nicht mehr so laufen...da würde Cass noch drangekriegt werden, nicht Bugs.... Bugs erkannte nun, verarscht wurden zu sein. Er...ein großer, mächtiger Gangsterboss...hereingelegt von einer Handvoll  reicher Schnösel...was für eine Blamage Grinsen Bugs einige sich mit den Cops, die EDrsparnisse der Betrogenen alle zurückzuzahlen, womit die Anklage vom Tisch wäre.

Bugs trommelte seine alte Chicago Gang zusammen und sie suchten zuerst Cass, dann Winter und dann die restlichen Geschäftsführer der Firma auf und zwangen sie, die ganzen Anteile zurückzukaufen, inkl. der Gelder, die sie um die anderen betrogen hatten Grinsen Natürlich hatten Bugs Leute Methoden drauf, die wirkten, dass sie Leute unterschrieben, indem sie unter Druck gesetzt wurden...zur Polizei und reden konnten sie ja auch nicht, denn dann mußten sie zugeben, dass sie denselben Schwindel vorher durchgezogen hatten laut lachen

Bugs bedankte sich bei Ruth und  bemerkte da erst, dass er Ruth liebte, was Ruth natürlich sehr gefiel. Als sie sich gerade küssen wollten, hörten sie Lärm...Bugs alte Gang war im Garten und versuchten sich in Crockett und Polo nach ihren eigenen Spielregeln..schossen umher wie Cowboys und machten aus den "Edel-Spielen" etwas gänzlich Neues! laut lachen

Fazit:
Eine großartige Mischung aus Krimikomödie und Romanze. Harald Juhnke passte mit seiner schon auf "Eine Leiche zum Dessert" schnodderigen Dialoge prächtig zu dem ehemaligen Gangsterboss, der nun versucht, in der feinen gesellschaft Fuß zu fassen Grinsen Helen Vinson bot als Betrüger Liebchen auch eine tolle Leistung. etwas enttäuscht war ich von Mary Astor, die eher wie ein Mauerblümchen spielte, was ich von ihr eigentlich anders kenne - aber Robinson war großartig und zog alle Register in dem Film und war echt gut eufgelegt Grinsen Schön, dass dieser Film bei uns auf DVD aufgelegt wurde Grinsen Ein echtes Highlight, mit sehr viel Humor. Spannung, Knallereien und Tiefgang sucht man hier vergebens - es ist einfach nur eine romantische Gangsterkomödie, gänzlich auf Robinson zugeschnitten - mir gefäät der Film sehr gut Happy

 4,5 Sterne