Die Platinbande

( The Biggest Bundle Of Them All ) ( USA / I, 1968 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 12.06.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Edward G. Robinson in einer Nebenrolle aus meiner Crime Classics - Reihe ist die Gaunerkomödie "DIE PLATINBANDE" ("THE BIGGEST BUNDLE OF THEM ALL") aus dem Jahre 1968, zusammen mit Robert Wagner ("Hart aber herzlich"), Raquel Welch , Vittorio De Sica, Victor Spinetti und Yvonne Sanson. Eine Bande von dilettantischen US-Kleinganoven um Harry Price (Wagner) und dessen verführerische Freundin Juliana (Welch) entführt in der Gegend von Neapel den vermeintlich vermögenden Ex-Gangsterboss Cesare Celli (de Sica), um sich dank dem Lösegeld nach Südamerika absetzen zu können. "Don Cesare" jedoch ist nur noch reich an Erinnerungen über glorreiche Taten in der Vergangenheit, weshalb er seinen letzten großen Coup landen will. Für den Überfall auf einen Platin-Transport im Wert von fünf Millionen US-Dollar, der per Bahn von Tarent (Taranto) abgeht, benötigt Celli jedoch die Hilfe seines alten Kumpans Professor Samuels (Robinson), welcher in der Folge einen ausgeklügelten Plan präsentiert. Doch...kann dieser Plan tatsächlich funktionieren?....

 

Die Co-Stars:

Robert Wagner ("Hart aber herzlich", "Die Zwei mit dem Dreh", "Ihr Auftritt Al Mundy") spielte den gewievten Nachwuchs-Betrüger Harry Price, RFaquel Welch ("Bandolero") spielte seine Love Interest  Juliana, Vittorio de Sico spielte den einstigen Millionär und Edel-Abenteurer Cesare Celli, Godfrey Cambridge spielte den Nachwuchs-Betrüger Benjamin 'Benny' Brownstead, Davy Kaye spielte den Nachwuchs-Betrüger Davy Collins, Francesco Mulè spielte den verfressenen Nachwuchs - Betrüger Antonio Tozzi und Yvonne Sanson spielte Teresa, de Sicas Ex-Freundin.

 

Synchronisation:

Edward G. Robinson wurde von Wilhelm Borchert gesprochen, Robert Wagner wurde von Rainer Brandt gesprochen, Raquel Welch von Ilse Pagè, Vittorio de Sica von Curt Ackermann, Godfrey Cambridge von Holger Kepich, Francesco Mulè von Rolf Schult und Yvonne Sanson von Agi Prandhoff.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film noch nicht in Deutschland auf DVD oder BluRay. ich besitze von dem Film zum einen eine digitale TV Aufnahme vom WDR in sehr guter Bild- und Tonqualität, zum anderen auch die VHS Videothekencassette aus den 80ern.

 

Interessantes:

Die Innenaufnahmen für diesen Film fanden in den Studios Cinecitta in Rom statt. Regisseur Ken Annakin erinnerte sich, dass ein Geschichtenleser von MGM zehn Tage nach der Vorproduktion des Films mit dem damaligen Titel The Italian Caper ein altes Drehbuch in ihren Archiven entdeckte, das dieselbe Geschichte wie der Film hatte, und dieses Drehbuch wurde gerade gedreht The Happening von Produzent Sam Spiegel für Columbia Pictures. Produzent Josef Shaftel traf Spiegel mit dem Ergebnis, dass er seinen 15%igen Anteil am Gewinn aufgeben musste, Spiegel die Befugnis hatte, jede Seite des Drehbuchs zu genehmigen, und der Film mit dem Titel The Biggest Bundle of The All würde nicht veröffentlicht werden bis sechs Monate nach The Happening (das eine verzögerte Veröffentlichung hatte). Die Dreharbeiten begannen im April 1966. Die weibliche Hauptrolle Raquel Welch hatte gerade Fantastic Voyage und One Million Years BC gedreht, aber letzteres war noch nicht veröffentlicht worden. Sie unterschrieb, um Fathom zu machen, während sie Die Platinbande drehte. "Ich habe Raquel Welch nicht allzu gut kennengelernt – wir hatten nicht allzu viele Szenen zusammen“, sagte Edward G. Robinson. "Ich muss sagen, sie hat einen ziemlichen Körper. Sie war das Produkt einer guten Werbekampagne. Ich hoffe, sie wird dem gerecht, denn ein Körper wird dich nur so weit bringen." Der männliche Hauptdarsteller Robert Wagner war bei Universal unter Vertrag, die ihn für die Dreharbeiten ausliehen. Der Film wurde in Frankreich als "La Bande à César" veröffentlicht. Das verwendete B-17-Flugzeug war B-17G-85VE 44-8846 und ein echtes Kampfveteranenflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg. Wird derzeit vom Museum Amicale Jean-Baptiste Salis geflogen. Annakin erinnerte sich später, dass Welch „dazu neigte, ihre Linien ein wenig zu flügeln und uns warten ließ, und ich würde nichts davon ertragen, also hatten wir ziemlich früh im Bild einen großen Showdown. Ich sagte es ihr nur : "Wenn du deinen Text nicht kennst und pünktlich kommst, wenn du gerufen wirst, werde ich dafür sorgen, dass ich dich für das absolute Minimum an Zeit benutze. Ich werde keine Nahaufnahmen machen. Ich werde nur mittlere und lange Aufnahmen machen." von dir.' Und als die Frau, die sie war, war sie danach natürlich sehr kooperativ!"

 

Musikstücke:

Most Of All There's You - von Johnny Mathis

The Biggest Bundle Of Them All - von The Animals / Riz Ortolani


Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte den genialen Verbrechensplanentwerfer Professor Samuels, der schon, seiner Aussage nach, seit 48 Jahren Verbrechenspläne entwirft und schon für Al Capone und John Dillinger erfolgreiche Pläne ausgearbeitet hatte.  Nun soll er für seinen alten Freund Cesare Celli, einen ehemaligen wohlbetuchten Gigolo und Blender einen solchen entwerfen, nachdem er auf der Beerdigiung seines besten Freundes Luigi von vier Männern und einer Frau (darunter Robert Wagner und Raquel Welch) entführt wurde, weil diese Nachwuchs-Gangster sich erhofften, 50.000 Dollar Lösegeld von ihm erpressen zu lassen. Doch unglücklicherweise mußten alle Beteiligten feststellen, dass Celli selbst pleite ist und dass auch alle Geldgeber der letzten Jahre die Nase voll von ihm hatten, ihn Geld zu leihen, dass sie nie wiedersahen. Als dann auch noch sein Onkel Carlo, den er stets anpumpen konnte, während seiner Hochzeitszeit mit einer mehr als 50 Jahre jüngeren Schönheit das Zeitliche segnete, brach bei Celli entgültig der Notstand aus. Aus der gemeinsamen Not heraus beschlossen alle, zusammenzuarbeiten. Da weder Harry Price mit seiner neu gewürfelten Bande  jemals auch nur das kleinste Verbrechen begangen hatten, sollte Celli sie in die hohe Kunst des Raubes einführen - und dieser kontaktierte für die Planausarbeitung Professor Samuels und schon konnte Celli seinen neuen Geschäftspartnern einen großen Fischzug in Aussicht stellen, der allen gemeinsam 5 Millionen Dollar einbringen wird.

Professor Samuels tauchte auf und erläuterte seinen genialen Plan: Demnächst wird eine große Eisenbahnladung an Platin - Gesamtwert: 5 Millionen Dollar, transportier. Diesen gilt es zu überfalle und das Platin an sich zu bringen. Doch für die Verwirklichung des Plans braucht es etwas Kapital - 3.000 Dollar, unter anderem um sich einen Panzer und ein Flugzeug zu organisieren. Celli erinnert sich an Teresa, eine betuchte Frau, mit der er eine Affäre hat und dass sie Schgmuck besitzt, der diese 3.000 Dollar wert ist. Celli gelingt es, die wertvolle Kette zu stehlen, wird jedoch von Teresa erwischt, die ihn daraufhin mit einer Schrotflinte verfolgt laut lachen  Er konnte zwar fliehen, doch sie rief die Polizei und machte es somit unmöglich, diese Kette an einen Gehler zu verkaufen. Als nächstes Ziel, diese 3.000 Dollar zu beschaffen wurde er Überfall auf ein angesagtes Restaurant ins Auge gefasst - ausgerechnet der tapsige Benny wurde auserkoren, diesen Überfall zu begehen - doch der Gute hatte nicht nur noch nie eine Waffe in der hand, sondern war zudem absolut unbrauchbar, um solchen Überfall durchzuziehen und flehte Harry an, dieses zu übernehmen. Dieser delegierte diesen "Job" an Antonio weiter, einen ehemaligen Chef-Koch, dessen Schwäche es ist, ständig was essen zu müssen Grinsen Auch dieser wollte den Überfall nicht begehen, doch Harry zwang ihn dazu. Bevor er das Restaurant überfiel, mußte er sich jedoch erstmal stärken und nahm eine große Mahlzeit dort ein - und beleidgte bei seinem Essen dessen Chef-Koch bei der Zubereitung  seiner Zucchini Garibaldi, die seiner Meinung nach zuviel Oregano enthielt Grinsen Als dieser das hörte, wurde er sauer, suchte ntonio auf und erkannte ihn in einen alten Widersacher Grinsen Und das gerade dann, als Antonio den Überfall ausführte und er somit die Kontrolle verlor und flüchtete, er seitdem jedoch wegen versuchten Überfalls gesucht wurde Grinsen  Zu allem Überfluß brach er sich bei dieser Aktion auch noch ein Bein laut lachen

Nun war Davey dran, er sollte einen laden überfallen...doch er war auch keine große Leuchte - er klaute einen altern Van, der mehr als schrottreif war und ihm, beim Starten das Bodenblech durchbrach vor lauter Rost - Er rollte etwas vor und rammte dabei den vor ihm geparkten Wagen, diue Polizei wurde auf ihn aufmerksam und sop mußte er sich erklären, wieso er in einem Auto sass, was ihm nicht gehörte und auch keinerlei Papiere bei sich hatte Grinsen Celli war der Verzweiflung nahe von soviel Inkompetenz bei Harrys Amateuer-Bande! totlachen

Um es den Amateuren zu zeigen, wie ein echter Überfall gemacht war, führte er diesen nun selbst aus und suchte sich eine ziemlich kleine abseits gelegene Tankstelle aus. harry bezweifelte sehr, dass so eine kleine Klitsche 3000 Dollar in der Kasse haben könnte Grinsen Alle warteten im Auto und beobachten, wie scheinbar professionell Celli den Raubüberfall durchzog Grinsen Dann zum Auto zurücklief und tatsächlich 3.000 Dollar dabei hatte. Als sie flüchteten, lief der Tankwart raus und rief hinterher "Danke, Onkel Cesare für deinen besuch...freut mich, dass ich dir das Geld leihen konnte. Denk daran, es mir nächsten Monat zurückzugeben!" totlachen

Das Geld war nun da und von dem Geld wurde als erstes ein alter Panzer gekauft...und Celli schaffte es, den Panzer mit einer rührseeligen Mitleidsnummer auf 250.000 Lire (ca. 400 Dollar) herunterzuhandeln Grinsen In der nächsten Zeit machte sich das ungleiche Team daran, den Überfall in Probeläufen durchzuspielen, die jedoch nahezu alle in einer Katastrophe endeten...besonders weil Harrys Leute ein ziemlich chaotischer Haufen waren Grinsen Als dann soweit alles letztendlich doch einigermaßen passte, startete die Aktion...wobei Celli erstmal die Vermieterin ihres Hotels prellte...statt des Geldes mit üppigen Trinkgeld, übergab er der Frau die Einkaufsliste sein Frau, was er besorgen sollte totlachen Erbost rief sie die Polizei, während die Bande flüchtete. Die Polizei kam aujch - gleich von verschiedenen Stellen: Die einen suchten Harry, die anderen Antonio, die anderen Davey, die anderen Celli...bis sie alle zusammen entdeckten: Wir suchen alle dieselbe Bande Grinsen

Davy schaffte es denn noch, sich auf einem Aussen-Klo einmzuschliessen...er schloß die Tür, die seit vielen jahren nicht geschlossen werden durfte und sass nun fest...zu allem Überfluß bekam er auch noch die Bekanntschaft mit einer Wespe, die da gerade reinflog totlachen Celli schlug die Arme über den Kopf zusammen....was für eine Bande! laut lachen

Dann startete der Überfall und mit Hilfe des Panzers konnten sie den Zug stoppen, mit Waffengewalt die Leute aus dem Zug holen, den entscheidenen Wagen mit dem Platin abkoppeln und die anderen ihres Weges gehen lassen. Im Platinwagen waren, was sie nicht wußten, 2 Wachmänner postiert. Doch nachdeem Celli Plastiksprengstoff an der Aussenseite des Waggons machte und diesen sprengte, waren die Wachgmänner dadurch bewusstlos Grinsen  Harry war bei dem Überfall nicht dabei, seine Aufgabe bestand darin, das Flucht Flugzeug zu organisieren..was er mit feilschen auch schaffte.

Die Zeit rinnte...denn die Polizei nahm immermehr die Spur auf, nachdem der restliche Zug am nächsten bahnhof eintraf und sie Bericht erstatteten, überfallen wurden zu sein von Männern, die jener Gruppe war, die die Polizisten suchten.  Die Platinbande machten sich dabei, das gesamte Platin aus dem Waggon zu bergen und als harry kam, dieses in das Flugzeug zu verladen. . Als alles verstaut war, richtete Harry die Waffe auf Celli...er sollte nicht mit, er wies seinen Leuten an, einzusteigen - Celli sollte zurückgelassen werden. Doch seine Freunde waren erbost über diesen Verrat und weigerten sich - selbst Juliana war angewidert von Harry, dass er alle nun so verarschen will und weigerte sich, mit ihm zu kommen. Harry sah dann ein, dass er einen Fehler gemacht hatte und wies alle ein, einzusteigen - auch Celli. Und schon eilten die Polizei herbei und schossen auf die Bande. Mit knapper Not konnten alle einsteigen und der Pilot, den harry entführt hatte, sollte starten. Doch dieser Dämlacvk Antonio sollte für den Piloten die Landeklappen einfahren, griff den falschen Hebel und so iel das gesamte Platin aus dem Flugzeug und regnete auf die erstaunten Polizisten herab! totlachen

Alles...für die Katz! Grinsen Celli war der Erste, der wieder zu Worten kam und hatte schon den nächsten Coup im Auge: Samuels wartet bereits in Marokko um einen wertvollen Schatz zu bergen, dere weit aus mehr als 5 Millionen brinmgen wird und nun...wo das Team eingespielt ist...was soll daran noch schiefgehen? Grinsen Mit dem Flieger nahmen sie Kurs auf Marokko Grinsen

Fazit:
Eine sehr flotte Gaunerkomödie, teils etwas albern aber noch in einem dosierten Zustand. Dies ist einer der Filme, die ich in meiner Jugend geliebt habe und heuite immer noch sehr mag, wenngleich meine Bwegeisterung von damals etwas nachgelassen hat (macht wohl die Zeit, wo man viele weitere Filme kennengelernt hat und feststellen muß, dass es noch bessere Filme gibt) zwinkern Aber dennoch - gefallen tut der Film mir noch heute. Edward G. Robinson kommt hier leider einmal mehr in seinen Spätwerken nicht über eine Nebenrolle hinaus. Robert Wagner, Raquel Welch und Vittorio de Sica spielten die eigentlichen Hauptollen, mdicht dahinter Wagners "Team". Der Soundtrack - mit den beiden oben genannten Filmen ist auich sehr gut und Raquel Welch wa einmal mehr eine unglaubliche Augenweide in diesem Film...in den 60er Jahren zählte sie einfach zu den schönsten Frauen der Welt...das kann man nicht anders agen und man sah Robert Wagner an, dass er es genossen hatte, diue Liebesszenen mit ihr zu spielen...welcher Mann würde das nicht? Grinsen Rainer Brandt sprach Robert Wagner, der ihm auch 1 Jahr später in "Ihr Auftritt, Al Mundy" seine Stimme lieh. In diesem Film vezichtete Wagner jedoch noch auf seine wenige Jahre spätere berüchtigte "Schnoddersynchro".

 Sehr guter Film/Serie