Im Namen des Gesetzes

( I Am The Law ) ( USA, 1938 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 08.05.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Edward G. Robinson aus meiner Crime Noir Classic - Reihe ist der Thriller "IM NAMEN DES GESETZES" ("I AM THE LAW") aus dem Jahre 1938, zusammen mit Barbara O'Neil, John Beal, Wendy Barrie und Otto Kruger. Eine weitere Rolle spielt der Hund Asta, der durch die Film-Reihe um "Der dünne Mann" mit William Powell und Myrna Loy bekannt geworden war. Der New Yorker Rechtsprofessor John Lindsay (Robinson) wird von Eugene Ferguson (Kruger), einem Mitglied des Bürgerkomitees des Gouverneurs, gebeten, ein Sonderstaatsanwalt zu werden, um Erpresser und Korruption in der Stadt zu bekämpfen, aber Lindsay ist unbekannt, dass Ferguson mit den Erpressern in Verbindung steht... Der Film beruht auf ein Serial aus einem Magazin, welches Fred Allhoff geschrieben hatte.

 

Die Co-Stars:

Otto Kruger spielte den korrupten Politiker Eugene Ferguson, John Beal spielte dessen eifrigen Sohn Paul, einem ehemaligen Studenten von Robinson. Barbara O'Neil spielte Robinsons clevere Ehefrau Jerry Lindsay und Wendy Barrie spielte die durchtriebene Frances 'Frankie' Ballou. Marc Lawrence spielte den heimtückischen Killer Eddie Girard und Arthur Loft spielte Krugers rechte Hand Tom Ross.

 

Synchronisation:

Edward G. Robinson wurde von dme deutschen Entertainer Harald Juhnke gesprochen, Otto Kruger von Klaus Miedel, Barbara O'Neil von Hallgerd Bruckhaus, Wendy Barrie von Gisela Fritsch und John Beal von Norbert Gescher.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme in wirklich sehr guter, filmaltersbdingten Qualität.

 

Interessantes:

Wendy Barrie, die in diesem Film die durchtriebene Frances 'Frankie' Ballouu spielte, war seinerzeit mit dem berüchtigten Mafia-Gangsters Bugsy Siegel verlobt. Ihr Pate und zukünftiger Künstlernamensvetter war der schottische Schriftsteller und Dramatiker Sir J.M. Barrie, in dessen Stück "Peter Pan“ eine Figur namens Wendy auftrat, wodurch sie ihren Namen erhielt. Passenderweise trat sie 1950 zusammen mit Boris Karloff am Imperial Theatre in New York City als Ersatz für Jean Arthur in "Peter Pan“ als Wendy auf. Der Hund der Lindsays wurde übrigens von dme bekannten Film-Hund Asta dargestellt, bestens bekannt aus allen "Der dünne Mann" Filmen als heimlicher Nebenstar von William Powell und Myrna Loy.

 

Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte den sehr beliebten und angesehenen College Professor John Lindsay, sein fachgebiet sind Rechtswissenschaften. Er hat in seinen ganzen Dienstjahren schon viele Studenten zu Anwälten ausgebildet. Lindsay liebt seinen Beruf und seine Studenten lieben und schätzen ihn als Mensch und seiner Fachkompetenz. Seine Ehefrau Jerry, die einst selbst eine seiner Studentinnen war,, wartet schon lange darauf, endlich die seit Jahren fälligen Flitterwochen mit ihm zu verbringen. Da ihm nach  6 Jahren nun endlich sein Studienreise-Urlaub bevorstand, buchte Jerry per Schiff einen tollen urlaub...doch John hatte wenig Lust darauf, besonders, mit einem Schiff aufs Meer zu fahren. An seinem letzten Arbeitstag vor einem einjährigen Urlaub gaben seine Studenten ihn einen willkommenen Abschied. Danach traf sich John mit Bekan nten in einer Bar um seinen Urlaub zu feiern. Dabei begegnete er den zuständigen Staatsawanlt und Politiker Eugene Ferguson, der John überredete, ein Jahr lang als Sonderstaatsanwalt tätig zu werden. In der Stadt hat das Verbrechen an Schutzgelderpressung stark Überhand genommen und Lindsay soll dem nun Einhalt gebieten. Ferguson kannte Lindsay durech seinem Sohn Paul, einen ehemaligen Studenten von ihm, der in höchsten Tönen von ihm schwärmt. Eigentlich sollte Paul dieses Amt übernehmen - doch Eugene konnte ihm dieses Amt nicht geben - was den einfachen Grund hatte, dass Eugene selbst der führende Kopf der ganzen Schutzgeld-Mafia in der Stadt ist und somit seinen Sohn nicht in gefahr zu bringen, oder ihm frühzeitig einen beruflichen Knck Out zu bescheren. Für Lindsay war dies der Rettungsanker - nicht seinen verhassten Urlaub anzutreten und nahm den Job nur zu gerne an! laut lachen

Als er zuhause seiner Frau Jerry davon erzählte, die bereits alle Koffer gepackt und das Taxi zum Hafen bestellt hatte, reagierte Jerry verständnislos...und sauer Grinsen John sagte, dass sie es im nächsten Studienreise-Urlaub nachholen würden (also in 6 Jahren!) totlachen

Ein großer Running Gag des gesamten Films war, dass John etwas schusselig war, was die Aufbewahrung seiner Zigarre oder seiner Pfeife. Gedankenverstohlen steckte er sie grundsätzlich immer seine Jackentasche...was zur Folge hatte, das oftmals seine Tasche qualmte und ihn zahllose Löcher darin bescherte, was Jerry jedesmal immer zur Verzweiflung trieb totlachen Meistens war sie es, die bemerkte, dass wieder einmal aus seiner Tasche Rauch empor stieg totlachen

Lindsay merkte natürlich nicht, dass er zum Sündenbock von Ferguson aufgebaut wurde und als Marionette, die Ferguspn zu sienen Belieben benutzen und verarschen kann, wie es ihm gefällt. Gerade in der ersten zeit stand Lindsay schnell mit dem Rücken zur Wand - er schaffte es einfach nicht, etwas gegen die Schwemme der Schutzgelderpresser zu unternehmen, da alle Versuche seinerzeit, irgendwie immer vorher von den Gangstern vorhergesehen wurde Grinsen  John liess sich die ehemalige Journalistin Frances Ballou - genannt Frankie von Ferguson aufschwatzen, die ihn unterstützen soll, da sie sich durch viele Artikel, die sie darüber geschrieben hatte, Erfahrung hatte. Natürlich ahnte Lindsay nicht, dass Frankie für Ferguson arbeitete und ihr Job es war, John möglichst immer in die falsche Richtung zu agieren.

John holte sich im Gegenzug Fergusons Sohn Paul ins Boot...was Ferguson überhaupt nicht gefiel aber Paul seinem Vater die Stirn bot, da er Lindsay sehr mochte und schätzte und er es als große berufliche Chance ansah, von ihm zu lernen.

Als Frankie John zum Essen einlud - zu einer Geschäftsbesprechung in einem Tanzclub, mußte er Jerry, die Freunde zum Essen einlud, einen Korb geben. Jerry bat daraufhin Paul, sie zum Essen auszuführen - was er tat und natürlich landeten beide im selben Restaurant wie John und Frankie und Jerry sah nun, was John "zu arbeiten" hatte Grinsen Zudem tauchte auch noch der Schutzgelderpresser Cronen auf, um mit John zu sprechen. Frankie erkannte dies und liess dem Killer Eddie Girard, der ebenfalls im Club war, eine Nachricht zustecken und dieser tötete Cronen, bevor er John sagen konnte, dass Frankie für die Gegenseite arbeitet. Dieser Mord brachte Lindsay großen Ärger - da er bisher keine Erfolge vorweisen konnte, geschah jetzt auch noch ein Mord direkt vor seiner Nase Grinsen

Ferguson fing aber mehr und mehr an, Lindsay seine Cleverness zu unterschätzen - und die seiner Frau Jerry. Denn sie bekamen heraus, dass diue schutzgeldmafia bei ihren Einschüchterungen stets Schufenster und anderes Glas zu Bruch gehen liessen und dass für die reparatur dieser Glasschäden immer wieder dieselbe Firma engagiert wurde, um dieses zu richten - welche Moss Kitchell gehörte, der wiederum mit Ferguson befreundet war.

Lindsay gelang es, dem Geschäftsmann Butler zu überreden, gegen die Schutzgeld Mafia auszusagen und sicherte ihm seinen Schutz zu. Er schickte Paul, um ihn ein sicheres Geleit zu ihm zu geben. John ahnte jedoch nicht, das unter seinem ganzen Stab sich mindestens eiun Verräter befand, der fü Ferguson arbeitete. Eddie Girard wurde als angeblicher Schutzmann von John zu den Butlers geschickt, um ihn abzuholen. Butler wurde wenige Augenblicke später in dem Auto erschossen und aus dem fahrenden Auto geworfen. Paul kam nur 2 Minuten zu spät.

Lindsay war ausser sich...denn ausser ihm, Paul und Jerry wußte kein Mensch von diesem Transport - ausser...vielleicht seinem Stab, das da jemand was mitgehört hatte. Da Lindsay nicht wußte, wer der Verräter war, sntliess er den kompletten Stab - da sich jeder einzelne von ihenen sich bisher sowieso als unnütz bewiesen hatte - so sollten z.B. zwei Leibwächter Frankie beschatten - die jedoch den Spiess umdrehte und die Leibwächter beschattete, ohne dass sie es merkten laut lachen Im Gegenzug stellte Lindsay nun seine eigenen Studenten als neuen Stab ein., Derzeit aktuelle und ehemalige Studenten - den Leuten,. den Lindsay vertraute. Doch Lindsay hatte nicht viel davon - denn Ferguson hatte genug von Johns ganzen Fehlschlägen und feuerte ihn.

Lindsay sah jedoch überhaupt nichgt ein, nicht trotzdem seinen Kampf fortzusetzen und arbeitete nun mit Jerry, Paul, den ihm zugeteilten Inspektor Miller und seinen ganzen Studenten bei ihm zu Hause an den Fall weiter. Es gelang ihnen, 3 Schutzgelderpresser hochzunehmen, die John höchstpersönlich bei ihm zuhause einzeln zusammenschlug mit schönen Beweiussfotos vor dem Kampf - nach dem Kampf :F und liess diese Fotos veröffentlichen und zeigte somit der Schutzgeldmafia seinen Stinkefinger Grinsen

Ferguson hatte langsam genug von dieser lästigen Fliege Lindsay und baruftragte Eddie Girard, Lindsay zu töten. Als eddie sich am Abend Zutritt verschaffte, ahnte er nicht, dass Jerry ihm gerade heute zum Schutz einen Revolver gekauft hatte und John - der noch niue zuvor in seinem Leben eine Waffe in Händen hielt, versuchte, ein gefühl dafür ztu entwickeln...dabei ging versehentlich ein Schuß los und traf dabei Girard, der gerade ins Zimmer stürmen wollte und verletzte ihn an seiner Schußhand. Girard nahm sofort Reißaus totlachen  Was für ein Sonntagstreffer! laut lachen

Am nächsten Tag erkannte John Eddie wieder, auch die Verletzujng an dessen hand und liess ihn verhaften. Lindsay bekam nun Ärger mit dem Gouverneur, weil er trotz Kündigung als Privatperson den Kampf gegen die Schutzgeldmafia fortsetzte. Auf Engelszungen redete Lindsay darauf ein, ihn 24 Stunden Zeit zu geben um den ganzen Ring auszuhebeln. Der Gouverneur gab Lindsay diese Zeit.

In Folge dessen und das, was Girared auspackte gab es in den kjommenden Stunden massive Masenverhaftungen und sämtliche Handlanger von Schutzgeldeintreibern wurden festgenommen - unter der Schirmherrschaft von Lindsay.

Paul bekam einen Anruf von Moss Kitchell, der auspacken wollte - aber nur vor ihm. Paul suchte ihn auf, doch Kitchell lag tot auf dem Boden, scheinbar Selbstmord, doch diese Theorie verwarf Paul schnell, als das Telefon klingelte und Paul mit einem taschentuch am Hörer sich für Kitchell ausgab und am anderen Ende die Stimme seines Vaters hörte. Paul war erschrocken - denn Ferguson gestand ihm ohne es zu wissen sämtliche Taten und Morde und vor allem, dass er der Drahtzieher hinter allem war.

Lindsay trommelte nun sämtliche Ladenbesitzer zusammen und überzeugte sie - wenn auch sehr mühseelig, der Schutzgeldmafia die Stirn zu bieten um endlich wiedre ein normales Leben führen zu können und gegen die Leute auszusagen. Lindsay gelang es und die Ladenbesitzer sagten egegn sämtliche Handlanger aus.Mit diesen ganzen Aktionen gelang es Lindsay, nahezu die gesamte Organisation z7u zerschlagen - was blieb, waren die Hintermänner. Lindsay wußte mittlerweile, dass Ferguson und auch Frankie dahintersteckten und stellte ihnen eine Falle, indem er sie zu sich nach Hause einlud. John hatte vorher durch Jerry ein Testament für Ferguson aufsetzen lassen, indem er u.a. einen lebenslangen Geld  Fond für Butlers Familie aufstellte. Er führte Ferguson und  Frankie einen Super 8 Film vor, der den gesamten Mord an Kitchell festhielt. Ferguson war dort und man wußte, dass er Kitchell kannte, was er bisher verneinte. Als Kitchell vor Paul (sein Anruf zu ihm) alles auspacken wollte, erschoss Frankie ihn, als Fer4guson gegangen war - von dem Mord wußte er natürlich nichts, sonst hätte er "ihn" ja auch wenig später nicht anrufen können.

Lindsay sicherte Frankie zu, ihre sichere Todesstrafe gegen eine langjährige Haftstrafe ummünzen zu lassen, wenn sie gege Ferguson als Kronzeugin aussagen würde. Sie war einverstanden.

Als Lindsay kurz darauf Ferguson berichtete, dass sein Spiel vorbei war, lieh er sich von John seinen Autoschlüssel - wohl wissen,d dass er selbst John eine Autobombe ins den Motor gelegt zu haben. Fergusopn wußte, dass es vorbei war und sprengte sich damit absichtlich in die Luft.  Paul war schockiert.... und Frankies Kronzeuge-Aussage bedeutete nichts mehr und sie würde nun doch die Todesstrafe bekommen.

John setzte sich dafür ein, dass Paul neuer Staatsanwalt der Stadt wird, während er sich freute, zurück auf sein College gehen zu können - sehr zum leidwesen von Jerry...die gehofft hattem, nun endlich mit ihm Urlaub machen zu können laut lachen

Fazit:
Der Film birgt ungewöhnlich viel Humor und Ironie und erinnerte dadurch selbst an die "Der dünne Mann" Filme.  Juhnke war schon als Sprecher passend auf Robinson, wenngleich manche saloppen Übersetzungen nicht wirklich in die End 30er Jahre gepasst hatten Grinsen Der Running Gag mit der brennenden Pfeife in seiner Tasche war schon sehr witzig Grinsen Lindsay überraschte alle Bösen in diesem Film, die ihn unterschätzt hatten. der Film hatte mir im Grunde sehr gut gefallen, doch so richtig fieberisch mitreissen konnte er mich nicht, ihm fehlte es manchmal an Spannung und besonders Dramaturgie, er verliess sich dabei mehr auf viel Ironie und Witz - was nichts schlechtes ist, aber in diesem Film eher unangemessen war - meiner Meinung nach.  Robinson und O'Neil waren wirklich wie Powell & Loy - man hätte für diesen Film auch die beiden engagieren können Grinsen  Alls in allem aber ein wirklich guter Film.

 3,5 Sterne