Kid Galahad - Mit harten Fäusten

( Kid Galahad ) ( USA, 1937 )

Deutscher Alternativtitel: Sensation um Galahad (österr. TV-Titel)

Originaler Alternativtitel: The Battling Bellhop

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 19.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film in einer Nebenrolle ist der Krimi-Boxfilm "KID GALAHAD - MIT HARTEN FÄUSTEN" ("KID GALAHAD") aus dem Jahre 1937 mit EDWARD G. ROBINSON in der Hauptrolle. In weiteren Rollen spielen Bette Davis, Jane Bryan, Wayne Morris und Harry Carey sr.. Als der Hotelpage Ward (Wayne Morris) auf einer Party den amtierenden Champion McGraw mit einer rechten Geraden niederstreckt, sieht Box-Promoter Nick Donati (Robinson) die Chance, einen neuen Star aufzubauen. Von Nicks Freundin Fluff (Davis) aufgrund seiner Ritterlichkeit 'Kid Galahad' getauft, eilt der junge Boxer von Sieg zu Sieg. Dazwischen findet er noch Zeit, sich in die wohl behütete Schwester Nicks (Bryan) zu verlieben, sehr zu dessen Missfallen und auch dem von Fluff. Schließlich kommt es zum großen Meisterschaftskampf von Galahad gegen McGraw, der vom zwielichtigen Turkey Morgan (Bogart) gemanagt wird. der Film beruht auf einen Roman in der Saturday Evening Post von Francis Wallace.

 

Die Co-Stars:

Humphrey Bogart spielte Robinsons Kontrahenten und Erzfeind Turkey Morgan, Bette Davis spielte Robinsons Love Interest Louise Phillips, genannt 'Fluff'. Wayne Morris spielte den gutmütigen Pagen Ward Guisenberry, der dann zum Boxer Kid Galahad wurde. Jane Bryan spielte Robinsons jüngere Schwester und Morris' Love Interest Marie Donati, Harry Carey spielte den Box-Trainer Silver Jackson und William Haade spielte den brutalen Schwergewichts-Weltmeister Chuck McGraw.

 

Synchronisation:

Edward G. Robinson wurde von Fred Maire gesprochen. Humphrey Bogart wurde von Frank Engelhardt gesprochen, bette Davis von Gudrun Vaupel, Wayne Morris von Manfred Seipold, Harry Carey sr. von Heinz Engelmann, Jane Bryan von Uschi Wolff und William Haade von Joachim Höppner.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen Release von 2008, auf DVD.  Bild und Ton sind sehr gut, das Bonusmaterial wieder reichlich, 2 Kurzfilme, 2 Looney Tunes Cartoons, Kinotrailer und Audiokommentare sind anwählbar.

 

Interessantes:

1962 erschien ein weiterer Film mit dem Titel "Kid Galahad" mit Elvias Presley in der Hauptrolle. der Film ist nur ganz seicht-locker an diesen gelehnt, geht aber hauptsächlich komplett andere Wege und kann dabei nicht wirklich als Remake angesehen werden. 1941 drehte Humphrey Bogart den Zirkus-Film "Von Stadt zu Stadt", der dagegen nahezu ein 1:1 Remake von diesem Film ist, nur dass die Handlung statt im Boxring, in der Zirkuswelt stattfindet. Die Grundstory mit allen Verwicklungen ist jedoch genau die selbe. In Deutschland lief der Film nie in den Kinos, zumal der 2. Weltkrieg damals vor der Tür stand und auch später es nicht mehr schaffte. Die deutsche Premiere erlangte den Film erst im Fernsehen im dritten Programm des WDR am 28.09.1968, jedoch im englischen original mit deutschen Untertiteln. Am 08.04.1988 gabs erstmals eine synchronisierte Fassung im deutschen TV unter dem Titel "Mit harten Fäusten". In Österreich wurde der Film unter dem Titel "Sensation um Galahad" ausgestrahlt. Der Roman erschien in der Saturday Evening Post unter dem Titel " "The Battling Bellhop" (zu deutsch etwa "Der kämpfende Page") Nachdem es 1962 den Presley-Film gab, wurde dieser Film in den USA lange Zeit auch unter diesem Titel im TV gezeigt, um Verwechslungen mit dem damals bekannteren Presley-Film zu vermeiden.

 

Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte den Gangster und Boxmanager Nick Donati, der immer wieder versucht mit Talenten ganz nach oben auf den Schwergewichtsmeisterplatz zu gelangen, den sein ärgster Widersacher, der Gangster und Boxmanager Turkey Morgan seit Jahren mit seiner Nummer 1 Chuck McGraw inne hat.  Donati als auch Morgan ist daabei jedes Mittel recht, um ihre jeweiligen Ziele zu erreichen, auch wenn diese nicht ganz legal sind.

Gerade erst hatte Donatis angehgender Champion einen finalen Kampf gegen McGraw verloren und ohne Rücksicht feuerte er den Boxer und stellte ihn als Schlappschwanz da. Dieses war nicht sein erster Versuch.

Bei einer Party in einem Hotel wurde der frischgebackene neue Page Ward Guisenberry für Nicks Feier abgestellt. Nick kam aus dem Lachen nicht mehr heraus, als er sich ihm vorstellte...alleine wegen seinem ulkigen, unaussprechbaren Nachnamen. Nick stellte ihn zur Schau, indem er ihn seinen Freunden vorstellte mit diesen Nachnamen, die daraufhin in einem Gegröle verfielen. Aber bei den anwesenden Frauen kam der unglaublich hübsche und große, stattliche Mann hervorragend an und wurde schnell von ihnen umgarnt Hinzu kam, dass Ward Guisenberry äußerst naiv aber auch sehr charmant ist. Auch Fluff, Nicks Freundin fand schnell gefallen an dem gutaussehenden Mann, der wie er ihr sagte, noch nie in seinem Leben Alkohol oder Zigaretten angefasst habe. Als Nick auf seiner Party erfuhr, dass sein letzter Boxer von Turkey gekauft wurde, damit er absichtlich verliert, war Nick stocksauer und schwor Rache. Da erschien Turkey auf seiner Feierlichkeit, um ihn seinen Sieg unter die Nase zu reiben. Nick wurde wild und wollte Turkey schlagen, da fielt Fluff ihn zurück. McGraw, der bei Turkey war, schubste Fluff zur Seite. Da griff Ward Guisenberry ein und streckte den Schwergewichtsweltmeister mit nur einem Schlag zu Boden, wo er benommen liegen blieb. Alle staunten - vor allem Nick und Turkey. McGraw wiegelte danach ab, er habe schon einiges getrunken und war unvorbereitet, ansonsten hätte er nie auch nur den Hauch einer Chance gegen ihn gehabt. McGraw tobte weiter...er wolle eine Revanche im Ring haben um ihn zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Ward ging danach raus, weil er sich schuldig fühlte. Vorher hatte Turkey, nachdem er seinen Nachnamen erfahren hate, ihm sine Pagenhosen abgeschnitten, so dass er nur noch kurze Hosen hatte. Als ihn auf den Flur einer so sah, sagte er zu ihm lachend "Hey, willst du zu einem Kostümball oder was? Pass auf, dass ich der Alte so nicht sieht. Der schmeisst dich am ersten tag im hohen Bogen raus!"  

Nick war angetan von Wards Schlagkraft und unterbreitete ihm ein Angebot, für ihn als Boxer zu arbieten. Ein Probekampf, danach würde er ihn, wenn er gewinnt, mit einem Profivertrag ausstatten.. Ward redete mit Fluff, die ihn abriet. Da ward darauf spart, einmal eine eigene Farm zu leiten und er hier viel Geld verdienen kann, willigte er ein.

Gleich sein erster Kampf ging gegen McGraws Bruder. Als ward bei den Zuschauern namentlich vorgestellt wurde, wurde er deswegen ausgelacht, vorher wurde er bereiuts wegen seinem milchbubihaften und naiven Auftreten ausgebuht. Schon in der ersten Runde schickte Ward seinen Gegner im Knockout auf die Matte.  Nick war begeistert und hielt Wort. Fluff verknallte sich immer mehr in den viel jüngeren Mann und auch er schien Interesse zu haben.

Turkey merkte, dass Ward ihm gefährlich werden kann und versuchte ihn abzuwerben. Doch Ward blieb treu, und als Trukey Fluff beleidigte, schlug Ward Turkey mit einem rechten Haben auf den Boden. Turkey war nun wild....wollte Wards Tod. Das wußten auch Fluff und Silver, Wards Trainer und mußten Ward aus der Schußlinie nehmen. Da Nick gerade unterwegs war, um Gegner für Ward zu finden, b rachten Fluff und Silver ihn zu der Ranch von Nick, wo seine Mutter und seine jüngere Schwester Merie, die gerade das College abgeschlossen hatte, hin. Nick wollte nie, dass man seine Familie in seine Gangster und Boxkreise hineinzieht, doch Fluff und Silver sahen keine andere Möglichkeit auf der Schnelle.

Ward und Marie fanden auf den ersten Blick starke Zuneigung zueinander auch wenn es sich keiner eingestehen wollte, und sie sich fast die ganze Zeit zankten. Als Nick davon erfuhr, war er stinksauer auf Fluff und Silver, fuhr sofort los, um Ward zurückzuholen. Wenn Ward bei ihm war, wird Turkey schon nichts unternehmen.

Nick bereitete Ward auf seine nächsten gegner vor. es war klar, dass er ohne sein en richtigen Namen keine Karriere machen kann. Fluff nannte Ward immer gerne "Galahad", wie nach dem galanten Ritter der tafelrunde, weil Warrd genauso galant und unschuldig wie gutaussehend ist. Und so war Kid Galahad - der neue Starboxer, geboren.

Kid legte eine einzigartige Erfolgsspur hin, gewann jeden Kampf durch K.O. und stieg in der Boxszene sehr schnell auf und durch sein gutes Aussehen und seiner Bescheidenheit wurde er schnell zum Liebling der Zuschauer - besonders bei den Frauen.

Nick bat kid beim nächsten Kampf, seinen gegner nicht K.O. zu schlagen, sondern nach Punkten zu gewinne, damit der von vielen geforderte Endkampf noch hinausgezöpgert wird. Turkey merkte das und wies den Boxer an, etwas fieses gegen Fluff zu sagen. Als er Kid dies im Rinf ins Ohr flüsterte, wurde Kid wild und schlug seinen gegner K.O. Nick war sauer und wollte Kid feuern, nur Silver konnte ihn besänftigen, dass Kid seine beste Waffe gegen Turkey sei und besänftigte ihn damit.

Da Kids nächster Kampf erst in einigen Wochen war, wollte er etwas Urlaub haben. Da Nick gerade nicht da war, ging er zu Fluff. Fluff rechnete damit, dass Kid ihr seine Liebe gesteht und würde nicht nein sagen. Doch Kid erzählte ihr, dass er sich in Marie verliebt habe und seinen Urlaub mit ihr verbringen möchte. Für Fluzff war das wie ein Stich mitten ins Herz. Sie war nicht sauer, denn Kid wußte ja nichts von ihren Gefühlen ihm gegenüber und wollte eine gute Freundin sein und riet ihm zu, seinem herzen zu folgen. Kid dankte ihr und machte sich auf den Weg. Für Fluff war es das gewesen. Sie beschloß, Nick zu verlassen, da er es eh nie so richtig ernst meinte mit ihr. Sie konnte nicht mehr Kid gegenübertreten, weil sie ihn liebte und beschloß, wieder als Sängerin aufzutreten. Als Nick zurückkam und ihre gepackten Koffer sah, stellte er sie zur Rede. Als er erfuhr, dass fluff Kid liebte, wollte Nick Kid umbringen, doch Fluff lenkte ein, dass Kid nichts von ihren Gefühlen wußte. Nick hatte Einsehen und liess Fluff schweren Herzens gehen.

Marie freue sich sehr, Kid wiederzusehen, sie war schon längt in ihn verliebt und hatte im Radio all seine Kämpfe verfolgt, auch ihre Mutter blieb das nicht verborgen und freute sich für sie. Kid und Marie verlebten ein paar romantische Tage. Dann wollte Marie endlich Fluff kennenlernen, nachdem sie nun wußte, dass Fluff nur eine gute Freundin, ja fast eine Schwester für Kid ist. Kid nahm sie mit in den Nachtclub, wo Fluff sang. Fluzff war nicht begeistert, Kid und Marie zu sehen, Man stellte sich vor und Marie begriff sofort, dass Fluff auch verliebt in Kid ist, nur dass er eben sie und nicht Fluff liebte. Auch die Presse bekam Wind davon, dass Kid in dem nbachtclub sich mit 2 Frauen "amüsierte" und schossen fleissig Bilder. Zu allem Überfluß war auch McGraw dort, der sich gerade mal wieder vollaufen liess. Auch Turkey bekam Wind von der Sache.

Turkey und die Presse hatten Nick schon lange Druck gemacht, endlich den Titelkampf auszuboxen, doch Nick wollte noch etwas mehr Zeit für Kid, damit er vrobereitet war und noch mehr Praxis sammeln kann und kündigte den Kampf erst in einem Jahr an...doch alle wollten ihn schon in einem Monat sehen.

Als Nick von Turkey mitbekam, was in dem Nachtclub passiert war, drehte Nick durch...er hatte Kid eindringlichst gesagt, sich von Marie fernzuhalten. Nick fuhr entrüstet zur Farn und stellte beide zur Rede. Kid wehrte sich, das sein Privatleben seine Sache wäre, zuzdem hatten beide sich wenige Minuten vorher erst verlobt.  Zudem kam es in dem Nachtclub zu einer Rangelei zwischen McGraw und kid und beide versprachen sich einen finalen Endkampf im nächsten Monat - was die Presse mitbekam.

Nick war stocksauer auf kid und beschloß, Kid für seinen verrat büßen zu lassen. Er willigte den Finalkampf in einem Monat an und tat sich mit Turkey zusammen, dass beide gegen Kid wetteten. Turkey war überrascht...sah aber, dass Nick nur Rache wollte für den Verrat.

Dann war der große tag gekommen. Nick gab Kid eine völlig hirnrissige Strategie, wie er kämpfen sollte und teiulte diese auch Turkey mit. Von der ersten Minute an diktierte McGraw den Kampf, spielte Katz und Maus mit Kid  und es schien nur eine Frage der Zeiut zu sein, bis Kid auf die Bretter geht. Nick wollte, dass Kid die Tracht Prügel seines Leben kassiert und der psychopathische McGraw wollte dies sowieso. Auch Fluff und Marie waren unter den Zuschauern die geschoickt mit ansehen, wie kid gnandenlos verdroschen wurde. nur selten gelang Kid ein Befreiungsschlag.

Fluff begriff langsam, was Nick vor hatte und Fluff und Marie beknieten ihn, seine Rache sein zu lassen, Marie flennte ihn an, sie würde ihn lieben. Nick konnte seiner weinenden Schwester nichts abschlagen und knickte ein und gab Kid die richtigte Kampf Strategie. Kid nahm alles, was er noch hatte neinander und schaffte es schliesslich, den Kampf doch noch zu gewinnen.

Turkey war ausser sich....er hatte sehr viel geld, sein Ansehen und sein gesicht verloren. Er beschloss Nick un d Kid umzubringen. Nach der Siegesfeier überraschte er Kid und Silver im Umkleideraum mit gezückter Waffe. Nick liess er mit einem fingierten Journalisten ebenfalls hinzukommenj. Dann war die Abrechnung gekommen. Auch Nick hatte eine Waffe dabei., Nick und Turkey beschossen sich, wobei Nick Turkey mit 3 Schüssen in die Brust tötete...aber auch Nick war schwer getroffen. Er entschuldigte sich bei Fluff, Marie und Kid und wünschte ihnen nur das Gute für ihr Eheleben und gab sein Einverständnis.  Zu Fluff sagte er, dass er sie immer geleibt hatte und entschuldigte sich, dies ihr nicht immer gezeiogt zu haben, dann starb er.

Fazit:
Ein wirklich sehr spannender Film mit zwei rücksichtslosen Boxmanager, für denen nur der Erfolg zählt und ein Menschenleben und deren gefühle nichts bedeuten. Nick sagte selbst am Anfang des Films, dass Gefühle in einem Boxring nichts verloren haben.

Ward / Kid war wirklich ungemein naiv gewesen am Anfang, aber es war auch klar, dass er nei den Frauen sehr gut ankam...er hätte damals auch wunderbar "Tarzan" spielen können. Bette David gefiel mir besonders gut in ihrer Rolle. Bogart war gewohnt gut und spielte das, was er in den 30er Jahren eben am besten konnte...ebenso auch Robinson.  Die gags um Wars Nachnamen fand ich auch sehr witzig...oder als er mit seinen abgeschnittenen Hosen hinausging wie ein begossener Pudel. da ich das Remake "Von Stadt zu Stadt" erst vor kurzem gesehen habe, war die Grundstory des Films natürlich klar, ebenso das Ende, was die Spannung des Films natürlich beeinträchtigte. Aber das darf in meiner Bewertung natürlich nicht einfliessen...der Film ist wirklich klasse, wie alle Bogart / Robinson Filme. Auch hier komme ich nicht dran vorbei: