Sittenpolizei

( Vice Squad ) ( USA, 1953 )

Originaler Alternativtitel: The Girl in Room 17

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.04.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Startschuß zu meiner Crime Classics Reihe an Filmen mit Edward G. Robinson ist der Polizeifilm "SITTENPOLIZEI" ("VICE SQUAD") aus dem Jahre 1953, zusammen mit Paulette Goddard, Edward Binns, Porter Hall, Lee Van Cleef und Mary Ellen Kay. Der Film basiert auf den Roman "Harness Bull" von Leslie T. White. Bei einem mißglückten Autodiebstahl wurde ein Polizist angeschossen, der später seinen Verletzungen erlegen war. Versehentlich geriet der gutmütige und ehebrecherische Bestattungsunternehmer Jack Hartrampf (Hall) ins Visier der Ermittler. Police Captain Barnaby (Robinson) hat alle Hände voll zu tun, den Mörder seines Kollegen zu finden und muß sich nebenbei auch noch mit anderen Delikten wie einen Banküberfall, einer Entführung, einer Autoschieberbande, eines Hochstaplers und diverser Sittlichkeitsverbrechen herumschlagen...

 

Die Co-Stars:

Paulette Goddard spielte die "Puffmutter" Mona Ross, Porter Hall spielte den geplagten Ehebrecher Jack Hartrampf, Edward Binns ("Ihr Auftritt, Al Mundy") spielte den Chef der Automarderbande Al Barkis, Lee Van Cleef spielte dessen skrupellosen Handlanger Pete Monte und Mary Ellen Kay spielte die entführte Bankangestellte Carol Lawson.

 

Synchronisation:

Edward G. Robinson wurde von seinem Stammsprecher Alfred Balthoff gesprochen, Paulette Goddard von Gisela Trowe, Edward Binns von Fritz Tillmann, Lee Van Cleef von Klaus Miedel.

 

DVD & BluRay:

Bedauerlicherweise gibt es diesen Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay zu kaufen. ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme  der ARD (Das Erste). Bild und Ton sind sehr gut.

 

Interessantes:

Obwohl der Film von einigen Quellen als Film noir angepriesen ist, ist dieses nicht so ganz korrekt, hierbei handelt es sich im Grunde um einen reinen Polizeifilm.

 

Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte den Polizisten Captain Barnaby, von seinen Kollegen nur "Barnie" gerufen. (einer seiner wenigen Ausnahmen, wo er mal kein Gangster - sondern ein Cop spielte und zudem ein "Guter"). Barnaby hat es nicht leicht in seinem Revier sich mit den verschiedensten delikten herumzuärgern, wobei Barnaby stets besonnen und ausserordentlich gewievt blieb, ein mann, den man nichts vormachen kann.

 

Der biedere Bestattungsunternehmer Jack Hartrampf betrügt seine Frau regelmäßig mit der Prostituierten Vickie Webb. Als er eines Tages nach einem "Besuch" bei ihr nach Hause gehen wollte, stolperte er mitten in einen Mord hinein. Ein Polizist hatte einen Automarder gestellt und wollte ihn verhaften, als wie aus dme Nichts dessen Partner herauskam und den Cop anschoss. Sp0äter erlag dieser seinen Verletzungen. Als die beiden Automarder flohen, mußte sich Hartrampf enbtscheiden, auch wegzulaufen und den Cop seinem Schicksal zu übergeben oder zu ihm zu gehen und ihn versuchen, zu helfen. Er entschied sich für letzteres. Doch Sekundne später kam die Polizei und nahmen Harstrampf als mutmaßlichen Mörder fest. Doch schnell auf dem Revier bemerkten sie, dass der höchst biedere Typ kein Mörder sein kann - aber vermutlich ein wichtiger Zeuge. Doch Hartrampf will nichts aussagen, da er Angst hatte, dass so seine Frau hinter seine Affäre kommt und sich von ihm treennt. Captain Barnaby versuchte es mit seiner besonnenen Art ihn zu überzeugen, doch vergeblich. Er bestand darauf, seinen Anwalt Dwight Foreman zu sprechen - ausgerechnet Foreman. Barnaby hasst diesen windigen Winkeladvokaten. Grinsen

Barnaby bekam zudem Besuch von seiner alten Freundin Ginny, die scheinbar auf einen Hochstapler hereingefallen ist und bitte Barnie nun, diesen zu überprüfen. Er gibt sich als italienischer Graf Alfredo Giovanni de Montova aus Grinsen Barnie liess ihn unter fadenscheinigen Gründen aufs Revier kommen und meinte zu seinem Beamten, der ihn holen sollte "Holt ihn her...hängt ihm irgendetwas nichtiges an, ich befrag ihn dann - wenn er kein Hochstapler ist - dannn ...ja dann wars eben  mal wieder ein Polizeiirrtum - was ist denn schon dabei?"  totlachen

Zudem wird Barnaby von dem Polizeiinformanten Frankie aufgesucht, der Hinweise zu einem bevorstehenden Banküberfall hat. Barnaby reagierte sofort und schickte einige seiner Leute zur Bank, die dort undercover sich postieren sollen und abwarten sollen, ob dieser Überfall tatsächlich passiert.

Hartrampfs Anwalt kam und in dessen gewohnt windiger Art versuchte er seinen Mandanten herauszuholen, indem er behaupten sollte, absolut nichts gesehen haben...es sei ja auch zu dunkel gewesen...so lautete Hartrampfs ntwort auf jeder Frage von Barnaby "Es war zu dunkel...!" laut lachen Barnaby wußtte, dass Hartrampf mehr wußte, zumal er sich beinahhe einmal verraten hatten, dass er dort jemanden besucht habe. Da Barnaby Hartrampf nichts nachweisen konnte und Foreman darauf bestand, dass er auf Kaution frei kommt, mußte er dem nachgeben...doch kaum war Foreman weg und Hartrampf auf freiem Fuß, liess er ihn sogleich ein neues Verbrechen anlasten...eine Polizistin rempelte ihn an, sie behauptete das Gegenteil und schwupps wurde Hartrampf, der nicht wußte, was ihm geschieht wegen "sexueller Nötigung" wieder verhaftet.  totlachen Barnaby erhoffte, ihn so - ohne Anwealt - weichkochen zu können, dass er doch was preis gibt Grinsen  Kollegen von Barnie fuhren zu Hartrampfs Bestattungsinstitut um sich dort umzusehen, mit wem er sich getroffen haben könnte - und sie fanden schliesslich in einem N otizbuch die Adresse der Nutte Vickie Webb, die genau unter der Adresse wohnte, wo der Mord geschah! Bingo!

Gangsterboss Al Barkis war stinksauer, dass bei der Aktion nun ein Cop umgelegt wurde und wiess den Mörder arg zurecht.

Foreman kam zurück und war aufgebracht, dass Hartrampf erneut - nur wenige Sekunden, nachdem er freigelassen wurde, erneut verhaftet wurde Grinsen Er wollte Barnaby zurecht weisen...Barnaby schickte ihn in sein Büro...verarschte ihn aber, als er ihm stattdessen die Tür zur Toilette offenhielt und er schnellen Schrittes verschwand  totlachen

Frankies Tipp mit dem Überfall war goldrichtig.  Die Bankräuber liefne direkt in einen Hinterhalt, wobei einige der Bankräuber erschossen wurden. Leider konnte Barkis selbst zusammen mit 2 Leuten fliehen - dabei schnappte sich Barkis die Bankkassiererin Carol Lawson als Geisel.

Barnaby verhörte die Puffmutter Mona wegen Vickie, doch sie sagte nichts, bis Barnaby, der sie näher kannte, schliesslich doch zur Mitarbeit überreden konnte. Barnaby erfuhr, dass eine der Waffen bei dem Banküberfall absolut identisch mit der M ordwaffe war, die gegen den erschossenen Kollegen  eingesetzt wurde. Somit muß es sich um denselben Täter handeln.

Als Barnaby näher überlegte, mußte er sich um einen scheinbar geistig verwirrten Mann kümmern, der behauptet, ständig verfolgt zu werden. Barnie wußte, dass dies nicht stimmte und schlug halbherzig vor, dass er sich doch einen Zeuigen suchen soll, der ihm das bestätigen kann. Der wiederum meinte

Mann: "Wo finde ich denn so einen Zeugen?"
Barnie: Ecke 5 und 6. Strasse steht immer ein Mann mit einem Hu
Mann: Oh danke...und zu welchen Zeiten zeugt er immer?  Was kostet er mich, damit er meine Aussage bestätigt?
totlachen

Barnaby hatte zusammen mit einem Experten Alfredo Giovanni de Montova kommen lassen und sie fanden heraus, dass dieser wirklich ein Hochstapler war...der war nicht mal italienisch...meinte dann sogar, die Spaghetti Bolognese wurde in Bologna erfunden!  totlachen Barnie konfrontierte ihn mit dne Lügen und wies ihn zurecht, umgehend die Stadt zu verlassen und  besser nie wieder zu kommen, sonst würde er ihn einbuchten Grinsen

Foreman gelang es, Hartrampf wieder aus dem Knast zu holen...dieses Mal kam er nur geringfügig weiter, bis Beamte ihn erneut verhafteten...ihn  Hausfriedensbruch (in seiner eigenen Firma! und Trunkenheit verhafteten. Trunkenheit...er hatte eine geschlossene Flasch Bier in der Hand, die ihm von einem verdeckten Cop mit "Halten sie mal eben kurz" abgenommen wurde!  totlachen Foreman fühlte sich nun komplett verarscht, binnen eines Tages zum dritten Mal zum Revier wegen Hartrampf kommen zu müssen. Der Beamte, der von Hartrampf immer die Taschen ausleerte meinte schon "Sie sind ja ein echter Stammkunde bei uns - lassen sie ihren Krm doch am besten gleich hier, das erleichtert uns allen die Sache!"  totlachen

Barnies Kollegen gelang es, einen der Bankräuber zu findne und zu stellenb, Barnie nahm ihn sich besonders vor und nachdem er ihn lautstark verhört hatte, brach er zusammen und gestand alles.

Die gekidnappte Carla versuchte unterdessen zu fliehen - doch Barkis lief ihr hinterher. Als er sie fast gekriegt hatte, kamen Barnaby und seine Kollegen - es kam zu einer Schiesserei, bei der sein handlanger Pete Monte erschossen wurde und Barkis verhaftet wurde.

Fazit:
Ein wirklich sehr guter Polizeifilm, der nicht nur gleich einen Fall behandelt, sondern gleich mehrere, das somit den Polizeialltag realistischer darstellt und auch zeigt, mit welchen teils schrägen Personen die Cops sich rumärgern müssen. Die Handlung um Hartrampf war ein echter Running Gag...wie der arme Mann, der ja eigentlich nichts verbrochen hatte, ausser wiederholt seine Frau zu betrügen immer wieder wegen Polizeiwillkühr verhaftet wurde, damit er endlich auspackt, was er gesehen hatte laut lachen Porter Hall spielte diesen naiven biederen Mann so herrlich, dass er schon fast der heimliche Star des Films war Grinsen Das Paulette Goddard gleich mit Robinson in den Credits erwähnt wurde, war schon nahezu lächerlich...ihre Rolle war ziemlich klein, mehr als eine kleine Nebenrolle konnte man das schon nicht nennen. Da fand ich sogar Mary Ellen Kays Rolle schon größer.  Lee Van Cleef einmal mehr in seiner Paraderolle als Schurke - als Handlanger. Edward Binns als Gangsteroberhaupt gefiel mir sehr gut. Schön, auch, dass Robinson seine passende deutsche Stammstimme in Alfred Balthoff hatte. Was diesem Film fehlte war irgendwie etwas mehr Spannung und besonders Dramatik... Deswegen auch "nur" (aber immerhin!)

 Sehr guter Film/Serie