Top Job - Diamantenraub in Rio

( Grand Slam ) ( Ad Ogni Costo ) ( USA / I, 1967 )

Deutsche / Österreichische Alternativtitel: Meisterstück für Diamantenmarder / Um jeden Preis

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.06.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Rewatch Film von heute mit Edward G. Robinson aus meiner Crime Classic - Reihe war Gaunerfilm "TOP JOB - DIAMANTENRAUB IN RIO"("GRAND SLAM" / AD OGNI COSTO") aus dem Jahre 1967, zusammen mit Janet Leigh ("Psycho"), Klaus Kinski, Adolfo Celi ("James Bond - Feuerball"), George Rigaud, Riccardo Cucciolla und Robert Hoffmann. Ein Safeknacker (Rigaud), ein Playboy (Hoffmann), ein Spezialist für Elektronik (Cucciolla) und ein früherer Soldat (Kinski): das ist das Quartett, das sich vornimmt unter der Anleitung eines ehemaligen Lehrers Professor James Anders (Robinson) und dessen Freundes Mark Milford (Celi) einen spektakulären Coup durchzuführen. Gemeinsam wollen sie während des Karnevals in Rio eine Bank ausrauben. Doch die Spannungen innerhalb des Teams sind überdeutlich, und Teil des Plans ist es auch noch die Bankangestellte Mary Ann Davis (Leigh) zu verführen., die einen wichtigen Schlüssel besitzt. Dass das Ganze nicht ohne Probleme abläuft dürfte klar sein. Trotz aller Vorbereitungen ist ja auch immer mit menschlichen Schwächen zu rechnen, vor denen kein noch so gut konstruierter Ablauf sicher ist....

 

Die Co-Stars:

Bond-Bösewicht Adolfo Celi ("Feuerball") spielte Robinsons uralten Jugendfreund und jetzigen Gangsterboss Mark Milford, Janet Leigh spielte die unnahbare Bankangestellte Mary Ann Davis,  Edgar Wallace - Dauerbösewicht Klaus Kinski spielte den deutschen Ex-Soldaten Erich Weiss, Robert Hoffmann spielte den Playboy Jean Paul Audry, George Rigaud ("Weiße Westen für Ganoven") spiuelte den Safeknacker Gregg, Ricardo Cucciolla spielte den Elektronikspezialisten Agostino Rossi und Jussara spielte Rossis Love Interest, die hübsche Insel-Schönheit Setuaka.

 

Synchronisation:

Edward G. Robinson wurde von Werner Lieven synchronisiert, Adolfo Celi von Herbert Weicker, Janet Leigh von Eleonore Noelle, Klaus Kinski - der sich NICHT selbst synchronisierte, wurde von Clint-Eastwood-Stammsprecher Klaus Kindler gesprochen, Robert Hoffmann hingegen sprach sich selbst und George Rigaud wurde von Harald Leipnitz gesprochen.

 

DVD & BluRay:

Fernsehjuwelen brachte den Film 2016 auf DVD heraus, die DVD Erst VÖ war jedoch schon 2010 von KOCH MEDIA. Ich jedoch besitze von dem Film eine digitale TV Ausstrahlung vom Free TV Sender "DAS VIERTE" - natürlich mit herausgeschnittener Werbung. Werde mir aber wohl demnächst die Fernsehjuwelen DVD zulegen, wobeo meine Bild und Tonqualität auch sehr gut ist.

 

Interessantes:

Produktionsfirmen waren Jolly Film S.r.l. (Rom), Coral Producciones Cinematograficas (Madrid) und Constantin Film GmbH (München). Die Produktionsleitung lag bei Giorgio Serino (Italien) und Valentin Sallent (Spanien). Die Gesamtproduktion überwachte laut englischem Vorspann der spätere Filmregisseur Massimo Dallamano. Premiere hatte der 1967 entstandene Film am 28. September 1967 in Italien. In der Bundesrepublik Deutschland lief er am 6. Januar 1968 an, in Österreich am 26. Januar 1968 unter dem Titel Meisterstück für Diamantenmarder. In Westdeutschland wurde teilweise auch der Titel Um jeden Preis (it. Ad ogni costo) verwendet. Im Fernsehen wurde Top Job erstmals am 28. Februar 1981 vom ZDF ausgestrahlt. In Spanien lief der Film ab dem 21. April 1969 unter dem Titel Diamantes a go-gó. 2 Jahre später kamen Edward G. Robinson, Adolfo Celi und George Rigaud erneut in einer ähnlichen, aber mehr auf Comedy ausgerichteten Produktion "Weiße Westen für Ganoven" zusammen.

 

Zum Film selbst:

Edward G. Robinson spielte den mittlerweile pensionierten Schullehrer Professor James Anders, der in den letzten 30 Jahren seinen Job als Lehrer gegenau gegenüber einer Diamantenverarbeitungsfirma vollbrachte und nun, pensioniert,  sich seinen Wunschtraum erfüllen will, um sich die Diamanten, die einen Gesamtwert von 10 Millionen Dollar haben, zu rauben. Dabei setzt er auf die Mithilfe seines uralten Jugendfreundes Mark Milford, der in den letzten 30 Jahren sich als Verbrecher einen Namen machte. Beide hatten sich seit 42 Jahren nicht mehr gesehen um so herzlicher war das Wiedersehen, ehe Anders mit seiner Idee herausplatzte und er für diesen Raub Milford bat, 4 ausgewiesene Spezialisten auf ihrem Gebiet bereitzustellen, die jeweile mit einer Million Dollar belohnt werden sollen. Mit Milfords Mithilfe wählte Anders sich die 4 besten Kandidaten für diesen Job aus.

Zu seinem Team gehört auch der Berufs Playboy Jean Paul  Audry - Grund für seine Teilnahme ist, dass dieser sich an die Bankangestellte Mary Ann Davis herausmachen soll, eine Affäre mit ihr beginnen, um so als ihren Banktresorschlüssel heranzukommen, der nicht kopierbar ist und ohne diesen die ganze Operation vornherein nicht funktionieren kann.  Um sie kennenzulernen, fingierte er einen leichten Autounfall. Doch Mary Ann zieg sich patziger und unanhbarer, dass Jean Paul gedacht hatte, liess den charmanten Audry links liegen, war sogar sauer auf ihn und ging auf keiner seiner Schmeicheleien ein. Audry liess natürlich nicht locker, und versuchte mit seiner ganzen Palette seines Können, sie trotzdem zu erobern und deckte sie mit einem wahren Blumenmeer ein - doch ganz gleich, was er auch probierte - er konnte einfach nicht bei ihr landen und sie liess ihn jedesmal eiskalt abblitzen Grinsen  Dann schliesslich...nach dem x-ten Anlaufe liess sie sich zu einem Essen breitschlagen. Dieses verlief recht harmonisch und man verstand sich gut. Da für Audry jedoch die Zeit langsam verrann, mußte er alles etwas beschleunigen - und sähte damit Skepsis bei ihr...Mary Ann ging es nun alles viel mzu schnell...er wolle sie beim Vornamen nennen, wollte sie küssen..... und liess ihn erneut abblitzen und forderte ihn auf, sie ein für allemal in Ruhe zu lassen Grinsen

Die anderen drei erprobten derweil ihr Spezialgebiet an dem Raub und dabei fiel Rossi und Gregg auf, dass die Firma seit einigen Wochen mit dem derzeit aktuellsten Sicherheitsausrüstungen bestückt sind und über die Grand Slam 70 Alarmanlage verfügt. Dieses hochmoderne Teil, das aucf Geräusche reagiert und bei dem kleinsten Geräusch sofort Alarm gibt und die Polizeidienststellen alarmiert.

Jean Paul ist mit seinem Latein am Ende, Mary Ann zu "erobern". Sie ist einfach wie ein Eisblock...wie eine alte Jungfern -. uneinnehmbar! Deswegen will er auis der ganzen Sache aussteigen. Doch Erich Weiss, der unsympathische Ex Soldat der Truppe, der Jean Paul sowieso vornherein nicht ausstehen konnte, las ihm die Leviten und drohte ihn schliesslich, zu töten, sollöte er wegen seiner Unfähigkeit nicht seinen Anteil bekommen. Er stellte ihn vor die Wahl, dass er entweder ihn töten soll oder er einen allerletzten Versuch bei Mary Ann starten soll und sie - falls nichts klappt - erschiessen soll und gab ihn deswegen eine Waffe mit. Mord...das ist nun etwas, was gar nicht auf den Plan des Playboys liegt doch er merkt, dass er keine andere Wahl hatte, wenn er am Leben bleiben wollte. Unsicher suchte er Mary Ann auf und erlebte sein blaues Wunder - sie wartete bereits auf ihn, war bei Friseur gewesen und hatte ein sexy Outfit an und sagte ihm, dass sie gehofft hatte, dass er kommen würde. Kaum in der Wohnung umgarnte sie ihn - sie war nicht mehr wiederzuerkennen - nichts mehr übrig von der unsicheren, schüchternen grauen Maus. Schnell kamen sie sich näher und landeten schliesslich im Bett. laut lachen Wenig später nutzt Jean Paul eine Möglichkeit, sich den Schlüssel aus ihrer Handtasche anzueignen und fand eine Möglichkeit, sich für einige Minuten aus der Wohnung zu eisen. Er übergab Weiss den Schlüssel.

Nachdem die Probeläufe alle gut gelaufen waren kam nun die eigentliche Arbeit. Rossi hatte sich währenddessen in die hübsche Dorfschönheit Setuaka verliebt. Audry ging zurück zu Mary Ann um sie abzulenken und blieb weiter mit ihr intim Grinsen  Der Einbruch lief tatsächlich wie am Schnürchen, die beiden Safespezialisten erwiesen sich als wahre Könner ihres Fachs und mit viel Geschick und Taktik lief alles problemlos. Danach fuhr Weiss zu Mary Ann, klingelte, bewaffnet mit einem Blumenstrauss und dem Schlüssel, übergab beides Jean Paul. Jean Paul tat so, als hätte er Blumen für Mary Ann liefern lassen und übergab ihr den Strauss, während er unbemerkt den Schlüssel in ihrer Handtasche zurücklegte. Nun wurde es für ihn Zeit, zu verschwinden. Doch Mary Ann witterte, dass Audry sie wohl nur als One Night Stand sah, sagte statt ein "Bis die Tage" ein "Lebe wohl". Als sie ihn darauf ansprach, machte er auch keinen Hehl daraus, dass er nicht wiederkommen würde.

Die 4 Einbrecher mußten nun zusehen, schleunigst aus Rio zu verschwinden und wollten sich alle beim Professor in Rom treffen.  ES dauerte tatsächlich nicht lange, bis der Diebstahl entdeckt wurde und auch Mary Ann benachtichtigt wurde. man hatte erfahren, dass Mary Ann sich mit einem unbekannten Mann getroffen hatte, der nun chbeinbar die Stadt verläßt und sie keinen zweifel daran hatten, dass er an dem Einb ruch beteiligt war. Für Mary Ann schien eine Welt zusammenzubrechen, zu erfahren, dass sie nur bernutzt wurde - als Mittel zum Zweck und kam sich unendlich dumm und einfältig vor.

Schnell wurde Rio abgeriegelt und die 4 Diebe hatten alle Mühe, mit ihren Fahrzeug herauszukommen. Bei einer Passkontrolle passierte es denn - Weiss, Rossi und Gregg hatten keine Probleme, glaubhaft zu machen, dass sie harmlose Passanten seien - doch Jean Paul flog auf. Man hatte durch Mary Ann erfahren, dass der Name ihre Lovers Jean Paul war und somit war dieser Name nun natürlich höchst auffällig, zumal auch die Beschreibung von ihr exakt passte Grinsen Hätte er sich ihr mal unter anderem Namenb vorgestellt und hätte sich verkleidet...war shcon ziemlich dumm und naiv von ihm gewesen Grinsen  Als die viier merkten, aufgeflogen zu sein, durchbar Weiss, der am Steuer war, die Sperren und brauste davon., Die Polizei nahm die Verfolgung auf und schossen dem flüchtenden Fahrzeug hinterher. Dabei wurde Gregg erschossen, die anderen drei konnten flüchten. Als man an einer ruhigen Stelle den Wagen und die Leiche loswerden wollten, entschi9ed Weiss, sich auch gleich seiner Kollegen zu entledigen und die ganzen 10.000 für sich selbst zu behalten. Er fiel über Jean Paul her, schlug ihn K.O., rollte dann den Wagen den Abhang hinunter, der beim Aufschlag sofort explodierte. Rossi sah das mit Schrecken, wußte, dass er der nächste sein wird und flüchtete. Doch Rossi kam nicht weit. In der Hoffnung, seine Setuaka zu erreichen, wurde er von den Polizisten, die ihn mehrfach aufforderten, stehenzubleiben, hinterrücks erschossen...vor Setuakas Augen, die schockiert mit ansah, wie ihr Liebster erschossen wurde.  Nun war nur noch Weiss übrig.

Weiß gelang tatsächlich die Flucht aus Riuo und setzte sich mit dem Koffer nach rom ab. Dort traf er sich mit Milford. Doch Milford wollte ebenfalls nicht teilen und erschoss Weiss. Als Milford siegessicher den Koffer öffnete...war dieser leer. Milford kochte vor Wut!

Tage später. Mary Ann traf sich in Rio mit Professor Anders und man merkte, dass beide offenbar ein Liebespaar waren oder wenigsten zusammengearbeitet hatten. Anders hatte alls bis ins detail geplant, auch, wie alles ausgehen wird und wußte von Milford, wie gierig er war - all das hatte er eingeplant. Mary Ann hatte den Koffer mit dem Geld und zeigte ihn Anders, die beide freudestrahlend ihren privaten Sieg feierten.

Fazit:
Ein grandioses Meisterstück an Gaunerfilm. Robinson und Celi hatten in diesem Film jedoch nicht mehr als eine Nebenrolle, eigentlich sogar weniger. Beiude wirkten nbur am Anfang und am Ende des Fims mit, hatten mit dem ganzen Überfall sonst nichts zu tun. Im Mittelpunkt des Films stand vor allem Robert Hoffmann als Audry und Janet Leigh als Mary Ann, gefolgt von Kinski und seinen beiden Diebes. Kollegen. Die ganze Taktik und Ausführung war schon clever gemacht, wenngleich man stark merkt, dass der Film von 1967 ist, denn heute wäre das nicht mehr so eiun "Spaziergang", an solcher Beute zu gelangen Grinsen Interessant und auch witzig fand ich, welche argen Probleme doch der Playboy Audry hatte, bei Janet Leigh (als Mary Ann) zu landen laut lachen Besonders, wenn man am Ende wußte, dass sie ja vorher schon alles wußte und bewusst mit ihm gespielt hatte laut lachen  Klaus Kinski in seiner Paraderolle als fieser Schurke, der seine Kollegen aufs Kreuz legt. Ich mag diesen Film  sehr gerne, vor allem  auch, weil der Film nicht, wie die anderen beiden ähnlich gestrickten Robinson - Filme  "Weiße Westen für Ganoven" oder "Wie klaut man ein Gemälde?" mit hohem Comedygehalt bestückt ist, sondern ein ernster Film ist mit nur sehr wenig Humor.  Schade aber eben nur, dass Robinson und Celi - eigentlich ja die beiden größten Namen dieses Films, lediglich nur kleine Rollen hatten...


 Sehr guter Film/Serie