Der Wachsblumenstrauss

( Murder At The Gallop ) ( UK, 1963 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 10.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Miss Marple - Reihe mit Margaret Rutherford ist der zweite Film "DER WACHSBLUMENSTRAUSS" ("MURDER AT THE GALLOP") aus dem Jahre 1963, zusammen mit Stringer Davis, Charles 'Bud' Tingwell, Robert Morley, Flora Robson und Robert Urquhart. Dieser Film beruht eigentlich auf einen Hercule - Poirot-Roman von Agatha Christie, der etwas abgeändert wurde. Nach dem Tod des wohlhabenden, aber ungeliebten Mr. Enderby (Finlay Currie) kommen seine zahlreichen Erben zur Testamentsverlesung zusammen. Allgemein herrscht weniger Trauer, als vielmehr Vorfreude auf beträchtliche Vermögenswerte. Nur Tante Cora nennt beim Namen, was jeder vermutet: Es war Mord aus purer Habgier! Jane Marple (Rutherford) und ihr Vertrauter Jim Stringer (Davis) waren während einer Spendensammlung für einen Krimifond Zeugen, wie Enderby tot die Treppe hinunterfiel. Inspektor Craddock (Tingwell) geht von einem Herztod aus - doch Miss Marple weiß es besser: Es war Mord! Schnell wird dieses unterstützt, als Tante Cora kurz darauf das zweite Opfer wird. Hartnäckig nimmt Jane Marple die Spuren auf und verhört mit ihrer eigenen, resoluten Art alle Familienangehörigen, die in dem Testament, bei dem es immerhin um 25.000 Pfund geht, die Verdächtigen... Der deutsche Titel ist irreführend, da er von der Übersetzung der Romanvorlage übernommen wurde. Hierin liefert ein Wachsblumenstrauß Hercule Poirot den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Falles, in der Verfilmung kommt jedoch keiner vor, sondern lediglich flüchtig von Miss Marple in einem Nebensatz eingebunden wurde, um somit den deutschen Titel halbwegs einen Sinn zu geben.

 

Die Co-Stars:

Margaret Rutherfords Ehemann Stringer Davis spielte ihren besten Freund und Vertrauten Jim Stringer, Charles 'Bud' Tingwell spielte den liebenswerten und leicht genervten Inspektor Craddock, Robert Morley spielte den distinguierten Hector Enderby, Flora Robson spielte Tante Coras langjährige Gesellschafterin Mrs. Milchrest, Robert Urquhart  spielte George Crossfield, Katya Douglas spielte Rosamund Shane, James Villiers ihren Ehemann Michael Shane. Duncan Lamont spielte den Stallburschen Hillman und Noel Howlett spielte Mr. Trundell und Kevin Stoney spielte den Hausarzt Dr. Maxwell.

 

Synchronisation:

Margaret Rutherford wurde von Ursula Krieg synchronisiert, Stringer Davis von Walter Bluhm, Charles 'Bud' Tingwell vom deutschen Entertainer Harald Juhnke, Robert Morley von Erich Fiedler, Flora Robson von Elfe Schneider, Duncan Lamont von Holger Kepich, Katya Douglas von Bettina Schön, James Villiers von Joachim Pukaß und Robert Urquhart von Stefan Wigger, sowie Kevin Stoney von Lothar Blumhagen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze die DVD Gesamtbox mit allen 4 Filmen, zwar ohne Bonusmaterial, dafür wurden alle 4 Filme digital remastered. Die Box ist aus dem Jahr 2014. Bild und Ton sind sehr gut. Der Film aus dieser DVD Collection ist auch einzeln zu bekommen, welche schon 2011 veröffentlicht wurde. Die deutsche DVD Erst VÖ fand schon 2003 als Komplettbox statt.

 

Interessantes:

Im Gegensatz zur ersten Miss-Marple-Verfilmung 16 Uhr 50 ab Paddington mit Margaret Rutherford ist die Vorlage ein Hercule-Poirot-Fall, der für den Film entsprechend adaptiert wurde. 2005 wurde das Buch in der Fernsehserie Agatha Christie’s Poirot recht werkgetreu neuverfilmt mit David Suchet in der Hauptrolle.Der Kriminalroman wurde 1953 veröffentlicht. In den USA erschien er als Funerals Are Fatal und wurde in Großbritannien später auch unter dem Filmtitel Murder at the Gallop publiziert. Der deutsche Titel ist irreführend, da er von der Übersetzung der Romanvorlage übernommen wurde. Hierin liefert ein Wachsblumenstrauß Hercule Poirot den entscheidenden Hinweis zur Lösung des Falles, in der Verfilmung kommt jedoch keiner vor. Deshalb sollte der deutsche Titel ursprünglich lauten „Der Mörder sitzt am Tisch“ – ein Programmheft mit diesem Titel war bereits gedruckt und Kopien damit gezogen worden, bevor er in letzter Sekunde in die Buchvariante abgeändert wurde. In der deutschen Synchronisation äußert Miss Marple zu Beginn des Films ihre Mordtheorie gegenüber Inspektor Craddock, indem sie ihn auf Agatha Christies Roman „Der Wachsblumenstrauß“ anspricht, in dem sich ein ähnlicher Mord zugetragen haben soll. Im Originalton erwähnt sie allerdings einen Roman mit dem Titel The Ninth Life von Agatha Christie, der in der Realität nicht existiert. In der deutschen Fassung wollte man durch die Anspielung eine Rechtfertigung für den Filmtitel geben. Als Miss Marple den zweiten Mord melden will, spricht sie von Murder most foul, was der Originaltitel der dritten Miss-Marple-Verfilmung ist (Deutscher Titel: Vier Frauen und ein Mord). In der deutschen Synchronisation konnte diese Anspielung nicht übernommen werden. Im Vorspann (01:28) ist die kleine Kirche St John the Baptist aus dem 14. Jahrhundert zu sehen, die im Ort Little Marlow steht.

 

Musikstücke:

Die Filmmusik zu den Miss-Marple-Filmen stammt von Ron Goodwin. Die markante Titelmelodie ist auf verschiedenen LPs und CDs erschienen. Eine Suite aus den Filmen ist auf der CD The Miss Marple Films, Label X LXE 706 vorhanden.


Zum Film selbst:

Knapp 2 Jahre nach dem Ereignis  in "16 Uhr 50 ab Paddington" schlüpft Margaret Rutherford erneut in ihre Paraderolle als Miss Jane Marple. Dieser Film setzt nur wenige Monate nach dem ersten Film an. Die resolute Jane Marple sammelt zusammen mit ihrem Vertrauten, den Chef - Bibliothekar Jim Stringer, Spendengelder für einen Kriminalfond in der Stadt. Ihre Spendenaktion verschlägt sie dabei auch in das Anwesen der Enderbys. Als sie dort eintrafen, und die Haustür nicht verschlossen war, traten sie ein und dabei fiel ihnen ein zu Tode erschrockener Hausherr, Mr. Enderby von der Treppe mitten zu ihren Füßen. Sie hörten Geräusche, Marple ging dem sofort nach und fand eine Katze, die gerade reißaus nahm. Ungewöhnlich - denn es war allgemein bekannt, dass mr. Enderby Katzen nicht nur hasste, sondern aus irgendeinen Grund sogar eine Todesangst vor ihnen besass. Da Enderbys Herzschwäche aktenkundig war, fiel es den leitenden Beamten Inspektor Craddock nicht sonderlich schwer, einen Herzuinfarkt als Todesursache zu nennen. Miss Marple widersprach dem zwar nicht, war aber überzeugt, dass er ermordet wurde und der Infarkt in voller Absicht herbeigeführt wurde. Craddock, der zum einen sich freute, Miss Marple wiederzusehen war auf der anderen Seite auch genervt, dass sie scih scheinbar erneut in einem seiner Fälle sich mischen will laut lachen  Es kam mal wieder zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen Craddock und Marple, die damit endete, dass Marple ihn wissen liess, den fall selbst zu untersuchen...auch wenn Craddock ihr dies untersagte, wußte er, dass sie doch nicht auf ihn hören würde laut lachen Craddock riet Marple, künftigst statt Kriminalromane, doch lieber Liebesromane zu lesen laut lachen  Um Marples Theorie des Mordes zu bekräftigen, hatte sie davor den Inhalt von Agatha Christies Roman "Der Wachsblumenstrauss" zitiert, in dem ein recht ähnlicher Fall beschrieben wurde und sie dann anmerkte, dass die Romane von Agatha Christie eh Pflichtlektüre für jeden Polizisten werden sollten Grinsen

Marple überzeugte den ängstlichen Mr. Stringer, sie bei ihren ersten Recherchen zu begleiten. Eine erste Spur führte zur Testamentsvollstreckung der Enderbys, an der dessen Verwandte Hector Enderby, Michael und Rosamund Shane, George Crossfield, Mr. Trundell und Tante Cora zugegen waren. Zynisch las der Notar den letzten Willen des hartherzigen Enderby vor und rechnete dabei gnadenlos mit seinen Verwandten ab. Dennoch erbten sie - für jeden würden 20 - 25.000 Pfund kommen. Während der Testamentsvollstreckung liess Tante Cora fallen, dass der alte Enderby ermordet wurde und der Mörder hier anwesend sei.  Per Räuberleiter horchten Miss Marple und Mr. Stringer durch ein Fenster von aussen zu und Marple merkte, dass ihre Mordtheorie nun Unterstützung fand. Während der illegalen Abhorchaktion wurden sie von Insp. Craddock ertappt, der sie grinsend zur Rechenschaft berief Grinsen

Um sich mit Tante Cora zu besprechen, suchte Miss Marple sie am nächsten Tag auf. Doch...sie fand die Haustür unverschlossen und Tante Cora tot in ihrem Sessel vor, erstochen mit einer Hutnadel. Da erschien ihre langjährige Gesellschafterin Mrs. Milchrest, die sogleich schlußfolgerte, Marple hätte sie ermordet Grinsen Sie liessen sofort Insp. Craddock kommen, der nicht gerade begeistert war, Miss Marple mal wieder an einem Tatort zu sehen Grinsen Miss Marple erklärte ihm, dass Tante Cora während der Testamentsvollstreckung gesagt hatte und nun mußte auch Craddock sich eingestehen, dass es ein Zusammenhang mit dem Herztod von Mr. Enderby gibt.

Marple "beruhigte" Craddock, als sie ihm sagte, sie würde ein paar tage Urlaub nun machen...doch er ahnte (noch) nicht, dass sie in  dem Gallop Hotel auf dem Lande Urlaub macht, wo sich die ganze Familie Enderby traf, um soch weiterermitteln zu können Grinsen Doch Craddock erfuhr dies denn doch schnell, weil er auch dorthin fuhr, um die Familie zu dem Mord an Tante Cora zu verhören, unter anderem um sie damit zu konfrontieren, was Tante Cora während der Testamentsvorlesung gesagt hatte. Als er gehen wollte, stolperte er zufällig über im Weg stehendes Gepäck, und als er auf das Namensschild schaute er den Namen "Miss Jane Marple" entdeckte...runzelte er die Augen...und wußte Bescheid! totlachen

Marple informierte Craddock, dass sie befürchtete, dass Mrs. Milchcrest das nächste Opfer werden könnte, da der Mörder denken muß, dass sie von Tante Cora über den Namen des Mörders in Kenntnis gesetzt wurden. Dabei dachte Mrs. Milchcrest, die ebenfalls im Gallop Hotel war, immer noch, dass Miss Marple die Mörderin sei und war deswegen beunruhigt, sie hier auch anzutreffen und zeigte es ihr auch ängstlich laut lachen

Hector Enderby war skeptisch, was Miss Marple betraf und was sie hier wollte und teilte diese Skepsis auch seinen verwandten mit - keinber von denen war sich untereinander wirklich "grün", nicht mal das verheiratete Ehepaar Shane. Rosamund wußte, dass irh Mann Michael sie regelmäßig mit anderen Frauen betrügt und auch, dass er in arge finanziellen Schwierigkeiten steckt. In diesen befindet sich auch George Crossfield, auch wenn  er das nicht zugeben wollte, da es ihm peinlich war.  So wurde der "Schwarze Peter" rundherum weitergereicht, wer der Mörder sein könnte und deckten die jeweiligen Motive auf.

Marple fiel währenddessen der zwielichtige Stallbursche Hillman auf, der sich sehr merkwürdig ohr gegenüber verhielt und sehr drauf aufpasste, dass sie ja nicht zuviel in Dingen herumschnüffelt, die sie nichts anzugehen hat, so beobachtete sie jedoch auch, wie er einige merkwürdigen Dinge anstellte, die verdächtig aussahen.

Eines abends vertraute sich Mrs. Milchrest Miss Marple an. Endlich hatte sie ihre Angst und Skepsis ihr egenüber überwurden  und erklärte ihr, dass tante Cora ein Bild besessen hatte, hinter dem Bild sind zahlreiche Familienmitglieder her. Einige meinten, es sei sehr wertvoll, andere meinten, dass sei keine 10 Pfund wert, sehe aber einfach nur schön aus, das man es haben möchte.

Miss Marple überprüfte derzeit von allen Familienmitglieder eines nachts ihre Reitstiefelabdrücke, denn sie hatte am Anfang des Films beim alten Enderby einen Abdruck gefunden, den sie sich auf raffinierter Weise in ihrem Backofen, weil Craddock das Original bekam, kopieren liess - und hatte einen Verdacht: Der Abdruck von Hector Enderby passte exakt. Miss Marple war mit ihm kurz zuvor erst ausgeritten, sie hatte gleich gemerkt, dass er irgendwie einen Narren an ihr gefressen hatte, obwohl sie gute 25 Jahre älter als er war. Doch Enderby sagte ihr, dass dies gar nicht seine Reitstiefel waren, da seine verschmutzt waren und er sich diese von George ausgeliehen hatte. Miss Marple rief Craddock an, sagte ihm, den Mörder zu kennen und er kommen solle.

Miss Marple beobachtete nun George am folgenden Abend und sah, wie er sich mit einer anderen Person unterhielt und dieser mit dem Mord konfrontierte aufgrund von Beweisen, die das Gemälde betreffen. Miss Marple versuchte verzweifelt, mehr durch das Fenstger zu sehen, besonders die Person, mit der sich George unterhielt. Bevor Marple die Person erkennen konnte, wurde sie von Hillman überrascht und zu recht gewiesen, doch sie liess ihn einfach nur stehen, als sie sah, wie George das Haus verlies. Sie eilte hinein, um noch festzustellen, mit wem er sich unterhalten hatte - doch das Zimmer war nun leer. Kurz darauf hörte Marple Schreie aus dem Pferdestall und sie eilte mit anderen Leuten dorthin. Dort konnte nur noch festgestellt werden, dass George von einem Pferd zu Tode getrampelt wurde, welches zuvor in Aufregung versetzt wurde. der Mörder hatte also george als Mitwisser beseitigt. Damit stand fest - mit George hatte Marple falsch gelegen als Mörder. Dieses sagte sie auch, als Craddock eintraf und er hoffte, sie könne ihn den Mörder nennen, wie am Telefon angekündigt.  Doch Marple kündigte an, nun wirklich den Mörder zu kennen, sie ihm aber noch nichts sagen wolle, um ganz sicher zu gehen.

Marple lud Mr. Stringer ein. Er sollte kommen, um dieses Gemälde mitzunehmen und in London schätzen zu lassen, was nun wwirklich an dem angeblichen Wert dran ist. Er kam und mit etwas Turbulenz , das Gemälde aus dem haus zu schaffen, konnte Mr. Stringer damit verschwinden Grinsen

Hector Enderby gab an diesem Abend einen Tanzabend, etwas unangebracht im Zeichen der Umstände, doch er hielt so eine positive Ablenkung für eine gute Idee.  Zudem liess er sich es auch nicht nehmen, Miss Marple zu einem Tanz aufzufordern Grinsen Dann erschien Mr. sringer und Miss Marple tanzte mit ihm, obwohl er dies eigentlich gar nicht wollte,m aber sie wollte diese Gelegenheit nutzen, damit Stringer ihr mitteilen konnte, was er erfahren hatte über das Gemälde. Das Gemälde war satte 50.000 Pfund wert - mindestens! Somit stand der Mörder für Marple fest. Während des Tanzes täuschte sie einen Herzanfall vor und sie wurde auf ihr Zimmer gebracht, ein Arzt konsultiert.

Sie täuschte dieses nur vor, um als Lockvogel für den Mörder herzuhalten, weil sie vorher verkündet hatte, den Mörder und das Wieso und w eshalb zu kennen. Tatsächlich erschien in der Nacht....Tante Cora, die das Gemälde haben wollte. Doch marple durchschaute sie...es war nicht Tante Cora, sondern Mrs. Milchcrest, die sich als Cora verkleidet hatte, so wie sie es auch bereits damals während deer Testamentvorlesung getan hatte, da sie zu dem Zeitpunkt Tante Cora schon ermordet hatte. Es gibg nie um die Aufteilung des Testaments, sondern stets um das Bild. Sie erklärte, dass tante Cora nicht um den Wert des Gemälödes wußte und sie es ihr nach ihrem Tode schenken wollte...doch sie wußte, dass auch andere Angehörige scharf drauf waren und Tante Cora sie auch nicht im Testament das Gemälde zugesichert hatte, wie sie herausfand. Deswegen ermordete sie, nahm kurzfristig ihren Platz ein um so an das gemälde zu kommen. George mußte sterben, weil er dahinbtergekommen war. Und nun...muss Miss Marple aus denselben gründne sterben. Gerade, als sie sie ermorden wollte - es sollte wie ein Herztot aussehen, kam Craddock und sein Assistent herein und überwältigten Mrs. Milchcrest.

Am nächsten Tag wollte Miss Marple abreisen, doch Hecor Enderby gestand ihr seine Liebe und bat sie, ihn zu heiraten...doch Miss Marple lehnte bestimmend ab Grinsen Draussen wartete Mr. Stringer mit einer Kutsche, um sie abzuholen.

Fazit:
Es ist schon erstaunlich, wieviele Gemeinsamkeiten Film 1 und 2 doch aufweisen. Alleine auch von der Handlung her, es ging wieder um Erbschleicherei, wenngleich die Lösung am Ende diesmal eine andere war. Ebenfalls exakt gleich der Heiratsantarg am Ende beider Filme und dass Stringer sie abholte. Gleich auch, dass beide Hausherren hartherzig gegenüber ihrer Familien waren. Ich weiß nicht, ob es beabsichtigt war, diese ganzen Anbgtleichungen, weil sie im ersten Film so wunderbar funktioniert hatten., Gestört hatten sie mich nicht - aber sie waren eben doch auffallend. Craddock mal wieder charamant, wie er sehen mußte, wie Miss Marple msich wieder über seinen Kopf hinweg in einen Mordfall vertiefte Grinsen  Nett fand ich auch die kleinen Anspielungen auf den ersten Film, welches damit eine ganz kleine Brücke schlug. Robert Morley war als Hector Enderby einfach göttlich...seine ganze Art, den Charakter zu spielen, gehölrte wirklich zu den großen Highlights des Films. Mein verdächtiger war (Ich hatte auch diesen Film sehr lange nicht mehr gesehen und nur noch sehr verblasste Erinnerungen daran), dass es George ist...wie Marple eben auch dachte. selbst bis zu der Szene, als er den Märder konfrontierte, dfachte ich zuerst, das Zimmer sei leer, er führt Selbstgespräche,, da er ahnte, von Miss Marple verdächtigt zu sein und er somit eine falsche Spur legte - doch als er tot war...war all die netten tehorien natürlich dahin Grinsen Dann wars Michael, den ich verdächtigte...muß gestehen, dass ich Mrs. Milchcrest nicht auf der Rechnung hatte - hatte somit diesmal also mal falsch gelegen. Auch der zweite Film ist ein köstliches Krimi Highlight mit unbedingten Empfehlungen! Herrlich auch diese Anspielung auf Agatha Christie Romane totlachen

 Geniale/r Film/Serie