Mörder Ahoi!

( Murder Ahoy! ) ( UK, 1964 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Miss Marple - Reihe mit Margaret Rutherford ist der vierte und letzte Film "MÖRDER AHOI!" ("MURDER AHOY!") aus dem Jahre 1964, zusammen mit Stringer Davis, Charles 'Bud' Tingwell,Lionel Jeffries, Joan Benham und Nicholas Parsons. Als einzigster Miss Marple Film beruht dieser auf keinem Agatha Christie Roman, es wurden allerdings Motive aus Agatha Christies Roman "Fata Morgana" (im Original: They Do It with Mirrors) verwendet. Nach außen ist es eine schwimmende Erziehungsanstalt für jugendliche Straftäter, aber hinter der noblen Fassade ist einiges faul auf der "HMS Battledore" : In Wahrheit ist sie ein Ausbildungslager für künftige Schwerverbrecher. Und dass die findige Miss Marple (Rutherford) das Geheimnis lüftet, will der skrupellose Betreiber um jeden Preis verhindern...

 

Die Co-Stars:

Margaret Rutherfords Ehemann Stringer Davis spielte ihren besten Freund und Vertrauten Jim Stringer, Charles 'Bud' Tingwell spielte den liebenswerten und leicht genervten Oberinspektor Craddock, Lionel Jeffries spielte den gestressten Schiff Captain Sydney De Courcy Rhumstone, Joan Benham spielte die Anstandsdame Alice Fanbraid, William Mervyn spielte den eigentlich schon pensionierten Breeze-Connington, Nicholas Parsons spielte den stets in Eile stehenden Arzt Dr. Crump . Derek Nimmo spielte den jungen, getreuen Lt. Eric Humbert, Norma Foster spielte dessen Verlobte, die junge Nachwuchsmatrosin Shirley Boston und Francis Matthews spielte den Schönling Lt. Compton, der auch in Shirley verliebt ist.

 

Synchronisation:

Margaret Rutherford wurde von Ursula Krieg synchronisiert, Stringer Davis von Walter Bluhm, Charles 'Bud' Tingwell von Gert-Günther Hoffmann, Lionel Jeffries von Erich Fiedler, William Mervyn von Heinz Giese, Nicholas Parsons von Joachim Pukaß, Francis Matthews von Lothar Blumhagen Joan Benham von Christine Gerlach

 

DVD & BluRay:

Ich besitze die DVD Gesamtbox mit allen 4 Filmen, zwar ohne Bonusmaterial, dafür wurden alle 4 Filme digital remastered. Die Box ist aus dem Jahr 2014. Bild und Ton sind sehr gut. Der Film aus dieser DVD Collection ist auch einzeln zu bekommen, welche schon 2011 veröffentlicht wurde. Die deutsche DVD Erst VÖ fand schon 2003 als Komplettbox statt.

 

Interessantes:

Das Drehbuch stammt von den beiden Autoren David Pursall und Jack Seddon, die auch für Bearbeitung der Vorlagen zu 16 Uhr 50 ab Paddington und Vier Frauen und ein Mord verantwortlich waren. Das für die Handlung wichtige Buch The Doom Box des Autors J. Plantaganet Corby, in welchem die Morde beschrieben sind, wurde für den Film erfunden. Weder Titel noch Autor existieren tatsächlich. Der Name Dusty Miller wurde in der deutschen Synchronisation in Heller Miller geändert. Die Namensänderung fällt in der deutschen Fassung besonders in der Szene auf, in der Miss Marple eine durch Lichtzeichen erhaltene Nachricht auf ein Stück Papier niederschreibt. Der Zuseher sieht in der Szene den Text „Job Must Be Done Tonight, Dusty“ groß eingeblendet, während man vom deutschen Ton „Ding muß heute gedreht werden, Heller“ hört. Die an Deck der fiktiven HMS Battledore spielenden Szenen wurden auf der Viermastbark Peking gedreht, die zu dieser Zeit in Großbritannien unter dem Namen Arethusa als stationäres Schulschiff diente. Mörder ahoi! ist die letzte von insgesamt vier Miss-Marple-Verfilmungen mit Margaret Rutherford in der Hauptrolle. Margaret Rutherford und Stringer Davis traten in ihren Rollen noch einmal in einer kurzen Sequenz im Poirot-Film Die Morde des Herrn ABC (The Alphabet Murders, 1965) mit Tony Randall in der Hauptrolle auf.

 

Musikstücke:

Die Filmmusik stammt auch im letzten Miss Marple Film von Ron Goodwin. Die Titelmelodie ist auf verschiedenen LPs und CDs erschienen. Eine Suite aus den Filmen ist auf der CD The Miss Marple Films, Label X LXE 706 vorhanden. Musikalisch bemerkenswert ist die Nachtszene an Bord, in der zuerst Miss Marple, danach verschiedene andere Crewmitglieder ihre Kabinen verlassen und verstohlen andere Räume aufsuchen (die Szene endet mit dem Tod eines weiblichen Crew-Mitgliedes): Die Begleitmusik hat hier die Form einer Fuge, bei der jedes Erscheinen einer neuen Person durch den Einsatz eines neuen Instrumentes untermalt wird. Der Mörder wird dabei gesondert behandelt und so hervorgehoben. Beim Erscheinen von Commander Breeze-Connington spielt die Querflöte den 3. Themeneinsatz. Sie ist in der Exposition der Fuge das einzige Blasinstrument. Miss Marple flüchtet nach der Kontrolle des Giftschranks hinter einen Vorhang. Der Arzt tritt ein, mit dem Themeneinsatz gespielt vom Vibraphon. In dem Moment, wo der Medizinschrank mit einer Flasche Gift zu sehen ist, erklingt ein Scheineinsatz des Themas in der Flöte, die zuvor eindeutig Breeze-Cunnington zugeordnet wurde. In diesem Film ist auch in der deutschen Fassung die Originalstimme von Margaret Rutherford zu hören, wenn sie, etwas eigenwillig, bei der Aufführung von Rule, Britannia! mitsingt.

 


Zum Film selbst:

Zum vierten und letzten Mal schlüpft Margaret Rutherford in die Rolle der schrullig-resoluten Hobbyermittlerin Miss Jane Marple und treibt damit den frischgebackenenen - jetzt Oberinspektor Craddock, wie auch ihren engsten Vertrauten Jim Stringer zur Verzweiflung. Jane Marple ist die Enkelin des Mitbegründers Sir Bertram Marple, einer britischen Marineflotte, die schon seit ewigen Zeiten ein Programm ins Leben gerufen hatten, um gestrauchelte Jugendliche auf einen rechten Weg durch Disziplin und Ordnung vorzugeben. Mittlerweile füllt Jane Marple diesen Platz mit ein und wurde zu der hiesigen Jahreshauptversammlung geladen. Zu diesem Zweck kaufte sie sich eine passende Uniform - inkl. Kapitänsmütze und fiel damit auf nach dem Nachhauseweg laut lachen

Bei der Vorstellung griff Marple aus Versehen in die Schnupftabakdose von Vorstandsmitglied Cecil Ffolly Hardwicke, der daraufhjin nicht gerade gut auf sie zu sprechen war Grinsen Empört wollte er kurz darauf eine Beschwerde loswerden, da er bis gestern zu Überwachungszwecke auf der  HMS Battledore gewesen war und dort von scheinbar schlechten Umständen berichten wollte. Doch bevor er loslegen konnte, brach Hardwicke tot zusammen - scheinbarer Herzinfarkt. Während alle aufgescheicht und erschrocken waren, war bei Schnüffelnase Marple gleich ihr Detektivinstinkt angeregt wurden Grinsen Sie bemerkte, wie jemand durchs Fenster hineingestiegen war und die Schnupftabakdose von Hardwicke, die noch aufd en Tisch stand, gestohlen hatte. Bei ihrer Spurensuche lief sie den benachrichtigten Oberinspektor Craddock in die Arme, der nicht gerade begeistert war, dassMarple offenbar sich wieder in einem seiner Fälle einmischte laut lachen Sie liess ihm auch im Unklaren, was sie bisher herausgefunden hatte, machte nur Andeutungen, die Craddock nicht verstand und auch nicht für voll nahm Grinsen

Kaum wieder zuhause angekommen verständigte sich bihren Vertrauten Jim Stringer. Marple hatte die verschütteten Reste des Schnupftabaks, in der sie aus Versehen in Berührung kam, mitgenommen, ebenso wie ein Schriftstück, auf dem Hardwicke immer wieder die Zahl "33" notiert hatte. Nach verschiedenen Experimenten stellte Marple fest, dass der Tote durch eine Strychnin Vergiftung gestorben ist und Marple kombinierte, dass der Mörder auf der HMS Battledore zu finden ist, wovon Hardwicke ja erbost berichten wollte.  Also beschloss sie kurzerhand ihr gutes Recht als Vorstandsmitglied auszunutzen, um eine Nacht auf der HMS Battledore zu verbringen um dort nach Hinweisen zu suchen, wohlwissend, dass ihr Aufenthalt sicher länger andauern wird. Als Verbindungsmann quartierte sie Stringer am Hafen in ein Hotel ein. Da das Übungsschiff immer still nur ein paar 100 Meter vom Festland strandet, vereinbareten Sie zu einer festgelegten Zeit sich per Morsezeichen zu verabreden, so dass jeder den anderen auf das auf den neuesten Stand bringen konnte, was er / sie erfahren hatte Grinsen

Captain Rhumstone war alles andere als begeistert, als Marple kam, hoffte aber, sie für die paar Stunden irgendwie ertragen zu können, stellte sie allen Offizieren an Bord vor und regte sich über ihr Outfit aus und sagte zu seinem Stellvertreter: "Für wen hält die sich eigentlich? Für Neptuns Mutter?" totlachen Als Marple eröffnete, über Nacht bleiben zu wollen, fiel der Captain aus allen Wolken...mußte aber gute Mine zum bösen Spiel machen. Da kein leeres Quartier freistand, mußte Rhumstone wohl oder übel ihr auch noch sein Kapitänsquartier überlassen Grinsen Beim "Auszug" liess er ausserdem , weil er die Hände voll hatte, die letzte Flasche seines Schnapses edlen Jahrgangs fallen und war noch angepisster Grinsen Die andere Flasche mußte er wohl oder übel Marple überlassen Grinsen Dadurch, dass der Captain "umziehen" mußte, mußte nun jeder Offizier sein Quartier wiederum um ein Zimmer verrücken so das ein munterer Zimmertausch, den keiner wollte entstand und der rangniedrigste letztendlich auf einer Hängematte in der Besenkammer nächtigen mußte! laut lachen

Am Deck wurde wegen Miss Marple eigens ein Ständhcne gesungen - Rule Britannia und Miss Marple liess es sich nicht nehmen, lauthals mit einzusteigen laut lachen (siehe unter Musikstücke). Marple fiel auch auf, dass die junge Shirley Boston offenbar gleich 2 Liebhaber an Bord hatte. Zum einen ihren, wie sich später herausstellte, Verlobten Lt. Eric Humbert, zum anderen den Frauenschwarm Lt. Compton. Während des Ständchen legte Shirley ihren Arm unbemerkt über Humberts Rücken, während Compton seinen über sie gelegt hatte Grinsen Marple beschloß nun entgültig ihren Aufenthalt auszudehnen und manövrierte dabei Rhumstone aus, der sie aus reiner Nettigkeit zum Bleiben einlud, im Wissen, dass dies nie passieren wird, nur das sie die Einladung herzlichst annahm und Rhumstone sauer auf sich selbst war, genau das Gegenteil von dem, was er wollte erreicht hatte Grinsen Auch die anderen Offizieren waren nicht begeistert, noch länger im Quartier des anderen nächtigen zu müssen Grinsen

In der kommenden Nacht morsten Marple und Stringer untereinander, was sie bisher erfahren hatten...u.a. auch ihren verlängerten Aufenthalt.  Stringer hatte herausgefunden, dass welche von den Jugendlichen an Land kamen und offenbar dort Einbrüche begingen und Juwelen stehlten, so dass das Schiff keine "Besserungsanstalt" sondern eher eine Ausbildungsstätte für die nächste Generation Krimineller zu sein schien Grinsen

Als Stringer kurz darauf Marple erneut erewichen wollte, sie aber nicht mehr da war, "lieh" er sich ein Ruderboot aus, ruderte zum Sciff herüber und Marple dies persönlich mitzuteilen. Dabei wurden sie von Lt. Compton belauscht, der ganz und gar nicht begeistert war, was sie herausgefunden hatte und weswegen marple offenbar nur an Bord war. . Doch ausgerechnet Compton war derjenige, der gleich darauf erwürgt wurde und dessen Leiche auf einen Fahnenmast gehievt wurde.  Zu diesem Mordfall eilte Craddock herbei und schlußfolgerte aufgrund der Beweise, dass Hardwicke und Compton offenbar verbrecherische Partner waren und das Compton Hardwicke ermordet hatte und Compton von seinem Partner an Bord - vermutlich aus Habgier, getötet wurde. Craddock hörte, dass ein Ruderboot entwendet wurde, womit zum Schiuff gerudert wurde und schlußfolgerte, das dies nur der Mörder von Compton gewesen sein kann - dabei wars ja der arme Stringer, der zu Miss Marple gerudert war und schwupps...stand Stringer unter Mordverdacht Grinsen Stringers Pech war zudem, dass er am Hafen von einem Obdachlosen beobachtet und vor Craddock exakt beschrieben wurde Grinsen

Marple liess sich nun zum Hafen bringen, um Stringer zu warnen, dass die Polizei ihn wegen Mordes sucht und Stringer fiel dabei fast aus allen Wolken laut lachen "Wer? Ich? Mord? Ich...ein Mörder?" totlachen  Marple konnte Stringer gerade noch aus dme Zimmer bringen, als Craddock mit seinen Männern erschien und Marple verhafteten, als Komplizin, weil sie Stringer zur Flucht verhalf und dafür, dass sie bei Mordermittlungen im Weg steht. Craddock hatte sie in den vorigen Filmen ja immer wieder gewarnt, dies mal zu tun - diesmal machte er ernst laut lachen

Natürlich schaffte Marple es, Craddock zu beweisen, dass weder sie noch Stringer etwas mit dem Mord zu tun hatten und Craddocks nächster Verdacht fiel dann auf Humbert, weil diverse Beweise gegen ihn gefunden wurden. Doch Marple war sich sicher . Humbert war es nicht gewesen.  In der folgenden Nacht schlich Shirley sich aus ihrem Zimmer - sie gehörte zu den Dieben mit dem Juwelenraub und wollte die letzte Beute verstecken - wählte unglücklicherweise jedoch ein Versteck, was von jemand anderem bereits als Versteck genutzt wurde, und der eine Mausefall mit Gift präpariert dort zurüpckliess, in die Shirley nun reinfasste und Sekunden später starb - und damit das dritte Opfer wurde.  Damit wurde in jedem Miss Marple Film mit Rutherford immer jeweils 3 Personen ermordet Grinsen  Erneut mußte Dr. Crump vom Festland zitiert werden, der den Totenschein unterschrieb. Ein Running Gag des Films war, dass Dr. Crump immer sehr in Eile war und jedesmal nach einem dieser drei Mordfälle als nächstes eine Entbindung auf ihn wartet, zu der er schnell hin muß laut lachen

Rhumstone war derweil frustriert und sauer, soviel Polizei derzeit auf seinem Schiff...und Unglücksfälle - und alles erst, seitdem Marple an Bord ist. Er wies Craddock an, dass er Marple unverzüglichst vom Schiff schaffen soll, da sie ganz offenbar Pech bringt Grinsen

Marple versuchte Craddock zu beweisen, das Humbert unschuldig sei...denn immerhin würde er von den "Rutherfordschen Humberts" abstammen...herrlich....Rutherford...hatte sie ihren eigenen Nachnamen mit eingebunden! totlachen Marple gelang es auf Umwegen auch, Craddock von dem Versteck im Versteck mit der Mausefalle zu überzeugen.Mitten in dem Gespräch wurde Craddock von einem Stein durchs Fenster getroffen und brach benommen zusammen. Am Stein befand sich ein Zettel - den Stein hatte Stringer durchs Fenster geworfen und Craddock dabei zufällig am Kopf erwischt! laut lachen  darin war die Nachricht, dass neben dem Juwelenraub auch noch ein zweites Verbrechen auf dem Schiff gibt, was Marple schon wegen dem "Versteck im Versteck" vermutet hatte. Und auf diesem Zettel befand sich der Beweis. Als Craddock wieder zu sich kam, war er sauer...woltle Stringer schon verhaften lassen wegen dem Steinwurf auf ihn Grinsen Marple weihte Craddock in das wichtigste ein und setzte sich - einmal mehr - als Lockvogel für den Mörder aus.

Marple zitierte bei allen Offizieren von der Mausefalle und den Morden und dass sie einen Verdacht hat, den sie auch bald beweisen kann. Witzig war, das die ganzen Tipps, auf die Marple bei diesem Fall kam, aus einem der Kriminalromane aus ihrem Haus stammte...natürlich hier genau das Buch, auf dem dieser Film ja auch teils auf Motiven basiert Grinsen (Fata Morgana (im Original: They Do It with Mirrors)

Craddock und sein Assistent sollten sich auf der Lauer legen und Marple zur Hilfe kommen, sobald sich der Mörder ankündigt. An diesem Abend gab es eine Party auf dem Festland wo nahezu alle ausser Marple - und eben der Mörder - anwesend waren - perfekte Gelegenheit somit für den Mörder, Marple loszuwerden. Es dauerte einige Zeit...dann erschien einer der Offizieren. Doch...er war nicht der Mörder, fühlte sich aber durch die Mausefalle "überführt", weil er vor Marple angab, dass den Säbel, den er hatte, von seinem Urgroßvater hatte, der in der Schlacht am Trafalgar gekämpft hatte - was gelogen war, ere hatte ihn für einige Dollar vom Flohmarkt gekauft und es war ihm peinlich Grinsen Marple versprach ihm, das Geheimnis für sich zu behalten Happy Doch kurz darauf erschien Commander Breeze Connington - der wahre Mörder, den Marple auch in Verdacht hatte. Marple und Stringer hatten herausgefunden, was es mit der zahl 33  auf Hardwickes Notiz zu bedeuten hatte. Auf dem Schiff sollten 45 Leute sein - doch es waren nur 33, mittlerweile nur noch 29 Grinsen 3 Tote und eben jener Commander, der eigentlich nun in Rente sein sollte.  Doch er erledigte immernoch den Bürokram. da der zuständige Vorstand die ganzen Gelder zahlte, zahlten sie natürlich für 45 Leute...es blieb somit einiges übrig, was er sich für sich einheimste, da dies sein zustehender Sold sei, da er nie in Ruhestand wollte und er jetzt schon Admiral hätte sein sollen und sich somit mit diesem Geld sich selbst honorierte. Dies hatte Hardwicke herausgefunden und mußte sterben. Compton genauso und Shirley war ja nur ein Unfall gewesen. Nun sollte Marple sterben.

Craddock und sein Assitent hatten sich auf dem Schiff in einer kleinen Bodenluke verkrochen, doch der Commander hatte aus Versehen, als er zu Marple ging, die Luke geschlossen, als er mit seinem Fuß gegenstiess und beide sassen somit fest Grinsen  Als der Commander Marple nun töten wollten griffen bei zu ihrem Degen - Marple war 1932 Champion der Frauen und der Commander gab an, es im selben Jahr für die Herren gewonnen zu haben Grinsen Beide lieferten sich einen tollen kampf, doch der Commander war einfach stärker und geübter. Marple rief nach Craddock...keiner kam (natürlich!). gerade, als der Commander Marple soweit hatte, um zuzustechen...wurde er hinterrücks niedergeschlagen - von Mr. Stringer Grinsen Er hatte sich auch an Bord geschlichen was keiner wußte, und Marple somit das Leben gerettet Grinsen Dann befreiten die beiden Craddock und seinen Assistenten Grinsen

Rhumstone erklärte dann noch, dass er abdanken müsse...denn er pflegte seit Jahren ein Verhältnis mit Alice Fanbraid hier an Bord - und Beziehungen untereinander sind hier verboten, weswegen er kürzlich auch Shirley und Humbert kritisierte. Doch marple wollte davon nichts wissen und boxt im Eiltempo durch, dass dieser Teil aus den Vorgaben gestrichen wird Grinsen Beide konnten nun endlich heiraten Grinsen Und Rhumstone meinte zu Alice noch "Also diese Marple...eine ganz wunderbare Person...ich hatte sie vom ersten Anblick aus gemocht!" totlachen

Fazit:
Dies war nun der letzte Auftritt von Margaret Rutherford und Stringer Davis als Miss Jane Marple und Jim Stringer - naja...fast, nur ein Jahr später absolvierten beide Schauspieler in ihrer Paraderolle noch einen Cameo-Auftritt in der Agatha Christie Verfilmung "Die Morde des Herrn ABC" mit Tony Randall als Meisterdetektiv Hercule Poirot. Obwohl dieser Film ja nur auf Teilen von einem Christie Roman beruhten, hatte mir dieser Film auch sehr gut gefallen und fügte sich sehr gut in den vorigen Filmen ein, was auch daran lag, da das selbe Team auch für diesen Film verantwortlich war. Stringers Rolle war diesmal auch etwas größer. Ein Highlight mal wieder die Kabbeleien zwischen Marple und Craddock laut lachen  Klasse auch die Roman-Anspielungen an Christie und eder Blick an Miss Marple ihrer Kriminalbuchsammlung, bei denen u.a. zahlreiche Christie Verfilmungen bei waren, freilich auch alle bisher verfilmten Miss Marple Romane Grinsen Etwas frivol diesmal auch, dass Shirley scheinbar ein Dreierverhältnis an Bord hatte...fast schon etwas Christie untypisch, aber vermutlich gehörte dies auch zu den Szenen, die nicht von Christie stammten.  Witzig auch dieser Arzt, der stets inj Eile waren und alle dies merkten und drauf ansprachen "Toller Arzt...und immer in Eile...." Und immer auf den Sprung zur nächsten Entbindung laut lachen Letztendlich waren dies 2 verschiedene Fälle gewesen - zum einen die Raubüberfälle und zum anderen der Betrug.  Und auch witzig, wie Marple es immer wieder schaffte, Rhumstone das Wort im Mund herumzudrehen, so dass er am Ende immer das Gegenteil von dem erreichte, was er gegen Marple vor hatte Grinsen Schade, dass es nur 4 Verfilmungen mit Rutherford gab...hätte sehr gerne mehr gesehen.

 Geniale/r Film/Serie