Daughter Of Darkness

( Daughter Of Darkness ) ( USA, 1990 )

Deutscher Alternativtitel: Blut an den Lippen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.07.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger, schauriger Betthupferl Film mit Mia Sara ist der Gruselfilm "DAUGHTER OF DARKNESS" aus dem Jahre 1990, zusammen mit "Psycho" - Star Anthony Perkins, Robert Reynolds und Jack Coleman ("Heroes"). Auf der Suche nach ihrer Identität entdeckt Katherine 'Cathy' Thatcher  in Rumänien, daß ihre Vorfahren Vampire waren. Dunkle Visionen treiben die junge Amerikanerin Cathy nach Rumänien, in die Heimat ihres verschollenen Vaters Victor. Dort entdeckt sie die Werkstatt, in der er einst gearbeitet hat. Glasbläser Anton Kralic (Perkins), der Victor kannte, berichtet ihr von dessen Tod. Cathy forscht weiter - und erschauert: Sie entstammt einem alten Geschlecht von Vampiren. Und ihre Ankunft wird schon seit Langem erwartet ...

 

Die Co-Stars:

Hollywood Legende Anthony Perkins spielte den Ober-Vampir Anton alias Prinz Constantine,  Jack Coleman spielte den spiessigen  Diplomaten Jack Devlin, Robert Reynolds spielte den Vampir Grigore und Dezsö Garas spielte den gutmütigen Taxifahrer Max.

 

Synchronisation:

Mia Sara wurde von Barbara Fenner gesprochen, Anthony Perkins von Henry König. Weitere Sprecher konnte ich nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den DVD Erst- Release von ALIVE aus dem Jahre 2014. Der Film wurde gegenüber der Videothekencassette digital remastered. Diese DVD Fassung ist laut OFDb ungeschnitten. Obwohl remastered, hatte der Film immer noch ein etwas verwaschenes Bild. Als Bonus gab es obendrein auch  noch die etwas schlechtere VHS Videothekenversion als Bonus (soe ein Blödsinn...denn die Fassung war auch nichts länger oder kürzer, nur bildlich halt noch schlechter!)- 2017 erschien der Film von AMS ebenfalls auf DVD, jedoch soll die Bildqualität sehr schlecht sein, vermutlich nicht die digital remasterte Fassung. Diese entspricht vermutlich der VHS Version "meiner" DVD.  Wieso ein Label 3 Jahre später etwas eindeutig schlechteres auf den Markt wirkt, ist mir schleierhaft. Da kann auch der Bonus, eine 3D Postkarte vom Film, nichts rausreissen.

 

Interessantes:

Der gesamte Film wurde in Bukarest, Rumänien gedreht, um ihn die nötige Authenzität zu verleihen.

 

Zum Film selbst:

Mia Sara spielte die junge Highschool Lehrerin Katherine 'Cathy' Thatcher, die nach dem Tod ihrer Mutter nach Rumänien kommt, um nach ihren verschollenen Vater zu suchen. Schon Tage vorher wurde Cathy von Albträumen und eine Art von Visionen gelietet, welche sie nach Rumänien führte. Dort angekommen erweisen sich der Taxifahrer Max und der junge Grigore als wahre Freunde. Auch der amerikanische Diplomat Devlin bietet - wenn auch nur widerwillig - seine Hilfe an. Unter der zuletzt bekannten Adresse ihres Vaters, einer Glasbläserei, findet Cathy nur den alten Anton Kralic, der Cathy erzählt, dass ihr Vater Victor schon seit 1966 verstorben ist und Cathy findet wenig später auch sein Grabstein, doch Cathys Visionen liessen sie nicht los und ein innerer Drang sagte ihr, dass ihr Vater noch am Leben ist. Ein Amulett das sie ständig trägt, welches sie von ihrer Mutter bekommen hatte und sie es von ihrem Mann, bringt mysteriöse Rätsel auf - denn es gibt Orte, dies genau jenes Zeichen ihres Amuletts zeigen.

 

Der gutaussehende Grigore baggert Cathy an, schon vom ersten Moment an verliebte er sich in sie. Doch Grigore ist ein Vampir, ein gefährlicher noch dazu, der ständig in Clubs junge Frauen aufreisst, mit nach Hause nimmt und sie dort beim Geschlechtsakt in den Hals beißt und aussaugt. Cathy ahnte von all dem nicht - und glauben würde sie es erst recht nicht. Sie merkt, dass Grigore mehr von ihr will als Freundschaft, doch obwohl sie ihn auch sehr anziehend fand, erinnerte sie sich, weswegen sie hergekommen war und versuchte ihn auf Distanz zu halten. Der spiessige wie genervte Diplomat Jack Devlin hat eigentlich gar keine Zeit, sich um Cathys Belange zu kümmern - doch irgendwie mochte er sie und fand, wenn auch widerwillig dennoch zeit, ihr auf der Suche nach ihrem Vater zu helfen.

 

Cathy will endlich Gewissheit haben, ob ihr Vater noch lebt und Jack schafft es, dass das Grab ihres Vaters geöffnet wird. Im Sarg lagen die verwesten Überreste einer blonden Frau. Cathy freute sich, sah es an, dass ihr Vater noch lebt. Weil Cathy nicht locker liess, bat Anton sie am Telefon, sich mit ihm zu treffen. Dabei erfuhr Cathy allerlei über ihren Vater - vor allem, dass Anton ihr Vater ist. Cathy forderte Antworten, wieso er sie und ihre Muter im Stiuch liess. Cathy zu sagen, dass er ein uralter Vampir ist und zudem der Anführer der hiesigen Sippe, verschweig er ihr vorsichtshalber. Und daraus, dass er ihre Mutter geliebt hatte, es ihm unverständlich ist, dass sie ein Kind von ihm bekommen konnte und dass der Grund, beide zu verlassen, der war, um sie ausder gefahr zu halten, dass sie nichts von Vampiren  wissen und ein  normales Leben führen sollten.

 

In einem Club lernte Cathy eine Zigeunerin kennen, die heftigst erschrak, als sie Cathys Amulett sah und Cathy ungeheuerliches über Untote erzählte. Cathy war erschrocken...erinnerte sich aber daran, dass dies der Greund ist, wieso ihr Vater, der eigentlich 70 sein müßte, ihrer Zeitrechn ung nach, immer noch ein fescher Mitvierziger ist.  Cathys Neugier ist gepackt, als sie erfuhr, dass ihre Vorfahren auf einem Schloß in Transsylvanien lebten. Der gutmütige Taxifahrer Max brachte sie auch dorthin und zeigte sich weiterhin sehr loyal.  Doch kurz darauf wird Cathy entführt und in eine Gruft gesperrt. Jack bekam Wind davon und befreite sie. Rumänische Cops wollten Antworten (und sperrten sie in eine Gruft, statt aufs Revier zu bringen? Seltsame Verhörmethoden!) :)

 

Max prahlte herum, was er früher für ein toller Kerl war...er hatte sogar Graf Dreacula höchstperönlich gepfählt :)

 

Wieder zurück in Bukarest vertraute sie sich Grigore an, der ihr jedoch nicht glaubte...so schien es. Doch in dieser Nacht gab Cathy seiner Leidenschaft zu ihr nacht und schlief mit ihm. Dabei tauchten auf einmal mehrere Vampire auf und auch Grigore gab sich als ein solcher zu erkennen. Cathy hatte Todesangst, sie wurde in eine Art Verliess gebracht und die anderen vampire standen dicht davor, über sie herzufallen. Doch dann erschien Anton - alias Prinz Constantin, der Einhalt gebat - er war der Herrscher über die Vampire, wenngleich besonders Grigore immer mehr aufmüpften. Grigore versprach sich von Cathy viel, weil sie eine Tochter eines Vampirs  ist und träumt davon, sie zu schwängern und das er und die Kinder von ihnen Vampire werden, die im Tageslicht wandeln können. Grigore überzeugte auch die anderen Vampire davon, doch Constantin setzte seinen Einfluß ein - doch er konnte nicht verhindern, dass Catyh gefesselt und festgehalten wurde.

 

Doch in der folgenden Nacht rettete er sie, weihte sie ein und woltle sie schnell ausser landes bringen. Dabei erzählte Constantine ihr nun seine ganze Leidensgeschichte und weswegen er sie verlassen mußte. Unterwegs zum Flughafen tauchte auch Devlin auf, der dasselbe wollte - denn die Landespolizei sucht Cathy in verbindung mit ungelösten Mordfällen. Constantin und Devlin waren erst zufrieden, nachdem sie den Flieger Richtung Chicago betreten hatte.

 

Constantine wurde auf den Rückweg von seinen Leuten überwältigt und vor ein Tribunal gestellt und des Todes verurteilt - weil er seinesgleichen verraten hatte. Er soll beim nächsten Tageslicht verbrennen. Doch Cathy, als seine Tochter, wird seine Leidenscchreie hören und Grigore erhoffte sich, dass sie kommen und ihn retten will und er sie dann wieder bei sich hätte. Es funktionierte. Als Cathy merkte, dass ihr Vater in Gefahr schwebte, verliess sie kurz vor Start des Flugzeuges die Maschien und liess sich von Max zu dem verliess bringen. Unterwegs vertraute sie sich max an - der ihr alles glaubte und auch sofort seine Hilfe anbot. Von ihrem Vater weiß sie, dass die sicherste Methode, die Vampire zu töten, die ist, sie zu verbrennen.

 

Sie verschafften sich Zutritt ins Verliess und mußten sich sputen, ehe die Nacht einbricht und die Vampire erwachten. Cathy fand ihren Vater, der jedoch sehr geschwächt war und dem Tode näher als das Leben. Doch bevor Cathy ihren Vater befreien konnte, mußte sie feststellen, dass Max sie verraten hatte. Max "arbeitet" schon seit Jahren für die Vampire als Informant - als dank liessen sie ihn in Ruhe. Nun will Max Cathy und Constantin festhalten, bis die Vam pire erwachen, die beiden töten würden.

 

Devlin hatte mitbekommen, dass Cathy nicht im Flieger sass und war stinksauer. Er ahnte schon, wohin sie gehen würde, denn Cathy versuchte Jack die ganze Zeit davon zu überzeugen, dass Vampire real sind :) Kurz, bevor Max Cathy niederschlagen konnte, stand Jack hinter Max und schlug ihn K.O. Jack war fassungslos, als er den  halbverwesten Constantin sah. Cathy forderte ihren vater auf, von ihr etwas zu trinken, damit er wieder etwas zu Kräften kommt. Widerwillig tat er es. Cathy, Jack und Constantin versuchten nun zu flüchten und dabei setzte Cathy alles in Brand. Viele qualvolle Schreie von brennenden Vampiren umhüllten sie - und dann wurde Grgore wach und erfasste die Situation so0frt und wollte nur noch Rache, während seine Leute alle verbrannten. Auch Max fiel den Flammen zu Opfer, der , als er wach wurde, verzweifelt versuchte, aus der Flammenhölle zu entkommen. Cathy hatte kein Mitleid mit dem Mann, der sie an die Vampire verfüttern wollte.

 

Kurz vorm Ausgang stellte sich Grigore ihnen dazwischen, doch bevor er die d rei töten konnte, fiel der raum von den Flammen über ihn und er stand in Flammen. Die d rei konnten fliehen...doch als sie sich in Sicherheit wogen, erschien ein völlig entstellter Grigore, der Cathy töten wollte. Mit seiner letzten Kraft warf sich Constantine ihm entgegen und beide vergingen in den Flammen. Nur Cathy und Jack überlebten. Jack brachte Cathy zum Flughafen und war völlig verknallt in die taffe junge Frau. Auch Cathy hatte sich in Jack verliebt und beide beschlossen, zusammenzubleiben.

 

Fazit:

Der Film zeigt viele Register eines klischeehaften Horrorfilms. Anders ist, dass hier die Vampire keine Fangzähne haben, sondern eine Art gespaltene Zunge, wo eine Art Tier herauskommt und sie damit das Blut aussaugen...also ähnlich so, wie es eine Mücke tut. Obwohl der Film teils unfreiwllig witzig war, war er auch sehr spannend. Max hatte mir besonders gut gefallen...schade, dass er sich als Verräter entpuppte...auch wenn das nicht wirklich einen Sinn ergab. Auch ein damals noch sehr junger Jack Coleman wußte zu gefallen. Sehr naiv und tölpelhaft...war er am Ende doch eine Hilfe Grinsen Sehr beherzt auch Anthony Perkins, der sein Laben gab, um seiner Tochter beizustehehn und zu retten und endlich seinen lang hebeigsehnten Tod fand, da er selbst nicht in der Lage war, sein Leben ein Ende  zu setzen und er deswegen in einer Glasbläserei arbeitete, in der Hoffnung, durch einen Unfall in Flammen aufzugehen. Insgesamt ein ganz netter Film, auch mit Humor, aber besonders mit viel Spannung. Den Film in Rumänien zu drehen war eine sehr gute Idee.

 3,5 Sterne