Im Auge des Hurricane

( Undertow ) ( USA, 1996 )

Deutscher Alternativtitel: Sturmhölle

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 20.07.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Mia Sara Film ist der Thriller "IM AUGE DES HURRICANE" ("UNDERTOW") aus dem Jahre 1996, zusammen mit Lou Diamond Phillips und Charles Dance. Ein Hurricane jagt mit Regenschauern und Windböen über das Land. Der junge Herumstreuner Jack Ketchum (Lou Diamond Philips) erwacht nach einem Unfall in einer abgelegenen Bergregion an einem düsteren und unheimlichen Ort. Die schöne Willie Yates (Mia Sara) hat ihn zwar aus seinem Autowrack gerettet, doch deren psychopathischer Ehemann Lyle Yates (CHarles Dance) macht Jack nun das Leben zur Hölle. Trotz aller Warnungen ist Yates entschlossen, dem Hurricane entgegenzutreten und Willie und Jack sehen nur einen Ausweg: Flucht. Doch damit geraten sie zwischen gefährliche Fronten - hinter ihnen der verrückte Yates und vor ihnen der heranjagende Hurricane....

 

Die Co-Stars:

Lou Diamond Philips ("Young Guns 1 & 2", "Stargate Universe", "Longmire") spielte Saras Love Interst Jack Ketchum. Charles Dance ("Auf der Suche nach dem goldenen Kind") spielte Saras psychopathischen Ehemann Lyle Yates,

 

Synchronisation:

Zu Mia Sara konnte ich keine Angabe finden, ich meine, dass sie von Madeleine Stolze gesprochen wurde. Lou Diamond Phillips von Martin Umbach von Charles Dance von Randolf Kronberg.

 

DVD & BluRay:

2002 ist dieser Film bei VCL auf DVD erschienen. Diese DVD besitze ich auch. Er erschien auch 1996 bei uns auf VHS Videothekencassette, ebenfalls bei VCL. Auch diese Cassette besitze ich noch.  Ob DVD, VHS und die bisherigen Ausstrahlungen bei uns gekürzt waren, wurde noch nicht bestätigt, laut OFDb. Wenn ich jedoch die Spieldauer mit der von der IMDb vergleiche, ist diese identisch.

 

Interessantes:

In diesen gesamten Film treten ausnahmslos nur Mia Sara, Lou Diamond Phillips und Charles Dance als Schauspieler auf. Das Drehbuch zu diesem Film schrieb die bekannte Regisseurin Kathryn Bigelow ("Blue Steel", "Tödliches Kommando - The Hurt Locker", "Gefährliche Brandung", "Strange Days").

 

Zum Film selbst:

Mia Sara spielt Willie Yates, die unglücklich verheiratete, verängstigte und weltfremde Ehefrau des psychopathischen Schwarzbrenners Lyle Yates, die abgelegen in der Wildnis leben.

 

Eines Tages muß´der Arbeiter Jack Ketchum fortziehen, weil er bei seiner letzten Arbeitsstelle mit der 19jährigen Tochter seines Chefs geschlafen hatte. Während eines Unwetters kommt Jack mit seinem Wagen von der Strasse ab und baut einen Unfall. Bewustlos wurde er wenig später von Willie gefunden und mit Hilfe ihres Mannes Lyle zu dessen eigensgebauter Hütte gebracht. Lyle war alles andere als begeistert, den Fremden bei sich aufnehmen zu müssen, doch der Sturm liess ihn kaum eine andere Wahl. Willie päppelte ihn wieder auf, Jack mußte jedoch Lyle versprechen, sofort am nächsten Tage wegzugehen.

 

Doch am nächsten Tag hatte sich das Unwetter noch nicht beruhigt und Lyle blieb keine andere Wahl, als Jack noch einen weiteren Tag bei sich beherbergigen zu müssen. Jack fiel dabei schnell auf, dass mit Lyle nicht gut Kirschen essen ist, er ihn oft bedroht, überhaupt ein echter Waffennarr ist und hier im Wald mit Willie wie ein echter Hillbillie haust. Von Willie erfuhr er, dasssie nur seine Ehefrau geworden war, weil ihr Vater einst Schulden bei ihm hatte, die er nicht begleichen konnte - dabei war sie damals erst 13 Jahre alt. Willie war zudem völlig weltfremd, wußte nicht was "Football" ist, oder fernsehen...auch von einer anderen Stadt, wie z.B. Pittsburtgh, wo Jack herkam, hatte sie je von gehört. Lyle hielt Willie seit Jahren völlig isoliert und überhaupt waren seit Jahren keine Menschenseele mehr hier gewesen. Jack fiel auch auf, dass Willie völlig eingeschüchtert von Lyle ist und völligst unter seinem Pantoffel steht.

 

Stunden später bekam Lyle über Funk den dringenden Aufruf, das Gebiet zu verlassen, da ein schwerer Hurricane im Anmarsch ist. Lyle ignorierte diese Meldung - er wird das haus, welches er mit eigenen Händen gebaut hatte, niemals verlassen wollen. Jack riet ihm jedoch, Folge zuz leisten, worauf beide Männer in einen Streit gerieten und Lyle das Funkgerät völlig demolierte, als Jack versuchte, es zu fassen zu kriegen.

 

Lyle und Jack näherten siuch etwas an, Lyle zeigte Jack, wie man mit einer Armbrust schiesst, liess ihn aber ständig wissen, dass er ihn für einen armseeligen Idioten hielt, der von Waffen nicht viel Ahnung hat, was ja auch stimmte. Jack sah ausserdem eine großen Bärenfalle, die Lyle, wie er selbst zugab, als Menschenfalle benutzt, sollte sich jemand Zutritt zu seinem Grundstück verschaffen wollen.  Jack gelang es kurz, Lyle in etwas zu schlagen. Jack beherrschte einen Macho-Trrick, wie man per handkantenschlag die Zigarette direkt in den Munwinkel segeln lassen kann (Mel Gibson machte daselbe in Lethal Weapon) :) Lyle wollte sofort zeigen, das er  es auch beherrschte, schaffte es jedoch erst beim vierten mal, nachdem er fast schon die Nerven verloren hatte, meinte dann großspurig, dass sowas doch eine Kleinigkeit sei :)

 

Der Hurricane nahm mittlerweile immer mehr an fahrt auf, erste Schäden an der Hütte entstanden und Jack und Lyle hatten ihre Not, diese Schäden mit Brettern zu beheben. Als Jack merkte, dass diese Hütte niemals einen Hurricane komplett standhalten würde, schlug er vor, zu verschwinden - notfalls zu Fuß und geriet deswegen abermals mit Lyle in einen Streit. daraufhin ging Jack alleine weg...kam aber keine 20 Mter weit, eher Jack einsehen mußte, dass es Selbstmord war, bie diesem Wetter alleine durch den Wald zu streifen und kam wutentbrannt die die Hütte zurück und forderte Lyle lautstark auf, ihm das Funkgerät zu geben, damit er es reparieren und Hilfe holen kann. Doch Lyle zeigte Jack seine Psychospielchen...um an das Funkgerät zu kommen, muß er ihn erst seine Waffe wegnehmen, eher er ihn erschiessen würde. jack sah ein, keine Chzance dabei zu haben und besann sich wieder.

 

Nach einer Weile kamen sich Jack und Willie näher, erkannten ihre Zuneigung zueinander, konnten sie sie aber nicht eingestehen wegen Lyle, mehr als ein zärtlicher Kuß konnte nicht geschehen. Erst als Lyle, als sich das Wetter etwas gebssert hatte, raus ging, um zu Jagen, ging Willie unter die Dusche und es dauerte keine 5 Minutenb, bis auch jack dazukam und sich beide ausgibig unter der Dusche liebten - bis Lyle zurückkam, und sie sich ruckartig anziehen mußten, um nicht erwischt zu werden.

 

Lyle schien aber zu ahnen, dass irgendwas zwischen Jack und Willie ist. Um Willie wieder näher an sich zu binden, nahm er sie und vergewaltigte sie brutal, während Jack eine Etage tiefer alls mitanhören mußte, er aber nicht eingreifen konnte, ohne die Gesamtsituation eskalieren zu lassen - denn immerhin war sie ja seine Ehefrau.

 

Jack erfuhr beim Essen von Willie, dass Lyle einen Truck besitzt und Jack wurde sauer - wieso man diesen nicht eher zur Flucht verwendet hatte und forderte Lyle auf, ihm die Schlüssel zu geben. Doch Lyle weigerte sich, forderte Jack auf, sich die Schlüssel doch zu holen und bedrohte ihn einmal mehr mit seinem Gewehr.

 

Jack stellte Willie kurze Zeit später, als sie alleine waren, ein Ultimatum: er will sich von Lyle die Schlüssel holen oder den Wagen kurzschliessen und möchte, dass sie mitkommt, ansonsten würde er alleine verschwinden. Willie hatte sich zwar in jack verliebt, fühlte sich aber der Ehe wegen an Lyle verflichtet und war somit hin- und hergerissen zwischen wahrer Liebe und Pflichtgefühl. Als sich Willie dann entschlossen hatte, mitzukommen und sie schon am Truck waren, erschien Lyle und hielt beide mit seinem Gewehr auf. Lyle hatte nun genug von Jack, erkannte, dass er ihm seine Frau wegnehmen wollte und wollte Jack erschiessen. Im letzten Moment kam der wiedererstärkte Hurricane Jack zu Hilfe, als ein Blitz in einem Baum fuhr, der umfiel und direkt die Haustür in die Hütte durchschlug.

 

Nun blieb Ly<le nichts anderes übrign, als mit seinem truck den Baum aus seiner Hütte zu ziehen und benötigte dazu jacks Hilfe. Jack erkannte jedoch dabei seine Chance und als Lyle versuchte, den Baum an den Truck zu befestigen, gab Jack Gast und drückte Lyle mit dem Truck gegen den Baum. Lyle schrie und tobte...und Willie flehte Jack an, den Truck zurückzusetzen, damit Lyle sich befreien konnte. Widerwillig erfüllte er Willie diesen Wunsch und liess von Lyle ab. Lyle überliess verbittert Jack den Schlüssel zu dem Truck und fuhr ihn an, abzuhauen. Jack merkte, dass Willie bei Lyle bleiben würde und wollte sich alleine auf die Fahrt machen. Doch durch die starkenb Regenfälle gelang es Jack nicht, mit dme Truck den steilen Berghang hochzufahren und sackte schliesslich wieder ab. Jack tobte und verbrachte die Nacht im Truck vor der Hütte.

 

Am nächsten Morgen erschien Willie mit einem Kaffee - der Hurricane war vorbei. Lyle stand weiter hinten und blickte Jack hasserfüllt an. Ängstlich sagte Willie ihm, dass Lyle ihn töten wird, nachdem lyle sich anbot, jack ins Dorf zu fahren. Jack ahnte dies schon und als er in die Hütte ging um ein paar Sachen zu holen. Dabei gab er Willie einen zärtlichen Abschiedskuß . Lyle kam herein und sah es und hatte nun endlich seine lang befürchtete Ahnung.  Lyle stand mit seinem Gewehr hinter ihm, Jack gelang es, zu der Armbrust zu kommen, die er, dank Lyle ja nun wußte, wie sie funktioniert. Jack gelang, es schneller zu sein und versetzte ihm 2 Treffer, die aber eher ungefährlich waren. Lyle rastete nun  ganz aus und schoß mehrfach auf Jack, Jack gelang es, an eine von Lyles Waffenb zu kommen und shoß mehrfach auf ihn und traf ihn 3x in die Brust und Lyle klappte zusammen- Willie schrie . Jack und Willie wollten nun diesen durchtbaren Ort verlassen doch Willie wollte, dass sie Lyle wenigstens beerdigen sollen. Jack willigte ein.

 

Während Willie einige Sachen für die Reise zusammenpackte, begann Jack Lyle zu begraben. dabei merkte Jack, dass lyle noch lebte und seine Finger zuckten udn auch seine Lippen sich leicht bewegten. jack überlegte erst, ihn mit der Schaufel den rest zu geben, besann sich dann aber und beschloß ihn dennoch zu begraben, was er auch tat.

 

Als Jack und Willie mit dem Truck losfahen wollten, bemerkte Jack, dass er den Schlüssel nicvht hatte - den hatte sich lyle ja wieder eingesteckt. jack blieb nichts anderes übrig, als wieder in die Hütte zu gehen, und die Schlüssel von dem bestatteten Lyle zu holen (wieso schloß er den Wagen dnen nicht diesmal kurz, wie er davor doch schon wollte?) Als Jack in den Keller ging sahz er, dass die Leiche weg war, Lyle hatte sich selbst ausgegraben. Jack rastete aus, schrie nach lyle und drohte, ihm umzubringen. Willie erschien ebenfalls und beide merkten nicht, wie Lyle den beiden ein Schippchen schlug un in dem Keller einsperrte. Zuvor hatte er jedoch die Gasheizung manipuliert. Er wollte, dass die ganze Hütte samut Jack und seiner verräterischen Frau in die Luft fliegt. Doch jack konnte sich und Willie gerade noch befreien und liefret sich mit Lyle einen Showdown. Dabei geriet Willie in seine Bärenfalle, die er im haus aufgestellt hatte und aus der Jack sie herausholen mußte. jack wie von Sinnen raste auf Lyle zu und Lyle schoß auf Jack und erwischte ihn. Doch Jack, wie von Sinnen schoß und traf Lyle 3x. Doch Lyle wollte nicht sterben. jack ging zu ihm, um endlich die Schlüssel zu holen, da legte der erneut totgeglaubte sein Gewehr auf Jack und wollte abdrücken,. Willie schrie und flehte Lyle an, ihn am Leben zu lassen. Lyle starrte sie mit leeren Augen an, liess das Gewehr fallenb ging ins Wohnzimmer, setzte sich...und starb. Jack und Willie verliessen fluchtartig die Hütte, bevor alles explodierte. es gelang ihen in sprichwörtlich letzter sekunde, um diesmal mit dem Truck den immer noch recht durchmatschten Weg den Hügel hochzufahren, eher die gesamte Hütte mit einem lauten Knall in die Luft flog. Jack und Willie verliessen den Ort....

 

Fazit:

Ein sehr spannender Thriller, der einem alles bietet, was man von einem Thriller erwartet - aber eben auch noch nicht mehr. Irgendwelche cleveren Kehrtrwendungen und Überraschungen blieben aus und serviert wird eigentlich nichts weiter als eine ganz solide Thriller-Kost, der einem aber eben das bietet, was man von diesem Genre erwartet. Somit blieben größere Überraschungen aus und der Film nahm das Ende, was man wohl vornherein erwarten konnte. Alle 3 Schauspieler boten eine sehr gute Leistungen, aber das ist man von diesen Schauspielern ja auch gewohnt., Charles Dance überzeugt einmal mehr als toller Bösewicht. Den Hurricane selbst hätte man sicher noch effektvoller für die Handlung in Szene setzen können und es bleiben natürlich kleinere Logiklöcher, wie zum Beispiel, wieso Phillips den Wagen am Ende bei der Flucht nicht kurzgeschlossen hatte, wie er vorher ja schon erwähnt hatte oder wie so schnell er an die Armbrust gelang oder wieso scheinbar alle Waffen ind er Hülle auch geladen und entsichert waren (OK...bei einem solchen psychopathischen Waffennarr...vielleicht doch verständlich) ;)  Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit Film, wie schon vor über 25 Jahren bei meinem Erstwatch. Ein routinierter Thriller, ohne sonderlich großen Kehrtwendungen und sonstigen Überraschungen. Immerhin waren auch die Liebesszenen nett anzusehen von Mia Sara.... Grinsen zwinkern

 3,5 Sterne