Queenie

( Queenie ) ( USA, 1986 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 01.08.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Mia Sara Film ist das 230 Minuten lange Abenteuer-Drama "QUEENIE" aus dem Jahre 1987, zusammen mit Hollywood Legende Kirk Douglas, Joss Ackland, Sarah Miles, Chaim Topol und Claire Trevor. Queenie Kelley (Mia Sara) ist ein Mischlingsmädchen im Indien der 30er Jahre, das von der englischen Gesellschaft nicht akzeptiert wird. Weil sie wegen Mordes an einem in Wahrheit tödlich verunglückten Kolonialherren angeklagt werden soll, flieht sie nach England, wird Nachtclubtänzerin und erhält eine Filmrolle angeboten. Bei Dreharbeiten in Indien muß sie befürchten, vor Gericht zu kommen. Der Film macht sie zu einem Star, und Queenie findet Ruhm, endlich Ruhe und obendrein die große Liebe.

 

Die Co-Stars:

Hollywood Weltstar Kirk Douglas spielte den exzentrischen Filmproduzenten David Konig, Claire Trevor spielte Mia Saras Mutter Victoria Kelley, Joss Ackland spielte den einflußreichen Geschäftsmann Sir Burton Rumsey, Martin Balsam spielte den Hollywood Produzenten Marty Rose, Sarah Miles spielte Sybil Rumsay, die Ehefrau von Ackland. Joel Grey spielte Douglas' rechte Hand Aaron Diamond, Chaim Topol  spielte Sara's Agenten Dimitri Goldner  und Gary Cady den Fotografen und Sara's Love Interest Lucien Chambrun.

 

Synchronisation:

Mia Sara wurde von Susanna Bonaséwicz gesprochen, Kirk Douglas von seinem Stammsprecher Arnold Marquis, Chaim Topol von Hans Werner Bussinger, Joel Grey von Norbert Gescher, Sarah Miles von Renate Danz, Martin Balsam von Wolfgang Völz, Joss Ackland von Heinz Giese und Claire Bloom von Gisela Fritsch.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ von Schröder Media  aus dem Jahre 2010.  Der gesamte Film ist an einem Stück zu sehen. Der Film wurde laut Coverangabe digital remastered. Die Spieldauer beträgt 233 Minuten und soll angeblich laut OFDb ungeschnitten sein. Bild und Ton sind sehr gut, Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden. Jedoch brachte FILMJUWELEN den Film 2016 erneut auf DVD heraus, präsentierte dort die auf 4 Folgen aufgeteilte Langversion des Films mit der Beischrift "erstmals ungeschnitten", wie die OFDb auch vorsichtig meint. Dieser Vierteiler kommt auf knapp 260 Minuten.  Ob somit die Schröder-Fassung doch cut ist kann ich nicht wirklich sagen, aber ich vermute es mal, Selbst wenn die Fernsehjuwelen Fassung bei der Folge einen Vor- und Abspann hatte und evtl. auch noch Rückblicke gab, ist der Unterschied von einer halben Stunde schon enorm, demnach müßten diese Teile jeweils mit ca. 7 Minuten mit Vor- und Abspann und ggf. Rückschauen beinhalten. Da ich diese Fassung nicht habe, kann ich dazu nichts sagen, wie sie aufgeteilt ist, was nun wirklich ungeschnitten ist und was nicht. Laut der US Wikipedia, als auch der ImdB geht der Film aber auch tatsächlich "nur" 232 Minuten, was wiederum belegt, dass die Schröder-Fassung auch ungeschnitten ist. Die Version von Fernsehjuwelen hat als Bonus ein umfangreiches Booklet, einen Episodenführer und Schauspielerinformationen.

 

Interessantes:

Dieser Film beruht lose auf das Leben der Schauspielerin Merle Oberon, die mit Michael Korda, dem Roman-Autor des auf diesen Films basierenden Roman, dessen Tante Oberon gewesen war. Der Film wurde an originalschausplätzen, in London, Dehli und Kalkutta (jeweils in Indien), gedreht.

 

Zum Film selbst:

Mia Sara spielt die Anglo Inderin (halb Engländerin, halb Inderin) Queenie Kelly, die in ihrer Jugend hin- und hergerissen ist zwischen ihrer britischen ud indischen Herkunft, zum einen von den Indern gemiedne wird, als auch von den Briten, besonders in der Schule, wegen ihren indischen Wurzeln gehändelt und verspottet wird und somit auch einem massiven Rassismus ausgeliefert ist. Rädelsführerin ist ihre Klassenkameradin Prunella Rumsay, die Queenei piesakt und  ärgert, wo sie nur kann. Queenie lebt bei ihrer Mutter, der Inderin Victoria und deren Bruder, also ihren Onkel Morgan Jones, sowie bei ihrer weisen Großmutter, von der Queenie einiges lernt. Queenie wurde in den ersten 40 Minutenb, ihrer Jugend, noch nicht von Mia Sara gespielt, sondern von Kate Emma Davies, erst danach, als die Geschehnisse 5 Jahre später weitergingen, übernahm Mia Sara den Part.

Der Film beginnt in Kalkutta im Jahr 1931. Queenie, die von ihren Mitschülerinnen gehänselt wird, bekommt die Aufmaerksamkeit ihrs Lehrers Mr. Pugh, der in ihr ein leichtes Opfer für seine sexuellen Phantasien sieht, wohlwissend, dass sie eh eher stiller ist und zum anderen, das, egal, was sie erzählen würde, ihr eh niemand glaubte. Pugh verspricht Queenie, aus ihr eine englische Lady zu mahcen, wie man sich in der Gesellschaft verhält, us.w Als Queenie merkte, dass er sie nur ins bett kriegen wollte, ohrfeigte sie ihn und lief davon, erzählte zu hause, dass sie schon nach einer Stunde alles "wüßte" Grinsen  Als Dank wurde sie von ihrem Onkel Morgan zu einem festlichen Ball mitgenommen, wo er selbst als Saxophonist auftritt. Der Ball wurde von Bzrton Rumsay gegeben. Prunella, seine Tochter, bemerkte Queenie, wie sie gerade mit einem gleichaltrigen briten tanzte, und klärte ihren vater über den Mischling auf, der wiedreum sofort sie öffentlich bloß stellte und der Party verliess und sie ermahnte, was ihr einfallen würde, für eine Halbnegerin auf dieser Party zu erscheinen., Morgan beobachtete es, es tat ihm weh, konnte aber nichts dagegen unternehmen, ohne  nicht seine für die Familie wichtige Stellung als Musiker hier zu verlieren. Queenie wurde ausgelacht und verspotte, als die den ball verliess.

Trost fand Queenie bei ihrer Großmutter, die Queenie aufrichtete und ihr das indische Leben zeigte und deren Gepflogenheiten. Gerade an diesem Tag brachen extreme Rassen-Krawalle aus, die Inder lehnten sich gegen die Briten auf. Queenie und ihre Großmutter schafften es, sich dadurch zu mogeln und wieder nach Hause zu kommen - doch dort sah es nicht anders aus. Ihr Haus stand in Flammen und ihre Mutter und Morgan suchten gerade ihr Kram zusammen, da sie hier weg mußten. Als Queenie angegriffen wurde, stellte sich ihe Großmutter in den weg und wurde dabei erschlagen. Queenie und ihre Mutter waren fassungslos vor Trauer, doch Morgan zog beide weg, ehe sie die nächsten Opfer sein würden.

5 Jahre später - Queenie, mittlerweile 18 Jahre alt litt noch immer unter den Mord an ihrer Großmutter. Morgan hatte den Fehler gemacht, und sich sexuell mit Lady sybil Rumsay, der Ehefrau von Burton, einzulassen. Als die beiden von Burton erwischt wurden, feuerte er Morgan. Da dies die einzigste Geldeinnahmequelle der Familie war, ging es nun finanziell steil bergab. Eines Tages fasste Queenie den Entschluß, Burton aufzuscuehn um mit ihm zu reden. Er erklärte sich zwar nicht ebreit, Morgan seine alte Stellung zurückzugeben, doch er würde Queenie jeden Tag Geld geben, wenn sie vorbeikäme, um mit ihm ins Bett zu gehen. Jedoch verschwieg er das "jeden Tag" dabei und Queenie nahm an, dass es sich um eine einmalige Sache handeln wurde. Queenie wußte, dass ihr nichts anderes übrig blieb, als anzunehmen. Sie liess es zu, dass der alte, fette und schwitzende Mann sie sexuell mißbrauchte und war den Tränen nah. Als er ihr danach eröffnete, dies jeden tag zu fordern, rastete Queenie aus...das war so nicht abgemacht! Queenie schleuderte ihm das Geld zurück und lief aus dem Zimmer. Burton lief hinterher um Queenie zu überzeugen, dass sie doch keine andere Wahl hatte. Dabei stürzte Burton  und fiel über das Treppengeländer in den Tod Queenie war einen Moment geschockt, sah dann seine prallgefüllte Brieftasche und nahm diese an sich und lief weg. Dabei wurde sie von den Bediensteten von Burton beobachtet.

Zuhause teilte Queenie ihrer Mutter und Morgan mit, was vorgefallen war. jedem war klar, dass Queenie weg muß - ihr würde sowieso kein Mensch glauben, besonders wo die das Geld genommen hatt. Es war schon immer der Traum von ihnen gewesen, wieder zurück nach Enland gehen zu wollen, wenn das Geld zusammengespart war. Nun, durch die 200 Dollar aus Burtons Brieftasche, reichte das Geld um wenigstens Queenie aus der Schußlinie zu holen. Ihr Mutter flehte Morgan an, sie zu begleiten und zu beschützen. Sie flohen beide quasi über nacht aus Kalkutta und reisten auf den beschwerlichsten Wegen nach London.

Als Prunella vom Tod ihres geliebten Vaters hörte, schwor sie eiskalte Rache an Queenie zu nehmen! Ihre Mutter wiederum hatte schon die richtigen Schluffolgerungen, was passiert war, verstanden, denn sie kannte ihren betrügerischen Ehemann, doch Prunella, die ihren vater um alles liebte und auf ein hohes Podest gestellt hatte, woltle natürlich nicht glauben, was für ein Mensch er tatsächlich war. Sie machte sofort die Polizeidienststellen mobil, um Queenie zu finden.

2 Monate später - In London angekommen wurden Queenie und Morgan mit den alten Problemen konfrontiert - ihr fernöstliches Aussehen. Händeringend versuchten beide, einen Job zu finden, da die 200 Dollar nahezu aufgebraucht waren. Doch neimand wollte aufgrund ihres Aussehens ihnen einen Job geben und sie stiessen überall auf Ablehnung und Verachtung und viele legten ihnen nahe, dahin zurückzugehen, wo sie hergekommen waren - was freilich natürlich nicht ging.  Besonders Morgan wurde immer verzweifelter, sein Versprechen, Queenie zu beschützen, nicht wirklich einhalten zu können und flüchtete sich immer mehr in den Alkohol. Queenie versuchte weiterhin, irgendwo als Kellnerin arbeiten zu können und kam eines Tages an einer Spelunke namens "Dimitris bar" vorbei und fragte Dimitri nach einen Job als Kellnerin. Dimitri verneinte, dass er keine Kellner sucht - erkannte aber sofort Queenies Potenzial auf einen anderen Gebiet, aufgrund ihrer Schönheit und bot ihr einen Job als Tänzerin an. Queenie wollte ablehnen, wußte aber, wie nötig sie das Geld brauchten und willigste ein. Als sie merkte, dass sie als Stripteaset#nzerin eingestellt war, genierte sie sich und wollte aussteigen, doch Dimitri überzeugte sie, es wenigstens mal zu probieren - und die Bezahlung von 9 Dollar waren zu verlockend, als das sie sie hätte ablehnen können. Zudem schlug sie einen deal ein, dass auch Morgan als saxophonist dort arbeiten konnte.

Als Morgan erfuhr, als was Queenie einen Job fand, verbiette er es ihr, sich so zu erniedrigen. Immerhin war er ihr Schutzbefohlener und ihre Mutter würde es nicht wollen, wnen Queenie sich in so einer Spelunke vor wildfremden, geifernden Kerlen sich entblättert. Doch Queenie blieb bei ihrem Entschluß und Morgan verstand auch, dass sie das Geld brauchen. Doch diese Qualen, dieses Versagen, was er nun noch tiefer fühlte, trieb ihn noch mehr in den Teufel Alkohol. Queenies Auftritte waren jedoch ein voller Erfolg.

1 Jahr später - Ihr Unschuldigkeit und ihr großartiges Aussehen lies sie schnell zum Star machen, was sich rumsprach und bald war Dimitris Laden Abend für Abend prallgefüllt - sehr zum Leidwesen von Morgan. Morgan bat Dimitzri eines Abends, Queenie zu entlassen...doch er dachte nicht dran, sein bestes "Pferd im Stall" gehen zu lassen - und Queenie wollte dies auch gar nicht. Eines Tages war der Fotograf Lucien Chambrun in dem Club und war sofort angetan von Queenies Tanzkunst und wollte sie vom Fleck weg als Model engaieren., Er erhofft e sich dadurch, beruflich damit auch nach oben zu kommen. Queenie willigte ein...obwohl Morgan laut dagegen protestierte...doch Queenie hatte mittlerweile längst ihren eigenen Kopf und Morgan merkte, dass sein einstiger Einfluß auf sie längst versiegt war.  In Absprache mit Dimitri, den Queenie mittlerweile als sehr guten Freund ansah, legte Queenie sich den Künstlernamen Dawn Avalon zu - gebürtig aus Tansania.  Lucien war zuerst begeistert von Queenie, merkte aber schnell, dass sie eben doch recht unerfahren war. Dennoch freundeten sie sich an und eines Tages nahm er sie mit ins Kino und schauten sich den Film "Die Kameliendame" mit Greta Garbo an und Queenie war nicht nur fasziniert von dem Film, sondern auch vond er Garbo und setzte sich in den Kopf, Schauspielerin zu werden.  An jenem Abend wurden auch die eher zufällig entstandenen Fotos, die Lucien machte, ein sinnlicher Erfolg. So sinnlich, dass Lucien und Queenie sich ineinander verliebten und gemeinsam ihre erste Nacht zusammen verbrachten.

Seitdem lief es sehr gut zwischen den beiden, sie waren mittlerweile ein Paar gewesen, sehr zum Leidwesen von Morganb. Als Lucien mit Queenie zusammenziehen wollte und Queenie dies Morgan mitteilte, rastete der mittlerweile alkoholkranke Morgan aus, gestand Queenie, dass er schon immer in sie verliebt gewesen sei und keinen anderen Mann neben ihr duldete. Queenie war schockiert über die Aussagen ihres eigenen Onkels. Bevor Queenie reagieren konnte, fiel Morgan über sie her und wollte sie vergewaltigen, doch sie konnte ihn abschütteln und lief weg. Morgan rannte ihr nach und wurde dabei von einem Auto überfahren und starb. Ein großer Schock für Queenie, die sich Lucien nun mnoch mehr öffnete und mit ihm zusammenzog. Zudem liess sie der Gedanke, Schauspielerin zu werden, nicht los. Dimitri war mit dem angesagten Filmproduzenten David Konig gefreundet und machte beide miteinander bekannt. Konig war sofort beeindruckt von Queenie, die sich jetzt nur noch Dawn Avalon nannte. Vom Fleck weg gab er ihr eine Rolle in seinem neuesten Film. Doch je mehr Zeit Konig und Queenie nun verbrachten,  desto mehr verliebte sich der alterne Filmproduzent in "seine Muse", wohlwissend, dass sie mit Lucien zusammen war. Schliesslich wollte er Queenie sogar für die Hauptrolle seines Films. Es sollte ein großes Spetakel werden, der größte und beste Film, der jemals gedreht wurde. Dimitri, den Queenie als ihren Agenten wollte und bekam, vermittelte das Geschäft, dass ihnen immerhin 50.000 Dollar einbringen sollte. was Queenie nicht wußte - Konig wollte viel Authesität für seinen Film "Der stille Palast" haben und bestand darauf, dass die deharbeiten - ausgerechnet - in Indien sein mußten. Queenie woltle das nicht...lehnte ab, konnte aber keinen sagen, weswegen. Schliesslich vertraute sie sich ganz und gar Dimitri an, der selbst Jude war und die Problematik kannte. Er besorgte ihr einen falschen Ausweis auf "Dawn Avalon" und erstellte einenen ganz neuen Lebenslauf und weitere Unterlagen, aus der hevorginmgen, dass sie eine waschechte Britin namens Dawn Avalon ist.  Mit dieser neuen Vita sollte sie in Indien keiner erkennen können...so der Plan., Dennoch blieb Queenie sehr skeptisch. Sie erreichte es, dass wenigstens Lucien sie begleitete, der dafür einen wichtigen Fotoshoot verwerfen mußte.

Prunella hatte trotz der Zeit ihre Jagd nach Queenie nicht aufgegeben und machte ihren ganzen Einfluß und ihre Macht dazu aus, die Polizeistationen in ganz Indien mobil zu machen, um Queenie endlich zu finden. Konig und seine Leute rührten für die Dreharbeiten derzeit in der Publicity Trommel und so blieb es natürlich nicht aus, dass auch Fotos von "Dawn" in den Zeitungen in kalkutta erscienen. Ihre Mutter entdeckte das Foto und nahm sich vor, ihre Tochter treffen zu wollen. Es gelang ihr, sie zu kontaktieren und sie verabredeten sich und freuten sich, sich endlich wiederzusehen - ohne zu ahnen, dass ihre Mutter von einem Polizisten beobachtet wurde, der das Treffen mit "Dawn" natürlich interessant fand Grinsen

Konig plagten derzeit Geldsorgen. Unvorhergesehends sprach ein Investor ab und nun klaffte ein Loch fün 5 Millionen Dollar. Man legte Konig nach, den Film straff zu kürzen, um somit Gelder einzusparen, doch Konig der als sehr stur galt, liess dies nicht zu - er wollte sein Film genauso so vollenden, wie er es wollte. Auf der Suche nach einem neuen Invextor holten man sich jedoch eine Absage nach der anderen ein.

Queenie verabredete sich mit ihrer Mutter in ihrem Hotelzimmer - ohne zu wissen, dass sie sich für denselben Abend schon mit Luecien treffen wollte. Konig, immer noch verliebt in Queenie, versuchte die Beziehung zwischen Queenie und Lucien zu torpedieren, als er ihnen vorlügte, sie könnten kein gemeinsames Zimmer belegen, weil die indischen Sitten dies nicht erlaubten für ein unverheiratetes Paar - ausserdem ein ein neuer Shooting Star in Hollywood als ungebunden besser zu vermarkten. Als die Dreharbeiten an diesem tag länger gingen, liefen Lucien und Victoria, Queenies Mutter, quasi in die Arme. Da Lucien nichts über Victoria wußte, griff diese zu einer notlüge, dass sie eine neue Deinstbotin von ihr sei, zu der sie sie gebeten hatte. Lucien fand es seltsam...glaubte es aber, da just in diesem Moment Queenie erschin und dieses bestätigte.

Am nächsten tag fuhren Konig und Queenie zu einem Gestüt, um dort zu reiten, da dies für den Film notwenidig war. Queenie ahnte nicht, das ausgerechnet Prunella dieses Gestüt gehörte und natürlich begegneten sie sich. prunella erkannte Queenie, die es ihr auch nicht sehr schwer machte mit ihrer Rumstotterei dabei - immer noch völlig überrascht, sie hier zu sehen. Prunella suchte danach gleich die Cops auf um ihr von ihrem Verdacht zu erzählen und forderte die Cops auf, etwas zu unternehmen.

Konig intensivierte mittlerweile seine Gunst um Queenie und küßte sie leidenschaftlich...Queenie reagierte verwirrt. Zudem hatte Konig es eingefädelt, dass Lucien einen Job als Kameramann für eine Filmproduktion in Kairo bekommt, da Lucien schon lange Interesse meldete, Kameramann werden zu wollen. Es kam zu einem Krach zwischen Lucien und Queenie, der ihr vorwarf, nur ihre Karriere  und Geld im Fokus zu haben. Lucien nahm das Angebot an, beide wollten eine Fernbeziehung führen und sich schreiben. Doch Konig unterband es, indem er alle Briefe, die Lucian schrieb, abfing und zurückhielt und auch alle Briefe, die Queenie an Luien schrieb, abfing. Schenll dachten beide natürlich, dass ihm der jeweils andere nichts mehr bedeutet, jemand neues kennenkelernt zu habenb, wobei Lucien schon länger vermutete, dass Konig an ihr interessiert ist.

Die Cops suchten Queenie auf, Konig blieb als Schutz bei ihr und Queenie konnte durch ihre gefälschten Unterlagen den cops glaubhaft vermitteln, dass sie nicht die gesuchte Queenie Kelley ist. Dennoch hatte Queenie weiche Knie, wußte, dass das alles noch nicht vorbei war und fühlte sich bestätigt, dass es ein fehler war, nach Indien zurückzukommen. Prunella tobte, als sie die Ermittlungsarbeit erfuhr und wandte sich and en Chief of Police, der  ihr zustimmte und ab sofort selbst die Ermittlungen übernahm.

Konigs finanzielles Problem spitzte sich immer mehr zu und er liess sich überreden, seinen zwar alten freund, aber auch Konkurrenten Marty Rose anzurufen, der die 5 Millionen investieren soll. Rose erschien, ihm gefiel das Drehbuch und seine anfängliche Skepsis einen kompletten Nobody als Hauptrolle in solch einen teuren Film zu besetzen legte er auch beiseite. Er erklärte sich eb reit, das Geld beizusteiuern - wollte aber als Produzent im gleichen Atemzug wie Konig genannt werden -. owbohl er letztendlich nur "läppische" 5 Millionen beisteuert. Zudem woltle er auch die Excekutive über den finalen Cut haben - was Konig um keinen Preis wollte, weil Rose auch den Ruf hat, wie ein Metzger zu schneiden Grinsen Es waren harte Verhandlungen, aber sie einigten sich schliesslich. Doch diese ganze Aktion machte Konig so sehr zu schaffen, dass er Herzbeschwerden hatte. Nicht das erste Mal...er hatte den ärztlichen Rat, kürzerzutreten, schon vor einiger Zeit ignoriert.

Da Queenie nichts von Lucien hörte und Konig sich immer fordernder zu Queenie hingezogen fühlte und er ihr auch eine große Hilfe war, ging sie mit nihm schliesslich ins Bett - auch wenn ihre Mutter das für einen schweren fehler hielt, zumal er so alt war, dass er locker ihr Vater hätte sein können.  Konig wußte auch, dass Queenie ein geheimnis hatte und brachte Queenie ihn auch nun dazu, ihn die komplette Wahrheit zu erwählen. Konig, blind vor Liebe, sagte ihr, dass er sie in allem unterstützen würde. Kurz darauf traf der Chief of Police ein um Queenie nochmal zu befragen. Er hatte ihre gefälschte Vita auf Herz und Nieren ü+berprüft und festgestellt, dass sie in ihjrer angeblichen Geburtstadt niemand kannte - die gesamte Familie nicht. Da sie vom Staatsanwalt unter Eis stand mußte sie schwören, die Wahrheit zu sagen., Auch Prunella war dabei die ihre giftigen pfeile zu Queenie abschoß und sie Mörderin nannte. Konig bestärkte sie darin, die Wahrheit zu sagen und das tat Queenie auch. Prunella glaubte natürlich das alles nicht und giftete weiter. Auch der Staatsanwalt war sehr unschlüssig. Doch dann trumpfte Konog auf, der sagte, dass er und Queenie heiraten werden. Zudem hatte Konig einen Vertrag mit der indischen Regierung, das zur Fertigstellung des Filsm keine Steine in den Weg gelegt werden, zumal England viel für Indien getan hatte und es politische Konsequenzen geben würde, sollten sie die Filmproduktion abbrechen müssen. Das kontne der Staatsanwalt nicht riskieren und beendete seine Ermittlungen. Prunella war vor Wut nicht mehr zu bremsen, kündigte an, Queenie auf jeden Fall zur Strecke zu bringen, koste es, was es wolle...

Queenie und Konig heirateten - gegen den Willen von Victoria und man konnte den Film nun zu Ende stellen, der von den Kritikern vegeistert aufgenommen wurde. Auch Rose war begeistert. Zurück in London, wo nun auch Victoria mit durfte nahm langsam alles seinen gewohnten Gang. Konig erfuhr von seinem Arzt, dass er nicht mehr lange zu leben habe, es sich nur um Tage handeln könnte, ehe sein Herz versagen würde. Direkt an der Themse machte er Queenie das Geständnis, alle briefe zurückgehalten zu haben. Queenie war stinksauer und Konig entschuldigte sich offen für alles, sah ein, falsch gehandelt zu haben, und es nur aus Liebe zu ihr getan zu haben.  Queenie nahm die Briefe und ging. Konig, der sich schwach fühlte, setzte sich auf einer Bank an der Themse...und starb.

Am nächsten Tag stand Lucien vor Queenies Tür. Konig hatte auch ihm die Briefe von Queenie nun zugeschikt. Beide wußten bescheid, dass niemand den anderen vergessen hatte und das Konig ihrer beider Leben manipuliert hatte. Sie sprachen sich aus, es gab keinen Krach.

Konig erlebte die Premierenaufführung seines letzten Films nicht mehr, die mit großem Trara startete. Auch Lucien war eingeladen. Auf Queenies Rede zu ihrem Film outete sie sich dann, stellte Victoria offiziell als ihre Mutter vor, holte sie zu sich auf die Bühne und sagte auch alles zu ihrer richtigen Vergangenheit. Eine sehr bewegende rede...alles oder nichts! Lucien war der Erste, der aufstand und applaudierte, danach stimmte die gesamte Menge mit ein und Queenie war sichtlich gerührt. Danach fielen sich Queenie und Lucian liebend in die Arme....

Fazit:
Ein unglaublich langer und sehr bewegender Film. Grandios gespielt von Mia Sara, vermutlich ihr wichtigster Film der Karriere. Auich glänzend besetzt die anderen Rollen - z.B. Kirk Douglas als gewohnt robust direketer Charakter. Sehr seltsam fand ich, dass man nichts mehr von Prunella hörte, die ja wutschnaubend Rache ankündigte. Ich rechnete damit, dass sie auch zur Filmpremiere da sein würde und es zu einem Eklat kommen würde, dass sie versuchen würe, Queenie oder ihre Mutter zu töten. Es lag für mich förmlich in der Luft - die  wann es passiert, sondern das es passiert. Umso überraschter war ich, dass dieses ausblieb - sehr un gewöhnlich. Kann mir auch nicht vostellen, dass Prunella wirkjlich klein bei gegeben hatte.... Aiúch Leigh Lawson, der Queenies Onkel Morgan spielte, war sehr gut. Ich konnte ihn schon sehr gut verstehen. Ein im Grunde herzensguter Mann, der sich schliesslich für einen verlierer in allen Dingen fühlte, durch das stäündige Zusammenleben mit Queenie und damit konfrontiert, sie Tag für Tag beim strippen sehen zu müssen aus der Kontrolle gerissen - und der ständige Alkohol tat das übrige. In meinen Augen ein wirklich sehr bewegender Film, der zum nachdenken anregt. Wieviel davon Merle Oberon passiert ist...weiß ich nicht. Ich denke aber, dass das meiste, wenn ich mir Oberons Biographie so anschaue, in diesem Film reine Fiktion war und nur der grobe Rahmen ihr Leben entsprach. Ich hatte den Film augfgrund seiner Laufzeit, schon zur Hälfte am Vorabend davor geschaut udn heute dann den rest geschaut, weil der Film sonbst einfach zu lang gewesen wäre, für mich durchgehend zu schaffen. Aber wie gesagt ein Film, der einen nicht mehr so schnell losläßt....genauso so, wie ein Film sein sollte.

 Sehr guter Film/Serie