Sanfte Augen lügen nicht

( A Stranger Among Us ) ( USA, 1992 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 01.08.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Mia Sara Betthupferl-Film in einer Nebenrolle ist der Kriminalfilm "SANFTE AUGEN LÜGEN NICHT" ("A STRANGER AMONG US") aus dem Jahre 1992, zusammen mit Melanie Griffith, John Pankow, Tracy Pollan und Eric Thal. Emily Eden (Griffith), eine zähe NYPD-Polizistin, wird in eine orthodoxe jüdische Gemeinde geschickt, um eine vermisste Person sowie 720.000 Dollar an fehlenden Diamanten zu untersuchen. Um einen Mordfall aufzuklären, muss sie sich der Community anschließen.

 

Die Co-Stars:

Melanie Griffith, die eigentlich die Hauptrolle spielt, spielt die taffe Polizistin Emily Eden, John Pankow ("Verrückt nach Dir") spielt ihren sprücheklopfenden Ersatzpartner Levine, Tracy Pollan (Ehefrau von Michael J. Fox) spielte die Rabbinerin Mara, David Margulies spiele Griffith' Chef Lt. Oliver, Jamey Sheridan spielte Griffith' Partner Nick und Eric Thal spielte den Rabbiner Ariel. In einer kleinen Nebenrolle spielt auch James Gandolfini ("Die Sopranos") den Schutzgelderpresser Tony Baldessari und Jake Weber ("Medium") den toten Rabbiner Yaakof.

 

Synchronisation:

Mia Sara wurde von Juana von Jascherow gesprochen, Melanie Griffith von Andreschka Großmann, Erik Thal von Udo Schenk, Tracy Pollan von Gabriele Streichhahn-Schott, John Pankow von Detlef Gieß, David Margulies von Victor Deiß und Jamey Sheridan von Michael Christian.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen Film gegenwärtig bei uns noch nicht auf DVD oder BluRay: ich besitze von dem Film eine digitale HD TV Aufnahme vom ZDF in sehr guter Qualität.

 

Interessantes:

Der Film wurde im Herbst 1991 in New York City gedreht. Seine Weltpremiere fand am 17. Juli 1992 anlässlich des Cannes Film Festivals statt. Produziert wurde der Spielfilm von Propaganda / Sandollar/Isis und ist im Verleih von PolyGram/Hollywood Pictures/Touchwood Pacific Partners. James Gadolfini hatte als Schutzgelderpresser seinen ersten Auftritt in einer Hollywood-Produktion.

Der Regisseur:
Mit dem großartigen Sidney Lumet hat der Film einen aussergewöhnlich guten Regisseur bekommen. Lumet, bekannt für Filme wie "The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit", mit Paul Newman,. "Hundstage" und "Serpico" mit Al Pacino, "Equus-Blinde Pferde" mit Richard Burton oder "Mord im Orient Express" mit großem Staraufgebot war Lumet sicherlich das größte Flaggschiff dieses Films. Seine professionelle Art zeichnete sich natürlich auch auf den ganzen Film nieder.

 

Zum Film selbst:

Mia Sara spielte die Rabbinerin Leah, die Schwester des nächsten Rebben (Chef Rabbiner) Ariel, die sich mit Melanie Griffith anfreundet und sie in die Gepflogenheiten  einer Rabbinerin einweiht, damit sie glaubhaft ihre Undercover-Rolle spielen kann.

 

Die taffe, nicht auf den Mund gefallene Polizistin Emily Eden führt gerade eine gut geplante Razzia zusammen mit ihrem besten Freund und Kollegen Nick durch. Emily und Nick verbindet noch etwas mehr als polizeiliche Partnerschaft und platonische Freundschaftr. Beide überlegen sich die Pros und Cpntras, ein reguläres Paar zu werden, was Nick mehr möchte als Emily und Emily eher ein grund sieht, es aufzuschieben und es weiterhin als  was "lockeres" zu betrachten. Die Razzia klappt, doch einer der Verhafteten zieht auf einmal ein Messer und rammt es Nick in den Bauch. Nick wurde mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, aber nicht lebensbedrohlich.

Emily bekam auf dem Revier massiven Ärger mit ihrem Chef Captain Oliver, da Emily mal wieder zu vorschnell gehandelt hatte, ohne auf verstärkung zu warten - und dies nicht zum ersten Mal. Emily will das alles mit einem neuen Fall abschütteln - doch Oliver gab Emily erst einmal einen scheinbar ruhigen Fall: Im Rabbiner-Viertel der Stadt ist einer der ihren spurlos verschwunden und Emily soll ermitteln. Für Emily, die immer so spricht, wie ihr der Schnabel gewachsen ist, nicht  gerade einfach, in die völlig andere Welt der Rabbis einzutauchen. Emily erfährt, dass neben dem Rabbiner Yaakof auch noch 720.000 Dollar in Diamanten verschwunden sind - und gerade Yaakof arbeitet als Diamantenschleifer. Während Emily die Angehörigen befragt, die mit Emilys saloppen Art wenig anfangen können und gerade die doch ziemlich "delikaten" Freagen, die Emily stellte, eher erbost reagierten "In unseren Kreisen läuft sowas ganz anders ab. Bei uns gibt es sowas nicht...!"  totlachen entdeckte Emily an der Decke einen großen Blutfleck und hatte eine Ahnung. Sie schickte die Anwesenden aus dem Zimmer und überprüfte ihren Verdacht. Ü ber der Decke fand sie dann die Leiche von Yaakof.

Herrlich dann die Fragen, ob Yaakof für seine Diamantenschlieferei einen "Drahtzieher" hatte und der Rebbe - der oberste Anführer der Rabbis reagierte erboist und zeigt gen Himmel "Gott istr der...wie sagten sie doch gleich...."Drahtzieher"! totlachen

Ariel, der Sohne des Rebbeb, der einmal sein nachfolger sein wird, beteiligte sich an den Ermittlungen von Emily. Beiden kamen zwar gut aus...doch es stiessen hier 2 völlig verschiedene Welten frontal zusammen was die Herangehensweisen und der gesamte Lifestyle ansich, angeht Grinsen  Um mehr Zugang zu den anderen Rabbinern zu bekommen, beschlisst Emily, undercovber zu ermitteln und mit Ariels Hilfe und die seines Vaters und Ariels Schwester Leah wurde Emily in der eine ihren "verwandelt" Von der Polizei aus wird Emily ihr guter wie auch sehr vorlauter Partner Levine zur Seite gestellt, der sie "überwachsen" soll, falls sie jemand aufs Korn nehmen sollte.

Leah wies Emily in die Gepflogenheiten einer Rabbinerin ein und Emily tat sich wahrlich schwer, den ganzen - immerhin 613 - Regeln in den Kopf zu bekommen und Folge zu leisen Grinsen Kompletter Verzicht auf Kino oder jegliches TV störte sie schon massiv (was sich sehr gut verstehen kann...alleine deswegen könnte ich nie ein Rabbi werden das....und das Tragen eines Bartes!)  totlachen Leah unterrichtete sie auch in der jiddischen Sprache, zumal die Worte, die sie wissen sollte. Witzig war dann, als Emily sah, wie Ariel einen Walkman trug:

Emily: Ahhh, endlich Normalität! Was hören Sie da? Madonna?
Ariel: Wie bitte?
Emily: Na die Mucke da...ist das Madonna?
Ariel: Ma...donna?
Ariel: Na, sie wissen schon...."Like a Virgin"
Ariel: Like a Virgin? Also...ich muß doch sehr bitten.!  totlachen
Emily: Was hören sie dann?
Ariel: Jiddische Gebetslektionen natürlich....irgendwelche moderne Musik wie sie sie kennen ist bei uns strengstens untersagt!
totlachen

Dann begann Emily den "tödlichen Fehler" eine Tüte Milch in den Kühlschrank zu stellen. Leah kam gleich herüber und klärte Emily auf, dass sie zwei Kühlschränke haben: Einen, nur für Fleisch und den anderen für Milchprodukte...beide dürfen nie und niemals im selben Kühlschrank stehen!  totlachen und sie erklärte auch den Glaubensgrund, wieso Grinsen (den habe ich m ir nicht gemerkt...war noch mit Lachen beschäftigt!) laut lachen

In dem Laden, den sie betreiben, kamen dann 2 Männer (einer von ihnen James Gandolfini) der ihnen anbot, gegen eine gewisse Zahlung einen gewissen Schutz zu geben...alleine deswegen wäre der tragische Vorfall mit Yaakof nie passiert. Emily hörte alles mit und hatte somit ihre ersten verdächtigen in ihrem Fall.

Wenig später wurde Mara, ein Mitglied der "Kommune" angegriffen. Mara ist erst seit einigen Monaten Mitglied, zuvor führte sie ein sinnloses Leben mit bedeutungslosen, ständig wechselnden Sex und sie nahm Drogen, war arbeitslos. Erst der Halt dieser gemeinschaft brachte sie wieder in die Spur...bis zum heutigen Überfall.

Immer, wenn es ihre Zeit zuliess, besuchte sie Nick im Krankenhaus, dem es immer besser und besser wieder ging. In den kommenden Tagen lernte Emily alles über die haushaltsführung kennen, was eben ekine brave Rabbinerin wissen muß Grinsen Emily tat sich schwer, doch sie merkte, wiei ihr all dieses Leben eine Art inneren Frieden gab, was sie immer gesucht hatte. Leah wurde für sie eine echte Stütze und eine gute Freundin und mit Ariel verstand sie sich immer besser und besser.  Emily war denn auch einer der Ausrichterin für eine jiddische Feier, die ebenfalls sehr harmonisch ablief und Emily und Ariel sich immer mehr mochten. Was passieren darf nicht - denn Ariel ist bereits einer Rabbinerin versprochen, die Hochzeit wird in Kürze stattfinden. Emily verdrängte zudem auch schnell solche aufkeimenden Gefühle in sich. Zudem soll er der nächste Rebbe werden...da wäre eine wie Emily nicht gerade die passende Frau an seiner Seite Grinsen Stattdessen bekam Emily ein Ehe-Angebot eines anderen Rabbiners, dem sie gefiel, und der sie gerne heiraten will und Kinder mit ihr zeugen möchte...Über Leahl nversuchte sie ihm so verständlich wie möglich zu geben, dass sie keinerlei Interesse hat laut lachen

Emily und Levine nahmen sich der Schutzgelderpresser und und wollten sie beim nächsten Kommen stellen. das ergab sich dann auch so, als sie zurückkamen um ihre Antwort, ob man sie beziehen möchte oder nicht, einzuholen. Levine und Emily hatten die Kommentare der beiden in dem Geschäft aufgezeichnet und als sie ihre Forderungen "unterstrichen", gab Emily sich als Polizistin zu erkennen. Die beiden liefen weg, Emily hinterher und draussen warete schon Levine.

Emily dachte, damit auch die Mörder an Yaakof zu haben. Sie ging zu Nick ins Krankenhaus um ihr von dem Abschluß zu berichten. Nick freute sich und machte Emily einen Antrag. Durch den ganzen Vorfall isrt ihm bewusst geworden, was wirklich im Leben zählt. Emily war gerührt, doch sie lehnte ab.  Abends besuchte Ariel sie zu einem Abschlußgesprach. Emily schaute sich gerade einen alten Tanzfilm mit Fred Astaire und Ginger Rogers an. Ariel kannte weder den Film, noch einen der beiuden Schauspieler Grinsen (naja, wie auch?) Grinsen Aber die Tanzerei gefiel ihm und Emily brachte ihm einige Lektionen bei, wie man in dem Film getanzt hatte. Dabei kamen sich beide näher und küßten sich. Doch Ariel löste sich schnell...er wird die Tage heiraten und darf solche Nähe zu einer Nicht Rabbinerin nicht zulassen.  Wie ein Geisetsblitz fielen Emily Sätze ein, die die beiden Schutzgelderpresser gesagt hatten und Emily wurde schlagartig klar, dass sie Yaakof nicht ermordet hatten. Stattdessen wußte sie, wer es war.

Als man auch die 720.000 Dollar an Diamanten gefunden hatte - ausserhalb der Inhaftierten war Mara die einzigste, die von 3 Säckchen sprach - obwohl die Anzahl der Säckchen nie bekanntgegeben wurde. Als Leah gerade mit Mara am reden war, bemerkte Leah zufäöllig eine Waffe in Maras Handtasche. Mara merkte dies und holte sie raus und bedrohte Leah damit. Mit Leah als Geisel ging sie raus um die Diamanten zu holen. Da erschienen Emily und Ariel und Mara wußte, dass sie gänzlich aufgeflogen war. Mit Mara als Geisel ging sie in die Bank um die Diamanten zu holen und damit zu flüchten. Emily wollöte verhandeln, legte ihre Waffe nieder, um Mara mit Worten zu überzeugen. Doch das nutzte nichts und Mara wollte Emily erschiessen. Geistesgeegenwärtig nahm Ariel Emilys Waffe und erschoss Mara. Für Ariel brach eine Welt zusammen, getötet zu haben.

Tage später. Ariel stand am Traualtar mit seiner Frau. Auch Emily war kurz da gewesen, lächelte ihn zu und war dann verschwunden. Draussen wartete Levine mit seinen Sprüchen...für Emily ging der normalöe Polizistenalltag weiter...

Fazit:
Ein sehr guter und spannender Thriller, mit gutem Witz und einer sehr tollen Story, erinnerte mich am Rande etas an "Der einzige Zeuge" mit Harrison Ford. Sicher gehört der Film zu Lumets unbekanntesten Filmen - aber schlecht ist er keineswegs. Er gibts sich eine sehr gute Balance zwischen Krimi, Thriller, Romantik und Komödie. Es ist wirklich schade, dass es den Film bei uns noch nicht auf DVD oder BD zu kaufen gibt. Auch im TV eher selten gezeigt. Aber ein Film, der die Charaktere alle gut ausleuchtet und auch deren Sehnsüchte gut darstellt, was in einem Krimi eher selten ist. Sollte man mal gesehen haben!

 Sehr guter Film/Serie