The Set Up - Die Falle

( The Set - Up ) ( USA, 1995 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.07.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Mia Sara Film ist der Thriller "THE SET UP - DIE FALLE") ("THE SET UP") aus dem Jahre 1995, zusammen mit Billy Zane, James Coburn, James Remar, Louis Mandylor und Margaret Avery. Technikexperte Charlie Thorpe (Zane), ein ehemaliger Profi-Einbrecher, wollte eigentlich mit seiner Vergangenheit abschliessen. Doch dann zwingt man ihn, nachdem man ihm einen Mord untergeschoben hatte, die Bank zu knacken, deren Sicherheitssystem er selbst entwickelt hatte. Wie kommt man in die sicherste Bank aller Zeiten? Und vor allem...wie kommt man wieder heraus? Und welche Rolle spielte die undurchschaubare Gina Sands (Mia Sara)? Der Film beruht auf den Roman "My Laugh Comes Last" von Kult-Krimi-Autor James Hadley Chase ("Tom Lepski" Reihe).

 

Die Co-Stars:

Billy Zane spielte den Einbruchsspezialisten Charles 'Charlie' Thorpe,  James Coburn spielte Zane's Chef Jeremiah Cole, James Russo ("Beverly Hills Cop") spielte den Verbrecher-Boss Kliff (mit einem "K"!) Louis Mandylor ("Martial Law") spielte seinen Handlanger Pauly und Tommy 'Tiny' Lister den handlanger Leon. Mark Rolsoton spielte den technischen Bankfachmann Ray Harris und Margaret Avery spielte Zane's Bewährungshelferin Olivia Dubois.

 

Synchronisation:

Mia Sara wurde von Sabine Jaeger gesprochen, Billy Zane von Patrick Winczewski, James Coburn von Lothar Blumhagen, James Russo von Gerald Schaale, Louis Mandylor von Klaus Lochthove, Tommy 'Tiny' Lister von Martin Wick.

 

DVD & BluRay:

In Deutschland gibt es diesen Film leider weder auf DVD, noch auf BluRay. ich besitze davon die VHS Videothekencassette aus dem Jahr 1996 von MGM. Diese Fassung ist, laut OFDb, ungekürzt. Jedoch waren auch alle bisherigen TV Ausstrahlungen uncut.

 

Zum Film selbst:

Mia Sara spielte Gina Sands, die Geliebte des einflussreichen Bankers Jeremiah Cole, der seine Affäre vor dessen Frau geheimhalten muß.

 

Billy Zane spielt den technisch perfekt visierten Einbrecher Charles 'Charlie' Thorpe, der zusammen mit seiner Ehefrau Elizabeth unterwegs ist, die den Fluchtwagen fährt. Doch ihr letzter Coup ging gewaltig schief. Der Diebstahl klappte zwar, jedoch fährt eine alkoholisierter Fahrer in Elizabeth Wagen. Cop erschienen und Elizabeth wollte sich herausreden, doe einer der Cops blieb skeptisch. Genau im falschen Moment kam Charelie raus und die Cops wußten Bescheid. Charlie wies Elizabeth an, abzuhauen, während er die Cops auf sich lenkte. Doch einer d er Cops schoß, nachdem er Elizabeth 2x aufforderte, stehenzubleiben, in den Rücken. Charlie war seine Flucht egal, rannte zu Elizabeth die in seinen Armen starb und die Cops den aus der Fassung gerateten Charlie verhaftete.

6 Jahre später. Charlie kommt auf Bewährung heraus und seine Bewährungshelfern Olivia hatte ihm den Job in einer Sicherheitsfirma besorgt. Von dort bekam er den Auftrag, bei dem einflußreichen Banker Jeremiah Cole zuhause sein Sicherheitssystem zu reparieren. Bereits 3 Experten scheiteren bereits daran, Charlie fand die Lösung sofrt mit einem kleinen Teil, was 12 Dollar 50 Cent kostet. Jeremiah lachte...da hatte er schon ein extrem teures System und es wurde durch ein 12 Euro Teil völlig ausser Kraft gesetzt laut lachen Charlie erklärte ihm, dass sein ganzes System sicher viel gekostet hatte, es aber nicht wirkloich was taugt und zählte ihn auch, in welchem Eiltempo man sein System spielend austricksen kann. Jeremiah war beeindruckt...ihm gefiel Charlie und bat ihm, am nächsten Tag zu einer Adresse zu kommen, wo er auch sein wird um ihm ein Geschäft vorzuschlagen

Charlie erschien und Jeremiah sagte ihm, dass er eine völlig neue Bank bauen will mit dem ausgeklügelsten und besten Sicherheitsprogramm der Welt - und Charlie soll es bauen. Er ahnte schon, dass Charlie ein Ex-Knacki ist, will ihm aber dennoch ein Chance geben, weil er sich eben bestens  gerade als ehemaliger Einbrecher, mit sowas auskennt. Sein Sicherheitsberater Ray Harris war jedoch skeptisch, einem Ex-Einbrecher solch ein Projekt anzuvertrauen. Jeremaih lud Charlie zudem am Abend auf seiner Party ein. Auf der Party lernte Charlie die junge und attraktive Gina Sands kennen, die ihm auf Anhieb gefiel und die auch gleich stark mit ihm flirtete. Das passte Jeramiah jedoch gar nicht und Charlie erfuhr durch die Blume, dass Gina seine Geliebte sei. Sie war zur Party auch nicht eingeladen gewesen und Jeremaih mußte nun aufpassen, dass seine Frau nichts mitbekam und gab sie vor seiner Frau prompt als Freundin von Charlie aus. Danach wies er Charlie an, sie schleunigst hier zu entfernen.  Beide verliessen zusammen die Party und waren fasziniert voneinander. Sie verbrachten den Rest des Abends zusammen, tollten am Strand herum, kamen sich näher und landeten schliesslich zusammen im Bett. Gina spürte schon, dass Charlie lange keinen Sex mehr hatte und sprach ihm bei Sex auch darauf an, weil Charlie wild und unersättlich war. Gina freute es ... Grinsen

Beide verbrachten eine extatische Zeit zusammen, während Charlie und Jeremaih die "sicherste Bank der Welt" zusammen bauten und alles lief super und Charlie freute sich, dass sein leben erstmal so sehr in idealen Bahnen lief.

Als Charlie und Gina eines Tages zu ihm nach Hause fuhren merkte Charlie jedoch, dass sie verfolgt wurden. Als er den Verfolger stellte, witterte Charlie, dass Gina den Mann kannte. Er sprach sie darauf an, sie stritt es zuerst ab, gab dann aber zu, dass das ein Mann war, mit dem die eine kurze Beziehung gehabt hatte und sich scheinbar noch nicht mit dem Ende abgefunden hatte. Als Charlie und Gina wenig später am Strand wieder Sex hatten, erschien dieser Mann und forderte Charlie heraus. Es stellte sich heraus, dass dieser mann ein Cop war. Charlie wußte, dass er sich nichts erlauben kann, da er auf Bewährung ist. Das nutzte der Mann, der dies zu wissen schien, aus und triezte und schlug Charlie so lange, bis Charlie sich schliesslich doch wehrte. Dabei fiel der Mann so unglüklich in das kleine Lagerfeuer, welches Charlie und Gina gelegt hatten, dass der Mann in Brand geriet. Charlie schaltete schnell und half den Mann. Doch zum Dank stürzte er sich wie ein wildes Tier auf ihn und drohte Charlie zu erdrosseln...bis Charlie ohnmächtig wurde.

Als Charlie erwachte, stand ein anderer Mann vor ihn....der sich als Kliff vorstellte. Kliff hatte die beiden Schläger Pauly und Leon bei sich. Kliff wußte alles über Charlie. Er sagte Charlie, dass er den Kofferraum seines Wagens öffnen sollte. Charlie tat es. Darin lag der tote Cop drin und Kliff meinte, Charlie hätte ihn getötet. Zudem hatte eir ein Video, wie Charlie den Cop in Brand setzte und vorher drohte. Kliff liess Charlie wissen, dass er ihn nun in der Hand hatte, wenn er nicht wieder in den Knast will. Charlie wusste, dass er den Cop nicht getötet hatte - wußte aber auch, dass ihn aufgrund des Vidoes niemand glauben würde. Kliff hatte zudem Gina verschleppt.

Kliffs Forderung: Er will mit seinen beiden Männern Jeremiahs neue Bank ausräumen und Charlie soll, da er das gesamte Sicherungssystem wntworfen hatte, ihm dabei helfen, dies zu umgehen. Charlie versicherte ihm, dass er dies so sicher baute, dass er es selbst niemals überwindne kann. der Clou ist - das das Reinkommen gar nicht mal so schwer ist - aber das Rauskommen aus der Bank absolut unmöglich ist. So werden Einbrecher, die es versuchten gleich in eine Fall gelockt, wo die Cops sie nur noch einsammeln müssen und Jeremaih so ein Statemant für alle Einbrecher setzte. Doch Kliff gab sich damit nicht zufrieden. Doch Charlie weigerte sich. Als Kliff anfing, russisches Roulette mit Charlie zu spielen, erwies sich Charlie als ausserordentlich zäh und dcool. da fuhr Kliff schwerere Geschützte auf, liess Gina herholen und das russische Roulette spielte er nun mit ihr. Diesen Druck, Gina zu verlieren, hielt Charlie nicht stand und er knickte ein.

Charlie entwickelte nun mit Kliff und seinen handlangern einen Plan, wie er sein eigenes System überlisten kann und versuchte gleichzeiutig, sich eine kleine Hintertür offenzuhalten. Da Charlie auch weiterhin beiu Jeremiah arbeiten mußte, wurde Sicherheitsberater Ray Harris zunehmend skeptischer, besoder weil er Leon öfters auf der Arbeit traf, der ihn von seiner Arbeit abhielt. Charlie wußte aber auch, sobald der Bruch vorbei ist, dass Kliff ihn und auch Gina töten wird.Deswegen fasste Charlie auch einen weiteren Plan, um Gina zu befreien. Dies klappte auch zunächst, bis er schliesslich von Kliff erwischt wurde. Charlie wurde gefesselt und übel von Pauly zusammengeschlagen. Anbschliessend liess er auch Gina vor seinen Augen verprügeln, was Charlie fast zerrissen hätte. Anschliessend mußte Charlie mit ansehen, wie Kliff Gina vergewaltigte.

Charlie ahnte nicht, dass er einem gewaltigen Schwindel erliegen war. Gina war in Wahrheit die Freundin von Kliff und der Sex somit keinesfalls gespielt. Alles war von langer Hand vorbereitet um als die knapp 30 Millionen zu kommen, die die Bank von Jeremiah derzeit birgt.  Natürlich durfte Charlie, um ihn "bei Laune" zu halten, nichts davon wissen. Gina war in Wirklichkeit eine eiskalt unberechenbare Psychopathin, die über Leichen geht. Ihre einzige wirkliche Liebe galt Kliff.

Charlie erfuhr, das, um einen  Code zu überbrücken, Ray Harris von Kliffs Handlangern  entführt und getötet wurde, vorher wurde er gezwungen, ihnen den ode auf Band zu sprechen. Als Charlie erfuhr, dass Ray tot war, wurde Charlie stinksauer und schlug Kliff - der ihm postwended zu verstehen gab, welch schwerer Fehler das gewesen war.

der Einbruch in die Bank klappte aufgrund Charlies raffinierten Plänen wie am schnürchen. Charliue versuchte zudem Leon zu überzeugen, Kliff nicht zu vetrauen...das er ihn gleich danach umlegen wird und schürte Zweifel in Leon. Leon tat so, als würde er Charlie kein Wort glauben, doch er merkte zusehends, wie Kliff ihn immer gleichgültiger behandelte. Pauly auch "zu überzeugen" hätte kein Zweck - das wußte Charlie. Pauly war nichts weiter als ein völlig durchgeknallter Psycho, der nur Freude am Zusammenschlagen und töten hat.

Als der Bruch planmäßig lief, zog Charlie schliesslich sein Ass aus dem Ärmel, wodurch Kliff, Pauly und Leon durch eine massive Tür eingesperrt wurden, nachdem Charlie gerade noch rauskonnte. Er wußte, dass es denen nie gelingen wird, dort herauszukommen und er fuhr zu dem veresteck, wo man Gina festhielt. Als Charlie zu Gina ankam, bemerkte er Veränderungen an Gina, die auf einmal gar nicht mehr so aussah wie man eine Gefangene hält. Gina fuhr Chjarlie an und fragte nach den drei anderen. Mehr und mehr merkte Charlie, dass Gina ihn von Anfang an nur verarscht hatte. Charlie war am Boden zerstört...damit hätte er nicht gerechnet udn die Frau, mit der er ein neues Leben aufbauen wollte, hatt ihn binnen weniger Sekunden komplett den Boden unter den Füßen weggerissen.

Doch es kam noch dicker. Jeremiah erschienund gab an, dass er der eigentliche Kopf der Bande war. Ihm gings jedoch hauptsächlich nur darum, bestimmte Dokumente aus einem Safe seiner Bank zu holen, die ihn steinreich machen würden. Jeremiah mochte Charlie und bot ihm an, das gesamte Geld behalten zu dürfen und er sich mit Gina ein schönes Leben machen kann. Denn für Kliff und seine beiden Männern gibt es keine Zukunft, da dort, so sie nun eingesperrt waren, ihr Grab werden wird, das der Dauerstoff immer mehr entzogen wird. Doch Charlie lehnte ab, wollte das Geld nicht und hatte das auch gar nicht aus der Bank mitgenommen. Jeremaih war überrascht...ein eiunbrecher läßt absichtlich eine verdammt hohe Beute  dort? Gina rastete jedoch mehr und mehr aus...sie wollte nur eines: Kliff befreien. Wie von Sinnen erschoß sie Jeremiah und drohte Charlie. Er soll sie zur Bank fahren, damit sie Kliff befreien konnte. Charlie blieb keine andere Wahl...

Als sie dort eintrafen, gelang es Charlie einen stillen Alarm auszulösen. Kliff war es mittlerweile mit einem Trick gelungen, das stämmige Gitter wegzuzsprengen. Leon hatte imme rmehr begriffen, dass Charlie recht hatte und stellte sich gegen Kliff. Bei einer weiteren Explosion, die das massive Tor sprengen sollten, verletzte Leon sich lebensgefährlich, was Kliff aber wußte, dass dies passieren würde. Kliff und Pauly gelang es, aus dem Tor herauszukommenj - doch durch dem stillen Alarm kamen die Wachen und auch Charlie und Gina waren da. Es kam zu einer Schiesserei, wodurch die Massen Pauly töten konnten. Charlie gelang es, das massive Tor zu schliessen. Kliff wollte noch rechtzeitg fliehen, doch der sterbende Leon hielt ihn bis zum letzten Atemzug fest und Kliff wurde von dem massiven Tor zerquetscht. Gina rastete daraufhin total aus, wollte seinen Tod nicht wahrnehmen und fasste um zur Ruhe zu kommen, ein Kabel an, was unter Starkstrom stand und Charlie fuhr Gina an, es nicht anzufassen. Gina starb durch knapp 90.000 Volt. Charlie war fassungslos...zum zweiten Mal hat er eine Liebe seines Lebens auf ewig verlor. Die wachen erschienen und Charlie konnte sich ausweisen. Völlig am Ende verliess Charlie als einziger, namhafter Überlebender, die Bank...

Fazit:
Ich hatte den Film erstmal (und zuletzt) 1996 auf Videocassette geschaut und mochte den Film damals schon sehr.Überhaupt bin ich ein großer Fan der Romane von James Hadley Chase, besonder die Romanreihe um den smarten Versicherungsdetektiv Tom Lepski,  womit in den 90ern ja auch insgesamt 4 Romane mit Michael Brandon ("Dempsey & Makepeace") in der Hauptrolle verfilmt wurden. Obwohl mir schon ziemlich am Anfang (wie damals auch schon) klar war, dass Mia Sara ihn nur verarscht (weil die ganzen Zufälle von allem waren einfach zu groß, um Zufälle zu sein!) Grinsen  mag ich den Film sehr. Eine clevere Story und alleine die ganze Durchführung ist schon sehr spannend. Überrascht hatte mich, dass auch James Coburn ein Verbrecher war - sogar der Hintermann. Ich hatte mich das im Film zwar auch schon gefragt, ob er verstrickt sein könnte, fragte abver nach seinen Motiven...und einigenb anderen Dimgen. Da er wichtige Dokumente darin von jemanden aufbewahrt, die ihm zu einem noch reicheren mann machen würden, konnte man ja nicht ahnen und man erfuhr es erst am Ende, dass er er sagte.  Mia Sara gefiel mir auch wieder sehr und zeigte, dass sie auch ein "Bad Girl" erstklassig spielen kann. Alles in allem ein wirklich sehr toller, spannender und sehr sehenswerter Film...natürlich bei vielen völlig unbekannt - leider zu unrecht! Geheimtipp!

 4,5 Sterne