Ein Schuß im Dunkeln

( A Shot In The Dark ) ( UK / F, 1964 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.06.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus der "Pink Panther Reihe" mit Peter Sellers ist der zweite Film "EIN SCHUSS IM DUNKELN" ("A SHOT IN THE DARK") aus dem Jahre 1964, zusammen mit Elke Sommer, Herbert Lom, Burt Kwouk, George Sanders und Douglas Wilmer. Das Zimmermädchen Maria Gambrelli (Sommer) wird verdächtigt, ihren Freund ermordet zu haben. Obwohl alle Indizien gegen sie sprechen, ist Inspektor Jacques Clouseau (Sellers) von ihrer Unschuld überzeugt. Sein Vorgesetzter, Chefinspektor Dreyfus (Lom), versucht mehrmals, ihm den Fall zu entziehen und Maria einsperren zu lassen. Auf Anordnung Clouseaus wird Maria immer wieder aus dem Gefängnis entlassen, woraufhin regelmäßig neue Morde geschehen. Als sechs Verdächtige gemeinsam einer für Clouseau gedachten Autobombe zum Opfer fallen, schließt Clouseau den Fall mangels Verdächtiger. Dies treibt Chefinspektor Dreyfus buchstäblich in den Wahnsinn, da er selbst die Morde verübte, um Clouseau lächerlich zu machen... Der Film basiert auf das gleichnamige Theaterstück von Marcel Achard und Harry Kurnitz.

 

Die Co-Stars:

Erstmals tritt Herbert Lom hier in seiner Paraderolle als cholerischer Chefinspektor Dreyfus in Aktion. Ebenfalls erstmals dabei in Burt Kwouk als Clouseau's "Diener" und Kampfpartner Cato. Elke Sommer spielte Sellers Love Interest Maria Gambrelli, Graham Stark spielte Sellers unterkühlten Assistenten Hercule LaJoy, George Sanders spielte den Patriarchen Benjamin Ballon und Douglas Wilmer ("Sherlock Holmes") spielte den Chef-Butler Henri LaFarge und Tracy Reed spielte Sanders' Ehefrau Dominique.

 

Synchronisation:

Peter Sellers wurde ab dem 2. "Clouseau" Film von seinem Stammsprecher Georg Thomalla (auch Stammsprecher von jack Lemmon) synchronisiert, Elke Sommer synchronisierte sich selbst, Herbert Lom wurde von Klaus Miedel, George Sanders von Siegfried Schürenberg, Douglas Willmer von Eric Vaessen, Burt Kwouk von Gerd Duwner, Graham Stark von Wolfgang Draeger und Tracy Reed von Dagmar Altrichter.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von diesem Film die 6 DVD Filmcollection der "Pink Panther" Reihe aus dem Jahr 2003 von MGM mit massig Bonusmaterial (sogar mit einer Extra DVD mit Bonus). 2009 erschien eine Neuauflage mit anderem Cover und ohne Bonus DVD. Davon gabs 2014 eine weitere Neuauflage, nur ohne der Bonus DVD, erneut mit anderem Cover. 2012 gabs erneut diese Box, als Zusatz enthielt diese zudem noch beide Steve Martin Filme um "den rosaroten Panther". 2009 erschien der Film auch einzeln auf DVD von 20th Century Fox. Auf BluRay ist der Film gegenwärtig bei uns leider noch nicht erschienen.

 

Interessantes:

Erster Auftritt von Herbert Lom als Chefinspektor Dreyfus und Burt Kwouk als Clouseous Diener Cato. Mit dieser Folge beginnt der Running Gag der regelmäßigen, ausgiebigen Kampfszenen zwischen Cato und Clouseau, wobei üblicherweise die Wohnung samt Mobiliar zerstört wird. Zudem beginnt Clouseau in dieser Folge mit seinen abenteuerlichen und widersinnigen Verkleidungen. Wer war der Mörder? -
Diese Frage bleibt bis zum Schluss des Films offen, da anscheinend jeder im Hause Ballon ein finsteres Geheimnis hatte. Wenn man aber die Eröffnungsszene genau beobachtet, sieht man Madame Ballon als letzte Person in das Zimmer von Maria Gambrelli gehen, bevor die Schüsse fallen. Das wäre auch das Indiz dafür, warum Monsieur Ballon versucht, die Ermittlungen durch Clouseaus Einsatz zu behindern.

 

Musikstücke:

Die gesamte Musik wurde wie üblich von Henry Mancini komponiert.

 

Shadows of Paris - von Robert Wells

A Shot In the Dark - Henry Mancini



Zum Film selbst:

Zum Film selbst:
Peter Sellers schlüpft zum zweiten Mal in seine Paraderolle als völlig vertrottelter, französischer Inspektor Jacques Clouseau und treibt mit einer unbeschreiblichen Art und seine unfehlbaren Gespür für Fettnäpfchen und trotteliger Situationen seinen Vorgesetzten, Chefinspektor Dreyfuß in den Wahnsinn. Grinsen Nachdem Clouseau wegen des Verdacht, das"Phantom" zu sein (siehe Teil 1) freigelassen und vollständig rehabilitiert wurde, da das Phantom in der Zwischenzeit wieder zugeschlagen hatte, hatte er seinen Dienst wieder aufgenommen.

Der Film begann mit einem frivolen "Bäumchen-wechsle-Dich Spiel" im Hause des einflußreichen Patriarchen Monsieur Benjamin Ballon, in dem Hause jeder, absolut jeder der Bediensteten, und Ballon, nebst seiner Gattin, ein verhältnis mit jedem anderen anderen Geschlechts im Hause hat Grinsen Natürlich führte dies zu Eifersucht, da wiederum niemand von den Seitensprüngen des jeweils anderen wußte. Es kam, wie es kommen mußte, und der spanische Chauffeur Miguel Osroz wurde, als er sich gerade dem Liebesspiel mit dem Hausmädchen Maria Gambrelli unterzog, erschossen. Geistesgeegenwärtig fing Maria die Waffe und wurde somit sprichwörtlich mit dem rauchenden Colt in der Hand erwischt.

Da Insp. Clouseau zufällig als erstes mit seinem Assistenten Hercule LaJoy am Tatort eintraf, ünbernahmen sie sogleich die Ermittlungen. Schon beim Aussteigen aus seinem Mini Cooper wurde Clouseau von dem Springbrunnen völlig durrchnäßt und watschelte so mtten ins Herrenhaus von Mons. Ballon Grinsen Clouseau liess seinem Assi Herculke immer wissen, das er nur sein Assi ist und machte ihn auf arrogante Art ständig runter. Ganz wichtig fand er, dass der Butler Henri LaFarge nicht Butler, sondern Chef Butler ist und liess dies Hercule sogleich auf seinem Notizblock korrigieren Grinsen  Natürlich fielen alle gleich darüber her, dass du Maria die Täterin gewesen sein konnte, weil erdrückend absolut alle Beweise gegen sie sprachen, angeführt vom "rauchenden Colt" in ihrer Hand Grinsen Als Clouseau Maria erblicktze, verliebte er sich augenblicklich in die bildhübsche Blondine und war sich sicher...dieses  zarte Geschöpf kann unmöglich irgendjemand auch nur ein Haar krümmen und auf dieser Theorie baute er seinen ganzen Fall auf und ignorierte dabei schlichtweg alle Beweise Grinsen

Ballon merkte sofort, dass Clouseau ein absoluter Trottel ist und wollte dies zu seinem Vorteil ausnutzen. Auf die Frage, ob Clouseau schon eine Theorie antwortete Clouseau "Ich glaube fast absolut alles...und ich glaube nichts! Und ich verstehe absolut nichts...und ich verstehe absolut alles" war seine Antwort darauf! totlachen Er liess zudem wissen, dass er jedem im Haus - ausser Maria selbstverständlich - verdächtigt Grinsen Als er mit Hercule über die Beweise sinnierte, die völlig erdrückend alle auf Maria als Täterin hindeuteten, fragte Clouseau "Und - was schliessen sie daraus, wer nur der Täter sein kann?" Hercule meinte "Na...Maria Gambrelli natürlich" Und Clouseau "Sie inkompetenter Schwachkopf...natürlich nicht!" totlachen Und Clouseau liess Maria auch gleich wissen, dass er sie "sehr mag". Er bewunderte da auch ihr verführerisches parfüm...und sie antrwortete "Das ist kein Parfüm...sondern Badeöl" Grinsen Dann gab Clouseau Maria Feuer für ihre Zigarette, vergaß dabaie, das Feuerzeug wieder auszudrücken, steckte es brennend in seine Manteltasche und kurz darauf qualmte sein Mantel laut lachen

Dreyfus erfuhr, dass Clouseau die Ermittlungen übernommen hatte und war stinksauer...sofort machte er sich daran, den Fall selbst zu übernehmen und Clouseau abzuziehen, bevor alles im Chaos versinkt Grinsen  Clouseau woltle dann zum Revier, Hercule hatte den Mini Cooper und er rief sich ein Taxui, wies diesen an in die Stadt zurückzufahren, was er auch tat, bevor Clouseau die Möglichkeit hatte, vorher einzusteigen! totlachen Natürlich sah Dreyfus es wegen Maria völlig anders und verhaftete sie unter dringendem Mordverdacht. Doch Dreyfus, der verheiratet war und Kinder hatte, sich nebenbei eine Geliebte hielt und auch mit ihr Kinder hatte - natürlich wußten die Frauen untereinander nichts von der jeweils anderen Grinsen bekam einen Anruf von Ballon, indem er, der in Frankreich einiges zu sagen hat, Dreyfus auftrug, Clouseau den Fall wieder zu übergeben, was er zähneknirschend auch machen mußte Grinsen

Clouseau ging nach Hause und legte sich schlafen...bis ein mann einbrach, Clouseau dies hörte und den Einbrecher stellte. Es war sein Diener Cato. Clouseau hatte Cato die Order gegeben, ihn ständig und immer im Kampftraining zu halten, ihn immer und überall anzugreifen, wo er nicht mit rechnet - und genau dies tat Cato, jedoch tatsächlich immer dann, wenn Clouseau es eigentlich wirklich absolut nicht brauchen konnte laut lachen Inmitten des Kampfes klingelte das Telefon - Cato nahm ab und es war Dreyfus, der ihm ausrichtete, dass Clouseau den Fall wieder hat Grinsen  Kaum war Clouseau wieder am Fall, war seine erste Amtshandlung, Maria sofort freizulassen...was Dreyfus, als er das hörte, gleich wieder rasend machte Grinsen Maria  hatte sich bei Clouseau beschwert, wie ungemütlich das gefängnis sei soi dass Clouseau empört dort anrief und der Gefängnisdirektor anwies, diese Umstände unverzüglichst zu ändern...der sagte ihm nur, wohin er sich diese "Aufforderung" stecken soll... totlachen Clouseau zerriss sich am Aktenschrank sein Hose und als Maria kurz danach weinte und Clouseau sie trösten wollte, riss sie versehentlich dabei seinen Anzugärmel ab laut lachen Nach dem Gespräch sah Clouseau  mit zerrissener Hose und Jackett entsprechend aus und Hercule wunderte sich, was da drin wohl passiert war laut lachen

Undercover ermittelte Clouseau als Ballonverkäufer...bis ein Streifenpolizist kam, ihm nach seiner Lizenez dafür fragte, die er natürlich nicht hatte und Clouseau gleich per Polizeiauto verhaften liess...dies war ein weiterer Running Gag dieses Fiulms, denn Clouseau wurde mehrfach verhaftet, weil er "undercover" unterwegs war Grinsen

Ballon wurde von seinem Gärtner aufgesucht. Der Gärtner teiulte Ballon mit, dass er in der fraglichen Mordnacht gesehen hatte, wie er sich mit dem Opfer gestritten hatte - wegen Maria, die beide in sie verliebt waren und damit zur Polizei gehen würde, wenn er ihn nicht ein stolzes Sümmchen künftig mehr aufs Gehalt überwiest Grinsen

Als Clouseau Maria erneut aufsuchte um sie zu befragen, fand er Maria hysterisch schreiend vor sich, verstand es falsch, dass sie scharf auf ihn sei Grinsen Dann erst sah Clouseau die blutende Heckenschere in ihre Hand...und das Opfer...der Gärtner. Die Heckenschere war nur mit Marias Fingerabdrücke übersät und jeder glaubte, Maria hätte den Gärtner ermordet, weil dieser sie belasten konnte, sie in der Mordnacht gesehen hatte. Jeder wußte es, dass es Maria war - nur Clouseau hielt sie weiter für unschuldig Grinsen   Als Clouseau diesmal als Obdachloser vor dem Knast herumlungerte wurde er vom selbigen Streifenpolizisten erneut verhaftet - wegen Wegelagerei Grinsen

Tags darauf fuhr Clouseau zu Ballon und ihn zu befragen und liess sich zu einer Partie Billard überreden. Clouseau hatte noch niue Billard gespielt und löste dabei eine Schneise der Verwüstung an. Zuerst lupfte er eine Billardkugel vom Tisch die krachend in Ballons Weichteile landeten laut lachen, dann mit einem anderen, gebogenen Coe, zu dem er sich überreden liess, riss er beim Stoßversuch ein großes Stück vom grünen Billard-Flor ab und ruinierte den Tisch totlachen Ballon hatte dann genug vom Billard und beim Wegstellen des Coes, verhedderte sich Clouseau mit den anderen Coes, riss die gesamte Box um, mit einem Coe stiess er eine wervolle Statue zu Boden und mit einem weiteren malträtierte er aus Versehen ein wertvolles Gemälde in den Zimmer totlachen Dieses ganze Billardspiel in diesem Film ist schon immer meine persönliche Lieblingsstelle des gesamten Films gewesen und lache jedes Mal Tränen totlachen

Wenig später hörte Clouseau Schreie von einer Frau...woltle sie retten, die Tür eintreten, die gerade in dem Moment geöffnet wurde...er fegte durchs ganze Zimmer mit dem Schwung und fiel auf der gegenüberliegende Seite durchs Fenster durch und landete draussen im Teich laut lachen Die schreiende Frau war die Opernsängerin Dudu, die gerade in dem Zimmer probte Grinsen Clouseau versuchte sich dann als Jäger in dem Vorwald, um undercover zu ermitteln...dabei löstze sich aus Versehen ein Schuß aus seinem gewehr und erschoß dabei eine Krähe...der Wildförster erschien, der Clousea wegen Wilderei verhaftete laut lachen

Clouseau suchte Maria erneut auf, die weilte jedoch gerade in einem angesagten FKK Club. Um sich Zutrittt zu beschaffen, blieb Clouseau gezwungenermaßen nichts anderes übrig, als sich selbst splitterfasernackt auszuziehen. Nur mit einer Gitarre vor seinen Genitalien, die er sich vom Türsteher lieh und einer Luftmatratze zur Beckung  seines Pos, die er auf der Wiese fand suchte er nun Maria...stolperte dabei und warf eine nackte Frau ins Wasser, die ihn daraufhin ohrfreigte, da er sie aus Versehen unsittlich  dabei berührt hatte totlachen Als er dann endlich Maria fand war diese aufgelöst und versteckte sich in einen Busch. Ihre Kollegin Dudu, die auch hier war, wurde erdrosselt. Jemand hatte deswegen schon die Polizei verständigt und Dreyfus erschien mit einigen Leuten und stürmten das Gelände - alle angezogen, denen woltle wohl keiner vorschreiben, hier blank ziehen zu müssen Grinsen Maria und Clouseau wußten, dass man Maria den Mord anhängen würde und Clouseau war auch hier von ihrer Unschuld überzeugt und  so flüchteten beide - nackt und erreichten Clouseau seinen Mini Cooper. Vorher fiel Clouseau jedoch in Ohnmacht, nachdem  "seine Maria" splitterfasernackt vor ihm stand...das war zuviel für den verliebten Polizisten (und immerhin...bei einer Frau wie Elke Sommer in den 60er Jahren  ja auch durchaus verständlich!) laut lachen  Sie düsten danach los und gerieten schon bald in der Innenstadt in einen Verkehrsstau, wo ein Streifenpolizist die beiden Nackedeis sah und sie wegen Erregung öffentliches Ärgernis verhaftete laut lachen

Auf dem Revier wurde Maria erstmal eingesperrt - natürlich bekam sie Klamotten vorher Grinsen und Clouseau mußte, nachdem er wieder bekleidet war, zu Dreyfus, der ihn ordentlich zusammenfaltete, alleine weil er da nackt rumlief - was er sich dabei gedacht hätte, etc. Grinsen Natürlich nahm, Dreyfus ihn den Fall wieder weg - ganz gleich, als Ballon dazu sagt Grinsen

Kurz danach fand man auch Chef-Butler Henri im Anwesen ermordet vor und Maria wurde auch dies angehängt, obwohl sie zur Tatzeit nichtmal auf dem Gelände war Grinsen

Kurz darauf verdächtigte Dreyfus nun Ballon selbst...zwar nicht der träter zu sein, aber dass er eben seine Geliebte Maria beschützen will, deswegen er es auch wollte, dass jemand wie Clouseau die Ermittlungen leitete Grinsen

Kaum war Cloudeau wieder zu Hausee und wollte erstmal entspannen, als Cato ihn erstmal wieder angriff totlachen  Erneut wurde der Kampf durch einen Anruf von Dreyfus unterbrochen...Clouseau hatte den Fall erneut wieder Grinsen Dreyfus wollte "mitspielen", damit Ballon sich sicher fühlt und Dreyfus sich erhoffte, dass er sich verraten würde. Dreyfus hatte dabei, als Clouseau bei ihm war, ganz offen ins Gesicht gesagt, dass er ihn hassen würde...ihn verabscheuen Grinsen Clouseau liess es kalt...hielt seinen Chef einfach nur für überarbeitet Grinsen Doch Dreyfus ging kurz darauf zu einem Psychiater und kotzte sich da völlig über Clouseau aus und pflanzte sich dabei Mordabsichten ein, um Clouseau endlich loszuwerden Grinsen

Clouseau und Maria besuchten derweil ein Club...Clouseau war sich sicher, dass Maria den Killer kennt, ihn aber deckt. Mit diesem Date erhoffte sich Clouseau, dass der Killer eifersüchtig werden wird und sich dadurch verraten könnte. Tatsächlich war wirklich ein Killer im Club - doch es war Dreyfus, der mittlerweile völlig den Verstand verloren hatte und Clouseau nur noch tot sehen will. Doch als er ihn per Schalldämpfer erschiessen wollte, traf er versehentlich einen Passanbten, der gerade aufstand und so in der Schußlinie geriet. Beim zweiten Anlegen hatte er den Parkwächter erschossen, der ihn zuvor nicht reinlassen wollte...beim dritten Mal mußte ein weiterer Passant dran glauben, der ebenfalls ruckartig die Schußbahn kreuzte Grinsen Beim vierten Versuch wollte er Clouseau vergiften. Bei einer Zigeuner-Zanzart, bei der man hinterher was trinken muß, riss Clouseau, als er an der Reihe war, hinten seine Hose, gab auf, und ein anderer der Tänzer übernahm - und trank den vergifteten Cocktail Grinsen

Clouseau und Mara bekamen davon nichts mit und Maria hatte sich mittlerweile auch in Clouseau verliebt und beide schmusten sich den Weg ins Schlafzimmer hoch, um miteinander Sex zu haben. Doch als sie gerade loslegen wollten, klopfte es an der Tür. Jemand hatte ein Paket vor die Tür gestellt. Clouseau öffnete es, es war eine Kuckucksuhr. Clouseau wunderte sich, dachte sich aber nichts dabei, stellte sie auf den Tisch und widmete sich wieder Maria.  Als sie wieder mittendrin war, hatte sich Cato hereingeschlichen und fiel über das Liebespaar her laut lachen Wieder ein äußerst toller Zeitpunkt! totlachen  Kurz danach explodierte die Uhr, die eine Bombe war - ein weiterer Versuch von Dreyfus, Clouseau zu töten Grinsen

Dreyfus war nun stiunksauer...4 Leute hatte er getötet, und das eigentliche Ziel, Clouseau qar immer noch quietschfidel und ahnte nicht mal davon, dass sein Chef ihm nach dem Leben trachtet Grinsen  DReyfus war sogar so dreist, Maria auch diese 4 Morde unterzujubeln - denn immerhin war sie zur Tatzeit ja auch im Club. Clouseau als Alibi...interessierte natürlich nicht Grinsen

Tags darauf wollte Clouseau im Herrenhaus von Ballon nun endlich den Mörder präsentieren - wenngleich er absolut keine Ahnung hatte, wer es sein könnte. Grinsen Er verabredete sich mit Hercule, dass er um Punkt 20 Uhr den Strom ausschalten soll...ind er Hoffnung, das der Killer die Nerven verliert und zu flüchten versucht. Bei der Uhrenabstimmung mit Clouseau versagte erst seine Uhr, dann verzählte er sich, als man ihre Uhren synchronisieren wollten...dann versagte Hercules Uhr...bis Clouseau ihm seine gab Grinsen

Clouseau trommelte alle Mitglieder des Hauses zusammen, trug seine Rede vor, latschte dabei Mrs. Ballon mehrfach auf die Füße, die sich lautstark beschwerte, kippte dann von der Couch,  weil er nicht sah, dass sein Ende keine Rückenlehne hate Grinsen und riss danach noch einen Tisch mit einer wertvollen Karaffe um...Ballons Geduld war fast schon am Ende Grinsen  Dann rief Hercule an...seine bzw. Clouseaus Uhr sei nun auch stehengeblieben totlachen Clouseau wies ihn an nun einfach die letzten 5 Minuten aus dme Kopf zu zählen Grinsen Gesagt...getan Grinsen

Dreyfus war mittlerweile auch eingetroffen, um Clouseau ein für allemal auszuschalten und deponierte eine Bombe in den Motorraum seines Autos. Grinsen Clouseau fand per Zufall mit seiner unbeholfenen Art heraus, dass jeder in diesem Haus mit jedem schlief...und nun bekamen sie es alle raus und bekamen sich in die Wolle...eine Schlägerei nahm seinen Anfang, bei der auch Clouseau was abbekam Grinsen In diesem Moment stellte Hercule den Strom ab. Vorher hatte sich herauskristallisiert, dass es wohl Mrs. Ballon war, die den Chaufeu getötet hatte, eigentlich wollte sie ihren Mann töten, doch an dieser Nacht verwechselte sie das Zimmer, und so tötete sie den Chauffeur, der ein Verhältnis mit Maria hatte - sie allerdings auch...udn die Köchin schlief auch mit ihm laut lachen  Als alle Beteiligten merken, dass sie nun für dessen Tod verantwortlich warenb, gabs eine Massenflucht und alle quetschten sich in Clouseaus kleinen Auto und fuhren los...kamen aber nur ein paar Meter weit, dann explodierte die von Dreyfus hinterlegte Bombe und Dreyfus war nun komplett den Wahnsinn verfallen...er hatte 5 weitere Leute getötet - Clouseau lebte immer noch laut lachen Clouseau und Mariua fielen sich um den Hals. Clouseau wußte zwar immer noch nicht, wer der eigentliche Mörder war...aber was solls? der richtige wird schon dabei gewesen sein, als das Auto explodierte! totlachen  Als Maria und Clouseau sich küßten, griff Cato wieder an und alle  drei landeten in den Springbrunnen, während Dreyfus von Nervenheilärzten weggezerrt wurde laut lachen

Fazit:
Der zweite Teil der Clouseau - Reihe. ich mag den Film sehr gerne...alleine die Billard Szene ist einfach nur göttlich...oder die Szenen im FKK Club....oder Dreyfus seine Ausraster...kurz vorher hatte er sich vor Hass aus Versehen einen Finger abgeschnitten und sich mit einem Brieföffner versehentlich fast selbst getötet laut lachen  Teil 2 hatte nun all das, was man aus dieser Reihe kennt, noch mehr Humor, die Verkleidungen, Cato und Dreyfus und mit Elke Sommer zudem noch einen wirklich tollen Eye-Candy Grinsen  Der Sounmdtrack war auch wieder klasse. Ein "Clouseau" Film, wie er sein muß...vielleicht der beste Teil der ganzen Reihe - ich jedenfalls liebe diesen Film sehr Happy "Ein Schuß im Dunkeln" ist eine sehr gelungene Fortsetzung. Eines der Highlights natürlich die "Kämpfe" zwischen Jacques und Cato totlachen
Ein Krimikomödienklassiker zum Ablachen....immer und immer wieder totlachen

 Geniale/r Film/Serie absolut!