Der Fluch des rosaroten Panthers

( The Curse Of The Pink Panther ) ( UK / USA / I, 1983 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 26.06.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus der "Pink Panther Reihe" aus dem Peter Sellers Zyklus (jedoch dieser ohne Sellers direkter Mitwirkung!)  ist der siebte Film "DER FLUCH DES ROSAROTEN PANTHERS" ("THE CURSE OF THE PINK PANTHER") aus dem Jahre 1983 mit Ted Wass ("Blossom"), David Niven, Robert Wagner, Herbert Lom, Burt Kwouk, Capucine, Robert Loggia, Joanna Lumley, Denise Crosby und Roger Moore. Ein Jahr nach Inspektor Clouseaus (Sellers) spurlosem Verschwinden beauftragt der französische Präsident ausgerechnet dessen alten Widersacher Dreyfus (Lom) mit der Suche. Der denkt aber gar nicht daran, seinen Todfeind zu suchen - und um sicherzugehen, dass Clouseau auch nie gefunden wird, vergibt er den Auftrag an den miesesten Detektiv der Welt: Clifton Sleigh (Wass) von der New Yorker Polizei. Nur ein völlig vertrottelter Idiot kann einen völlig vetrottelten Idioten finden! Ein narrensicherer Plan - mit den Dreyfus sich allerdings nur selbst zum Narren macht... Letzter Film von Hollywood Legende David Niven, der kurz nach Beendigung der Dreharbeiten verstarb.

 

Die Co-Stars:

David Niven schlüpft zum dritten und letzten Mal in die Rolle des galanten Juwelen-Meisterdiebes Sir Charles Lytton, genannt "Das Phantom", Robert Wagner ("Hart aber herzlich", "Ihr Auftritt Al Mundy", "Die Zwei mit dem Dreh") spielte 20 Jahre nach seinem ersten Auftritt erneut die Rolle von Nivenes Sohn, den Juwelendieb Sir George Lytton.Capucine spielt zum dritten und letzten Mal Clouseaus Ex-Frau und Charles Lyttons Ehefrau Simone Lytton. Herbert Lom spielt erneut den cholerischen Chef Inspektor Charles Dreyfus, Burt Kwouk spielt erneut Clouseaus Diener und Kampfpartner Cato Fong. Erstmals dabei: Ted Wass ("Blossom"), der den ebenso wie Clouseau vertrottelten und zudem noch weltfremden New Yorker Detektiv Clifton Sleigh darstellt. Joanna Lumley spielte die Countess Chandra, Denise Crosby (Tasha Yar aus "Star Trek - Das nächste Jahrhundert") spielte Denise, Leslie Ash spielte  Chandras Mitarbeiterin und Sleighs Leibwächterin Julie Morgan aka Juleta Shane und Roger Moore ("James Bond", "Simon Templar", "Die 2")  hat am Ende des Films einen kurzen Gastauftritt als Chefinspektor Jacques Clouseau nach seiner Gesichtsoperation.

 

Synchronisation:

Ted Wass wurde von Joachim Tennstedt synchronisiert, David Niven von Eric Vaessen, Robert Wagner von seinem Stammsprecher Joachim Kerzel, Herbert Lom erneut von Claus Biederstaedt, Burt Kwouk von Ulrich Gressieker, Joanna Lumlsey ern eut von Almut Eggert, Robert Loggia erneut von Host Schön, Capucine von Bettina Schön und Roger Moore von seinem Stammsprecher Niels Clausnitzer.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dme Film die von MGM 2007 erschienen DVD Erst VÖ.Davon erschien 2009 eine  Neuauflage mit verändertem Cover.

 

Interessantes:

Nach dem Tod des Hauptdarstellers Peter Sellers im Jahr 1980 wollte man die Pink-Panther-Reihe mit der Figur des New Yorker Sergeant Clifton Sleigh als tollpatschigen Ersatz für Inspektor Clouseau fortsetzen. Im Vorspann dieses Films tritt deshalb Clifton Sleigh als Trickfigur neben dem rosaroten Panther auf. Die neue Variante erhielt jedoch fast nur schlechte Kritiken, so dass erst zehn Jahre später mit Roberto Benigni als Sohn von Inspektor Clouseau in "Der Sohn des rosaroten Panthers" wieder eine Fortsetzung gedreht wurde. In seiner ersten Szene dieses Films steht Inspektor Clouseau im Schatten, so dass sein Gesicht nicht zu erkennen ist. Seine weiteren kurzen Auftritte liegen zeitlich bereits nach der Gesichtsoperation; man sieht ihn zunächst jedoch nur bandagiert. In der Szene, in der Clifton Sleigh in das Sanatorium gelangt, ist Clouseau erstmals richtig zu sehen.  Roger Moore spielte als Nebenrolle den gesichtsoperierten Inspektor Clouseau. Seine Szenen wurden während der Dreharbeiten für den James-Bond-Film Octopussy an einem Tag abgedreht. Eigentlich waren fünf Drehtage mit einer Gage von je 100.000 Dollar angesetzt. Im Abspann wird er aber nicht als Roger Moore, sondern unter dem Pseudonym Turk Thrust II genannt. Auch im Film selbst wird sein Name nicht genannt, sondern lediglich angedeutet. Das Pseudonym Turk Thrust II ist eine Hommage von Roger Moore an seinen Freund Bryan Forbes, der in dem Pink-Panther-Film Ein Schuß im Dunkeln als Turk Thrust gelistet wurde. Der Film war die vierte und letzte Zusammenarbeit von Roger Moore und David Niven, der kurz nach den Dreharbeiten verstarb. Der Fluch des rosaroten Panthers war Nivens letzter Film.  Da Niven auf Grund seiner fortgeschrittenen ALS-Erkrankung stotterte, wurde er im englischen Originalton teilweise von Rich Little nachsynchronisiert. Regisseur Blake Edwards hatte als Sergeant Clifton Sleigh eigentlich Rowan Atkinson im Sinn, was vom Studio aber mit der Begründung abgelehnt wurde, dass Atkinson in den USA nicht bekannt genug sei (na, das hat sich mittlerweile ja geändert...und Atkinosn wäre heute natürlich eine ideale Wahl für die Rolle gewesen, hat er doch mit "Johnny English" und als "Mr. Bean" auch Clouseau-ähnliche Spuren gelegt.) Bill Nighy spielte eine kleine Rolle als HNO-Arzt.  Joanna Lumley spielte in dem Vorgängerfilm Der rosarote Panther wird gejagt die Reporterin Marie Jouvet. Hier war sie merkwürdigerweise als Gräfin Chandra zu sehen.  Der englische Originaltitel "Curse of the Pink Panther" war auch der Arbeitstitel des Films Inspector Clouseau – Der irre Flic mit dem heißen Blick. Dass Clouseau wegen einer Liebesbeziehung zum Verbrechen überläuft, sollte ein Handlungselement des für 1980 geplanten Films "The Romance of the Pink Panther" sein. Der Fluch des rosaroten Panthers wurde unter anderem in Paris, Nizza, New York, Valencia und auf Ibiza gedreht. Er spielte in den US-Kinos ca. 4,5 Millionen Dollar ein.

 

Musikstücke:

Natürlich komponierte Henry Mancini auch in diesem Film die Musik und  natürlich ist das "The Pink Panther Theme" wieder zu hören.

 

Weitere Stücke:

You Do Something To Me - Von Cole Portere

Moon River - von Henry Mancini & Johnny Mercer (endlich schaffte Mancini es, seinen berühmtesten Song in seinem "Panther" Film unterzubringen ;)



Zum Film selbst:

Seit über einem Jahr ist Chef Inspektor Jacques Clouseau nun bereits verschwunden, doch tatsächlich hatte er sich nach seinem Flugzeugabsturz, einem Anschlag auf sein Leben auf einer einsamen Insel gerettet, wo er von der wohlhabenen Gräfin Chandra gerettet und wieder aufgepeppelt wurde, woraufhin er sich in sie verliebt und sich aus Liebe zu ihr überreden liess, den wertvollen rosaroten Panther zu stehlen. Jedoch überraschte Clouseau Chandra erst dabei, als ein Freund von ihr den rosaroten Panther hielt, und drohte, ihn zu verhaften und Clouseau ihn erschiessen mußte, als er auf Clouseau ansetzte. Weil Clouseau ein für allemal nicht mal auftauchen soll, damit er künftigst ein schönes Leben mit Chandra begehen kann, läßt Chandra ihn  durch eine plastische Gesichtsoperation zu einem anderen Mann werden - und sieht nun ausgerechnet aufs Haar genau so aus wie der Schauspieler Roger Moore totlachen

Auch in Frankreich ist man längst nicht darüber weg, dass das weltberühmte Genie, der beste detektiv seit Sherlock Holmes totlachen - Clouseau - seit einem Jahr verschwunden ist. Deswegen beauftragt der französische Präsident Dreyfus höchstpersönlich, ihn zu finden, andernfalls darf er bis zum Karriereende nur noch den Verkehr regeln Grinsen Das will Dreyfus, der Clouseau bis aufs Blut gehasst hatte, natürlich nicht - andernfalls will er genausowenig, dass Clouseau gefunden wird und so tat er exakt das gegenteil, statt den weltbesten Cop zu holen, der nach Clouseau suchen soll, läßt er den unfähigsten Cop seit Clouseau ausfindig machen und herkommen. Interessant ist, dass Dreyfus (wie im Film zuvor von James Garner-Stammsprecher Claus Biedersteadt synchronisiert) erstmals (!!!) mit französischem Akzent spricht, was ich sehr gut finde, da er ja auch Franzose ist. Anhand eines Super Computers, der shcon halb vermenschlicht wurde und der Clouseau schon fast so sehr triezte, dass er ihn am liebsten demontiert hätte Grinsen, sollte der "Haxley 600" Dreyfus dabei helfen, den passenden Cop auszuwählen, der Clouseau suchen soll. Das durfte nicht passieren, weswegen Dreyfus ein kriminelles Computergenie anheuerte, um den Haxley 600 so zu manipulieren, dass er exakt das gegenteil macht von dem, wofür er gebaut wurde Grinsen Das ging sogar soweit, dass er die Melodie von "Moon River" rückwärts summte laut lachen Nachdem Dreyfus ihn mit den Merkmalen und Anforderungen fütterte, die Clouseau besessen hatte (und Dreyfus einen stillen Lachanfall bekommen hatte, dass alle wieder dachten, Dreyfus würde den Tränen nah sein, weil ihn das an Clouseau erinnerte) Grinsen, wählte der Computer schliesslich aus über 13 Millionen Polizisten weltweit denjenigen aus, der am geeignetesten (bzw. nun am absolut ungeeignetesten) ist, Clouseau zu finden Grinsen Die Wahl traf auf den New Yorker Police Sergeant Clifton Sleigh Grinsen

Sleigh ist erst seit 3 Jahren Cop und das in der dritten Organisation. Sein dortiger Vorgesetzter war ein alter und sehr guter Freund von Sleighs Vater, kannte sogar noch dessen Vater und mußte beiden versprechen, auf Clifton aufzupassen - was sehr schwer war, denn Clifton war nahezu ein Magnet für Fettnäpfchen und Mißgeschicke, die zumeist jedoch eher andere, als Clifton selnbst betrafen Grinsen Als der Captain von dem Spezialauftrag aus Frankreich hörte, war er heilfroh, Sleigh für eine gewisse Zeit erst mal los zu sein laut lachen Auch Sleigh selbst zeigte sich mehr als überrascht, dass ausgerechnet er aus weltweit allen Cops ausgesucht wurde Grinsen

Als in Frankreich bekannt wurde, dass man einen Super-Cop herholen würde, um Clouseau zu suchen, gab es auch Leute, die dieses absolut nicht für gut hiessen - ausser Dreyfus. Gangsterboss Bruno Langoius seine Geschäfte liefen nach Clouseaus Verschwinden so gut und profitabel wie noch nie und selbst Cato, Clouseaus langjähriger Butler und Kampftrainer war nicht erfreut, denn Cato hatte sich nach Clouseaus "Tod" ein nettes Leben mit 2 Frauen an seiner Seite aufgebaut und Clouseaus Wohnung in ein Museum verwandelt. Dann gab es Personen, die ihr pro und contra abwogen - z.B. Sir Charles Lytton, seine Ehefrau Simone und sein Neffe George, und wieder andere freuten sich darüber - z.B. Professor Balls, Clouseaos Kostumdesigner, da Clouseau ihn von seinem letzten Auftrag noch 4.000 Pfund schuldete Grinsen Auch ganz und gar n icht begeistert waren die Leute in Lugash, da der rosarote Panther ja gestohlen wurde, aber sie mittlerweile die Versicherungssumme kassiert und auch wieder verprasst haben. Hier würde eine Rückzahlung fällig werden, sollte Clouseau wieder auftauchen und den rosaroten Panther finden  Grinsen Aus diesem Grunde veranlassten einige Gruppen, einen Killer auf Sleigh anzusetzen umd das ins Rollen versuchte Unternehmen aufzuhalten. Doch Sleigh hatte wie Clouseau einen Schutzengel, einmal rettete ihn der Wind und sein Regenschirm dadurch das Leben und schaltete einen Killer aus Grinsen Für einen weitere Killer bekam Sleigh unerwartet Schützenhilfe von einem kleinen Junge, der zuvor vom Killer verärgert wurde und sich an ihn rächte, gepaart mit Sleighs Tolpatschigkeit auch diesen beseitigte Grinsen

Sleigh wurde zu Dreyfus gebracht. Doch schon bei der Vorstellung, sttolperte Sleigh über den Teppich und riss dabei Dreyfus um, der rücklings aus dem Fenster flog und dann mit diversen Knochenbrüchen ins Krankenhaus gebracht werden mußte totlachen
 
Sleigh suchte daraufhin Clouseaus Wohnung auf, die wirklich ein schönes Museum geworden ist mit Bildern und sämtlichen verkleidungen und Wachsfiguren dazu, die Clouseau in den vergangenen Filmen getragen hatte. Sogar eine Kampfszene mit Cato wurde nachgestellt...doch war diese Wachsfigur von Cato keine Wachsfigur, sondern Cato selbst, der Sleigh, der anders als Clouseau alles andere als kampferprobt ist in einen solchen verwickelte laut lachen Von ihm erfuhr Sleigh dann, dass Professor Balls, Clouseaus Kostumdesigner, der letzte Mensch war, der Clouseau gesehen hatte. Deswegen suchte er ihn auf und Balls wickelte Sleigh auch gleich ein und versuchte ihn die abstrusesten Kostüme anzudrehen...und schaffte dies auch laut lachen Unter anderem einen mechanischen Hund und eine aufblasbare, weibliche Puppe. Der mechanische Hund machte sie gleich darauf bereits nützlich, wals ein anderer Hund sexuellen  Gefallen daran fand, ihn besteigen wollte, doch da dieser Räder hatte wegrollte und Sleigh mitzog, gerade in dem Moment, als ein Killer versuchte, Sleigh zu erschiessen laut lachen

Sleigh nahm dann ein Flugzeug nach Südfrankreich, um mit Sir Charles Lytton zu reden, jenben Mann, den Clouseau verdächtigt hatte, den rosaroten Panther gestohlen zu haben. Charles hatte gerade auch seinen Neffen George bei sich und natürlich seine Ehefrau Simone, die Ex-Frau von Clouseau.  Alle drei bemerkten sofort, dass Sleigh ein ausgesprochener Trottel war und Charles meinte zu George "Sag mal...weißt du, ob Clouseau Verwandte in den USA hat?" totlachen  Schon beim Hinsetzen auf einen speziellen Stuhl, der wie ein Schwan aussah, ragte der Schwan wie ein großer Penis zwischen Sleioghs Beine empor und er versuchte ihn immer"kleinzukriegen", rieb an ihm herum...sah urkomisch aus und die anderen drei wunderten und amüsierten sich über diese Szene laut lachen  Beim Handkuß an Simone erwischte Sleigh zuerst Charles seine Hand Grinsen Dann ging ihm seine Brille kaputt, als er sie putzen wollte und ein Glas herausbrach, so dass er quasi blind war und beim Aufstehen dadurch in den Pool fiel laut lachen

Als er die Lyttons in einem Taxi verliess (übrigens gefahren von selbigen Taxifahrer, der Clouseau im Film zuvor gefahren hatte) verliess, wurde Sleigh von zwei verschiedenen Autos voller Killer verfolgt, die einen arbeiteten für Lugash, die anderen für Langois.  Der Taxifahrer gefiel es gar nicht, als sie merkten, verfolgt zu werden und eine wilde Verfolgungsjagd entbrannte, die schliesslich so endete, dass Sleigh alle auf amüsante Weise abschütteln konnte, durch einen "Unfall" und die nachhaltige Flucht in eine Oper, wo ein ganzes Stockwerk auf die Killer fiel durch ein Versehen von Sleigh laut lachen

Um sich zu verstecken, setzte Sleigh nun seine aufblasbare Puppe ein...als tarnung und gab sich mit ihr ein verliebtes Paar in einem Cafè aus Grinsen (Der Kellner war übrigens Graham Stark, der ja in jedem "Pink Panther" Film meistens in einer anderen Rolle spielte, am bekanntesten natürlich sein zweimaliger Auftritt als Clouseaus Assistent Hercule LaJoy.) Sleigh zündete der Puppe eine Zigarette an und als heiße Asche davon in ihrem Schritt fiel, brannte sich ein kleines Loch hinein und sie verlor Luft...als Sleigh das bemerkte, mußte er handeln. Zuerst betatschte er sie überall, um zu sehen, wo das Loch ist, fand es, duckte sich und bliess in ihren Schritt ins Loch um sie wieder aufzublasen...während der Kellner ein paar Schritte weiter weg erschrocken alles mit ansah totlachen Diese Szenen war einfach göttlich...ale dachten, Sleigh würde es mit dem Mund der Frau unterm Tisch "besorgen" totlachen  Danach ging Sleigh mit ihr in ein Hotel um erstmal etwas Zeit zu gewinnen. Schon im Fahrstuhl ging der Puppe wieder die Luft aus und das hörte sich wie ein riesenlanger Furz an...und der Liftboy schaute schon seltsam....noch seltsamer, als Sleigh sich bückte und der Puppe im Schritt wieder Luft zuzublasen...die Augen von den Liftboy...zu herrlich! totlachen der Dachte natürlich, Sleigh würde es der Frau gleich mitten im Fahrstuhl - in seinem Beisein "besorgen" totlachen  Im Hotelzimmer angekommen, wurde Sleigh eion Zimmer gegeben mit "Das ist unsere Hochzeits Suite - und ein Kollege  sagte "Wir haben doich keine Hochzeits Suite  und der andere dann "Doch, jetzt schon!" totlachen hatte Sleigh sich eine Art Korken für das Loch besogt und liess nun Gas in ihr reinströmen, damit sie wieder strann aufgepumpt ist und rief in der Zeit bei Dreyfus an, um ihn ins Bild zu setzen. Sleigh bemerkte zunächst nicht, wie dicker und dicker seine Puppe wurde und langsam zu platzen drohte...als er es merkte, zog er den Gasschlauch ab, legte die Puppe mit dem jetzt fetten Bauch ins Bett, decke drüber, vergaß aber, das Gashahn zuzudrehen und Sleigh wurde beim Telefonat mit Dreyfus immer konfuser, bis Sleigh es merkte und Dreyfus ihn anwies, schnell ein Fenster aufzumachen...was er auch tat. In genau diesen Moment kam ein killer ins Zimmer, sah den "Lörper" auf dem Bett und schoß....dann gabs eine gewaltige Explosion durch das gesamte Gas in dem Zimmer...Sleigh, der am Fenster stand, fiel aus dem Fenstger und konnte sich gerade noch am telefonkabel festhalten, während Dreyfus am anderen Ende die volle Dröhnung abbekam und ihn das halbe Trommelfell wegflog! totlachen

Dreyfus hatte neben seinen Knochenbrüchen nun auch noch ein geplatztes Trommelfell und runherum klingelte immer alles bei ihm und konnte selbst das Klingeln eines Telefons von dem "Kopfklingeln" nicht unterscheiden....als man ihn neben einem klingenden Telefon geraede fuhr meinte er "Argh....das Klingeln in meinen Kopf wird lauter!" totlachen

Langois hatte langsam genug vom Versagen seiner Killer und holte nun einen Ninja-Experten, der Sleigh ein für allemal erledigen soll. Bei seinen Ermittlungen traf Sleigh dann auf eine hübsche, junge Frau, die Gefallen an Sleigh fand und für Sleigh kam sie als "Gummipuppen-Ersatz" gerade passend, um sie als seine Freundin auszugeben, weil die Killer nach einem alleinstehenden Mann suchten. Die Frau stellte sich als Juleta Shane vor und meinte "Immer, wenn sie einen der Männer sehen, küssen Sie mich einfach!". Das tat Sleigh denn auch, doch jedesmal, wenn Juleta auch nachschaute, war da niemand und sie dachte, Sleigh würde das nur erfinden, um sie küssen zu können Grinsen Doch dann sah sie die Männer auch und als  Sleigh von den attaktiert wurden, erwies sich Juleta als wahre Heldin. Sie beherrschte einige Kampfsportarten und ihr gelang es, das gesamte sechsköpfige Killerteam zu erledigen...wenngleich Sleigh ihr dabei mehr im Wege stand und sie 2x  fast ausgeknockt hätte, bewaffnet mit einem Mülleimerdeckel aus Metall Grinsen Doch dann tauchte der Ninja auf und Juleta stelte sich auch ihm in Weg...doch gegen den konnte Juleta wenig ausrichten...dafür Sleigh, der, um den Mülleimnerdeckel, der sich bei ihm verklemmt hatte, loszuwerffen, sich stark schüttelte, dabei der Deckel sich löste und dem Ninja genau an den Kopf geschmettert wurde und erledigt war Grinsen Kurz danach trennte sich Juleta von Sleigh, nachdem er zu den Cops wollte und sie dies um keinen Preis wollte Grinsen

Doch am Abend, als Sleigh in sein Hotel zurückkam...er bekam offenbar ein neues Zimmer. Grinsen lag Juleta wolllüstig in seinem Bett, nur mit seinem Pyjama Oberteil bekleidet Grinsen  und wollte offensichtlich Sleigh verführen...ihn abhalten, heute nacht noch weiter zu ermitteln. Doch Sleigh schafte es letztendlich irgendwie, gegen seine Triebe anzukommen um sich loszueisen, gerade richtig, denn ein Killer vor dem Fenster wollte ihn mit einem Luftrohr treffen, traf stattdessen jedoch Juleta Grinsen Dann kamen Cops ins Zimmer, dachte, dass Sleigh sie angegriffen hätte. Es stellter sich raus, das Juleta nicht tot war, nur betäubt und dass sie in Wirklichkeit eine Agentin war namens Julie Morgan. Als man Sleigh verhaftenm wollte, gelanmg ihm durch ein Gerangel die Flucht. Auch Dreyfus versuchte, Sleigh zu erschiessen...doch der Rückstoß traf ihn so hart, dass er einen Abhang runterfiel und sich wieder was brach Grinsen

Gräfin Chandra hatte Clouseaus Gesicht enthüllt...und war offensichtlich sehr zufrieden mit ihrem Werk. Sleigh hatte die Adresse von Chandra herausgefunden und suchte sie auf und traf somit auch auf den mysteriösen Mann bei ihr - den er sofort erkannte: Filmstar Roger Moore...und sich sofort ein Autogramm geben liess! laut lachen (ich konnte ihn nur zu gut verstehen!) Grinsen  Sleigh merkte, dass Roger Moore genauso vertrottelt zu sein schien, wie er selbst Grinsen. Bei einem Zufall bekam Sleigh einen Eiskübel über den Kopf, den er nicht abkriegen konnte, Clouseau ihn haf, beide hinfielen und Clouseau den Eiskübel auf dem Kopf hattem den er nicht mehr abbekam und meinte "Ich lass ihn drauf...der passt gut zu meiner Garderobe" totlachen Sleigh hatte nicht den geringsten Verdacht, dass Roger Moore Clouseau ist Grinsen  Als Sleigh dann wieder aufbrach, bemerkten Clouseau und Chandra, dass jemand ihnen den rosaroten Panther geklaut hatte Grinsen  Sleigh erfuhr vorher von beiden,m dass Clouseau zwar hiergwesen sei und sich das Gesicht operieren liess unter den Namen Dino Rossi wieder verschwand. Jener Dino Rossi konnte kurz darauf als "tot" identifiziert werden ...bei einem Mordanschlag. Damit stand für alle fest: Clouseau ist tot!

Sleigh fuhr nach Paris zuirück, um DReyfus Bericht zu erstatten. DReyfus freute sich so sehr über Clouseaus Ableben, dass er ein Streichholz nur halbherzig ausmachten,m dadurch ein Feuer in seinem Büro auslöste und Sleigh ihn helfen wollte mit einem Wasserschlauch und ihm durch den Druck -. wie am Anfang des Films - direkt aus dem Fenster in den unten liegenden Teich katapultierte...und Dreyfus erneut mit Knochenbrüchen ins Krankenhaus gebracht werden mußte totlachen

Am Ende des Films erfuhr man, dass Sir Charles Lytton den rosaroten Panther von Chandra und Clouseau geklaut hatte und er ihn stolz seiner Frau und George präsentierte...nach all den jahren...haben sie es also nun endlich geschafft Grinsen

Fazit:
Der erste komplette Film OHNE Peter Sellers...wirkte natürlich fast wie ein gänzlich anderer Film...da war es schon gute, "alte bekannte Charaktere" wie David Niven, Robert Wagner und besondersa Herbrt Lom und Burt Kwouk zu sehen, die das Clouseau gefühl aufleben liessen. Natürlichg war Ted Wasse kein Sellers - Ersatz...es war zuvor nur in kleinen Gastrollen im TV aufgetreten und auch später war er als Schauspieler selten zu sehen, am bekanntesten seine Hauptrolle in der Sitcom "Blossom" als Vater von der Hauptfigur, gespielt von mayim Bialik ("The Big Bang Theory") Dennoch mag ich diesen Film sehr und birgt auch einige urkomische Situationen...so hatte ich Tränen gelacht bei den ganzen "Gummipuppen" Szenen...die schon fast zu frivol für einen solchen Film und besonders deren Altersfreigabe von FSK: 6 waren laut lachen Aber ich hatte Tränen gelacht....überhaupt mochte ich diesen Film sehr viel lieber, als ihn viele dargestellt haben. es ist ein Pink Panther Film, aber kein Clouseau Film - das wollte er auch nie sein und Blake Edwards hatte vornherein dafür gesorgt, dass Sleigh Clouseau zwar ähnlich, aber kein 1:1 Abziehbild von ihm war - das gefiel mir. Kwouks Rolle war wie fast immer sehr klein, diesmal sogar noch kleiner. Sehr daneben fand ich Joanna Lumley Rolle...da dieser Film die direkte Fortsetzung des Vorfilms "Der rosarote Panther wird gejagt" gewesen war, worin Lumley eine engagierte Journalistin gespielt hatte, spielte sie diesmal eine Gräfin, die Love Interst von Clouseau. Wieso hätte man ihr nicht wiedre dieselbe Rolle geben können als Fortsetzung, anstatt derselben Schauspielerin eine völlig andere Rolle zu geben? Das gefiel mir überhaupt nicht! Man hätte wenigstens beide Charaktere miteinander verbinden können, dass sie doch dieselbe gewesen wäre mit der Tarnidentität...aber nichts davon.  David Niven und Robert Wagner wurden in den Credits als erste Hauptdarsteller für den Film genannt, doch beide hatten soviel Screenstime, dass es bestensfalls über mäßige Nebenrollen hinaus kamen. Die Hauptrollen spielte eigentlich Ted Wass...dann vielleicht noch Herbert Lom,  jedoch schon erheblich kleiner. Ein Highlight dei Rolle von Roger Moore, der Gag war wirklich gelungen, ihn für diesen fast schon vergrößerten Cameo-Auftritt zu gewinnen laut lachen  Insgesamt ein Film, den ich auch heute noch sehr mnag und in meinen Augen besser ist, als er von vielen gemacht wurde - wobei natürlich ein Peter Sellers sehr hier gefhelt hatte, keine Frage!

 Sehr guter Film/Serie