Der Partyschreck

( The Party ) ( USA, 1968 )

Alternativer Originaltitel: Hollywood Party

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit Peter Sellers ist die Komödie "DER PARTYSCHRECK" ("THE PARTY") aus dem Jahre 1968, zusammen mit Claudine Longet, Marge Champion, Gavin McLeod und Steve Franken. Der Film  basiert auf dem Drehbuch von Blake Edwards, dem Erschaffer der "rosaroten Panther" Filmreihe. Der tollpatschige Film - Komparse Hrundi V. Bakshi (Sellers) sprengt aus Versehen eine monumentale Filmkulisse in die Luft. Schnaubend vor Wut ordnet der Regisseur an, den Katastrophen-Schauspieler auf die "Schwarze Liste" zu setzen. Durch einen Schreibfehler landet Bakshi jedoch auf der "A-Liste" - und wird prompt zur pompösen Party der Studiobosse eingeladen. Was für eine Chance, die Hollywood-Bonzen von seinem Talent zu überzeugen. Das tut Bakshi mit buchstäblich durchschlagenden Erfolg: Je später der Abend, desto mehr gleicht die Nobel-Villa des Gastgebers einem Schlachtfeld - verwüstet von Lachsalven und Gagkanonaden..

 

Die Co-Stars:

Claudine Longet spielte Sellers' Love Interest Michelle Monet, Gavin McLeod ("Love Boat") spielte den  Gastgeber C.S. Divot, Steve Franken spielte Partygast Levinson. Der Rest des Castes ist weitgehend eher unbekannt.

 

Synchronisation:

Peter Sellers wurde von Wolfgang Gruner gesprochen, Claudine Longet von Renate Küster, Gavin McLeod von Martin Hirthe und Steve Franken von Peter Schiff.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze die DVD - Gold Edition Ausgabe von 2004 mit einer prallgefüllten Bonus DVD an Extras, u.a. das Making Of, Interwegs, Booket und vieles mehr. Bild und Ton sind sehr gut. 2005 erschien der Film auch als DVD-Einzelausgabe (welcher ironischerweise um das vielfache teurer ist als die prallgefüllte Gold-Ausgabe, obwohl sich der Hauptfilm ind er Qualität in nichts unterscheidet) :totlach: 2021 erschien der Film auch erstmals bei uns auf BluRay, das Bonusmaterial befindet sich auf 2 DVDs, der Hauptfilm eben auf einer BluRay.

 

Interessantes:

Die Komödie zeichnet sich vor allem durch ein Feuerwerk von Slapsticks von Blake Edwards und seinem Freund Peter Sellers aus. Der Partyschreck war der erste Film, der parallel zur PANAVISION-Filmtechnik auch auf Video aufgenommen wurde. Die Technik dafür steckte 1968 noch so sehr in den Anfängen, dass sie in einen riesigen Truck eingebaut wurde, der auf einem Nachbargrundstück mit eigenem Starkstrom betrieben werden musste. Die Technik hielten Edwards und Sellers für notwendig, damit sie ihre improvisierten Gags sofort ansehen und weiterentwickeln konnten. Man hätte sonst zwei Tage warten müssen, bis das Filmmaterial entwickelt gewesen wäre. Die Filmproduktionsfirma Mirisch Corporation produzierte die Komödie für den Filmverleih United Artists.  Der Partyschreck war die einzige Nicht-Pink-Panther-Zusammenarbeit zwischen Sellers und Edwards. Produzent Walter Mirisch wusste, dass Sellers und Edwards als Verbindlichkeiten betrachtet wurden; In seiner Autobiografie schrieb Mirisch: „Blake hatte sich einen Ruf als sehr teurer Regisseur erworben, insbesondere nach  "Das großen Rennen rund um die Welt" ("The Great Race.“) Sellers hatte in seinem Erfolgsfilm "Die Millionärin" (1960) einen Inder (Dr. Ahmed el Kabir) gespielt. , und ein anderer indischer Arzt in "Der Weg nach Hongkong" ("The Road to Hong Kong") (1962). Man erinnert sich meistens an ihn als einen ähnlichen Tollpatsch wie Inspector Clouseau in der Kinofilm-Reihe um The Pink Panther. Die Dreharbeiten zum Film begannen im Mai unter dem Titel RSVP. Die Innenräume des Films wurden auf einem Set auf dem MGM-Grundstück gedreht, obwohl dies ein Fehler sein könnte, da IMDb die Samuel Goldwyn Studios auf Formosa als die richtige Adresse auflistet, da wahrscheinlich auch andere Mirisch-Produktionen, einschließlich West Side Story, dort gedreht wurden . Das ursprüngliche Drehbuch war nur 63 Seiten lang.[10] Edwards sagte später, es sei das kürzeste Drehbuch, nach dem er je gedreht habe, und der Großteil des Inhalts des Films sei am Set improvisiert worden. Der Film lässt sich stark von den Werken von Jacques Tati inspirieren; Bakshi kommt in einem Morgan-Dreirad zur Party, was auf Monsieur Hulots Auto in Monsieur Hulots Urlaub hindeuten könnte. Es war jedoch nicht dasselbe Auto (Salmson AL3). Die gesamte Handlung des Films erinnert an die Restaurantsequenz von Royal Garden in Playtime, und die komödiantische Interaktion mit unbelebten Objekten und Gadgets ähnelt mehreren von Tatis Filmen, insbesondere Mon Oncle.

 

Musikstücke:

Die Partitur von The Party wurde von Henry Mancini komponiert, einschließlich des Songs "Nothing to Lose". Mancini kommentierte die Reaktionen des Publikums und bemerkte: „Das bekomme ich, wenn ich einen netten Song für eine Komödie schreibe. Niemand wird eine Note davon hören.“ Während einer Szene später im Film ist die Band zu hören It Had Better Be Tonight (Meglio stasera)“, ein Lied, das Mancini für den ersten Pink-Panther-Film komponierte. Die CD wurde ursprünglich am 20. August 1995 von BMG Victor veröffentlicht.

 

Komplette Übersicht:

    "The Party" (Vocal) 2:14
    "Brunette in Yellow" 2:56
    "Nothing to Lose" (Instrumental) 3:18
    "Chicken Little Was Right" 2:54
    "Candleleight on Crystal" 3:05
    "Birdie Num-Num" 2:21
    "Nothing to Lose" (Vocal) 2:25
    "The Happy Pipers" 2:17
    "Party Poop" 2:34
    "Elegant" 4:44
    "Wiggy" 3:02
    "The Party" (Instrumental) 3:12



Zum Film selbst:

Peter Sellers spielte den tolpatschig - vertrottelten, indischen Film-Komparsen Hrundi V. Bakshi, der für eine Filmproduktion eigens aus Indien hergeholt wurde, dies aber schnell bitter beruht wurde, das er den Regisseur schnell um den Verstand brachte und letztendlich auch noch den ganzen Film ruinierte, als er versehentlich die finale Sprengung eines Gebäudes auslöste, als er versuchte, sich einen Schnürschuh zuzubinden totlachen Bereits vorher vergaß Bakshi, seine Armbanduhgr abzunehmen, ehe der Regisseur ihn daran erinnerte, das man 1878 noch keine solchen Armbanduhren gehabt habe totlachen

Der Regisseur war nach der Sprengung so sauer, dass der Bakshi nicht nur aus seinem Film warf, sondern ihm androhte, dass er nie wieder in irgeneiner Filmproduktion mehr einen Job als irgendwas bekommen würde und rief daher den einflußreichen Produzenten des Films an, um Bakshi auf eine schwarze Liste zu setzen...Doch halbherzig verwechselte er die Liste und schrieb seinen Namen stattdessen auf die Einladungsliste seiner bevorstehenden Party am kommenden Samstag laut lachen

Bakshi war hocherfreut, eine Einladung zu solch einem illustren Fest bekommen zu haben und fuhr natürlich hin. Kaum angekommen, schmierte er sich seinen einen Schuh ein. Um diesen zu säubern tauchte er ihn leicht in dem teich innerhalb des Hauses kurz ein. Überhaupt - ein echt wahnsinnig tolles Haus...ein eigener Teich inmitten des Vorflurs, der sich per Knopfdruck sogar beliebig bis zu einem ganzen Hallenbad umfunktionieren liess. Doch beim Eintauchen löste sich nicht nur der Fleck, sondern der ganze Schuh, schwamm durch die leichte Strömung davon und Bakshi versuchte nun humpelnd, seinen Schuh wiederzu bekommen. Schliesslich verfing er sich an einem Irgendwas und Bakshiu versuchte mit einem Ast eines Gumm ibaums diesen herauszufischen, wurde dabei von einem Kellner aus versehen angetickt und wie der Bogen bei einem Bogenschützen wurde sein schuh direkt aus dem teich inmitten auf die gerade servierten Häppchen geschleudert, wobei Bakshi ganz cool sich statt eines Häppchens,  für seinen schuh entschied Grinsen

Ein großer Running gag des Films ist die Frage eines bestimmten Kellners, der Bakshi immer verscuhte, irgendeinen Drink anzubieten, den Bakshi stehts mit den Worten "Nein, ich bin ein Anti!" ablehnte....und der Kellner trank diesen, als gerade immer niemand herschaute, dann selbst aus , was im Laufe d es Abends dazu führte, dass dieser immer betrunkener wurde und somit etwas an den Sketch "Der 90ste Geburtstag" erinnerte Grinsen

Bakshi versuchte sich unter die Gäste zu mischen und sich anzupassen, schaltete sich beim Small-Talk der Gäste ein, wobei er sich eher blamierte, er lachte über Sätze, die eigentlich tragisch waren und schüttelte sich vor Lachen bei einem Witz, der eigentlich nicht mal halb wo witzig war, wie er es aussehen liess Grinsen

Schliesslich kam er dazu, wie gerade ein angesagter Hollywood-Schauspieler, den Bakshi erkannte und sich als Fan outete, gerade versuchte, einer Frau zu imponieren und ihr auf romantischer Weise versuchte, ihr das Pool-Billard Spiel beizubringen, wobei Bakshi immer dazwischen quatschte, sich schliesslich auch noch ein Autogramm geben liess. Bakshi gefiel dem Schauspieler jedenfalls, nachdem er erfuhr, dass auch baksi ein "Kollege" ist...nur eben für Kleinstrollen. Dann fand Bakshi Gefallen an einer Kinderpisotle mit Saugpfeile. Er sah eine Schiesscheibe und zielte...doch er traf ansatt der Scheibe...den Schauspieler mitten im entscheidenen Stoß und der Pferil sass fest an seiner Stirn, genau zwischen zwei Augen totlachen Bakshiu  versteckte sich schnell, damit er ihn nicht erkannte Grinsen

Danch fand Bakshi gefallen an einer ganzen Schaltfläche mit Knöpfen, probierte sie aus, fand dazu noch ein Mikrofon und ohne es zu wollen, gab er seine ureigenen Geräusche inmitten des Lautsprechers von sich, so dass jeder gast es hören konnte laut lachen . Mit einem anderen Kanopf erhöhte er die Flammen des Kamins, so dass sich jemand den Hintern leicht verbrannte...und eine Statue, die einen pinkelnden Jungen (mit Wasser) in den Teich darstellte, erhöhte er mit dem Druck es so, dass der Junge im hohen Bogen eine Frau von hinten durch ihr Kleid vollpinkelte totlachen
 
Kurz darauf lernte Bakshi die hübsche Nachwuchs-Schaupsielerin Michelle Monet kennen, die zusammen mit jendem Regisseur zur Party erschien, der Bakshi hatte feuern lassen, er ihn aufgrund der neuen Sachen aber nicht erkannte.beide verstanden sich und Michelle amüsierte sich über die Ungeschicklichkeit und Baskhi Grinsen

Dann folgte das Dinner. Dadurch, dass Bakshi als im Grunde "ungeladener Gast" da war, war nun freilich ein Stuhl zuwenig um den Tisch. Zuerst gabs noch ein "Stühlerücken", doch als definitiv feststand, dass ein Stuhl zuwenig war, mußte ein Hocker herhalten - en Bakshi bekam und er sich im Sitzen knappe 30 Zentimeter kleiner wurde...zudem war sei Platz genau an der Schwingtür zur Küche Grinsen Während des Essens landete Bakshis Hähncnen durch eine Ungeschicklichkeit inmitten auf der Haarpracht einer Frau, er bat - ausgerechnet den fast schon volltrunkenen Kellner, das Hähnchen vorsichtig zurückzuholen, was er tat, allerdings nahm er das ganze Toupet der Frau auch gleich mit und legte alles auf seinen Teller totlachen Überhaupt war Bakshi nicht mehr der einzigste, der Chaos auf der Party anrichtete, sondern der volltrunkene Kellner brachte seinen chef auch mehr und mehr um den Verstand, so dass er ihn mehrfach in der Küche würgte Grinsen Und bei der sache mit dem Toupet er auch noch ins Rutschen kam und die ganze Torte ruinierte laut lachen  Michelle beobcahtete das alles und amüsierte sich königlich Grinsen

Nachdem Essen suchte Bakshi die Toilette auf...die normale Toilette war voll, man stand schon Schlange und so suchte Bakshi eine andere Toilette, überraschte dabei, weil er in den Räumen einfach so reinplatzte u.a. einen mann, der gerade seine Perücke richtete, ein Pärchen, was sich zum KInutschen in ein Raum zurückgezogen hatte und ein anderes Paar, was sich gerade auf einem bett vergnügen wollte Grinsen Dann endlich fand er das Privat-Klo des Gastgebers. Nachdem Urinieren und des Betätigen der Klospülung wollte die Spülung nicht wieder aufhören. Bakshi war es unangenehm und versuchte den Fehler zu finden, schaffte es zufällig, indem ein wertvolles Gemälde, welches über der Spülung hing, herunterfiel, auf die Spülung und dadurch dieses ausschalttete. Nun war das Gemälde nass und Bakshi wollte es trocknen, nahm sich Toilettenpappier herunter, zog aber versehentlich so fest daran, dass sich gleich die komplette Rolle abwickelte laut lachen Er wischte an dem Bild rum...und verschmierte damit die gesamte Farbe quer über den Bild! totlachen. Dann knüllte er das gesamte Klopapier zusammen und stopfte es in die Kloschüssel laut lachen Dann wollte er das völlig ruinierte Bild wieder aufhängen, doch der Nagel hielt es nicht, es plumpste herunter und löste erneut die defekte Klospülung aus...und durch das gesamte Klopapier lief die Toilette sofort förmlich über. Verzweifelt versuchte Bakshi nach einer Lösung zu finden, während Michelle, die ebenfalls "mußte", sich wunderte, wer auf dem Klo herumpolterte...bis sie schliesslich merkte, dass Wasser unter der Tür durchlief, sie die Tür aufbrach, auf der großen pfütze ausrutschte und sich ihr Kleid ruinierte laut lachen  Bakshi rutschte ebenfalls aus, fiel aus dem Raum, üäber das Gelände direkt in den Teich Grinsen Der Schauspieler erkannte ihn, rettete Bakshi, der nicht schwimmen konnte. Um ihn aufzuwärmen, trichtete man ihm Alkohol ein, obwohl er sich wehrte Grinsen Die Wirkung zeigte schnell Erfolkg und erinnerte nun an den später von Edwards' gedrehten GFilm "Blind Date - Verabredung mit einer Unbekannten" mit Bruce Willis un Kim Bainger, worin Basinge rnach nur einem Schluck Alkohol völlig blau war und furchtbar amüsiert durchdrehte...das geschah hier nun auch :DDamit er sich beruhigen konnte, legte man ihn ins Bett des Gastgebers, zogen ihm die nassen Klamotten an und verpassten ihm einen Pyjama...auch Michelle mußte ihr Kleid ausziehen, lag in einem anderen Zimmer.

Der Regisseur, der mit Michelle gekommen war, hatte genug von der Party, wollte gehen und forderte Michelle auf, mitzugehen..doch sie wollte nicht. Darauzfhin fuhr er sie an, dass sie raus sei aus seinem film udn sie auch niemals wieder mehr einen Job kriegen würde.

Als Bakshis Rausch vorbei war , ging er umher...fand dann Michelle. Beide kamen ins Gespräch und man mochte sich sehr. Michelle lieh sich vom Sohn des Gastgebers ein paar Klamotten und beide gingen wieder zur Party, hatten Spass...waren verliebt und beide trieben Schabernack...spielten erneut an der Fernbedienung d es Hauses, und schoben den halben Fußboden weg , so dass ein teil der tanzenden Gäste direkt in dne größer gewordenen Teich plumpsten laut lachen

Die Tochter des Gastgebers, ein rebellischer Teenager, hatte mit Freunden einen Elefant aus dem Zoo befreit, diesen kunterbunt angemalt. Als Bakshi und Michelle diesen sahen, wurde Bakshi sauer, denn ein Elefant ist heilig in Indien und forderte die Teenis auf, die Farbe wieder abzuwaschen...die wußten nur nicht wie, Bakshi empfahl Seife.,..nicht da...also mußte Waschpulver...viel Waschpulver herhalten. Grinsen Durch das Einschäumen in den Teich verwandelte sich das ganze Haus schnell zu einer einzigen Schaumparty...die Gäste wurden hysterisch fielen ständig ins Wasser...die Frau des Gastgebers fiel alle Nase lang entweder in Ohmacht, oder in den Teich - oder beides! totlachen Der eine Butler meinte:

Butler: Ihre Frau ist uns Wasser gefallen!
Gastgeber: Um Himmelswillen....retten Sie den Schmuck von meiner Frau!
totlachen

Der Gastgeber drehte fast durch...Bakshi und Michelle hatten ihren Spass Grinsen

Der Regisseur fiel im bett endlich wieder ein, woher er Bakshi kannte...rief den Gastgeber der Party an um ihn das mitzuteilen...doch durch das ganze Tohuwabohu ging keiner an den Apparat, so machte er sich selbst zurück auf den Weg Grinsen Kaum angekommen, erwartete ihn das reinste Chaos und geriet gleich mit rein in die "Schaumparty" totlachen

In den ganzen Durcheinander nutzten Bakshi und Michelle den Moment, die Party zu verlassen , zu seinem Auto zu gehen. Bakshi fuhr Michelle nach Hause, sie verabschiedeten sich einander und verabredetetn sich zu einem Date, ehe Bakshi in seinem Auto weiterfuhr.

Fazit:
"Vielleicht der witzigste Film aller Zeiten" - wurde er von einigen Seiten genannt -. mag vielleicht stimmen, wobei die Mein ungen natürlich vielreichig auseinandergehen. Hatte auch schon Meinunbgen geleen, die diesen Film völligst verissen haben - aber bei welchem Film 7 welcher Serie gibt es sowas nicht? Für mich ist dies auf jedenfall einer der witzigsten Filme der Filmgeschichter. Das Duo Sellers / Edwards legten einen wahren geniestreich hi. Im Grunde ist dies auch ein Pflichtfilm, den man  sich passend am Silvester-Abend schauen kann, zusammen mit "Der 90ste Geburtstag" und den bekannten  Silvesterprogramm. Eigentlich gehört auch dieser film da rein., ASm Silvesterabend war es auch, wo ich den Film ewrstmals in meinem Leben in meiner Jugend gesehen hatte und Tränen gelacht hatte, restlos begeistert war. Zwar birgt der Cast ausser Peter Sellers keine bekannten Namen, "Love Boat" Captain Gavin McLeod in einer Nebenrolle mal abgesehen, aber dieser Film ist von der ersten bis letzten Minute ein wahres Lachfeuerwerk! Mann kann diesen Film sogar als Vorläufer des späteren legendären "Mr. Bean" mit Rowan Atkinson ansehen. Atkinson selbst erwähnte mehrfach, dass er Peter Sellers und seine Performance verehrt. Ich fand den Anfang auch nicht schlecht, als Hrundi V. Bakshi einen Trompeter in einer Schlacht spielte, vom Feind erschossen wurde und nicht aufhören wollte zu trompeten, worauf seine eigenen Leute auch auf ihn schossen, damit er aufhören sollte, was er aber nicht tat. Erst als der Regisseur die Szene abbrach, war Ruhe. Grinsen Für mich ist der Film ein Meisterwerk, der ohne Übertreibungen und Extremen auskommt, Dieser Film hat zahllose urkomischer Szenen, dass ich nichtmal ein totales Highlight rausfiltern kann / möchte. Selbst der Nebenstrang um den immer betrunken werdenen Kellner war köstlich! Hervorheben möchte ich hier nochmal das Haus...wow...einfach hammermäßig! So ein haus hätte ich auch gerne - ein wahrer Traum...selbst wenn Peter Sellers ihn in einen Trümmerhaufen verlassen hatte laut lachen

 Geniale/r Film/Serie