Die Traumfrau von Beverly Hills

( Maid To Order ) ( USA, 1987 )

Deutscher Alternativtitel: Traumfrau vom Dienst

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.04.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Ally Sheedy Film ist die bissige, romantische Komödie "DIE TRAUMFRAU VON BEVERLY HILLS" (AKA: "TRAUMFRAU VOM DIENST") ("MAID TO ORDER") aus dem Jahre 1987, zusammen mit Michael Ontkean ("California Cops"), Beverly deAngelo ("Griswold"-Filme mit Chevy Chase), Tom Skerritt ("Alien", "Picket Fences") und Valerie Perrine. Jessie Montgomery (Ally Sheedy) ist ein verwöhntes, reiches Mädchen Mitte 20, dessen harter Party-Lebensstil und mangelnde Selbstachtung sowie mangelnder Respekt für andere ihren alleinerziehenden Vater Charles (Tom Skerritt) langsam in Mitleidenschaft ziehen. Als Jessie wegen Trunkenheit am Steuer und Drogenbesitz verhaftet wird, taucht Stella Winston (Beverly D'Angelo), eine gute Fee, die der Familie Montgomery zugeteilt wurde, um Jessie davon abzuhalten, ihr Leben zu ruinieren, auf.  Stella spricht einen Zauberspruch, der Jessies Leben so "löscht", als hätte Charles nie eine Tochter gehabt. Jessie muß nun als Zimmermädchen wider Willen erstmals ihre Brötchen verdienen. Dabei lernt sie Nick, den Chauffeur des Hauses, kennen und lieben. Jessie lernt nun die wahre Bedeutung von Liebe, Freundschaft, harter Arbeit und Selbstachtung kennen. Wird es zu einem Happy End in ihrem Leben kommen?

 

 

Die Co-Stars:

Michael Ontkean ("California Cops") spielt Sheedy Love Interest, den Chauffeur und verhinderten Songwriter Nick McGuire, Beverly deAngelo spielte die resolute gute Fee Stella Winston, Tom Skerritt ("Alien", "Picket Fences") spielte Sheedy gutmütigen und gestressten Vater Charles Montgomery, Valerie Perrine spielte die wohlhabene Schnepfe Georgette Starkey, in dessen haus Sheedy arbeiten muß, Dick Shawn spielte ihren Ehemann, den Musik-Agenten Stan Sharkey. Die Sängerin Merry Clayton spielte die Köchin und Ex-Sängerin Audrey James, Theodore Wilson spielte Skerritts treuen Diener Woodraw, Begonya Plaza ("Die Verschwörer") spielte das spanische Dienstmädchen Maria, Rainbow Phoenix spielte Shawns verzogene Tochter Brie Starkey. In kleinen Rollen sieht man  Jason Beghe ("Chicago P.D.") als Sheedys Ex-Freund Bret, sowie Katey Sagal ("Eine schrecklich nette Familie", "Sons of Anarchy", "Meine wilden Töchter") als Sheedys Party-Freundin Louise und Khandi Alexander ("CSI Miami") als namenlose Nutte im Gefängnis.

 

Synchronisation:

Ally Sheedy wurde von Evelyn Maron gesprochen, Tom Skerritt von Norbert Langer, Dick Shawn von Hans-Jürgen Bussinger, Merry Clayton von Marianne Lutz und Theodore Wilson von Jochen Schroeder. Von allen anderen konnte ich leider keine Infos herausbekommen.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay bisher erschienen. ich besitze davon die VHS Videotheken-Cassette von ASCOT VIDEO aus den späten 80er Jahren, die ich mir auf DVD gebrannt habe. Bild und Ton sind in einem für VHS Dienste, recht gut. Im Fernsehen lief der Film unter dem deutschen Alternativtitel "Traumfrau vom Dienst".

 

Interessantes:

Film-Kritiker Roger Ebert schrieb, dass er es schwer zu glauben konnte, dass eine so sympathische Frau wie Ally Sheedy wirklich eine verwöhnte, boshafte, reiche Schlampe spielen konnte. Janet Maslin in der New York Times lobte Sheedy ebenfalls und sagte, dass ihre "gereizte Art und ihre schwache Abneigung gegen ihre Umgebung genau richtig für diese Rolle sind. Und sie zeigt sich als fähige körperliche Komikerin. Das Herrenhaus von Jessies Vater befindet sich in der 365 S Hudson Street in Los Angeles, Kalifornien. Die Starkey-Villa, in der Jessie arbeitete, befindet sich am 32596 Pacific Coast Hwy in Malibu, Kalifornien. Die Tankstelle, an der Jessie den Automaten tritt, befindet sich in Sunset und Swathmore in den Pacific Palisades.

 

Musik:

"Spirit in the Sky" Performed by Doctor and The Medics
Music and Lyrics by Norman Greenbaum
"I'm On My Own" Performed by Craig Thomas
Music and Lyrics by Ralph Jones and Claudette Raiche
"Clean Up Woman" Performed by Bekka Bramlett
Music and Lyrics by Clarence Reid and Willie Clark
"I Can Still Shine" Performed by Merry Clayton
Music and Lyrics by Ashford and Simpson
"It's in His Kiss" Performed by Merry Clayton
Music and Lyrics by Rudy Clark
"976-Self Service" Music by Ralph Jones and Claudette Raiche
"Fernando the Champ" Music and Lyrics by Rudy Regaiado

 

Merry Clayton, hauptberuflich Sängerin, die in diesem Film die warmherzige Köchin Audrey Clayton spielt, hat ihre beiden Songs in diesem Film natürlich selbst gesungen.


Zum Film selbst:

Ally Sheedy spielt Jessica 'Jessie' Montgomery, die reiche und verzogene Tochter des warmherzigen Philanthropen Charles Montgomery, für die das gesamte Leben nur aus Party und Spass besteht, ihre Mitmenschen und Hausangestellten nach Strich und Faden ausnutzt, oder als hauseigenen Geldautomat behandelt.Selten vergeht ein Abend, wo sie nicht volltrunken und völlig zugedröhnt nach Hause kommt, bis in die Mittagszeit schläft und dann den Tagesablauf des Vortags wiederholt. Ihr Vater Charles, der Jessie nach dem Tod der Mutter zu sehr verhätschelt hatte, bereut sein Handeln von  damals. Er selbst leitet eine Wohltätigkeitsorganisation für Kinder, die Starlight Foundation. Als Jessie eines abends von der Polizei wegen zu schnellem Fahren, Alkohol am Steuer und unter Drogeneinfluß verhaftet wird, ist Charles mit seinem Latein am Ende und wünscht sich vor den Sternen, dass er nie eine Tochter gehabt haben wolle.

 

Gesagt, erfüllt. Stella Winston, eine gute Fee aus dem Himmel, die eigentlich schon im selbsternannten Ruhestand ist, schwebt herab und veranlasst durch Manipulation des Gefängnispersonals, dass Jessie freikommt. Jessie freute sich, schimpfte noch, wieso es so lange gedauert hatte und dass sie sich eine Zelle mit Huren teilen mußte. Sie heilt Stella zuerst für eine Anwältin ihres Vaters, dann für eine Drogenberaterin. Stella meinte nur "Ja, so etwas in der Art...".   totlachen

Stella versuchte Jessie zu erklären, dass ihr altes Leben nicht mehr existiert - doch sie glaubte ihr nicht, dachte, sie sei eine Spinnerin. Grinsen Jessie ging nach Hause, doch weder die Bediensteten noch ihr eigener Vater erkannten sie. Jessie hielt das erst für ein Witz oder eine kleine Strafe, aus der sie lernen sollte. Als sie siuch dann unbefugten Eintritt über eine Kletterpflanze machte, erkannte sogar iuhr eigener Hund Jimmy sie nicht und bellte und knurrte sie solange an, bis Bedienstete das hörten und Jessie aus dem Haus prügelten. Jessie verstand die Welt nicht mehr, flehte ihren Vater an, dass sie begriffen hätte und es ihr leid täte, doch er erkannte sie nicht und drohte mit der Polizei.

Wie ein geprügelter Hundverliess Jessie das Elternhaus, hatte dabei ihre Schuhe verloren ujnd ich Kleid an einigen Stellen eingerissen. DSann sah sie ihre besten Freundinnen Kimmi und Louise, lief zu ihnen rüber, doch auch die erkannten beide nicht - spotteten über diese abgerissene Obdachlose und nannten sie einfach nur peiblich. Jessie wußte nicht mehr ein noch aus, der Magen meldete sich langsam, sie wühlte nach Essbarem, schliess die erste Nacht auf einer Parkbank und deckte sich mit alten Zeitungen zu. Am nächsten Tag, so hoffte sie, wäre alles nur ein furchtbarer Traum gewesen.

Sie erwachte und mußte einsehen, dass es kein Traum gewesen war. Sie hatte knurrenden Hunger, die Leute lächelten und tuschelten über sie, da entdeckte sie ein Werbeplakat, dass Dienstmädchen in reichen haushalten gesucht wären. Sie begann sich zu der Adresse.

Die Arbeitsvermittlerin versuchte einem Kunden gerade klarzumachen, wie unglaublich schwer es sei, ein weißes, amerikanische Dienstmädchen zu finden, weil man bestensfalls Schwarze oder Latinos bekommen kann. Als dann Jessie zur Tür reinschielte, witterte sie Morgenluft. Sie drängte förmlich Jessie den Job auf, Jessie sagte zu, bis sie sah, was sie auf der Arbeit tragen soll - das war ein No Go für sie und sie schiumpfte "Ich war nicht 6 Jahre auf dem College, um danach Dienstmädchen zu werden!"  totlachen Die Arbeitsvermittlerin glaubte der abgerissenen Frau natürlich keine Sekunde, dass sie schonmal ein College von innen gesehen haben könnte Grinsen Jessie merkte, dass sie keine andere Wahl, nachdem sie sich Mund und Taschen mit den Donuts der Arbeitsvermittlerin vollgestopft hatte Grinsen

Jessie ging zu dem pompösen Haus der Familie Starkey. Sie sollte 140 Dollar in der Woche bekommen...Jessie hatte gehofft, das mindestens pro tag zu bekommen und war ausser sich, als sie hörte, dass es für die Woche reichen soll Grinsen Mit ihrer arroganten und hochnäsigen Art gab sie ihren Kolleginnen zu verstehen, dass sie eigentlich was besseres sei und machte sich damit sofort keine Freunde Grinsen Sie schlossen schon Wetten ab, nach wieviel tagen die Starkeys sie rauswerfen würden Grinsen

Als Jessie das Essen servieren wollte, machte sie sich über die Pflaster für die Haarimplantate von Stan Starkey, dem Oberhaupt der Familie, lustig. Stan rastete daraufhin aus uznd feuerte sie sofort. Das Jessie so schnell gefeuert würde, hatte keiner ihrer Kolleginnen gedacht - aber gewundert hatte es auch keine :DJessie hatte Glück, dass seine Frau ein gutes Wort einlegte und ihm bat, Jessie noch einmal eine Chance zu geben. Er akzeptierte.

Am nächsten Morgen glaubte Jesse, vom Glauben abzufallen, als sie um 7 Uhr  orgens geweckt wurde Grinsen Maria, eine Kollegin, war sauer, weil Jessie den Staubsauger ruiniert hatte und damit Dinge aufgesaugt hatte, die darin nichts zu suchen hatte und die Gardinen, statt sie abzunehmen und zu waschen, nur abgesaugt hatte und sich einige Stücke in den Staubsauger verfingen Grinsen Nun verursachte das Teil nach dem Anschalten nur noch einen lauten Puff und eine schwarze Wolke Grinsen  Ausserdem hatte sie in den Gschirrspüler Waschmittel getan und die Küche glich wie ein Blubberparadies  totlachen Überhaupt zeigte sich Jessie als wandelnde Katastrophe. Egal, was sie verrichten sollte, sie verbockte es und trieb damit ihre Kolleginnen am Rande der verzweiflung Grinsen  Ärger gabs auch noch mal mit Stan, weil Jessie es gewagt hatte, seine extra angefertigten Knitteranzüge zu bügeln Grinsen Das Knittern sollte seinem faltigen gesicht ablenken, wie er meinte...nun waren seine Knitteranzüge restlos ruiniert Grinsen

Eines Abends wollte Jessie von all dem in dem Pool entspannen und ging splitterfasernackt schwimmen. Als sie gerade mit Rückenschwimmen beschäftigt war, rummste sie im Pool einen Mann an -er stellte sich als Nick McGuire vor, der Chauffeur und Mechaniker des Hauses. Bei beiden funkte es sofort, doch beide verliessen den Pool in einer zwangspeinlichen Nacktsituation  Grinsen

Am Abend darauf traute Jessie ihren Augen nicht. Ihr Vater kam zu Besuch und sie hoffte, dass der ganze Spuk nun ein Ende habe. Als sie sah, das ausgerechnet Stella als seine B egleitung dabei war, wurde sie sauer...sie dachte nun, dass Stella sich reingedrängt habe, ihn zu heiraten und Jessie damit aus dem Testament zu boxen. Erbost schüttete sie Stella Wein über ihr Kleid - und brachte sich vor den Starkeys in eine unmögliche Situation - zumal sie erkennen mußte, dass ihr Vater sie weiterhin nicht erkannte - nur als jene Frau, die kürzlich bei ihm einbrechen wollte Grinsen Als Stella zur Toilette ging, ging Jessie ihr hinterher und geigte ihr die Meinung, doch Stella sagte, dass sie völliug falsch läge. Ihr Vater kam hierher, weil die Starkeys sich erhofften, dass Charles in sie investiert, weil sie gerade versuchen, neue Künstler hochzuholen, Stan Sharkey ist Musikagent. Als ihr Vater und Stella gehen wollten, wollte Jessie noch ihren Vater sprechen, doch mit einem Zauberspruch brachte Stella sie um ihre Sprache Grinsen Sie gelangte sie erst wieder, nachdem sie weg waren.

Als zum Wochenende die Löhne ausgezahlt wurden, protestierte Jessie, weil sie nur 80, statt der zugesagten 140 bekam und Starkey sagte ihr, dass er leider alles abziehen mußte, was sie im Haus kaputtgemacht hatte Grinsen Jessie akzeptierte, war aber geknickt. Nick schob ihr stattdessen etwas von seinem Lohn zu. Jessie wollte es erst nicht annehmen, doch Nick bestand darauf.

Jessie war bei ihren Kolleginnen weiterhin ein rotes Tuch. Am besten verstand sie sich mit der Köchin Audrey, die Jessie auch half, im Haushalt besser klarzukommen. Dann lud sie sie zu sich nach Hause ein, wo man grillen will, alle waren eingeladen. Jessie sagte ab, zumal die anderen von Audreys Idee, auch Jessie einzuladen, nicht begeistert waren.  Aber dann änderte Jessie ihre Meinung und nahm doch die Einladung an. Sie fuhr zu dem schmucken kleinen Häuschen, worin Audrey mit ihren Mann und ihren beiden Töchtern lebte und wurde allen vorgestellt. Die anderen, besonders Maria, waren nicht begistert. Jessie schenkte Maria einen neuen Walkman, weil sie ihren vor einigen Tagen aus Versehen kaputtgemacht hatte. Maria war überrascht und bedankte sich Der tag verlief wunderschön und so langsam wurde Jessie von den anderen akzeptiert - ganz besonders von Nick, mit dem sie die meiste Zeit verbrachte. Jessei erfuhr, dass Audrey einst eine bekannte Soul-Sängerin war, bis sie sich durch den Alkohol ihr Leben zerstörte. Vin Nick erfuhr sie, dass Nick alles nur vorübergehend macht und er Songwriter werden will und auch schon einige gute Sachen geschrieben hatte. Am Ende des Tages sang Audrey einen Song von Nick, der sie am Klavier begleitete. Alle waren ausgelassener Stimmung. Dies war auch der Tag, wo Jessie beschloß, ihr Leben komplett zu ändern. Statt zu der Egomanin, wie sie Zeit ihres Lebens gewesen war, wandelte sie sich zu einer einfühlsamen, aufopferungsvollen junbge Faru, die sich für andere einsetzte.

Jessie und Nick verbrachten nahezu jede freie Minute miteinander und beide hatten sich ineinander verliebt, küssten und schmusten zu jeder Gelegenheit. Als Starkey eine Feier gab, bei der er seine neuen Künstler präsentieren will, und auch Jessie Vater und auch Stella anwesend waren, reagierte Jessie diesmal normal auf das Erscheinen der beiden. Als Jessie, Nick, Maria und Audrey gerade euf dem Balkon waren und eine kleine Pause machten, fiel ihnen eine Sternschnuppe auf und Maria sagte scherzhaft, dass jeder sich was wünschen solle. Nick wünschte sie, dass er endlich einen erfolg als Songwriter bekommt, Audrey wünschte sich, als Sängerin nochmal eine Chance zu bekommen und Maria wünschte sich einfahc nur, dass irgendjemand ihr heute den Abwasch abnimmt Grinsen Als Jessie gefragt wurde, sagte sie nur, sie wünsche sich, dass die Wünsche ihrer Freunde alle in Erfüllung gehen würden. Jessie ahnte nicht, dass Stella das alles mitgehört hatte und sich freute, dass Jessie sich offenbar endlich geändert hatte.

Schreckminute bei Starkey - seine größte Sängerhoffnung Dude, ein eitler Pfau mit Starallüren, fiel aus...konne nicht singen, weil ihm eine Kokusnuß auf dem Kopf fiel und er dadurch unter Amnesie litt Grinsen Diese Kokusnuß verpasste Stella ihm mit einerm Zaubertrick Grinsen Maria und Jessie empfahlen, dass Audrey einspringen sollte und tatsächlich wurde Audrey von ein paar Leuten als die Audrey James erkannt, die man kannte. Audrey konnte ihre große Chance kaum fassen und sang - alle waren begeistert - auch Starkey. Nach dem Song sagte sie, dass sie einen Bonussong singen würde - einen Song von einem guten Freund: Nicks Song, der zudem mit auf die Bühne geholt wurde, und am Klavier begleitete. Sie spielten den Song, den beide schon beim Grillabend gesungen hatte und ernteten erneut einen tosenden Applaus. Kurz darauf kamen Agenten von Capital Records auf beide zu und boten ihnen spontan gut datierte Plattenverträge zu...beide konnten ihr Glück kaum fassen!

Maria ging in die Küche um sich auf den monströsen Abwasch vorzubereiten - und erstarte. Die ganze Küche war pikobello aufgeräumt. Sie verstand die Welt nicht mehr, freute sich aber. Jessie ging auf Stella zu und entschuldigte sich für alles, was sie ihr vorgeworfen hatte und meinte, dass sie ihr Leben geändert habe, auch wenn sie ihr das sicher nicht glauben würde. Stella sagte, dass sie es wisse und in dem M oment sprach Jessies Vater mit ihr und fragte, ob sie mit nach Hause möchte...Jessie verstand die Welt nicht mehr. Stella lächelte sie an - sie hat den Zauber rückgängig gemacht, Jessie war wieder ein Teil der Montgomery Familie Charles wunderte sich nur, wieso Jessie ein Dienstmädchen Outfit trug und sagte nur "Tztz..diese junge Mode von heute...verstehe ich nicht!"  totlachen Jessie sagte, dass sie noch etwas bleiben würde und später nach hause kommen würde. Charles fuhr ab und Stella verabschiedete sich - ihr Auftrag sei erfüllt und ein neuer Auftrag warte auf sie. Jessie meinte, ob sie sie jemals wiedersehen würde und Stella meinte "Wenn du weiterhin artig bleibst - dann nicht!" Grinsen Stella stieg in ihr Wagen und fuhr los und nach wenigen Metern verwandelte sich der Wagen in einen Stern und stieg zum Himmel empor. Dann stand Nick hinter ihr und küßte ihr den Hals und freute sich, dass seine Karriere endlcih in Fahrt kommt und der bei der Frau ist, die er liebt. Und sie lebten glücklich bis ans Ende aller Tage..... Grinsen

Fazit:
Einer meiner großen Filmhits aus meiner Jugend. Noch heute mag ich diesen Film ungemein gerne obwohl dieses umgekehrte Aschenputtel-Märchen natürlich sehr vorhersehbar ist, finde ich den Film, einfach super. Beverly deAngelo als gute Fee ist einfach nur super und spielte eine Fee, sie man sie nicht aus dem Märchenbuch kennt Grinsen Eine zauberhafte Fantasy-Romanze mit sympathischen Charakteren, starken Schauspielern und einem wirklich erstklassigem Soundtrack. Besonders die beiden Song von Merry Clayton sind echt klasse! Freuen Viel Humor und Sympathie. Schade, dass der Film seinerzeit an der Kinokasse nicht sehr erfolgreich war - aber was schert mich das? Für mich zählt nur, ob ich den Film mag Happy Und das tut er Happy

 Geniale/r Film/Serie