Man's best Friend - Der Tod kommt auf vier Pfoten

( Man's Best Friend ) ( USA, 1993 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.04.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Ally Sheedy Film ist der Tier-Thriller "MAN'S BEST FRIEND - DER TOD KOMMT AUF VIER PFOTEN" ("MAN'S BEST FRIEND") aus dem Jahre 1993, zusammen mit Lance Heniksen, Robert Costanzo, Fredric Lehne und William Sanderson. Lori Tanner (Sheedy), eine engagierte Reporterin, ist einer heißen Story auf der Spur: Tierversuche. Als ihr Informant plötzlich spurlos verschwindet, bricht sie nachts selbst in das Labor ein, um den Skandal aufzudecken. Als sie von den Wachposten entdeckt wird und fliehen muß, befreit sie noch schnell den armen Hund "Max", der ihr sofort ans Herz gewachsen ist. Was sie nicht weiß: Max ist im Auftrag der Regierung genetisch manipuliert worden. Er ist ein Killer. Nur der Wissenschaftler Dr. Jarrett weiß, welche tödlichen Kräfte in Max schlummern...

 

Die Co-Stars:

Lance Henriksen ("Millenium", "Aliens-Die Rückkehr") spielte den führenden Wissenschaftler von EMAX, den tiergewissenlosen Dr. Jarret, Robert Costanzo ("CHarlie Grace-Der Schnüffler")spielte den ermittelnden Cop Det. Kovancz, Fredric Lehne ("der gelbäugige Schweinehund" aus "Supernatural") spielte Sheedy Freund Perry und William Sanderson ("True Blood") spielte den brutalen Schrottplatz-Händler Ray.

 

Synchronisation:

Ally Sheedy wurde von Anke Reitzenstein gesprochen, Lance Henriksen von Joachim Kerzel, Robert Costanzo von Roland Hemmo, Fredric Lehne von Patrick Winczewski und William Sanderson von Klaus Jepsen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen DVD Release von WME Home Entertainment aus dem Jahre 2017 in der ungekürzten Fassung. Zudem habe ich davon eine ebenfalls ungeschnittene Fassung (Abspann wurde nicht ausgestrahlt) vom Pay TV Sender TNT Film. 1994 erschien der Film damals auch, ebenfalls ungeschnitten, als VHS Videothekenverleihcassette, die darauffolgenden Kaufcassetten waren hingegegen geschnitten, ebenso die meisten TV Ausstrahlungen.

 

Interessantes:

Beim Filmen wurden mindestens fünf verschiedene Hunde verwendet. Kevin Yagher baute die "Max"-Puppen und kreierte die Make-up-Spezialeffekte. Ally Sheedy wurde für den Film für einen Saturn Award als beste Schauspielerin nominiert. Die Kritiken für den Film selbst waren jedoch eher unterdurchschnittlich.

 

Zum Film selbst:

Ally Sheedy spielte die engagierte Aufklärungsreporterin Lori Tanner, die zudem sehr leicht begeisterungsfähig ist, Dinge und Tiere zu "adoptieren", sehr zum Leidwesen ihres Lebensgefährten Perry. Loris neuester Auftrag ist es mit ihrer Kameraassistentin Annie,  die Machenschaften einer Tierversuchsfirma zu untersuchen. Lori hatte dafür bereits den Kontakt mit Judy Sanders, die dort als Chemikerin arbeitet, aufgenommen und sich mit ihr zu einem Interview verabredet, weil sie mit den Machenschaften ihres Vorgesetzten, Dr. Jarret, nicht einverstanden ist.

 

Doch genau an jenem Tag wurde Judy in ihrem Labor von einem wilden Tier angegriffen und getötet. Dr. Jarret kehrte die Sache unter dem Teppich, um weiterhin seine Forschungen durchführen zu können. Als Lori und Annie merkten, dass Judy nicht kommen würde, verschafften sie sich heimlich Zutritt in das Gebäude um eine Enthüllungsstory zu filmen. Dort kamen sie unfassbaren Tierversuchen auf die Schliche, arme Tiere, die mißhandelt und mißbraucht wurden - alles im Deckmantel zum Wohle des Menschen in Gesundheit und Hygiene. Dabei begegneten sie den großen, aber treu wirkenden Kampfhund Max, zu dem Lori sofort eine innere Verbindung aufbaute. Sie befreite ihn aus dem Käfig, damit Annie eine Story zu ihm filmen konnte. Dabei wurden sie jedoch von Dr. Jarret überrascht und sie mußten fliehen. Max floh mit ihnen, nachdem er sich den  strikten Befehlen von Dr. Jarret widersetzte.  den dreien gelang die Flucht.

 

Jarret kontaktierte die Polizei, weil Max kein gewöhnlicher Hund ist. Max ist eine von ihm entwickelte Züchtung, der stärker, schneller und sehr viel intelligenter ist als ein herkömmlicher Hund, er kann zudem auf Bäumen klettern wie ein Eichhörnchen und sich tarnen wie ein Chamäleon. Allerdings hatte Max bvei diesen Experimenten sein Gewissen verloren. Nachdem Max Judy getötet hatte, hatte Jarret ihn sediert um ihm diese "Fehler" noch auszutreiben. Nun war Max durch die Injektion immer noch sediert, so dass seine mordlüsternen Instinkte derzeit schlummern, un Max derzeit nur seine neuen, positiven Eigenschaften in sich trägt.

 

Dieses bekam Lori schnell zu spüren, als ein Handtaschendieb sie bedrohte und mit ihrer handtasche verschwand, max die Verfolgung aufnahm, den Mann zerfleischte und Lori ihre Handtasche in der Schnauze zurückbrachte. Lori war sehr angetan davon, ahnte nichts davon, dass Max den Dieb getötet hatte. Lori nahm den Hun d mit nach Hause und tollte mit ihm, stellte dabei diverse Mißhandlungen an dem Tier fest, sowie eine Tätowierung, die sie an die deutschen KZ Lager aus dem 2. Weltkrieg erinnerten. Max erfuhr durch Loris hingebungsvolle Zuneigung erstmals Liebe und Verständnis und genoss dies sehr.

 

Ala am Abend Loris Lebensgefährte Perry nach Hause kam, war er wenig begeistert von Max. Nachdem Lori schon ein potthässliches Bild und einen nervig sprechenden Papagei anschleppte, ist das Maß diesmal übergelaufen, selbst nachdem Lori ihn berichtete, dass Max ihr das Leben gerettet hätte vor dem Handtaschendieb. Die Wahrheit über Max, woher er stammte, verschwieg sie ihm. Lori überredete Perry, dass Max für ein paar Tage bleiben dürfe - er müsse jedoch draussen bleiben und schlafen.

 

Nachdem Perry und Lori später im Bett intim werden wollten, stieg in Max dei Eifersucht hoch. Seine stark ausgeprägten Instinkte liessen keine Nebenbuhler bei "seiner" Lori zu. Zuerst bellte er unaufhörlich, bis Lori es innerlich weh tat und sie Max doch - gegen Perrys Wunsch - ins Haus holte. Wieder zurück im Schlafzimmer verschaffte sich auch Max Zutritt und knurrte Perry an, fühlte sich von ihm bedroht, weil er "seine" Lori im Arm hielt. An Sex war in dieser Nacht nicht mehr zu denken :)

 

Am nächsten Tag warf der Zeitungsjunge Max aus Versehen die Tageszeitung an den Kopf. der leicht cholerische Hund nahm ihm das übel, jagte den Jungen, und zerbiss ihn sein Hinterrad. Als er gerade den Jungen angreiufen wollte, holte Loris Stimme, die nach ihm von weitem rief, wieder zur Besinnung.

 

Jarret klärte währenddessen die Cops über Max' Zustand auf, doch die beiden Cops hatten wenig Interesse dearan, Max einzufangen, sahen diesen Fall "unter ihrer Würde", zudem mochten sie Jarret aufgrund seiner Tierversuche nicht. (das kann ich sehr gut verstehen!) ;)

 

Rudy, ein Nachbarsjunge von Lori lernte durch sie Max kennen und wirkte zutraulich. Lori erlaubte es Rudy, mit ihm Gassi zu gehen. Rudy merkte schnell, dass Max eine sehr dominante Person ist. Zusammen mit seinem Freund wollten sie der räudigen Katze einer Nachbarin einen Streich spielen und hetzten Max auf sie. Die Katze flüchtete sich auf einen Baum und war sichtlich geschockt, als sie merkte, dass Max diesen großen Baum spielend leicht ebenfalls hochklettern konnte. Als es für die Katze keinerlei Chance auf Flucht bestand, verschluckte Max mit seinem großen Maul die Katzen mit einem Haps!   Rudy und sein Freund waren geschockt und hatten noch mehr Respekt vor Max.

 

Max' Eifersucht auf Perry wuchs, ebenso wie Perrys Ablehnung auf Max. Immer wieder forderte er Lori auf, Max in ein Tierheim zu geben und Lori hielt ihn hin. Als Max die Bremsleitung an Perrys Auto durchbiß, um ihn heimtückisch zu ermorden, konnte Perry einen tödlichen Unfall mit einem Tanklaster in letzter Sekunde noch verhindern. Als sein Mechaniker ihm zeigte, dass die nagelneue Bremsleitung von einem Tier durchgebissen wurde, war für Perry entgültig Schluß mit lustig, was Max betraf. Der Hund muß weg!

 

Auf dem Weg zur Arbeit sollte Max zu hause bleiben. Doch seine Bindung zu Lori war schon sehr stark geworden, so dass er ihr unbemerkt hinterherrannte - bis er vor Rudys Haus stoppte und dort die Hündin von Rudy wieder traf. Er sprang über den Zaun und vergewaltigte die Hündin. Nachdem Sex mußte Max urinieren und pisste - Säure (!!!) an einen Hydranten. Die Säure frass sich sofort an den Hydranten fest.

 

Det. Kovacz und sein Partner Bendetti, die in dem "Max-Fall" ermittelten, fanden währenddessen die Leiche des handtaschenräubers. Jarret erkannte sofort, dass Max dies gewesen war. Daraufhin nahm Kovaczs den Fall nun ernster und liess einen Tötungsbefehl auf Max die Runde machen - Jarret war dagegen, da das Tier sehr wertvoll war und Millionen wert ist. Jarret wußte, dass die Wirkung des Serums von Max in ca. 5 Stunden völliug nachlößt und Max sich dann vollends in einen psychopathischen Killer verwandelt, der alles und jeden tötet, der sich ihm in den Weg stellt.

 

Max, wieder bei Lori, "lernte" den Postboten kennen. Dieser hatte schon verstärkt mit aggressiven Hunden zu tun und war vorbereitet und hatte sich mit Tränengas bewaffnet. Als Max ihn anknurrte, weil er auf "seinem" Territorium war, sprühte er ihn Max an, zeigte jedoch keine Wirkung, ausser dass er Max wütend gemacht hatte und er daraufhin den Postboten  angriff und ihn mit den Biss in die Halsschlagader sofort tötete. Um seine Spuren zu verstecken, verbuddelte Max seine Leiche in Loris Gartengeräteschuppen.

 

Jarret fand eine erste Spur zu Lori zu Annmie, die bei ihrer Flucht aus EMAX ein Buch verloren hatten mit ihren Namen drauf. Jarret suchte Loris Arbeitgeber auf, der Lori jedoch schützte und Jarret durch den Wachmann hinauswerfen liess, auch nachdem Jarret die Dringlichkeit erklärte.

 

Da Perry begriff, dass sich Lori niemals von Max trennen würde, beschloß er, das Tier umzubringen. Er vesetzte ein Steak mit Rattengift und stellte es Max zu fressen hin. Doch Max witterte durch seine erweiterten Fähigkeiten das Gibt und richtete seine Wut direkt auf Perry und jagte ihn durchs ganze Haus. Mit Mühe konnte Perry zu seinem Auto gelangen und flüchten. In Max' seiner Wut tötete er Loris Papagei, der immer nur sagte "Blöder Idiot" oder "Du Schwachkopf" und fühlte sich in seinem Zorn nun ihm gegenüber angepisst und frass den Papageien.

 

Jarret kehrte zu Loris Firma zurüpck, verstezte den Wachmann diesmal mit einem Giftpfeil und spürte Annie auf und drohte ihr, die ihm daraufhin Loris Adresse gab.  Lori hatte derweil eingesehen, das Max - zumindest vorerst, wo EMAX ihn suchte, Max nicht behalten kann und wollte ihm dem Schrottplatzverwalter ray schenken, der gerade seinen Wachhund verloren hatte. Scheinbar konnte Ray ihm das Zuahsue bieten, was gut für Max ist udn sie verabschiedete sich. Als Lori wegfuhr, jaulte Max ihr nacht, wollte hinterher, doch ray hielt ihn an einer festen Stahlkette. Kaum war Lori weg, zeigte Ray dem Hund sein wahres Ich, trat Max und wollte ihm zeigen, wer der Chef ist. Dabei reizte er Max so sehr, dass Max es schaffte, die Stahlketten zu durchbrechen und griff ray an. In seiner Not griff Ray zu seinem Schweißbrenner und richtete sie auf max, der daraufin sein Augenlicht verlor und richtig in Wut geriet und Ray zerfleischte. Ray hatte zudem eine Mordswut auf Lori, von der er sich nun verraten fühlte.

 

Perry hatte für Lori einen kleinen Welpen zur Wiedergutmachung gekauft, über den Lori sich sehr freute. Sie nannten ihn Spike.  Sie ahnten nicht, dass Max wieder da war und wütend auf das neue Familienglück schaute. Max kletterte ins Haus und griff Perry an. Er tötete Perry jedoch nicht, sondern pisste ihn mit seinem Säure-Urin an (was danach aus Perry wurde, erfuhr man nicht, da der Strahl mitten in die Augen ging, dürfte er sein Augenlicht verloren haben...vllt. wurde er daraufhin zum dem gelbäugigen Schweinehund aus Supernatural) :)

 

Max lief nach unten, um mit Lori bezurechnen. Auch Rudy war da. Rudy wollte Lori vor Max mit einem Baseballschläger beschützen, doch Max warf Rudy wie eine Puppe über sich und er blieb bewusstlos liegen. Als Max Lori angreifen wollte, erschien Jarret und rettete Lori vor dem Tier, konnte ihn aber nicht richtig mit seinem Betäubungsgewehr treffen. Max floh. Kovacz und sein Partner hatten Lori beschattet um sie vor Max zuz beschützen. Kovacz entdeckte dann die Leiche des Postboten im Schuppen, sah aber viel zu spät, wie Max über ihn stand und ihn tötete.

 

Lori floh mit Jarret und dem Welpen Spike mit dem Auto. Dabei sahen sie, dass Max auch Kovacz Partner getötet hatte. Max bemerkte dies und rannte hinter ihnen her, holte sie ein und sprang aufs Auto. Jarret verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und landete direkte an der Mauer von EMAX. Alle vier überlebten verletzt. Mittlerweile haben sich auch 2 gewissenlose Tierfänger eingemischt, um Max zu fangen - schwerer Fehler! :)  Jarret war eingeklemmt und Lori floh mit Spike ins Gebäude vor Max.  Doch Max eriwschte sie...doch Max griff nicht an und schien wieder derselbe liebe Hund zu sein und schmuste mit Lori. Da erschien Jarret, um Max zu töten. Max fühlte sich angegriuffen udn rannte auf Jarret los. Jarret schoß und traf Max. Doch Max erwischte auch Jarret und Jarret fiel auf ein unter Stroim gesetztes Etwas. Der Strom war jedoch nicht angeschaltet...bis der kleine tolpatschige Spike aus Versehen einen Hebel berührte und Jarret unter Starkstrom den Rest gab :)

 

Lori und Spike überlebten. 3 Monate später - Rudys Hündin war schwanger geworden und hatte mehrere Junge bekommen - einer davon sah max sehr ähnlich und er schien auch Max: teuflisches Temperament geerbt zu haben....da endete der Film.

 

Fazit:

Ein wirklich sehr spannender Film. ich hatte die ganze Zeit Mitleid mit Max - der im gund nichts dafür konnte. Jarret hatte ihn mit seinen Experimenten zu der Mordbestie gemacht. Man merkte Max an, dass er nach einen friedvollen Leben strebte, msich deswegen wohl auch für Lori und geben Jarret entschieden hatte am Anfang - bis seine Sedierung immer mehr nachlies und sein teuflisches ich wieder mehr und mehr die Oberhand gewann. Doch zuletzt war er wieder zutaulich, bis Jarret kam. Es bestand eine tiefe Bindung zwischen Lori und Max, das merkte man sofort.  Tragisch, dass Max sterben mußte, aber das war leider vornherein klar...er wäre ja nie wieder normal geworden. was aus Perry wurde, wurde man nicht mehr gewahr, nur, dass er überleben würde und demnächst aus dme Krankenhaus entlassen wird. Ob er un Lori sich trennten, erfuhr man ebensowenig wie welche Nachschäden Perry von sich trug (ich vermute, durch die "Piss-Säure" verlor er das Augenlich). Ich hoffe aber, dass Lori sich von ihm getrennt hatte. Icns gesamt wiedre gesagt ein spannender Film, der mich immer wieder sehr fesselt und auch gleichermaßen bewegt und berührt.

 

Sehr guter Film/Serie von mir