Mord im Sucher

( Lethal Exposure ) ( USA, 1993 )

Alternativer Originaltitel: Deadly Exposure

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.04.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Ally-Sheedy-Film ist die Thriller-Komödie "MORD IM SUCHER"("LETHAL EXPOSURE AKA DEADLY EXPOURE") aus dem Jahre 1993, zusammen mit François-Eric Gendron, Patrick Floersheim und Howard Hesseman. Die ehrgeizige junge Fotografin Chris Cassidy (Sheedy), die ihrem Vater, einem Fotokünstler, imponieren will, wird von ihrer Zeitung zu einem Kongreß nach Paris geschickt. Dort entdeckt sie einen Mann, den sie in New York fotografierte, als sie zufällig Zeugin eines Mordes wurde. Der Mann ist der gutaussehende und angesehene Pariser Polizist Phillipe Gavreau (Gendron). Ehe sie sich versieht, ist sie in ein Komplott verwickelt und als Besitzerin des kompromittierenden Fotos in Gefahr und muß um ihr Leben fürchten...

 

Die Co-Stars:

François-Eric Gendron spielte dencharmanten, französischen Polizisten Phillipe Gavreau, Howard Hesseman spielte Sheedys Art "Onkel" Taylor. MacMcDonald spielte Lt. Mays und Patrick Floersheim spielte Phillipe Gavreaus Partner Andrè Marchant. Denis Fouqueray spielte Phillipes neuen Partner Louie.

 

Synchronisation:

Florian Krüger-Shantin sprach François-Eric Gendron und Michael Christian (Stammstimme Richard Dean Anderson in "MacGyver") sprach Denis Fouqueray. Weitere Sprecher konnte ich leider weder ermitteln noch raushören.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film bei uns weder auf DVD, noch auf BluRay erschienen. Meines Wissens nach gibts den Film weltweit nicht auf DVD. Ich besitze von dem Film eine TV Aufnahme vom 18.12.1995 von VOX, welche ich auf Videocassette aufgenommen und heute mir auf DVD gebrannt habe. Bildqualität könnte besser sein, Farben sind besonders wenn es hellere Szenen sind, recht verwaschen und wirken überbelichtet, was aber auch mit an den gefilmten Material aus den 90ern zusammenhängen könnte. Ton ist OK.  Möglich, dass dies auch bis heute die einzigste, deutsche TV Ausstrahlung war.

 

Interessantes:

Der Film wurde größtenteils in Paris, Frankreich, gedreht und auch fast nur mit französischen Schauspielern besetzt.

 

Zum Film selbst:

Ally Sheedy spielte die couragierte Fotojournalistin Christina 'Chris' Cassidy, die ihren Beruf mit Leib und Seele ausführt und für sice nur eines zählt: Die Wahrheit. Sie lebt nur für ihren Beruf und hat Freunde, Familie und Liebschaften nahezu völlig ausgeklammert. Bereits ihr Vater "Hap" war ein Fotojournalist gewesen und gehörte zu den besten seines Fachs. Chris versucht ihren Vater nachzueifern. Wie ihr Vater führte ihre Arbeit sie über den ganzen Globus. Chris hat, wie ihr Vater auch, ein fotografisches Gedächtnis, was in ihrem Job sehr zu Hilfe kommt. Chris wirkt sehr maskulin, läßt sich von nichts und niekmanden verarschen und ihr ausgeprägter Sinn für Sarkasmus läßt sich besser in der dominanten Männerwelt zurechtfinden.

 

Chris kommt gerade von einem Auslandseinsatz zurück und wurde am Flughafen Zeugin einer Schiesserei, wobei ein Mann erschossen wurde. Da sie gerade nicht an ihrer Kamera kommen konnte, schnappte sie sich ungefragt die Kamera eines Touristen-Pärchens. Die waren zuerst sauer, bis Chris etwas patzig reagiertze, dass ihre gemachten Abzüge sie ihnen zukommen lassen würde, nachdem sie ihren Adressaufkleber auf dem Koffer fotografiert hatte. Kurz darauf sah sie, sie der vermeintliche Schütze von der Flughafenpolizei abgeführt wurde.

Doch es war ganz anders - der vermeintliche Schütze war gar nicht der vermeintliche Schütze, sondern ein Polizist aus Paris, der gerade einen Mörder überführen wollte, der das Opfer war. Da dies mehr oder weniger eine heimliche Aktion war, durfte nichts davon breitgetreten werden, was auch dazu führte, dass Chris ihre Story nicht bringen durfte, woraufhin sie sehr sauer reagierte Grinsen  Dennoch liess Chris nicht locker und begang zu ermitteln. Sie flog nach Paris, Frankreich um der ganzen Sache genauer auf den Grund zu gehen. In Paris lebt Taylo9r, der für sie eine Art Onkel ist und zudem der beste Freund und Partner ihres Vaters. Sie durfte bei ihm solange auch wohnen. In Parius will sie erstmal den Polizisten ausfindig machen. Zum Glück hatte Taylor Connections und so fand sie schnell heraus, dass der Cop Phillipe Gavreau hiess. Sie ging zu dem Revier um mit ihm zu sprechen, fand ihn auch, doch Phillipe hatte nicht im entferntesten Lust, mit einer Journalsitin zu sprechen und verarschte sie, in dem er sie einfach sitzen liess mit der Aussage, er käme gleich zurück Grinsen

Nachdem Chris dies merkte, verfolgte sie ihn und stolperte dabei in seinen Fall. Obergangster Garnier hatte gerade wieder einen Mitwisser beseitigt. Als Phillipe Chris bemerkte, konfrontierte sie ihn mit den Fotos vom Flughafen. Er reagierte sauer, weil sie gar nicht in den Besitz solcher Fotos sein sollte, bis sie ihm sagte, dass sie dabei war Grinsen Chris erfuhr, dass Phillipes Partner und bester Freund Andrè Marchand 2 Leute getötet hatte und dabei selbst zum Opfer wurde. Chris suchte die Witwe von Marchand auf. Von ihr erfuhr sie, dass Phillipe ein lieber Kerl war, fast schon ein ehrbarer Ritter und das er - nicht mal im Dienst - eine Waffe trägt.

Chris verfolgte Phillipe danach wiede und begegnete ihn in einem Restaurant. Dort verarschte er sie erneut mit derselben Nummer, nachdem er ihn sagte, dass er gewiss niucht so blöd sei, und denselben Trick zweimal durchführen würde  totlachen

Phillipe versucht vor allem, Garnier hinter Schloß und Riegel zu bringen und arbeitet mit dem engagierten Staatsanwalt zusammen, der Garnier vor dme Prozess zu verstehen gab, dass er ihn drankriegen würde.

Chris hing sich an Phillipes Ermittungen heran und dabei wurden sie von ein paar von Garniers Schläger entdeckt. Phillipe konnte sich seiner Haut sehr gut wehren, während Chris flüchtete, ihre Fototasche verstecken mußte, damit die Fotos nicht in falsche Hände kommen und mußte dann wohl oder übel in einen Fluß springen, ob den Leuten zu entkommen, die sie scheinbar töten wollten.

Danach ging sie zu Phillipe nach Hause, völlig durchnäßt

Phillipe: Was ist denn mit Ihnen passiert?
Chris: ich mußte in ihren Scheiß Fluß springen, um zu entkommen
Phillipe: Scheiß Fluß? Springen Sie doch mal in den Hudson bei Ihnen in NewYork, darin lösen Sie sich in Sekunden auf!
  totlachen

Er liess sie bei sich duschen und gab ihr trockene Sachen - über die Taylor später sagte "Du ziehst dich immer mehr wie ein Mann an!"  totlachen Dann kochte er ihr sein berühmtes französisches Coq au Vin. Sie wollte erst nichts essen und meinte "Ich habe kein Hunger - ausserdem ist Rindfleisch immer Rindfleisch - egal wo man ist!" Grinsen Dennoch überredete er sie, es zu probieren, was sie auch tat und dann den ganzen Teller leeraß und Phillipe meinte "Und? Ist es gut?". Und Chris "Es ist phantastisch!" Grinsen Chris lernte dabei auch Phillipes Hund "Bogart" kennen. Toller name! Grinsen  Sie durfte bei ihm auf der Couch schlafen.

Am nächsten Morgen erwachte sie und sah eine junge Frau vor sich stehen, Chris ging davon aus, dass es wohl Phillipes Freundin ist - doch sie stellte sich als seine 18jährige Tochter vor und auch schnell die Geschichte zwischen Phillipe und ihrer Mutter, dass sie eine Frau aus gutem Hause ist und man einen gewöhnlichen Strassenlümmel wie Phillipe nie akzeptiert hätte. Zudem waren beide erst knapp 20 Jahre alt gewesen. Siue wuchs bei ihrer Mutter auf und besuchte öfters ihren dad - der jedoch meistens immer berufsmäßig eingespannt wqar. chjris erzählte, dass sie es von ihrem Vater kannte, der auch die meiste Zeit rund um den Globus für eine heiße Story jettete, er ihr aber alles bedeutete und ihn auch totgal verstand - und jetzt ja sogar genau dasselbe Leben führt. Dann kam Phillipe und erklärte sich ebreit, den Fall künftigst mit ihr zusammen zu bearbeiten.

Bei ihren gemeinsamen Ermittlungen kamen sich beide auch näher und tauschten private Details aus. Später am tagf war Chris unlängst in ihn verknallt und sie beschloß, auch mal eine kleine Pause einzulegen und forderte Phillipe auf, ihr Paris zu zeigen, wie er es sieht. Das war ihm eine große Freude, da er sich auch unlängst in sie verknallt hatte. Am Abend lud er sie auf ein Date ein, wobei sie diesmal extra ein sehr weibliches Erscheinungsbild abgab, womit sie sogar taylor beeindruckte Grinsen  Phillipe führte sie zum Essen aus und danach tanzte er mit ihr, obwohl sie das gar nicht wollte, weil sie von tanzen generell nichts hält aber in seinen Namen liess sie sich ganz fallen. Daraus resultierte kurz darauf auch der erste Kuß, Als Phillipe sie dann zu Taylor bringen wollte, sahen sie, dass seine Tür auf war und dann fanden sie Taylor ermordet vor und für Chris brach eine Welt zusammen und sie gab sich die Schuld, weil das einzigste, was geklaut wurde, ausgerechnet ihre Fotos vom Flughafen-Mord waren, die einzigsten existierenden Fotos, da auch die Negative dabeilagen (wie kann man in solch einem brisanten Fall beides zusammen lagern? Sie hätte die Negative in einem Schlißfach oder einem sicheren ort verwahren müssen!)  Unentschlossen

Phillipe ermutigte sie, aufgrund ihres fotografischesn Gedächtnisses die wichtigsten bilder aus ihem Gedächrnis nachzuzeichnen,was ihr wegen der Trauer schwer fiel.  Phillipe bestand darauf, dass Chris vorerst bei ihm wohnt. In der Nacht kam Chris von einem der Fotos ein entscheidener Geistesblitz. Der Schütze trug einen Pferdeschwanz und hatte zudem ein markiges Tattoo auf der hand und ihr fiel auch ein, wo sie das schon gesehen hatte. Sie ging ins Schlafzimmer und weckte Phillipe und erzählte es ihm. Es war Claude, der Wirt von Phillipes Stammlokal und zudem ein pensionierter Cop. Sie suchten ihn auf und konfrontierten ihn damit. Doch Claude schaffte es, beide zu überwältigen und wollte Phillipe töten, als er nach einem Schuß tödlich zu Boden ging. Phillipe starrte auf den Schützen und traute seinen Augen nicht: Es war Andre Marchant - sein ehemaliger Partner und bester Freund, der eigentlich tot sein sollte. Andre erzählte ihnen, dass Garnier ihn auf seiner Lohnliste hat. Andre hatte hohe Spielschulden und mußte somit alles verraten, was ihm etwas bedeutete undGarnier täuschte seinen Tod vor, damit er für ihn besser arbeiten kann. Phillipe will Andre überreden, jetzt wieder das Richtige zu tun, doch er lehnte ab. Wegen seiner Taten und den beiden Morden, als er noch gelebt hatte...da kommt er nicht mehr raus. Obwohl die beiden Morde nicht er begangen hatte, sondern von Garnier untergeschoben wurden.Er sperrt Phillipe und Chris ein und sagte ihnen, dass er ein Attentat ausführen muß.

Phillipe und Chris überlegten hin und her, wer wohl sein Ziel sein mochte und kamen zum richtigen Entschluß, dass es der Staatsanwalt ist. Es gelang ihnen, sich zu befreien und eilten zum Gerichtsgebäude, um den Staatsanwalt zu retten. Phillipe kam einen kleinen Moment zu spät...doch Andre hatte nicht den Staatsanwalt, sondern garnier erschossen! Phillipe war also doch zu Andre durchgedrungen. Doch gleich darauf wurde auch Andre erschossen - dessen Mörder wurde nie gefasst, man vermutete, dass es Leute von denjenigen waren, der nun Garniers Platz ind er Pariser Unterwelt einnahm..

Phillipe und Chris sorgten dafür, dass Andres Name reingewaschen wurde - ohne zu erwähnen, dass er lebte und er jetzt getötet wurde. Sie bestatten ihn in sein Grab, das leer war. Sie sagten auch seiner Frau, dass er ein guter Cop war und postum belobigt wurde. Den Mord an Garnier schob man den in die Schuhe, der Andre erledigt hatte.

Trotz allerdem bekam Chris ihre Story nicht, auch als sie lautstark protestierte und sauer war Grinsen Chris verabschiedete sich von Phillipe und liess sich zum Flughafen bringen. Doch kurz vorm Gate kamen Cops, die Chris verhafteten....grinsend wartete vor dem Flughafen Phillipe, der ihr sagte,m dass er sie liebt und möchte, dass sie bei ihm bleibt.  Sie schrie ihn an, dass sie Paris hasst, die Flüsse, den ganzen Pariser Way of Life...und zudem könne sie die Sprache auch nicht Grinsen Doch dann nahm sie ihn in die Arme und sagte "Natürlich bleibe ich!" Grinsen

Fazit:
Seitdem ich den Film am 18.12.1995 bei VOX aufgenommen hatte (das weiß ich noch so genau, weil ich das Datum auf der Videocassette notiert hatte, dass hatte ich früher oft bei Filmen gemacht, damit ich wußte, wie alt die Cassette ist und wann es Zeit ist, diese umzukopieren auf eine neue Cassette) Happy  hatte ich den Film nicht mehr gsehen und kaum noch Erinnerungen daran. So wußte ich auch nicht mehr, wie witzig der Film auch ist. Eine tolle Handlung, wahnsinnig sympathische Charaktere - einfach klasse. der Film hätte auch gut als Pilotfilm einer Serie funktioniert, die Serie hätte ja dann so spielen können, dass man Andrews wahre Mörder jagt, also den Garnier-Nachfolger. Ich hätte so eine serie wirklich gerne gesehen. Überhaupt bot der Film einen wirklich netten Buddy-Humor mit romantischen Untertönen und Ally Sheedys rotzfrecher Charaktere war auch klasse Grinsen

 Sehr guter Film/Serie